- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 16,14, größter Preis: € 23,02, Mittelwert: € 19,77
1
Englisch lernen in der Grundschule - Böttger, Heiner
Bestellen
bei Buecher.de
€ 19,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Böttger, Heiner:

Englisch lernen in der Grundschule - Taschenbuch

ISBN: 9783825254728

Dieses Buch bietet eine fundierte Zusammenschau auf die vielfältigen Aspekte und Themenbereiche der Englischdidaktik und ihrer Methodik in der Grundschule. Es zeigt einen Weg zu grundschu… Mehr…

Nr. 59301607. Versandkosten:, Lieferzeit 1-3 Werktage, DE. (EUR 0.00)
2
Englisch lernen in der Grundschule - Böttger, Heiner
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 19,90
Versand: € 2,501
Bestellengesponserter Link

Böttger, Heiner:

Englisch lernen in der Grundschule - neues Buch

2020, ISBN: 3825254720

3. kompl. überarbeitete Aufl. Kartoniert / Broschiert Englisch / Didaktik, Methodik, Pädagogik / Schule, Didaktik, Unterricht / Didaktik, Englisch, Fachspezifischer Unterricht, Didaktis… Mehr…

Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.50) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien
3
Englisch lernen in der Grundschule
Bestellen
bei medimops.de
€ 16,14
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Englisch lernen in der Grundschule - Taschenbuch

2020

ISBN: 3825254720

Binding : Taschenbuch, Edition : 3. kompl. überarb. Aufl., Label : utb GmbH, Publisher : utb GmbH, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 208, publicationDate : 2020-06-08, authors : Heine… Mehr…

Nr. M03825254720. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
4
Bestellen
bei Biblio.co.uk
$ 23,48
(ca. € 23,02)
Versand: € 12,081
Bestellengesponserter Link
Ber, Heiner:
Englisch lernen in der Grundschule - Taschenbuch

2020, ISBN: 9783825254728

UTB GmbH, 2020. Paperback. New. German language. 8.54x5.83x0.59 inches., UTB GmbH, 2020, 6

Versandkosten: EUR 12.08 Revaluation Books
5
Englisch lernen in der Grundschule - Heiner Böttger
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 19,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Heiner Böttger:
Englisch lernen in der Grundschule - Taschenbuch

2020, ISBN: 9783825254728

Buch, Softcover, 3., kompl. überarb. Aufl. [PU: UTB], UTB, 2020

Versandkosten:sofort lieferbar. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Englisch lernen in der Grundschule


EAN (ISBN-13): 9783825254728
ISBN (ISBN-10): 3825254720
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2020
Herausgeber: UTB, Stuttgart

Buch in der Datenbank seit 2020-06-19T23:47:16+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-09-16T16:55:34+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783825254728

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-5472-0, 978-3-8252-5472-8


Daten vom Verlag:

Autor/in: Heiner Böttger
Titel: Englisch lernen in der Grundschule; Böttger, Engl. lernen i.d.Grundschule
Verlag: UTB; Klinkhardt, Julius
208 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020-06-08
Stuttgart; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,291 kg
Sprache: Deutsch
19,90 € (DE)
20,50 € (AT)
26,90 CHF (CH)
Available
150mm x 215mm x 13mm

BC; Taschenbuch / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Fachspezifischer Unterricht; Verstehen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Früher Spracherwerb; Fachdidaktik Englisch; Mehrsprachigkeit; Zweitspracherwerb; Sprachbewusstsein; Englischunterricht in Grundschulen; Englisch unterrichten; Englischunterricht; Kinder Englisch lehren; Methoden des Englischunterrichts; Englisch sprechen im Unterricht; Englisch schreiben im Unterricht; Classroom management; Englischunterricht planen; Lernstandsevaluation; Leistungsevaluation; Sprachkompetenz; Schulpädagogik; Lehrbuch; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Vertiefung (Master); Berufspraxis; Schulpädagogik; Grundschulpädagogik; Fremdspachendidaktik; Fachdidaktik Englisch; Grundschule und Sekundarstufe I; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; ED; E107

Vorwort 9 Einleitung 11 1 Früher Spracherwerb 15 1.1 Spracherwerbstheorien 15 1.1.1 Behaviorismus und Strukturalismus 16 1.1.2 Mentalismus 16 1.1.3 Nativismus 17 1.1.4 Kognitivismus 17 1.1.5 Interaktionismus und Akkulturation 18 1.1.6 Konnektionismus 18 1.1.7 Interlanguage-Theorien 19 1.1.8 Creative Construction-Theorie 20 1.1.9 Theorie-Methoden-Transfer 21 1.2 Lernpsychologische Voraussetzungen 22 1.2.1 Lerngruppe und Lernklima .22 1.2.2 Alter 23 1.2.3 Gedächtnis 24 1.2.4 Motivation 25 1.2.5 Persönlichkeitsmerkmale 26 1.2.6 Lernertypologie 28 1.2.7 Sprachlernneigung 29 1.2.8 Sprachbewusstsein – language awareness 30 1.2.9 Mehrsprachigkeit 31 1.3 Der Erwerb der Erstsprache 31 1.3.1 Vorstadien und Anfänge des Sprechenlernens 32 1.3.2 Entwicklung sprachlicher Strukturen 33 1.4 Der Erwerb einer Zweitsprache 36 1.4.1 Zweitspracherwerb im frühen Kindesalter 36 1.4.2 Spracherwerb unter natürlichen Bedingungen 37 1.4.3 Zweitspracherwerb unter schulischen Bedingungen 37 1.4.4 Folgerungen für den Grundschul-Englischunterricht 39 1.5 Die Rolle des Fehlers 40 1.5.1 Fehleranalyse 41 1.5.2 Formbezogene Fehleranalyse 42 1.5.3 Strategiebezogene Fehleranalyse 42 1.6 Beweisbasierte Spracherwerbsforschung 44 1.6.1 Evidenzbasierung durch neurowissenschaftliche Befunde 45 1.6.2 Beiträge der Neurowissenschaften zur Spracherwerbsforschung 46 1.6.3 Beweisbasierung von Spracherwerbstheorien 47 1.6.4 Evidenzbasierung und Englischunterricht 48 1.6.5 Ausblick 49 2 Von der Ziel- zur Kompetenzorientierung des Englischunterrichts an Grundschulen 51 2.1 Relevanz von Lernzieldimensionen 51 2.2 Entwicklung des Lernzielbegriffs 53 2.3 Von Lernzielen zu Kompetenzen 55 2.4 Die Kompetenzstufen des Europäischen Referenzrahmens 58 2.5 Kompetenzen für den Englischunterricht an Grundschulen 60 2.5.1 Kommunikative englischsprachige Kompetenzen 62 2.5.2 Elementare Sprachmittlung 66 2.5.3 Sprachliche Kompetenzen 66 2.5.4 Interkulturelle Kompetenzen 69 2.5.5 Strategische Kompetenzen 70 3 Grundlegende didaktische Prinzipien des Englischunterrichts in der Grundschule 73 3.1 Kindgemäßer Themen- und Situationsbezug 73 3.1.1 Erfahrungsfelder und Interessensbereiche von Grundschulkindern 73 3.1.2 Kindgemäße Inhalte im Englischunterricht 74 3.2 Authentizität 77 3.2.1 Authentizität von Unterrichtsmaterialien 77 3.2.2 Authentizität der Sprache 78 3.2.3 Authentizität der Lebenswirklichkeit 79 3.2.4 Didaktisierung und Semi-Authentizität 80 3.3 Visualisierung 82 3.4 Multisensorisches Lernen 84 3.5 Einsprachigkeit 85 3.6 Binnendifferenzierung 86 3.6.1 Differenzierungsebenen 87 3.6.2 Grenzen 88 3.7 Kognitivierung 90 3.7.1 Didaktische Orte 90 3.7.2 Prozessorientierung 91 4 Methodische Vielfalt 93 4.1 Wortschatzeinführung und -aufbau 93 4.1.1 Voraussetzungen des Erlernens englischer Wörter 93 4.1.2 Techniken der Wortschatzvermittlung 94 4.2 Elementares Sprechen: Aussprache 98 4.2.1 Aspekte und Bedeutung der Aussprache 98 4.2.2 Bausteine der Aussprache 99 4.2.3 Ausspracheschulung 100 4.3 Hörverstehensschulung 109 4.3.1 Der Prozess des Hörverstehens 110 4.3.2 Systematik der Anbahnung von Hörverstehen 112 4.3.3 Auswahlkriterien für Übungen zum Hörverstehen 116 4.3.4 Hören und Verstehen authentischer Kinderliteratur – storytelling 118 4.3.5 Einsatz von Handpuppen 122 4.4 Integration des Schriftbildes 123 4.4.1 Omnipräsenz im Alltag 124 4.4.2 Unterschied Schreibung-Lautung 125 4.4.3 Differenzierungs- und Förderinstrument Schriftbild 126 4.4.4 Lernstrategie Schreiben 126 4.4.5 Zeitpunkt der Einführung 127 4.5 Spielerisches und musisches Englischlernen 128 4.5.1 Lernspiele 128 4.5.2 Vom Dialog zum play 130 4.5.3 Einsatz von rhymes, poems und songs 131 4.6 Interkulturelles Lernen 132 4.7 Medien- und Materialeinsatz 134 4.7.1 Medien- und Materialauswahl 134 4.7.2 Evaluation des Medien- und Materialangebots 136 4.7.3 Interaktive Medien 137 4.8 Differenzierung und Individualisierung 141 4.8.1 Differenzierung nach Übungsanzahl, Arbeitsmenge, Stoffumfang 142 4.8.2 Differenzierung nach Übungstyp und Grad der Unterstützung 143 4.8.3 Differenzierung nach Unterrichtsformen 143 4.8.4 Differenzierung nach Sozial- und Kooperationsformen 144 4.8.5 Differenzierung nach Medien 144 4.9 Lernen lernen 145 4.9.1 Lern- und Arbeitstechniken 146 4.9.2 Kognitive Lernstrategien 147 4.9.3 Metakognitive Lernstrategien 147 4.9.4 Affektive und soziale Lernstrategien 148 5 Planung von Englischstunden 149 5.1 Classroom management & discourse 149 5.2 Unterrichtsplanung 151 5.2.1 Bestimmung des Stundenziels und der Kompetenzerwartungen 152 5.2.2 Schwierigkeitsanalyse des englischsprachlichen Materials im Hinblick auf die Klasse und ihren Leistungsstand 153 5.2.3 Die Begründung methodischer Entscheidungen 153 5.2.4 Die Skizzierung des geplanten Stundenverlaufs 154 5.2.5 Unterrichtsphasen 155 5.3 Praktisches Beispiel 155 6 Lernstandsevaluation und Leistungsevaluation 163 6.1 Diagnose vs. Testen 163 6.1.1 Formen der Lernstandsevaluation 164 6.1.2 Kriterien zur Erstellung von Lernstandsevaluationen 165 6.1.3 Beispiele grundschulrelevanter Aufgabentypen 166 6.2 Fehlerbehandlung 168 6.2.1 Fehlertherapie 168 6.2.2 Fehlertoleranz 169 6.2.3 Fehlerverbesserung 170 6.3 Dokumentation: Portfolio 172 7 Entwicklungsprozesse und -tendenzen 175 7.1 Erste Konzeptionen und Versuche 175 7.2 Englisch als erste Fremdsprache 178 7.3 Aus- und Fortbildung von Lehrkräften 180 7.4 Übergang in die 5. Klassen weiterführender Schulen 182 7.5 Fächerübergreifend Englisch lernen 186 7.6 In zwei Sprachen lernen 187 Verzeichnisse 193 Sachregister 193 Literatur 196 Abbildungsverzeichnis 203 Tabellenverzeichnis 203 Anhang Die wichtigsten fachdidaktischen Begriffe zum Englischunterricht der Grundschule (eine Auswahl 205

< zum Archiv...