2003, ISBN: 3827403863
Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit den üblichen Kennzeichnungen (z.B. Barcode und Inventarisierungsnummer); und sichtbaren Gebrauchsspuren; in der Regel foliiert (Umschlag aus selbstklebe… Mehr…
ebay.de getbooks-de 98.7, Zahlungsarten: Paypal, APPLE_PAY, Visa, Mastercard, American Express. Versandkosten:Versand zum Fixpreis, [SHT: Standardversand], 65*** Idstein, [TO: Weltweit] (EUR 8.20) Details... |
Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik -Mathematik Primar- und Sekundarstufe - gebrauchtes Buch
2003, ISBN: 3827403863
Broschur 279 Seiten Broschiert Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik, Spektrum Akademischer Verlag, Broschur, 2003, 279 Seiten, gebr… Mehr…
Achtung-Buecher.de Roland Sonntag Versandhandel Roland Sonntag, 55118 Mainz Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik -Mathematik Primar- und Sekundarstufe - gebrauchtes Buch
2003, ISBN: 9783827403865
279 Seiten Broschur Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik, Spektrum Akademischer Verlag, Broschur, 2003, 279 Seiten, gebraucht, (leic… Mehr…
buchfreund.de sonntago - Lehrbücher für Studium und Ausbildung, 55118 Mainz Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2003, ISBN: 3827403863
paperback 288 Seiten; Broschiert Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit den üblichen Kennzeichnungen (z.B. Barcode und Inventarisierungsnummer); und sichtbaren Gebrauchsspuren; in der Regel … Mehr…
Achtung-Buecher.de |
2003, ISBN: 9783827403865
Taschenbuch
Spektrum Akademischer Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 288 Seiten, Publiziert: 2003-03-21T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.93 kg, Verkaufsrang: 551378, Unterrichtsvorbereitung, Pädagogik… Mehr…
amazon.de Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2003, ISBN: 3827403863
Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit den üblichen Kennzeichnungen (z.B. Barcode und Inventarisierungsnummer); und sichtbaren Gebrauchsspuren; in der Regel foliiert (Umschlag aus selbstklebe… Mehr…
Franke, Marianne:
Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik -Mathematik Primar- und Sekundarstufe - gebrauchtes Buch2003, ISBN: 3827403863
Broschur 279 Seiten Broschiert Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik, Spektrum Akademischer Verlag, Broschur, 2003, 279 Seiten, gebr… Mehr…
Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik -Mathematik Primar- und Sekundarstufe - gebrauchtes Buch
2003
ISBN: 9783827403865
279 Seiten Broschur Friedrich Padberg, Marianne Franke, Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule Mathematik, Spektrum Akademischer Verlag, Broschur, 2003, 279 Seiten, gebraucht, (leic… Mehr…
2003, ISBN: 3827403863
paperback 288 Seiten; Broschiert Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit den üblichen Kennzeichnungen (z.B. Barcode und Inventarisierungsnummer); und sichtbaren Gebrauchsspuren; in der Regel … Mehr…
2003, ISBN: 9783827403865
Taschenbuch
Spektrum Akademischer Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 288 Seiten, Publiziert: 2003-03-21T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.93 kg, Verkaufsrang: 551378, Unterrichtsvorbereitung, Pädagogik… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
EAN (ISBN-13): 9783827403865
ISBN (ISBN-10): 3827403863
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2003
Herausgeber: Spektrum Akademischer Verlag
Buch in der Datenbank seit 2007-06-06T14:26:43+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-05-10T20:58:23+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783827403865
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8274-0386-3, 978-3-8274-0386-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: marianne franke, voigt jörg, friedhelm padberg, didaktik des sachrechnens der grundschule, spektrum akademischer verlag
Titel des Buches: mathematik grundschule, didaktik mathematik, sachrechnen, mathematik der, did, ach, mathematik sekundarstufe, didaktik des sachrechnens, taschenbuch grundschule
Daten vom Verlag:
Autor/in: Marianne Franke
Titel: Mathematik Primar- und Sekundarstufe; Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag; Spektrum Akademischer Verlag
282 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009-10-14
Heidelberg; DE
Sprache: Deutsch
20,50 € (DE)
21,08 € (AT)
27,53 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
BC; Book; Hardcover, Softcover / Mathematik; Mathematik; Mathematik; Sachrechnen; Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Referendariat; Mathematikdidaktik; Grundschule; Primarstufe; A; Mathematics, general; Mathematics and Statistics; Mathematics Education; Fachspezifischer Unterricht; Mathematik; BC
Einleitung 1 Sachrechnen im Wandel der Zeit 1.1 Sachrechnen im 19. Jahrhundert 1.2 Sachrechnen im Zuge reformpädagogischer Bewegungen "vom Kinde aus" (1. Hälfte des 20. Jahrhunderts) 1.3 Sachrechnen in der Nachkriegszeit (2. Hälfte des 20. Jahrhunderts) 1.4 Das neue Sachrechnen 2 Ziele und Funktionen des Sachrechnens heute 2.1 Sachrechnen und mathematische Modellierung 2.2 Sachrechnen und Problemlösen 2.3 Sachrechnen und Umwelterschliessung 2.4 Funktionen des Sachrechnens 2.4.1 Sachrechnen als Lernstoff 2.4.2 Sachrechnen als Lernprinzip 2.4.3 Sachrechnen als Lernziel 3 Aufgaben zum Sachrechnen 3.1 Traditionelle Einteilung von Aufgabentypen beim Sachrechnen 3.2 Versuch einer Systematisierung von Aufgabenklassen beim Sachrechnen 3.2.1 Einteilung von Aufgaben nach der beschriebenen Situation 3.2.2 Einteilung der Aufgaben nach dem mathematischen Inhalt 3.2.3 Einteilung der Aufgaben nach der Präsentationsform 4 Das Lösen von Sachaufgaben 4.1 Sachrechnen als Problemlösen 4.2 Mathematische Modellierung 4.3 Sachrechnen als Modellbildungsprozess 4.4 Bearbeitungshilfen 4.5 Schwierigkeiten beim Sachrechnen 4.5.1 Fehler in Abhängigkeit vom Kontext 4.5.2 Orientierung an Oberflächenmerkmalen als Fehlerursache 4.5.3 Fehlerursachen bei der Modellierung 4.5.4 Fehlertypen 5 Gestaltung des Sachrechenunterrichts 5.1 Gestaltungsprinzipien 5.1.1 Überblick über Gestaltungsprinzipien 5.1.2 Sachrechnen von Anfang an 5.1.3 Sachrechnen zu sinnstiftenden Lernanlässen 5.1.4 Sachrechnen offen gestalten 5.1.5 Beim Sachrechnen über den Lösungsweg und über die Lösung reflektieren 5.2 Übungen zu Sachaufgaben 5.2.1 Sachaufgaben selbst bilden 5.2.2 Präsentationsform zu Sachaufgaben variieren 5.2.3 Sachaufgaben sprachlich verändern 5.2.4 Fragen zu Sachverhalten finden 5.2.5 Märchen und Fantasiefiguren in Sachaufgaben integrieren 5.2.6 Lösungen kritisch hinterfragen 5.3 Mit Sachtexten neue Welten eröffnen 5.4 Projektorientierter Mathematikunterricht 5.5 Sachrechencurriculum 6 Größen 6.1 Zur Behandlung von Größen 6.1.1 Größen als Abstraktion 6.1.2 Überblick über die Unterrichtsinhalte zu Größen 6.1.3 Das didaktische Stufenmodell zur Behandlung von Größen 6.1.4 Behandlung von Längen nach dem Stufenmodell 6.1.5 Behandlung von Gewichten nach dem Stufenmodell 6.1.6 Der Größenbereich Zeit 6.1.6.1 Spezifika des Größenbereichs Zeit 6.1.6.2 Uhren und Uhrzeiten 6.1.6.3 Kalender und Datum 6.1.6.4 Maßeinheiten der Zeit 6.1.6.5 Zeitdauerberechnungen 6.1.7 Hohlmaße 6.1.8 Geld im Unterricht der Grundschule 6.2 Übungsbeispiele zum Ausbilden von Größenvorstellungen 6.3 Schätzen 6.3.1 Was versteht man unter "Schätzen" 6.3.2 Wann ist Schätzen sinnvoll? 6.2.3 Merkmale von Schätzaufgaben 6.2.4 Strategien beim Schätzen Literaturverzeichnis Verzeichnis der verwendeten Schulbücher Stichwortverzeichnis- schließt eine Lücke in der Reihe Mathematik- und Primarstufe: Zusammen mit "Didaktik der Arithmetik" und "Didaktik der Geometrie" werden dann alle Bereiche der Fachdidaktik Mathematik für die Primarstufe abgebildet. - das ebenso von Frau Franke verfasste Werk "Didaktik der Geometrie" verkauft knapp 1000 Ex. / Jahr - Sachrechnen gewinnt an Bedeutung- nicht erst seit der Diskussion um TIMSS und PISA. Die Ergebnisse der IGLU/E (vergleichende Erhebung von naturwissenschaftlicher bzw. mathematischer Kompetenz in der Grundschule) werden vorauss. 2003 veröffentlicht.
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783827420428 Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule (Marianne Franke)
< zum Archiv...