. .
Deutsch
Deutschland
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Buch verkaufen
Anbieter, die das Buch mit der ISBN 9783832401436 ankaufen:
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.de

Dieses Buch teilen auf…
Buchtipps
Aktuelles
Tipp von eurobuch.de
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 38,00 €, größter Preis: 38,00 €, Mittelwert: 38,00 €
Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg - Jürgen Stratmann
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Jürgen Stratmann:
Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg - neues Buch

ISBN: 9783832401436

ID: 9783832401436

Inhaltsangabe:Problemstellung: Folgt man der momentanen öffentlichen Diskussion, könnte man meinen, wirtschaftliche Erfolge sind nur zu erzielen, wenn es einem Unternehmen gelingt, möglichst viel Personal abzubauen oder die Produktion insgesamt ins Ausland zu verlagern, da dort die Löhne, insbesondere die Lohnnebenkosten, unter den hiesigen liegen. Es mehren sich jedoch die Stimmen, die diese Strategie nicht nur volkswirtschaftlich, sondern auch aus Sicht des einzelnen Unternehmens für bedenklich halten, sind es doch vornehmlich inländische Lohnempfänger, die die Produkte kaufen sollen. Daß sich die immer wiederkehrende Ankündigung, Mitarbeiter zu entlassen, nicht positiv auf die Arbeitsmoral und die Motivation, sich aktiv für das Unternehmen einzusetzen, auswirkt, liegt auf der Hand. Statt dessen erscheint es sinnvoller, der Frage nachzugehen, wie die Unternehmen mit ihrem gegebenen Potential am meisten erreichen können. Dies bedeutet, daß sich die Manager wieder mehr auf die eine gute Unternehmensführung kennzeichnenden Erfolgsfaktoren konzentrieren sollten. Ein seit den achtziger Jahren immer wieder genannter Erfolgsfaktor ist die Kultur eines Unternehmens. Sie soll im Zentrum dieser Arbeit stehen. Dabei wird sie aus einer funktionalen betriebswirtschaftlichen Perspektive gesehen. Andere wie bspw. ethnologische Aspekte spielen indessen keine Rolle. Gang der Untersuchung: Nach der Einordnung des Themas in die gegenwärtige politische Diskussion wird unter 2.1. aufgezeigt, wann ein Unternehmen als erfolgreich gilt. Unter 2.2. erfolgt der Versuch, den Begriff `Corporate Culture` zu definieren. Anschließend wird er von verwandten Begriffen abgegrenzt, bevor die der Unternehmenskultur zugeschriebenen Funktionen erläutert werden. Im Hauptteil werden drei Ansätze aus der Literatur, die sich mit unternehmensrelevanten Erfolgsfaktoren beschäftigen, präsentiert, um die Einordnung des Erfolgsfaktors `Unternehmenskultur` zu ermöglichen. Handelt es sich bei der Kultur um einen Erfolgsfaktor, steht die Unternehmensführung vor der Aufgabe, sich diesen zu Nutze zu machen. Das 4. Kapitel ist daher der erfolgsorientierten Gestaltung der Unternehmenskultur gewidmet. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Wechselwirkungen zwischen Kultur, Strategie und Erfolg, die in Kapitel 5 behandelt werden. Bevor die Arbeit mit den Schlußbemerkungen und einem Ausblick endet, erfolgt in Kapitel 6 eine kritische Würdigung des Unternehmenskultur-Konzeptes, in der die sich durch starke Kulturen mit besonders gefestigten Werten ergebenden Probleme behandelt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1.Problemstellung1 1.2.Gang der Untersuchung1 2.Grundlegung2 2.1.Unternehmenserfolg2 2.2.Corporate Culture3 2.2.1.Begriffsbestimmung3 2.2.2.Abgrenzung zu verwandten Begriffen4 2.2.3.Funktionen6 3.Der Stellenwert der Unternehmenskultur in verschiedenen Erfolgsfaktoren-Modellen9 3.1.Das McKinsey-7S-Modell9 3.1.1.Harte Erfolgsfaktoren10 3.1.2.Weiche Erfolgsfaktoren11 3.2.Die Erfolgsfaktoren nach Krüger14 3.2.1.Stellenwert der einzelnen Erfolgssegmente17 3.2.2.Vergleich zum McKinsey-7S-Modell18 3.3.Die Erfolgsfaktoren nach Berthis 3.3.1.Den Erfolg gefährdende Werte20 3.3.2.Vergleich zum McKinsey-7S-Modell21 4.Die erfolgsorientierte Gestaltung der Unternehmenskultur22 4.1.Bestimmung der Ist-Kultur23 4.2.Bestimmung der Soll-Kultur28 4.3.Instrumente der Kulturgestaltung30 4.4.Grenzen der Kulturgestaltung34 5.Die Beziehung Unternehmenskultur - Unternehmenserfolg37 5.1.Das Verhältnis Unternehmenskultur - Unternehmensstrategie38 5.1.1.Ermittlung kulturstrategischer Risiken40 5.1.2.Konsequenzen für die Gestaltung der Kultur41 5.2.Das Verhältnis Unternehmensstrategie - Unternehmenserfolg44 6.Kritik am Unternehmenskultur-Konzept46 6.1.Betriebswirtschaftliche Bedenken bei der Nutzung von Unternehmenskultur47 6.2.Ethische Bedenken bei der Nutzung von Unternehmenskultur49 7.Schlußbetrachtung51 Literaturverzeichnis53 Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg: Inhaltsangabe:Problemstellung: Folgt man der momentanen öffentlichen Diskussion, könnte man meinen, wirtschaftliche Erfolge sind nur zu erzielen, wenn es einem Unternehmen gelingt, möglichst viel Personal abzubauen oder die Produktion insgesamt ins Ausland zu verlagern, da dort die Löhne, insbesondere die Lohnnebenkosten, unter den hiesigen liegen. Es mehren sich jedoch die Stimmen, die diese Strategie nicht nur volkswirtschaftlich, sondern auch aus Sicht des einzelnen Unternehmens für bedenklich halten, sind es doch vornehmlich inländische Lohnempfänger, die die Produkte kaufen sollen. Daß sich die immer wiederkehrende Ankündigung, Mitarbeiter zu entlassen, nicht positiv auf die Arbeitsmoral und die Motivation, sich aktiv für das Unternehmen einzusetzen, auswirkt, liegt auf der Hand. Statt dessen erscheint es sinnvoller, der Frage nachzugehen, wie die Unternehmen mit ihrem gegebenen Potential am meisten erreichen können. Dies bedeutet, daß sich die Manager wieder mehr auf die eine gute Unternehmensführung kennzeichnenden Erfolgsfaktoren konzentrieren sollten. Ein seit den achtziger Jahren immer wieder genannter Erfolgsfaktor ist die Kultur eines Unternehmens. Sie soll im Zentrum dieser Arbeit stehen. Dabei wird sie aus einer funktionalen betriebswirtschaftlichen Perspektive gesehen. Andere wie bspw. ethnologische Aspekte spielen indessen keine Rolle. Gang der Untersuchung: Nach der Einordnung des Themas in die gegenwärtige politische Diskussion wird unter 2.1. aufgezeigt, wann ein Unternehmen als erfolgreich gilt. Unter 2.2. erfolgt der Versuch, den Begriff `Corporate Culture` zu definieren. Anschließend wird er von verwandten Begriffen abgegrenzt, bevor die der Unternehmenskultur zugeschriebenen Funktionen erläutert werden. Im Hauptteil werden drei Ansätze aus der Literatur, die sich mit unternehmensrelevanten Erfolgsfaktoren beschäftigen, präsentiert, um die Einordnung des Erfolgsfaktors `Unternehmenskultur` zu ermöglichen. Handelt es sich bei der Kultur um einen Erfolgsfaktor, steht die Unternehmensführung vor der Aufgabe, sich diesen zu Nutze zu machen. Das 4. Kapitel ist daher der erfolgsorientierten Gestaltung der Unternehmenskultur gewidmet. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Wechselwirkungen zwischen Kultur, Strategie und Erfolg, die in Kapitel 5 behandelt werden. Bevor die Arbeit mit den Schlußbemerkungen und einem Ausblick endet, erfolgt in Kapitel 6 eine kritische Würdigung des Unternehmenskultur-Konzeptes, in der die sich durch starke Kulturen mit besonders gefestigten Werten ergebenden Probleme behandelt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1.Problemstellung1 1.2.Gang der Untersuchung1 2.Grundlegung2 2.1.Unternehmenserfolg2 2.2.Corporate Culture3 2.2.1.Begriffsbestimmung3 2.2.2.Abgrenzung zu verwandten Begriffen4 2.2.3.Funktionen6 3.Der Stellenwert der Unternehmenskultur in verschiedenen Erfolgsfaktoren-Modellen9 3.1.Das McKinsey-7S-Modell9 3.1.1.Harte Erfolgsfaktoren10 3.1.2.Weiche Erfolgsfaktoren11 3.2.Die Erfolgsfaktoren nach Krüger14 3.2.1.Stellenwert der einzelnen Erfolgssegmente17 3.2.2.Vergleich zum McKinsey-7S-Modell18 3.3.Die Erfolgsfaktoren nach Berthis 3.3.1.Den Erfolg gefährdende Werte20 3.3.2.Vergleich zum McKinsey-7S-Modell21 4.Die erfolgsorientierte Gestaltung der Unternehmenskultur22 4.1.Bestimmung der Ist-Kultur23 4.2.Bestimmung der Soll-Kultur28 4.3.Instrumente der Kulturgestaltung30 4.4.Grenzen der Kulturgestaltung34 5.Die Beziehung Unternehmenskultur - Unternehmenserfolg37 5.1.Das Verhältnis Unternehmenskultur - Unternehmensstrategie38 5.1.1.Ermittlung kulturstrategischer Risiken40 5.1.2.Konsequenzen für die Gestaltung der Kultur41 5.2.Das Verhältnis Unternehmensstrategie - Unternehmenserfolg44 6.Kritik am Unternehmenskultur-Konzept46 6.1.Betriebswirtschaftliche Bedenken bei der Nutzung von Unternehmenskultur47 6.2.Ethische Bedenken bei der Nutzung von Unternehmenskultur49 7.Schlußbetrachtung51 Literaturverzeichnis53 BUSINESS & ECONOMICS / Management, Diplomica Verlag

Neues Buch Rheinberg-Buch.de
Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg - Stratmann, Jürgen
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Stratmann, Jürgen:
Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg - neues Buch

ISBN: 9783832401436

ID: 9783832401436

1. Auflage, 1. Auflage, [KW: MANAGEMENT ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , MANAGEMENT ,ERFOLGSFAKTOREN MODELLE UNTERNEHMENSKULTUR UNTERNEHMENSSTRATEGIE ,PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT] <-> <-> MANAGEMENT ,SOZIALWISSENSCHAFTEN RECHT WIRTSCHAFT , WIRTSCHAFT , MANAGEMENT ,ERFOLGSFAKTOREN MODELLE UNTERNEHMENSKULTUR UNTERNEHMENSSTRATEGIE ,PDF ,WIRTSCHAFT,MANAGEMENT ,BUSINESS ECONOMICS , MANAGEMENT

Neues Buch DE eBook.de
Sofort lieferbar (Download), E-Book zum Download Versandkosten: EUR 0.00
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Details zum Buch
Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg
Autor:

Stratmann, Jürgen

Titel:

Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg

ISBN-Nummer:

Detailangaben zum Buch - Die Bedeutung von Corporate Culture für den Unternehmenserfolg


EAN (ISBN-13): 9783832401436
Herausgeber: Diplomica Verlag

Buch in der Datenbank seit 30.07.2008 13:15:19
Buch zuletzt gefunden am 30.08.2016 02:02:18
ISBN/EAN: 9783832401436

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-8324-0143-6


< zum Archiv...
Benachbarte Bücher