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Steffen Liebener:Economies of Scope - neues Buch
ISBN: 9783832415624
Eine theoretische Analyse von Unternehmenszusammenschlüssen mit dem Ziel der Realisierung von Verbundeffekten Inhaltsangabe:Einleitung: Entwicklungsprozesse im Wettbewerbsumfeld von Unte… Mehr…
Eine theoretische Analyse von Unternehmenszusammenschlüssen mit dem Ziel der Realisierung von Verbundeffekten Inhaltsangabe:Einleitung: Entwicklungsprozesse im Wettbewerbsumfeld von Unternehmen verändern die Spielregeln auf den Märkten. Turbulenzerscheinigungen und der wachsende Wettbewerbsdruck zwingen die Unternehmen, sich den veränderten Bedingungen anzupassen. Zudem müssen auf rasante Veränderungen des Wettbewerbsumfeldes schnelle unternehmerische Reaktionen folgen. Die zunehmende Schnelligkeit aufkommender und wieder verschwindender Konkurrenzvorteile erfordert eine ständige Auseinandersetzung der Unternehmung mit bestehenden Chancen und Potentialen für verbesserte Wettbewerbspositionen. Mit dem Streben nach Größe und Präsenz und der einhergehenden Steigerung der Einflussmöglichkeiten versuchen die Unternehmen dem Druck zu entgegnen. Fusionen und Akquisitionen stellen eine der möglichen strategischen Alternativen dar, die ihnen dabei zur Verfügung stehen. Unternehmenszusammenschlüsse gehören zu den strategischen Unternehmensentscheidungen, denen in der aktuellen Entwicklung der Weltwirtschaft eine immer größere Bedeutung zukommt. So konnten in den Jahren 1997 und 1998 (bis November) 128 Fusionen mit Transaktionsvolumina von mehr als 1,4 Mrd. $ gezählt werden. Viele Zusammenschlüsse werden getätigt, um synergetische Vorteile zu erlangen. In der betriebswirtschaftlichen Literatur stellt sich Synergie als Effizienzkriterium für Diversifikationsentscheidungen dar. Die Ursache ist in der Zusammenlegung von betrieblichen Funktionen und in der Übertragung insbesondere von Management-Know-how zu sehen. Der zunehmenden Zahl der Fusionen steht jedoch oftmals eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen und den Ergebnissen gegenüber. Trotzdem ist ein Zusammenschluss eine attraktive Entscheidungsalternative für die Unternehmen, die ökonomische Vorteile realisieren wollen. Die betriebswirtschaftliche Problematik besteht offenbar darin, die existierenden Potentiale auszuschöpfen. Daraus ergibt sich die Aufgabenstellung, theoretisch fundierte Erkenntnisse über Synergiepotentiale und -effekte zu finden. Der Ansatz der Economies of Scope aus der Volkswirtschaftslehre, der sich mit der ökonomischen Rechtfertigung von Mehrprodukt-Unternehmen befasst, kann dazu ein Beitrag leisten und soll Untersuchungsgegenstand der Arbeit sein. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ergibt sich somit aus der vorstehend skizzierten Problemstellung und betrifft den Zusammenhang der Economies of Scope mit den Unternehmenszusammenschlüssen. Die Arbeit wird die Economies of Scope genauer untersuchen und dabei insbesondere klären, bei welchen Arten von Zusammenschlüssen sie existieren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung1 1.1Verändertes Umfeld des Wettbewerbs1 1.2Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Arbeit2 2.Economies of Scope4 2.1Das Konzept der ¿Contestable Markets¿4 2.2Das Konzept der Economies of Scope5 2.3Kritik und Grenzen des Konzeptes der Economies of Scope10 2.3.1Der Produktionsbegriff10 2.3.2Kritik am Aussagegehalt11 2.3.3Erweiterung des Konzeptes der Economies of Scope14 2.4Economies of Scope in der Synergiediskussion15 2.4.1Das Synergiekonzept von Ansoff15 2.4.2Weitere Konzepte16 2.4.3Abgrenzung der Economies of Scope zur Synergie18 3.Charakteristika von Unternehmenszusammenschlüssen19 3.1Begriffsabgrenzung19 3.2Unternehmenszusammenschlüsse als Wachstumsstrategie20 3.2.1Externes vs. internes Wachstum20 3.2.2Der Ansatz von Ansoff22 3.3Klassifizierung von Unternehmenszusammenschlüssen24 3.3.1Möglichkeiten der Klassifizierung24 3.3.2Klassifizierung nach der Richtung24 3.3.2.1Übersicht24 3.3.2.2Horizontale Unternehmenszusammenschlüsse25 3.3.2.3Vertikale Unternehmenszusammenschlüsse26 3.3.2.4Konglomerate Unternehmenszusammenschlüsse27 3.3.3Klassifizierung nach der Bindungsintensität28 3.3.4Verbundeffektbezogene Klassifizierung29 3.4Motive für Unternehmenszusammenschlüsse30 3.4.1Komplexität der Motive30 3.4.2Ökonomische Motive30 3.4.3Nicht-Ökonomische Motive32 4.Economies of Scope bei Unternehmenszusammenschlüssen32 4.1Economies of Scope als Begründung für Unternehmenszusammenschlüsse32 4.2Economies of Scope bei Kooperationen34 4.2.1Charakteristika von Kooperationen34 4.2.2Unternehmenszusammenschlüsse vs. Kooperationen35 4.3Empirische Befunde37 4.3.1Allgemeine Bemerkungen zur Empirie37 4.3.2Bedeutung der Synergieeffekte38 4.3.3Bedeutung horizontaler Unternehmenszusammenschlüsse39 4.3.4Bedeutung der Economies of Scope40 4.4Aktuelle Beispiele42 4.4.1Die aktuelle Entwicklung der Fusionen und Akquisitionen42 4.4.2Fallbeispiel Krupp/Hoesch45 4.4.3Die Fusion Daimler-Chrysler45 4.5Economies of Scope in der Wertkette48 4.5.1Die Wertkette48 4.5.2Wertkettenrelationen bei Unternehmenszusammenschlüssen49 4.5.3Verbundeffekte in den Wertaktivitäten53 4.6Economies of Scope als Wettbewerbsvorteil56 4.6.1Effizienz und Effektivität als Bestandteile des Wettbewerbsvorteils56 4.6.2Effizienz durch Economies of Scope58 4.6.3Effektivität durch Economies of Scope60 4.6.4Abschließende Bemerkungen61 5.Diseconomies of Scope - Risiken von Unternehmenszusammenschlüssen61 5.1Die Risikoproblematik eines Unternehmenszusammenschlusses61 5.2Organisatorische Probleme der Integration62 5.3Risiken im operativen Bereich65 5.4Planung der Integration65 6.Resümee66 Literaturverzeichnis67 Economies of Scope: Inhaltsangabe:Einleitung: Entwicklungsprozesse im Wettbewerbsumfeld von Unternehmen verändern die Spielregeln auf den Märkten. Turbulenzerscheinigungen und der wachsende Wettbewerbsdruck zwingen die Unternehmen, sich den veränderten Bedingungen anzupassen. Zudem müssen auf rasante Veränderungen des Wettbewerbsumfeldes schnelle unternehmerische Reaktionen folgen. Die zunehmende Schnelligkeit aufkommender und wieder verschwindender Konkurrenzvorteile erfordert eine ständige Auseinandersetzung der Unternehmung mit bestehenden Chancen und Potentialen für verbesserte Wettbewerbspositionen. Mit dem Streben nach Größe und Präsenz und der einhergehenden Steigerung der Einflussmöglichkeiten versuchen die Unternehmen dem Druck zu entgegnen. Fusionen und Akquisitionen stellen eine der möglichen strategischen Alternativen dar, die ihnen dabei zur Verfügung stehen. Unternehmenszusammenschlüsse gehören zu den strategischen Unternehmensentscheidungen, denen in der aktuellen Entwicklung der Weltwirtschaft eine immer größere Bedeutung zukommt. So konnten in den Jahren 1997 und 1998 (bis November) 128 Fusionen mit Transaktionsvolumina von mehr als 1,4 Mrd. $ gezählt werden. Viele Zusammenschlüsse werden getätigt, um synergetische Vorteile zu erlangen. In der betriebswirtschaftlichen Literatur stellt sich Synergie als Effizienzkriterium für Diversifikationsentscheidungen dar. Die Ursache ist in der Zusammenlegung von betrieblichen Funktionen und in der Übertragung insbesondere von Management-Know-how zu sehen. Der zunehmenden Zahl der Fusionen steht jedoch oftmals eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen und den Ergebnissen gegenüber. Trotzdem ist ein Zusammenschluss eine attraktive Entscheidungsalternative für die Unternehmen, die ökonomische Vorteile realisieren wollen. Die betriebswirtschaftliche Problematik besteht offenbar darin, die existierenden Potentiale auszuschöpfen. Daraus ergibt sich die Aufgabenstellung, theoretisch fundierte Erkenntnisse über Synergiepotentiale und -effekte zu finden. Der Ansatz der Economies of Scope aus der Volkswirtschaftslehre, der sich mit der ökonomischen Rechtfertigung von Mehrprodukt-Unternehmen befasst, kann dazu ein Beitrag leisten und soll Untersuchungsgegenstand der Arbeit sein. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ergibt sich somit aus der vorstehend skizzierten Problemstellung und betrifft den Zusammenhang der Economies of Scope mit den Unternehmenszusammenschlüssen. Die Arbeit wird die Economies of Scope genauer untersuchen und dabei insbesondere klären, bei welchen Arten von Zusammenschlüssen sie existieren. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einführung1 1.1Verändertes Umfeld des Wettbewerbs1 1.2Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Arbeit2 2.Economies of Scope4 2.1Das Konzept der ¿Contestable Markets¿4 2.2Das Konzept der Economies of Scope5 2.3Kritik und Grenzen des Konzeptes der Economies of Scope10 2.3.1Der Produktionsbegriff10 2.3.2Kritik am Aussagegehalt11 2.3.3Erweiterung des Konzeptes der Economies of Scope14 2.4Economies of Scope in der Synergiediskussion15 2.4.1Das Synergiekonzept von Ansoff15 2.4.2Weitere Konzepte16 2.4.3Abgrenzung der Economies of Scope zur Synergie18 3.Charakteristika von Unternehmenszusammenschlüssen19 3.1Begriffsabgrenzung19 3.2Unternehmenszusammenschlüsse als Wachstumsstrategie20 3.2.1Externes vs. internes Wachstum20 3.2.2Der Ansatz von Ansoff22 3.3Klassifizierung von Unternehmenszusammenschlüssen24 3.3.1Möglichkeiten der Klassifizierung24 3.3.2Klassifizierung nach der Richtung24 3.3.2.1Übersicht24 3.3.2.2Horizontale Unternehmenszusammenschlüsse25 3.3.2.3Vertikale Unternehmenszusammenschlüsse26 3.3.2.4Konglomerate Unternehmenszusammenschlüsse27 3.3.3Klassifizierung nach der Bindungsintensität28 3.3.4Verbundeffektbezogene Klassifizierung29 3.4Motive für Unternehmenszusammenschlüsse30 3.4.1Komplexität der Motive30 3.4.2Ökonomische Motive30 3.4.3Nicht-Ökonomische Motive32 4.Economies of Scope bei Unternehmenszusammenschlüssen32 4.1Economies of Scope als Begründung für Unternehmenszusammenschlüsse32 4.2Economies of Scope bei Kooperationen34 4.2.1Charakteristika von Kooperationen34 4.2.2Unternehmenszusammenschlüsse vs. Kooperationen35 4.3Empirische Befunde37 4.3.1Allgemeine Bemerkungen zur Empirie37 4.3.2Bedeutung der Synergieeffekte38 4.3.3Bedeutung horizontaler Unternehmenszusammenschlüsse39 4.3.4Bedeutung der Economies of Scope40 4.4Aktuelle Beispiele42 4.4.1Die aktuelle Entwicklung der Fusionen und Akquisitionen42 4.4.2Fallbeispiel Krupp/Hoesch45 4.4.3Die Fusion Daimler-Chrysler45 4.5Economies of Scope in der Wertkette48 4.5.1Die Wertkette48 4.5.2Wertkettenrelationen bei Unternehmenszusammenschlüssen49 4.5.3Verbundeffekte in den Wertaktivitäten53 4.6Economies of Scope als Wettbewerbsvorteil56 4.6.1Effizienz und Effektivität als Bestandteile des Wettbewerbsvorteils56 4.6.2Effizienz durch Economies of Scope58 4.6.3Effektivität durch Economies of Scope60 4.6.4Abschließende Bemerkungen61 5.Diseconomies of Scope - Risiken von Unternehmenszusammenschlüssen61 5.1Die Risikoproblematik eines Unternehmenszusammenschlusses61 5.2Organisatorische Probleme der Integration62 5.3Risiken im operativen Bereich65 5.4Planung der Integration65 6.Resümee66 Literaturverzeichnis67 BUSINESS & ECONOMICS / Management, Diplomica Verlag<
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Inhaltsangabe:Einleitung: System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[][PU:diplom.de]<
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