Paperback, [PU: Nomos Verlagsges.MBH + Co], Der Band legt eine umfassende Analyse der öffentlichen Kommunikation im Kontext einer direktdemokratischen Volksabstimmung vor. Gegenstand der… Mehr…
Paperback, [PU: Nomos Verlagsges.MBH + Co], Der Band legt eine umfassende Analyse der öffentlichen Kommunikation im Kontext einer direktdemokratischen Volksabstimmung vor. Gegenstand der Fallstudie ist die heftig umstrittene Abänderung der Landesverfassung des Fürstentums Liechtenstein im Jahr 2003. Sie ging auf die Initiative des Staatsoberhaupts zurück und konnte eine deutliche Zustimmung der Mehrheit der Stimmberechtigten erreichen. Vor dem Hintergrund öffentlichkeits-, demokratie- und kommunikationstheoretischer Annahmen und mit Blick auf die Besonderheiten kleinstaatlicher Verhältnisse werden die Einflussfaktoren der Meinungsbildung detailliert analysiert.
In selten anzutreffender Breite widmet sich die Studie der Bedeutung von Medienöffentlichkeit, Versammlungsöffentlichkeit und interpersonaler Kommunikation für die Entstehung und Entwicklung der Bevölkerungsmeinung. Danach ist das kommunikative Framing der Vorlage für die Meinungsbildung wichtiger als die sachbezogenen Informationen des Abstimmungskampfs. Für das Abstimmungsergebnis sind aber insbesondere die Strategien der Schlüsselakteure und die vorhandenen Voreinstellungen verantwortlich.<
Politische Kommunikation und Volksentscheid ab 44 € als Taschenbuch: Eine Fallstudie zur Verfassungsreform in Liechtenstein. Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft, Medien > Büch… Mehr…
Politische Kommunikation und Volksentscheid ab 44 € als Taschenbuch: Eine Fallstudie zur Verfassungsreform in Liechtenstein. Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft, Medien > Bücher, Nomos Verlagsges.MBH + Co<
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Paperback, [PU: Nomos Verlagsges.MBH + Co], Der Band legt eine umfassende Analyse der öffentlichen Kommunikation im Kontext einer direktdemokratischen Volksabstimmung vor. Gegenstand der Fallstudie ist die heftig umstrittene Abänderung der Landesverfassung des Fürstentums Liechtenstein im Jahr 2003. Sie ging auf die Initiative des Staatsoberhaupts zurück und konnte eine deutliche Zustimmung der Mehrheit der Stimmberechtigten erreichen. Vor dem Hintergrund öffentlichkeits-, demokratie- und kommunikationstheoretischer Annahmen und mit Blick auf die Besonderheiten kleinstaatlicher Verhältnisse werden die Einflussfaktoren der Meinungsbildung detailliert analysiert.
In selten anzutreffender Breite widmet sich die Studie der Bedeutung von Medienöffentlichkeit, Versammlungsöffentlichkeit und interpersonaler Kommunikation für die Entstehung und Entwicklung der Bevölkerungsmeinung. Danach ist das kommunikative Framing der Vorlage für die Meinungsbildung wichtiger als die sachbezogenen Informationen des Abstimmungskampfs. Für das Abstimmungsergebnis sind aber insbesondere die Strategien der Schlüsselakteure und die vorhandenen Voreinstellungen verantwortlich.<
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Detailangaben zum Buch - Politische Kommunikation und Volksentscheid
EAN (ISBN-13): 9783832963736 ISBN (ISBN-10): 3832963731 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2011 Herausgeber: Nomos 300 Seiten Gewicht: 0,441 kg Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2011-03-22T14:50:46+01:00 (Berlin) Buch zuletzt gefunden am 2023-10-11T15:05:37+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783832963736
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8329-6373-1, 978-3-8329-6373-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: marcinkowski, frank, konylis, panajotys kondylis, panajotos kondylis, panajotis kondylis, marxer, marx, liechtenstein Titel des Buches: politische kommunikation, liechtenstein, volksentscheid, wallach