2011, ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2011-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 325715, Bewegungen & Epochen, Litera… Mehr…
amazon.de |
2011, ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2011-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 325715, Bewegungen & Epochen, Litera… Mehr…
amazon.de |
2016, ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2016-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 1087880, Bewegungen & Epochen, Liter… Mehr…
amazon.de |
2016, ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2016-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 1087880, Bewegungen & Epochen, Liter… Mehr…
amazon.de |
2011, ISBN: 9783834005069
Editor: Pohl, Inge, Editor: Ulrich, Winfried, wbv Media GmbH, Paperback, Publiziert: 2011-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Hersteller-Nr.: 32603661, Subjects, Books, Foreign Language… Mehr…
amazon.co.uk |
Wortschatzarbeit: in Theorie und Praxis (DTP) (Deutschunterricht in Theorie und Praxis) - Erstausgabe
2011, ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2011-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 325715, Bewegungen & Epochen, Litera… Mehr…
2011, ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2011-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 325715, Bewegungen & Epochen, Litera… Mehr…
2016
ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2016-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 1087880, Bewegungen & Epochen, Liter… Mehr…
2016, ISBN: 9783834005069
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 601 Seiten, Publiziert: 2016-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 32603661, Verkaufsrang: 1087880, Bewegungen & Epochen, Liter… Mehr…
2011, ISBN: 9783834005069
Editor: Pohl, Inge, Editor: Ulrich, Winfried, wbv Media GmbH, Paperback, Publiziert: 2011-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Hersteller-Nr.: 32603661, Subjects, Books, Foreign Language… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Wortschatzarbeit: in Theorie und Praxis (DTP)
EAN (ISBN-13): 9783834005069
ISBN (ISBN-10): 3834005061
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: wbv Media GmbH
601 Seiten
Gewicht: 0,998 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2008-08-30T04:17:16+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-06-13T15:49:04+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783834005069
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8340-0506-1, 978-3-8340-0506-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: inge, winfried ulrich, ulrich schneider, pöhl schneider, von pohl
Titel des Buches: dtp, wortschatzarbeit, wortschatz, praxis deutsch, pohl, deutschunterricht theorie praxis
Daten vom Verlag:
Autor/in: Inge Pohl; Winfried Ulrich
Titel: Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Wortschatzarbeit
Verlag: Schneider bei wbv; wbv Media
601 Seiten
Erscheinungsjahr: 2016-05-01
Bielefeld; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,002 kg
Sprache: Deutsch
36,00 € (DE)
Withdrawn from sale
BC; EDUCATION / General; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft, allgemein; Verstehen; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; Deutschunterricht; Textverstehen; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik: zweite oder zusätzliche Sprachen; für den Primarbereich
Der vorliegende Band unterstreicht und erläutert die zentrale Bedeutung, die nach neueren Erkenntnissen der kognitiven Psychologie, Semantik und Sprachdidaktik der Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Deutschunterricht zukommt: Ohne einen quantitativ und qualitativ ausreichenden Verstehens- und Ausdruckswortschatz ist keine befriedigende Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erreichen, also weder ein gelingendes Textverstehen beim Lesen noch ein sach- und situationsangemessener Ausdruck beim Sprechen und Schreiben. Wortschatzarbeit im muttersprachlichen Unterricht muss deshalb - in Zukunft mehr noch als in der Vergangenheit - vom ersten bis zum letzten Schuljahr zentraler Bestandteil der Sprachreflexion und sich anschließender sprachlicher Übungen sein. Dabei rücken die semantischen Strukturen des mentalen Lexikons in das Blickfeld, werden die Beziehungen der zu einem Netzwerk verknüpften Wörter und Wendungen erhellt und bewusstgemacht. Das führt zu sprachlicher Sensibilisierung und lenkt beim Lesen und Schreiben die Aufmerksamkeit auf die Wortwahl, begünstigt so die wichtige "beiläufige" Wortschatzerweiterung und Wortschatzvertiefung beim Lesen, ermöglicht beim Sprechen und Schreiben überhaupt erst die Auswahl unter mehreren Ausdrucksmöglichkeiten. Die Beiträge des Bandes klären die empirischen und konzeptionellen Grundlagen, den fachdidaktischen Stellenwert, die Ziele und Methoden einer auf wissenschaftlicher Erkenntnis aufbauenden Wortschatzarbeit, sichten kritisch vorliegende Vorschläge und Materialien und stellen abschließend eine Reihe exemplarischer, anregender Unterrichtsmodelle vor.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783533039266 Wortschatzarbeit (o. A.)
< zum Archiv...