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Die Wiedergewinnung des Pädagogischen (Pädagogik und Politik)
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Die Wiedergewinnung des Pädagogischen (Pädagogik und Politik) - Erstausgabe

2010, ISBN: 9783834007964

Taschenbuch

Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 223 Seiten, Publiziert: 2010-09-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Erziehungsphilosophie, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, Bücher, Schule & L… Mehr…

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Die Wiedergewinnung des Pädagogischen - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783834007964

Editor: Rießland, Matthias, Editor: Borst, Eva, Editor: Bernhard, Armin, Schneider Verlag GmbH, Paperback, Publiziert: 2010-09-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Strategies & Policy, Educ… Mehr…

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Die Wiedergewinnung des Pädagogischen (Pädagogik und Politik) - Erstausgabe

2010

ISBN: 9783834007964

Taschenbuch

wbv Media, Taschenbuch, Auflage: 1, 223 Seiten, Publiziert: 2010-09-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3194, Erziehungsphilosophie, Pädagogik, Fachbücher, Kategorien, Bücher… Mehr…

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Die Wiedergewinnung des Pädagogischen - gebrauchtes Buch

ISBN: 383400796X

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Matthias Riessland; Eva Borst; Armin Bernhard:
Die Wiedergewinnung des Pädagogischen - Erstausgabe

2010, ISBN: 9783834007964

Taschenbuch

Buch, Softcover, [PU: WBV Media], [ED: 1], WBV Media, 2010

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Die Wiedergewinnung des Pädagogischen

Die Forderung nach "Wiedergewinnung des Pädagogischen" setzt voraus, dass das Pädagogische "verloren" gegangen ist bzw. schon einmal "gewonnen" wurde. Mit Blick auf historische und systematische Begründungszusammenhänge von Pädagogik wird sichtbar, dass deren Erschließung auf ein Spannungsfeld von Aneignung und Austreibung verweist. Dieser "Kampf" um die Bildung und Entfaltung des Menschen im Kontext gesellschaftlicher Sozialisationsbedingungen erstreckt sich auf alle Lebensbereiche und durchzieht die Epochen. Er ist immanent politisch. Pädagogik hat die Anwaltschaft für die zukünftige Generation. Sie auszustatten mit praktischem und theoretischem Erfahrungs- und Handlungswissen, mit zuversichtlichem Tatendrang und Lebenskraft sowie mit Empathie, gepaart mit Engagement für eigene und fremde Angelegenheiten, ist Grundlage einer fachlichen, menschlichen und politischen Willensbildung für vernünftiges Handeln. Ein selbstbestimmtes auf Perspektive angelegtes Leben durch Bildung zielt auf Mündigkeit. Die Herausgeberin und die Herausgeber möchten mit der Reihe "Pädagogik und Politik" auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie Reflexionen und Diskussionen über Erziehung und Bildung anstoßen und all jene ansprechen, denen im Rahmen der pädagogischen Praxis in Schulen und Institutionen sowie im Kontext der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung in den Hochschulen eine kritische Auseinandersetzung im Hinblick auf Politik und Globalisierung wichtig ist.

Detailangaben zum Buch - Die Wiedergewinnung des Pädagogischen


EAN (ISBN-13): 9783834007964
ISBN (ISBN-10): 383400796X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Schneider Verlag GmbH
223 Seiten
Gewicht: 0,382 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-02-22T15:26:49+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-22T17:25:48+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783834007964

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8340-0796-X, 978-3-8340-0796-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: borst eva, riess, armin bernhard, matthias ries, schneider
Titel des Buches: pädagogik und politik, die wiedergewinnung des pädagogischen


Daten vom Verlag:

Autor/in: Matthias Riessland
Titel: Pädagogik und Politik; Die Wiedergewinnung des Pädagogischen
Verlag: Schneider bei wbv; wbv Media
223 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-09-01
Bielefeld; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,381 kg
Sprache: Deutsch
18,00 € (DE)

BC; EDUCATION / General; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Kinder, Jugendliche und Bildung; Verstehen; Pädagogik; Wiedergewinnung; Politik; Bildungsstrategien und -politik

Die Forderung nach Wiedergewinnung des Pädagogischen" Setzt voraus, dass das Pädagogische "verloren" gegangen ist bzw. schon einmal "gewonnen" wurde. Mit Blick auf historische und systematische Begründungszusammenhänge von Pädagogik wird sichtbar, dass deren Erschließung auf ein Spannungsfeld von Aneignung und Austreibung verweist. Dieser "Kampf" um die Bildung und Entfaltung des Menschen im Kontext gesellschaftlicher Sozialisationsbedingungen erstreckt sich auf alle Lebensbereiche und durchzieht die Epochen. Er ist immanent politisch. Pädagogik hat die Anwaltschaft für die zukünftige Generation. Sie auszustatten mit praktischem und theoretischem Erfahrungs- und Handlungswissen, mit zuversichtlichem Tatendrang und Lebenskraft sowie mit Empathie, gepaart mit Engagement für eigene und fremde Angelegenheiten, ist Grundlage einer fachlichen, menschlichen und politischen Willensbildung für vernünftiges Handeln. Ein selbstbestimmtes auf Perspektive angelegtes Leben durch Bildung zielt auf Mündigkeit. Die Herausgeberin und die Herausgeber möchten mit der Reihe "Pädagogik und Politik" auf der Basis einer kritischen Gesellschaftstheorie Reflexionen und Diskussionen über Erziehung und Bildung anstoßen und all jene ansprechen, denen im Rahmen der pädagogischen Praxis in Schulen und Institutionen sowie im Kontext der erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung in den Hochschulen eine kritische AuseinanderSetzung im Hinblick auf Politik und Globalisierung wichtig ist."

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