- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 6,25, größter Preis: € 15,00, Mittelwert: € 12,56
1
Didaktik des außerschulischen Lernens - Petra Sauerborn
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 15,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Petra Sauerborn:

Didaktik des außerschulischen Lernens - Taschenbuch

2020, ISBN: 3834008079

[EAN: 9783834008077], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Wbv Media Gmbh Jul 2020], LERNEN / DIDAKTIK, METHODIK, UNTERRICHT, Neuware - Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste … Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
2
Didaktik des außerschulischen Lernens
Bestellen
bei Thalia.de
€ 15,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Didaktik des außerschulischen Lernens - neues Buch

ISBN: 9783834008077

Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden i… Mehr…

Nr. A1014404537. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
3
Didaktik des außerschulischen Lernens - Petra Sauerborn; Thomas Brühne
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 15,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Petra Sauerborn; Thomas Brühne:
Didaktik des außerschulischen Lernens - Erstausgabe

2020

ISBN: 9783834008077

Taschenbuch

Buch, Softcover, Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngs… Mehr…

Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00)
4
Didaktik des außerschulischen Lernens | Petra Sauerborn (u. a.) | Taschenbuch | 142 S. | Deutsch | 2007 | wbv Media | EAN 9783834008077 - Sauerborn, Petra
Bestellen
bei booklooker.de
€ 15,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sauerborn, Petra:
Didaktik des außerschulischen Lernens | Petra Sauerborn (u. a.) | Taschenbuch | 142 S. | Deutsch | 2007 | wbv Media | EAN 9783834008077 - Taschenbuch

2007, ISBN: 9783834008077

[ED: Taschenbuch], [PU: wbv Media], Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen K… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) preigu
5
Didaktik des außerschulischen Lernens - Sauerborn, Petra
Bestellen
bei preigu.de
€ 15,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sauerborn, Petra:
Didaktik des außerschulischen Lernens - Taschenbuch

2007, ISBN: 9783834008077

Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden i… Mehr…

Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Preigu.de

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Didaktik des außerschulischen Lernens

Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare Auseinandersetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige Auseinandersetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene.

Detailangaben zum Buch - Didaktik des außerschulischen Lernens


EAN (ISBN-13): 9783834008077
ISBN (ISBN-10): 3834008079
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: WBV Media
142 Seiten
Gewicht: 0,345 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-06-25T17:46:50+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-09-30T14:45:59+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783834008077

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8340-0807-9, 978-3-8340-0807-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: brühne, sauerborn, bruhn, thomas, petra sauer, schneider, tho, thoma, petra pau, thöma
Titel des Buches: didaktik außerschulischen lernens, did, dida, petra


Daten vom Verlag:

Autor/in: Petra Sauerborn; Thomas Brühne, (ISNI: 0000000057404891)
Titel: Didaktik des außerschulischen Lernens
Verlag: Schneider bei wbv; wbv Media
142 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020-07-01
Bielefeld; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,352 kg
Sprache: Deutsch
15,00 € (DE)
15,50 € (AT)
Available
170mm x 240mm x 10mm

BC; EDUCATION / General; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Bildungsstrategien und -politik; Verstehen; Didaktik; Praxisbeispiele; Außerschulisches Lernen; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; Optimieren

Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare AuseinanderSetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige AuseinanderSetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene.

< zum Archiv...