- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 28,67, größter Preis: € 45,75, Mittelwert: € 38,52
1
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen - Mollet, Barbara
Bestellen
bei amazon.de
€ 28,80
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Mollet, Barbara:

Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen - Erstausgabe

2011, ISBN: 9783834008671

Taschenbuch

Schneider Hohengehren, Taschenbuch, Auflage: 1, 151 Seiten, Publiziert: 2011-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3040522, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Taschenbüche… Mehr…

Versandkosten:Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00)
2
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen - Mollet, Barbara
Bestellen
bei amazon.de
€ 44,68
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link

Mollet, Barbara:

Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen - Erstausgabe

2011, ISBN: 9783834008671

Taschenbuch

Schneider Hohengehren, Paperback, Auflage: 1, 151 Seiten, Publiziert: 2011-05-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 3118526, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-49… Mehr…

Versandkosten:Auf Lager. De verzendkosten kunnen afwijken van de werkelijke kosten. (EUR 3.00) ausverkauf
3
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen... - Mollet, Barbara
Bestellen
bei booklooker.de
€ 44,68
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Mollet, Barbara:
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen... - gebrauchtes Buch

2011

ISBN: 9783834008671

[PU: Schneider Hohengehren], Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: Klebereste / Klebespuren. Aus der Auflösung einer renommierten Bibliothek. Kann Stempel beinhalten. 10653576/202, DE, [S… Mehr…

Versandkosten:Geen verzendingskosten. (EUR 0.00) Buchpark GmbH
4
Bestellen
bei AbeBooks.de
CHF 27,30
(ca. € 28,67)
Versand: € 8,491
Bestellengesponserter Link
Mollet, Barbara:
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen. - Taschenbuch

2011, ISBN: 3834008672

[EAN: 9783834008671], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Schneider Hohengehren], SOZIALE KOMPETENZEN, GRUNDSCHULE, FÖRDERSCHULE, Gepflegter, sauberer Zustand. Außen: Klebereste / Klebespuren.… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 8.49 Buchpark, Trebbin, Germany [83435977] [Rating: 5 (von 5)]
5
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen
Bestellen
bei Amazon.nl
€ 45,75
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783834008671

auteur: Mollet, Barbara, Schneider Hohengehren, Paperback, Auflage: Eerste editie, 151 Seiten, Publiziert: 2011-05T, Produktgruppe: Book, Categorieën, Boeken, Schneider Hohengehren, 2011

Gut Versandkosten:Op voorraad. De verzendkosten kunnen afwijken van de werkelijke kosten. (EUR 0.00) BOGAMO

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen

Um in und außerhalb der Schule verständnisvoll und friedfertig miteinander umzugehen, müssen die SchülerInnen bedeutende emotionale und soziale Kompetenzen erwerben. Leider erhalten viele SchülerInnen in ihrer familiären Sozialisation dabei nicht die notwendige Förderung. Sie sind darauf angewiesen, dass ihnen ihre Schule hilft, Entwicklungsmängel zu erkennen und zu beheben oder schon vorhandene Fähigkeiten weiter zu festigen. Die beiden Bände "Einfühlsam statt gewaltsam" wollen LehrerInnen, BetreuerInnen im Offenen Ganztag und SchulsozialarbeiterInnen an Grund- und Förderschulen bei dieser Aufgabe unterstützen. Der vorliegende Band 1 enthält die Sachanalysen und didaktischen Überlegungen zu den Arbeitsblättern, Band 2 die Arbeitsblätter bzw. Kopiervorlagen für die SchülerInnen. Die Sachanalysen vermitteln den Leserinnen und Lesern fundierte Kenntnisse über die verschiedenen Themen. Sie können in ihnen Bemerkenswertes über sich selber und ihre SchülerInnen lernen. Die didaktischen Überlegungen beschreiben, welche Ziele mit den Arbeitsblättern verbunden sind. Die Materialien bestehen aus zwei Teilen. Ihr Aufbau in 14 Modulen ermöglicht den Lehrpersonen, sie nach individuellen Wünschen entweder in der fächerübergreifenden Projekt- oder im Rahmen der Schulsozialarbeit einzusetzen. Teil I beschreibt, welche Bedeutung Bedürfnisse und Gefühle für unser Leben haben. In die Sachanalysen fließen vor allem Grundannahmen aus dem Buch "Emotionsbezogene Psychotherapie" von Claas-Hinrich Lammers ein. Teil II lehnt sich in seinen Grundzügen an das Konzept der "Gewaltlosen Kommunikation" des amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg an, dem wir es zu verdanken haben, dass wir gewaltsames Verhalten leicht verständlich und einprägsam mit der Metapher "Wolfsverhalten" und gewaltloses mit der Metapher "Giraffenverhalten" charakterisieren können. Dieser Teil behandelt die Bedeutung unbefriedigter Bedürfnisse und "negativer" Gefühle - wie Hilflosigkeit, Angst, Ärger und Wut - in zwischenmenschlichen Konflikten und die SchülerInnen können lernen, wie sie sozial wünschenswert mit diesen Gefühlen umgehen können. Insbesondere mit diesem Teil möchten die Materialien einen Beitrag zur Gewaltprävention an den Schulen leisten. Das Besondere an "Einfühlsam statt gewaltsam" ist der emphatische Ansatz bei den Bedürfnissen und Gefühlen der SchülerInnen. Sie lernen, welche Bedürfnisse sie selber und alle anderen Menschen haben und was es für ein zweijähriges Mädchen bedeutet, wenn ihre Mutter ihre Bedürfnisse nicht versteht. Das Bedürfnis nach Freundschaft ist allen SchülerInnen wichtig. Sie erfahren, was echte Freundinnen und Freunde verbindet. Jede Situation, in der wir uns befinden, ruft auch Gefühle in uns hervor, positive, wenn wir den Eindruck haben, dass ein Bedürfnis befriedigt ist (wird), negative, wenn es übersehen oder sogar verletzt wird. Was diese Gefühle bedeuten und wie sie mit anderen Menschen vertrauensvoll und einfühlsam über ein Gefühl sprechen können, damit befasst sich Teil I. Im Klassenzimmer und auf dem Schulhof sehen wir täglich Streit zwischen SchülerInnen. Viele Streitigkeiten beginnen als Albernheiten, aus denen plötzlich Ernst wird. Kinder, die eine Gewalterfahrung machen, wünschen sich von ihren MitschülerInnen eine Entschuldigung, die von Herzen kommt. Die SchülerInnen lernen in Teil II, welche 4 E`s dazu gehören und sich vor gewaltsamen Übergriffen ihrer MitschülerInnen zu schützen, indem sie bei Streitanlässen in der Schule die "Stopp-Regel" anwenden. Die tieferen Ursachen für Konflikte liegen meist in nicht befriedigten Bedürfnissen. Mit Hilfe der Metaphern "Wolf" und "Giraffe" schulen die Schülerinnen in Rollenspielen ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung in Konflikten. Sie lernen, wie sich "Wölfe" und "Giraffen" benehmen, welche Gedanken sie haben und welche Sprache sie benutzen. Was sich in einem gewaltsamen Streit zwischen "Wölfen" und einem gewaltlosen zwischen "Giraffen" ereignet, veranschaulicht das "Eisbergmodell". Oft handelt es sich bei Streitigkeiten zwischen SchülerInnen um wiederkehrende Probleme, die sich mit Hilfe eines Streitschlichters oder einer Streitschlichterin lösen lassen. Die SchülerInnen lernen deren Aufgaben und die fünf Schritte einer Streitschlichtung kennen. SchülerInnen, die sich wie "Giraffen" benehmen, bitten sich gegenseitig darum, ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Alle Bedürfnisse lassen sich in Form einer Bitte ausdrücken. Welche Antworten zu welchen Bitten passen, können die SchülerInnen abschließend in einem Frage- und Antwortspiel erproben.

Detailangaben zum Buch - Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen: Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der ... Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen


EAN (ISBN-13): 9783834008671
ISBN (ISBN-10): 3834008672
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Schneider Hohengehren
151 Seiten
Gewicht: 0,381 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2009-09-13T07:29:03+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-03-26T15:03:09+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783834008671

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8340-0867-2, 978-3-8340-0867-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: barbara mollet
Titel des Buches: schulsozialarbeit, einfühlsam statt gewaltsam


Daten vom Verlag:

Autor/in: Barbara Mollet
Titel: Einfühlsam statt gewaltsam; Einfühlsam statt gewaltsam. Band 1: Sachanalysen und didaktische Überlegungen - Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in der fächerübergreifenden Projekt- und Schulsozialarbeit an Grund- und Förderschulen; Arbeitshilfen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen...
Verlag: Schneider Hohengehren
151 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-05-16
Sprache: Deutsch
16,00 € (DE)
16,50 € (AT)
28,00 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)

BC; PB; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Grundschule; Grundschule und Sekundarstufe I; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Soziale Kompetenzen, Grundschule, Förderschule


< zum Archiv...