
ISBN: 9783835055452
In der letzten Dekade hat die deutsche Bauwirtschaft gro�e Veränderungen erlebt, die von einer Halbierung des Marktvolumens und unzureichenden Erträgen der Bauunternehmen begleitet waren. Hinzu kam ein weiterer kritischer Faktor, nämlich eine ungewöhnlich gro�e Unzufriedenheit der Kunden mit den erhaltenen Bauleistungen. Die Frage ist, ob und inwieweit gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen der fortschrittlichen Betriebswirtschaftslehre auf die Baubetriebslehre üb- tragbar sind. Hierbei geht es darum, ob die Fragen nach den Ursachen dieser problematischen Entwicklung fundiert beantwortet werden können und vor allem, ob sich wissenschaftlich fundierte Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen ableiten lassen. Genau diese Analyse ist der Ansatz und Anspruch der vorliegenden Dissertation. Der Autor vereint in seiner Person theorie- und insbesondere auch praxisbezogen Wissen und Fäh- keiten der Betriebswirtschaftslehre und der Baubetriebslehre, was für die Behandlung eines derartigen Schnittstellenthemas eine gute Voraussetzung ist, um zu einer umfassenden Sicht und Würdigung zu gelangen. Der Autor basiert dieses Management- und Marketingthema auf einer breiten Perspektive, um so die Probleme bei der Wertentstehung in deutschen Bauunternehmen wissenschaftlich zu untersuchen. Wesentliche Anregungen haben ihm dabei die Ansätze der Neuen Institutionen- �konomik und ihre �bertragung auf Baubetriebsprozesse geliefert. Der Fokus liegt auf den Erkenntnissen des fortschrittlichen Investitionsgütermarketings. Aus ihnen hat er schrittweise ein Vorgehens- und Führungsmodell entwickelt, das sich an einem wertorientierten Management und damit an Wertsteigerungen ausrichtet. In einem Benchmarking, das umfangreiche Entwicklungen in anderen Industrien und in verschiedenen Volkswirtschaften berücksichtigt, untersucht er die Möglichkeiten der �bertragbarkeit auf die deutsche Bauwi- schaft. Die vorgestellte Konzeption ist dadurch umfassend und anspruchsvoll. Books > Business and Management eBook, Springer Shop
Springer.com new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783835055452
In der letzten Dekade hat die deutsche Bauwirtschaft große Veränderungen erlebt, die von einer Halbierung des Marktvolumens und unzureichenden Erträgen der Bauunternehmen begleitet waren. Hinzu kam ein weiterer kritischer Faktor, nämlich eine ungewöhnlich große Unzufriedenheit der Kunden mit den erhaltenen Bauleistungen. Die Frage ist, ob und inwieweit gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen der fortschrittlichen Betriebswirtschaftslehre auf die Baubetriebslehre üb- tragbar sind. Hierbei geht es darum, ob die Fragen nach den Ursachen dieser problematischen Entwicklung fundiert beantwortet werden können und vor allem, ob sich wissenschaftlich fundierte Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen ableiten lassen. Genau diese Analyse ist der Ansatz und Anspruch der vorliegenden Dissertation. Der Autor vereint in seiner Person theorie- und insbesondere auch praxisbezogen Wissen und Fäh- keiten der Betriebswirtschaftslehre und der Baubetriebslehre, was für die Behandlung eines derartigen Schnittstellenthemas eine gute Voraussetzung ist, um zu einer umfassenden Sicht und Würdigung zu gelangen. Der Autor basiert dieses Management- und Marketingthema auf einer breiten Perspektive, um so die Probleme bei der Wertentstehung in deutschen Bauunternehmen wissenschaftlich zu untersuchen. Wesentliche Anregungen haben ihm dabei die Ansätze der Neuen Institutionen- Ökonomik und ihre Übertragung auf Baubetriebsprozesse geliefert. Der Fokus liegt auf den Erkenntnissen des fortschrittlichen Investitionsgütermarketings. Aus ihnen hat er schrittweise ein Vorgehens- und Führungsmodell entwickelt, das sich an einem wertorientierten Management und damit an Wertsteigerungen ausrichtet. In einem Benchmarking, das umfangreiche Entwicklungen in anderen Industrien und in verschiedenen Volkswirtschaften berücksichtigt, untersucht er die Möglichkeiten der Übertragbarkeit auf die deutsche Bauwi- schaft. Die vorgestellte Konzeption ist dadurch umfassend und anspruchsvoll. Books > Business and Management eBook, Springer Shop
Springer.com new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |

Marketing und Prozessgestaltung am Baumarkt als eBook Download von Dieter Köster, Dieter Köster - neues Buch
ISBN: 9783835055452
Lieferung innerhalb 1-4 Werktagen. Versandkostenfrei, wenn Buch oder Hörbuch enthalten ist, sonst 2,95 EUR. Ab 19,90 EUR versandkostenfrei. (Deutschland) eBooks > Wirtschaft, Deutscher Universitätsverlag
Hugendubel.de No. 8893875. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783835055452
Business and Management; Marketing Architektur, Baumanagement, Bauunternehmen, BtoB-Bereich, Marketing, Produktion, Technik, Unternehmensführung, Wertorientierte Unternehmensführung Books eBook, Springer Nature
Springer.com Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
2008, ISBN: 9783835055452
2008, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Deutscher Universitätsverlag]
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |


ISBN: 9783835055452
In der letzten Dekade hat die deutsche Bauwirtschaft groÃ?e Veränderungen erlebt, die von einer Halbierung des Marktvolumens und unzureichenden Erträgen der Bauunternehmen begleitet war… Mehr…
new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00)

ISBN: 9783835055452
In der letzten Dekade hat die deutsche Bauwirtschaft große Veränderungen erlebt, die von einer Halbierung des Marktvolumens und unzureichenden Erträgen der Bauunternehmen begleitet waren.… Mehr…
new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten.

Marketing und Prozessgestaltung am Baumarkt als eBook Download von Dieter Köster, Dieter Köster - neues Buch
ISBN: 9783835055452
Lieferung innerhalb 1-4 Werktagen. Versandkostenfrei, wenn Buch oder Hörbuch enthalten ist, sonst 2,95 EUR. Ab 19,90 EUR versandkostenfrei. (Deutschland) eBooks > Wirtschaft, Deutscher … Mehr…
No. 8893875. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00)

ISBN: 9783835055452
Business and Management; Marketing Architektur, Baumanagement, Bauunternehmen, BtoB-Bereich, Marketing, Produktion, Technik, Unternehmensführung, Wertorientierte Unternehmensführung Books… Mehr…
Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
2008, ISBN: 9783835055452
2008, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Deutscher Universitätsverlag]
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00)
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Marketing und Prozessgestaltung am Baumarkt
EAN (ISBN-13): 9783835055452
ISBN (ISBN-10): 3835055453
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
369 Seiten
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-08-13T09:01:54+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2021-04-08T15:38:02+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783835055452
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8350-5545-3, 978-3-8350-5545-2
< zum Archiv...