In der letzten Dekade hat die deutsche Bauwirtschaft große Veränderungen erlebt, die von einer Halbierung des Marktvolumens und unzureichenden Erträgen der Bauunternehmen begleitet waren.… Mehr…
In der letzten Dekade hat die deutsche Bauwirtschaft große Veränderungen erlebt, die von einer Halbierung des Marktvolumens und unzureichenden Erträgen der Bauunternehmen begleitet waren. Hinzu kam ein weiterer kritischer Faktor, nämlich eine ungewöhnlich große Unzufriedenheit der Kunden mit den erhaltenen Bauleistungen. Die Frage ist, ob und inwieweit gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen der fortschrittlichen Betriebswirtschaftslehre auf die Baubetriebslehre üb- tragbar sind. Hierbei geht es darum, ob die Fragen nach den Ursachen dieser problematischen Entwicklung fundiert beantwortet werden können und vor allem, ob sich wissenschaftlich fundierte Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen ableiten lassen. Genau diese Analyse ist der Ansatz und Anspruch der vorliegenden Dissertation. Der Autor vereint in seiner Person theorie- und insbesondere auch praxisbezogen Wissen und Fäh- keiten der Betriebswirtschaftslehre und der Baubetriebslehre, was für die Behandlung eines derartigen Schnittstellenthemas eine gute Voraussetzung ist, um zu einer umfassenden Sicht und Würdigung zu gelangen. Der Autor basiert dieses Management- und Marketingthema auf einer breiten Perspektive, um so die Probleme bei der Wertentstehung in deutschen Bauunternehmen wissenschaftlich zu untersuchen. Wesentliche Anregungen haben ihm dabei die Ansätze der Neuen Institutionen- Ökonomik und ihre Übertragung auf Baubetriebsprozesse geliefert. Der Fokus liegt auf den Erkenntnissen des fortschrittlichen Investitionsgütermarketings. Aus ihnen hat er schrittweise ein Vorgehens- und Führungsmodell entwickelt, das sich an einem wertorientierten Management und damit an Wertsteigerungen ausrichtet. In einem Benchmarking, das umfangreiche Entwicklungen in anderen Industrien und in verschiedenen Volkswirtschaften berücksichtigt, untersucht er die Möglichkeiten der Übertragbarkeit auf die deutsche Bauwi- schaft. Die vorgestellte Konzeption ist dadurch umfassend und anspruchsvoll., Deutscher Universitätsverlag<
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*Marketing und Prozessgestaltung am Baumarkt* - Auflage 2008 / pdf eBook für 49.49 € / Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft Medien > Bücher nein eBook als pdf eBooks > Wirtschaft, Gabler B… Mehr…
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Buch in der Datenbank seit 2009-08-13T09:01:54+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-27T05:28:31+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783835055452
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8350-5545-3, 978-3-8350-5545-2 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: köster, armin töpfer Titel des Buches: baumarkt, marketing
Daten vom Verlag:
Autor/in: Dieter Köster Titel: Marketing und Prozessgestaltung am Baumarkt Verlag: Deutscher Universitätsverlag; Deutscher Universitätsverlag 372 Seiten Erscheinungsjahr: 2008-03-08 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 49,44 € (DE) 49,44 € (AT) 66,75 CHF (CH) Available XIX, 372 S.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Werbung, Marketing; Marketing und Vertrieb; Verstehen; Architektur; Baumanagement; Bauunternehmen; BtoB-Bereich; Marketing; Produktion; Technik; Unternehmensführung; Wertorientierte Unternehmensführung; C; Marketing; Business and Management; BB
Beziehungen am Baumarkt.- Marketing und wertorientierte Unternehmensführung.- Wirkungsweise wertorientierter Unternehmensführung am Baumarkt.- Die Verbindung von Markt- und Ressourcenorientierung zur wertorientierten Unternehmensführung.- Marketing als Ausgangsbasis der wertorientierten Unternehmensführung im BtoB-Bereich des deutschen Baumarktes.
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