ISBN: 9783836215060
Java ist auch eine Insel - 9. Auflage - ISBN: 978-3-8362-1506-0. Ein paar Gebrauchsspuren. CD habe ich leider nicht mehr. Java ist auch eine Insel - 9. Auflage - ISBN: 978-3-8362-1506-0. … Mehr…
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Java ist auch eine Insel: Das umfassende Handbuch.Empfohlene Begleitlektüre zum Studium der Informatik oder Wirtschaftswissenschaften.Artikel in sehr gutem Zustand, ohne Notizen und Marki… Mehr…
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2011, ISBN: 9783836215060
[ED: Hardcover/gebunden], [PU: Galileo Press], Seiten: gut. Einband: an den Kanten deutlich bestoßen und berieben bis 5 mm. Buchschnitt: gut, etwas verschmutzt. Schutzumschlag: wie auf… Mehr…
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[ED: Gebundene Ausgabe], [PU: Galileo Computing], EAN: 9783836215060 Das Buch könnte Gebrauchsspuren und Knicke aufweisen, ansonsten allgemein in gutem Zustand. Gegebenenfalls kann Namens… Mehr…
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ISBN: 3836215063
[EAN: 9783836215060], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 0.0], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Descri… Mehr…
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2011
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Java ist auch eine Insel: Das umfassende Handbuch
EAN (ISBN-13): 9783836215060
ISBN (ISBN-10): 3836215063
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Galileo Computing
1480 Seiten
Gewicht: 2,606 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2008-09-21T22:12:28+02:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-11-20T09:51:03+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783836215060
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8362-1506-3, 978-3-8362-1506-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: ullenboom, christian, computing
Titel des Buches: algorithmen einführung, algorithmen und datenstrukturen, programmieren, java ist auch eine insel das umfassende handbuch galileo computing
Daten vom Verlag:
Autor/in: Christian Ullenboom
Titel: Galileo Computing; Java ist auch eine Insel - Das umfassende Handbuch
Verlag: Galileo Computing; Rheinwerk
Erscheinungsjahr: 2010-11-28
Bonn; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
49,90 € (DE)
51,30 € (AT)
63,90 CHF (CH)
Not available, publisher indicates OP
SA; BB; DI; Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Programmiersprachen; Programmier- und Skriptsprachen, allgemein; Informatik; Java; Eclipse; NetBeans; XML; Performanz; JSP; EJB
... Vorwort ... 37 1 ... Java ist auch eine Sprache ... 51 ... 1.1 ... Der erste Kontakt ... 51 ... 1.2 ... Historischer Hintergrund ... 51 ... 1.3 ... Eigenschaften von Java ... 53 ... 1.4 ... Java-Plattformen: Java SE, Java EE und Java ME ... 67 ... 1.5 ... Die Installation der Java Platform Standard Edition (Java SE) ... 70 ... 1.6 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 73 ... 1.7 ... Entwicklungsumgebungen im Allgemeinen ... 76 ... 1.8 ... Eclipse im Speziellen ... 79 ... 1.9 ... Zum Weiterlesen ... 86 2 ... Sprachbeschreibung ... 89 ... 2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 89 ... 2.2 ... Anweisungen formen Programme ... 98 ... 2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 106 ... 2.4 ... Blöcke, Initialisierung und Sichtbarkeit ... 119 ... 2.5 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 122 ... 2.6 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 140 ... 2.7 ... Schleifen ... 149 ... 2.8 ... Methoden einer Klasse ... 163 ... 2.9 ... Zum Weiterlesen ... 183 3 ... Klassen und Objekte ... 185 ... 3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 185 ... 3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 187 ... 3.3 ... Die UML (Unified Modeling Language) * ... 188 ... 3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 191 ... 3.5 ... Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit ... 197 ... 3.6 ... Kompilationseinheiten, Imports und Pakete schnüren ... 204 ... 3.7 ... Arrays ... 210 ... 3.8 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: »main()« ... 231 ... 3.9 ... Annotationen ... 233 ... 3.10 ... Zum Weiterlesen ... 236 4 ... Der Umgang mit Zeichenketten ... 237 ... 4.1 ... Einzelne Zeichen behandeln ... 237 ... 4.2 ... Strings und deren Anwendung ... 243 ... 4.3 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 265 ... 4.4 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 270 ... 4.5 ... CharSequence als Basistyp * ... 277 ... 4.6 ... Sprachabhängiges Vergleichen und Normalisierung * ... 279 ... 4.7 ... Reguläre Ausdrücke ... 284 ... 4.8 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 295 ... 4.9 ... Zeichenkodierungen, XML/HTML-Entitys, Base64 * ... 307 ... 4.10 ... Ausgaben formatieren ... 311 ... 4.11 ... Zum Weiterlesen ... 325 5 ... Eigene Klassen schreiben ... 327 ... 5.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 327 ... 5.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 336 ... 5.3 ... Statische Methoden und statische Attribute ... 345 ... 5.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 351 ... 5.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 356 ... 5.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 369 ... 5.7 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 378 ... 5.8 ... Vererbung ... 383 ... 5.9 ... Typen in Hierarchien ... 392 ... 5.10 ... Methoden überschreiben ... 398 ... 5.11 ... Dynamisches Binden ... 406 ... 5.12 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 414 ... 5.13 ... Schnittstellen ... 419 ... 5.14 ... Dokumentationskommentare mit JavaDoc ... 435 6 ... Exceptions ... 443 ... 6.1 ... Problembereiche einzäunen ... 443 ... 6.2 ... Die Klassenhierarchie der Fehler ... 456 ... 6.3 ... RuntimeException muss nicht aufgefangen werden ... 461 ... 6.4 ... Harte Fehler: Error * ... 462 ... 6.5 ... Auslösen eigener Exceptions ... 463 ... 6.6 ... Assertions * ... 474 7 ... Generics ... 477 ... 7.1 ... Einführung in Java Generics ... 477 8 ... Äußere.innere Klassen ... 489 ... 8.1 ... Geschachtelte (innere) Klassen, Schnittstellen, Aufzählungen ... 489 9 ... Besondere Klassen der Java SE ... 503 ... 9.1 ... Vergleichen von Objekten ... 503 ... 9.2 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 507 ... 9.3 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 521 ... 9.4 ... Die Spezial-Oberklasse »Enum« ... 538 ... 9.5 ... Erweitertes »for« und »Iterable« ... 545 ... 9.6 ... Zum Weiterlesen ... 547 10 ... Architektur, Design und angewandte Objektorientierung ... 549 ... 10.1 ... Architektur, Design und Implementierung ... 549 ... 10.2 ... Design-Pattern (Entwurfsmuster) ... 550 ... 10.3 ... JavaBean ... 560 ... 10.4 ... Zum Weiterlesen ... 571 11 ... Die Klassenbibliothek ... 573 ... 11.1 ... Die Java-Klassenphilosophie ... 573 ... 11.2 ... Klassenlader (Class Loader) ... 575 ... 11.3 ... Die Utility-Klasse System und Properties ... 583 ... 11.4 ... Einfache Benutzereingaben ... 588 ... 11.5 ... Ausführen externer Programme * ... 591 ... 11.6 ... Zum Weiterlesen ... 596 12 ... Bits und Bytes und Mathematisches ... 597 ... 12.1 ... Bits und Bytes * ... 597 ... 12.2 ... Fließkommaarithmetik in Java ... 606 ... 12.3 ... Die Eigenschaften der Klasse »Math« ... 611 ... 12.4 ... Mathe bitte strikt * ... 619 ... 12.5 ... Die Random-Klasse ... 620 ... 12.6 ... Große Zahlen * ... 622 ... 12.7 ... Zum Weiterlesen ... 631 13 ... Datenstrukturen und Algorithmen ... 633 ... 13.1 ... Datenstrukturen und die Collection-API ... 633 ... 13.2 ... Mit einem Iterator durch die Daten wandern ... 644 ... 13.3 ... Listen ... 650 ... 13.4 ... Datenstrukturen mit Ordnung ... 665 ... 13.5 ... Mengen (Sets) ... 670 ... 13.6 ... Stack (Kellerspeicher, Stapel) ... 676 ... 13.7 ... Queues (Schlangen) und Deques ... 678 ... 13.8 ... Assoziative Speicher ... 681 ... 13.9 ... Die Properties-Klasse ... 693 ... 13.10 ... Algorithmen in Collections ... 697 ... 13.11 ... Synchronisation der Datenstrukturen ... 706 ... 13.12 ... Die Klasse »BitSet« für Bitmengen * ... 708 ... 13.13 ... Zum Weiterlesen ... 712 14 ... Threads und nebenläufige Programmierung ... 713 ... 14.1 ... Nebenläufigkeit ... 713 ... 14.2 ... Threads erzeugen ... 717 ... 14.3 ... Thread-Eigenschaften und -Zustände ... 722 ... 14.4 ... Der Ausführer (Executor) kommt ... 736 ... 14.5 ... Synchronisation über kritische Abschnitte ... 743 ... 14.6 ... Synchronisation über Warten und Benachrichtigen ... 765 ... 14.7 ... Zeitgesteuerte Abläufe ... 777 ... 14.8 ... Einen Abbruch der virtuellen Maschine erkennen ... 779 ... 14.9 ... Zum Weiterlesen ... 780 15 ... Raum und Zeit ... 781 ... 15.1 ... Weltzeit * ... 781 ... 15.2 ... Wichtige Datum-Klassen im Überblick ... 782 ... 15.3 ... Sprachen der Länder ... 784 ... 15.4 ... Internationalisierung und Lokalisierung ... 787 ... 15.5 ... Die Klasse »Date« ... 791 ... 15.6 ... Calendar und GregorianCalendar ... 793 ... 15.7 ... Formatieren und Parsen von Datumsangaben ... 805 ... 15.8 ... Zum Weiterlesen ... 813 16 ... Dateien, Verzeichnisse und Dateizugriffe ... 815 ... 16.1 ... Datei und Verzeichnis ... 816 ... 16.2 ... Dateien mit wahlfreiem Zugriff ... 832 ... 16.3 ... Zum Weiterlesen ... 837 17 ... Datenströme ... 839 ... 17.1 ... Stream-Klassen und Reader/Writer am Beispiel von Dateien ... 839 ... 17.2 ... Basisklassen für die Ein-/Ausgabe ... 845 ... 17.3 ... Formatierte Textausgaben ... 859 ... 17.4 ... Schreiben und Lesen aus Strings und Byte-Feldern ... 866 ... 17.5 ... Datenströme filtern und verketten ... 870 ... 17.6 ... Vermittler zwischen Byte-Streams und Unicode-Strömen ... 889 ... 17.7 ... Kommunikation zwischen Threads mit Pipes * ... 891 ... 17.8 ... Datenkompression * ... 895 ... 17.9 ... Prüfsummen ... 906 ... 17.10 ... Persistente Objekte und Serialisierung ... 909 ... 17.11 ... Alternative Datenaustauschformate ... 926 ... 17.12 ... Tokenizer * ... 929 ... 17.13 ... Zum Weiterlesen ... 932 18 ... Die eXtensible Markup Language (XML) ... 933 ... 18.1 ... Auszeichnungssprachen ... 933 ... 18.2 ... Eigenschaften von XML-Dokumenten ... 934 ... 18.3 ... Die Java-APIs für XML ... 944 ... 18.4 ... Java Architecture for XML Binding (JAXB) ... 947 ... 18.5 ... Serielle Verarbeitung mit StAX ... 965 ... 18.6 ... Serielle Verarbeitung von XML mit SAX * ... 975 ... 18.7 ... XML-Dateien mit JDOM verarbeiten ... 980 ... 18.8 ... Transformationen mit XSLT * ... 998 ... 18.9 ... XML-Schema-Validierung * ... 1001 ... 18.10 ... Zum Weiterlesen ... 1003 19 ... Grafische Oberflächen mit Swing ... 1005 ... 19.1 ... Das Abstract Window Toolkit und Swing ... 1005 ... 19.2 ... Mit NetBeans zur ersten Oberfläche ... 1010 ... 19.3 ... Fenster unter grafischen Oberflächen ... 1021 ... 19.4 ... Beschriftungen (JLabel) ... 1026 ... 19.5 ... Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten ... 1030 ... 19.6 ... Es tut sich was -- Ereignisse beim AWT ... 1034 ... 19.7 ... Schaltflächen ... 1044 ... 19.8 ... Swing Action * ... 1050 ... 19.9 ... JComponent und Component als Basis aller Komponenten ... 1052 ... 19.10 ... Container ... 1062 ... 19.11 ... Alles Auslegungssache: die Layoutmanager ... 1066 ... 19.12 ... Rollbalken und Schieberegler ... 1079 ... 19.13 ... Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen ... 1085 ... 19.14 ... Fortschritte bei Operationen überwachen * ... 1090 ... 19.15 ... Menüs und Symbolleisten ... 1092 ... 19.16 ... Das Model-View-Controller-Konzept ... 1105 ... 19.17 ... Auswahlmenüs, Listen und Spinner ... 1107 ... 19.18 ... Textkomponenten ... 1118 ... 19.19 ... Tabellen (JTable) ... 1127 ... 19.20 ... Bäume (JTree) ... 1143 ... 19.21 ... JRootPane und JDesktopPane * ... 1147 ... 19.22 ... Dialoge und Window-Objekte ... 1150 ... 19.23 ... Flexibles Java-Look-and-Feel ... 1160 ... 19.24 ... Swing-Komponenten neu erstellen oder verändern * ... 1162 ... 19.25 ... Die Zwischenablage (Clipboard) ... 1163 ... 19.26 ... AWT, Swing und die Threads ... 1168 ... 19.27 ... Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API ... 1176 ... 19.28 ... Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer ... 1177 ... 19.29 ... Zum Weiterlesen ... 1177 20 ... Grafikprogrammierung ... 1179 ... 20.1 ... Grundlegendes zum Zeichnen ... 1179 ... 20.2 ... Einfache Zeichenmethoden ... 1183 ... 20.3 ... Zeichenketten schreiben und Fonts ... 1188 ... 20.4 ... Geometrische Objekte ... 1197 ... 20.5 ... Das Innere und Äußere einer Form ... 1205 ... 20.6 ... Bilder ... 1219 ... 20.7 ... Zum Weiterlesen ... 1237 21 ... Netzwerkprogrammierung ... 1239 ... 21.1 ... Grundlegende Begriffe ... 1239 ... 21.2 ... URI und URL ... 1241 ... 21.3 ... Die Klasse URLConnection * ... 1247 ... 21.4 ... Mit GET und POST Daten übergeben * ... 1254 ... 21.5 ... Host- und IP-Adressen ... 1258 ... 21.6 ... Mit dem Socket zum Server ... 1262 ... 21.7 ... Client-Server-Kommunikation ... 1268 ... 21.8 ... Apache HttpComponents und Commons Net ... 1274 ... 21.9 ... Zum Weiterlesen ... 1276 22 ... Verteilte Programmierung mit RMI ... 1277 ... 22.1 ... Entfernte Objekte und Methoden ... 1277 ... 22.2 ... Java Remote Method Invocation ... 1279 ... 22.3 ... Auf der Serverseite ... 1283 ... 22.4 ... Auf der Clientseite ... 1290 ... 22.5 ... Entfernte Objekte übergeben und laden ... 1291 ... 22.6 ... Zum Weiterlesen ... 1293 23 ... JavaServer Pages und Servlets ... 1295 ... 23.1 ... Dynamisch generierte Webseiten ... 1295 ... 23.2 ... Servlets und JSPs mit Tomcat entwickeln ... 1298 ... 23.3 ... Statisches und Dynamisches ... 1303 ... 23.4 ... Die Expression Language (EL) ... 1304 ... 23.5 ... Formulardaten ... 1306 ... 23.6 ... Auf Beans zurückgreifen ... 1308 ... 23.7 ... JSP-Tag-Libraries ... 1312 ... 23.8 ... Einbinden und Weiterleiten ... 1316 ... 23.9 ... Skripting-Elemente in JSPs ... 1318 ... 23.10 ... JSP-Direktiven ... 1321 ... 23.11 ... Sitzungsverfolgung (Session Tracking) ... 1324 ... 23.12 ... Servlets ... 1326 ... 23.13 ... Zum Weiterlesen ... 1333 24 ... Datenbankmanagement mit JDBC ... 1335 ... 24.1 ... Relationale Datenbanken ... 1335 ... 24.2 ... Datenbanken und Tools ... 1336 ... 24.3 ... JDBC und Datenbanktreiber ... 1342 ... 24.4 ... Eine Beispielabfrage ... 1345 ... 24.5 ... Mit Java an eine Datenbank andocken ... 1351 ... 24.6 ... Datenbankabfragen ... 1357 ... 24.7 ... Elemente einer Datenbank hinzufügen und aktualisieren ... 1365 ... 24.8 ... Vorbereitete Anweisungen (Prepared Statements) ... 1370 ... 24.9 ... Transaktionen ... 1372 ... 24.10 ... Metadaten * ... 1373 ... 24.11 ... Vorbereitete Datenbankverbindungen ... 1376 ... 24.12 ... Einführung in SQL ... 1380 ... 24.13 ... Zum Weiterlesen ... 1384 25 ... Reflection und Annotationen ... 1385 ... 25.1 ... Metadaten ... 1385 ... 25.2 ... Metadaten der Klassen mit dem Class-Objekt ... 1386 ... 25.3 ... Attribute, Methoden und Konstruktoren ... 1396 ... 25.4 ... Objekte erzeugen und manipulieren ... 1407 ... 25.5 ... Methoden aufrufen ... 1415 ... 25.6 ... Eigene Annotationstypen * ... 1417 ... 25.7 ... Zum Weiterlesen ... 1434 26 ... Dienstprogramme für die Java-Umgebung ... 1435 ... 26.1 ... Die Werkzeuge vom JDK ... 1435 ... 26.2 ... Java-Compiler und Java-Laufzeitumgebung ... 1436 ... 26.3 ... Das Archivformat Jar ... 1439 ... 26.4 ... Monitoringprogramme ... 1444 ... 26.5 ... Ant ... 1450 ... 26.6 ... Weitere Dienstprogramme ... 1455 ... 26.7 ... Zum Weiterlesen ... 1457 Anhang ... Die Begleit-DVD ... 1459 ... Index ... 1461Programmieren mit der Java Platform, Standard Edition 6; Java von A bis Z: Einführung, Praxis, Referenz; Von Klassen und Objekten zu Datenstrukturen und Algorithmen
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