- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 23,00, größter Preis: € 44,90, Mittelwert: € 38,32
1
Bindung in Bewegung. Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte E - Trautmann-Voigt, Sabine und Monika Moll
Bestellen
bei ebay.de
€ 33,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Trautmann-Voigt, Sabine und Monika Moll:

Bindung in Bewegung. Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte E - gebrauchtes Buch

2011, ISBN: 383792047X

Bindung in Bewegung. Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie. Therapie & Beratung. von Trautmann-Voigt, Sabine un… Mehr…

99.8, Zahlungsarten: Andere, Bar, Paypal, APPLE_PAY, Google Pay, Kreditkarte, Visa, Mastercard. Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, [SHT: Sparversand], 10*** Berlin, [TO: Amerika, Europa, Asien, Australien] (EUR 0.00) buchfundus-berlin
2
Bindung in Bewegung. Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie. Therapie & Beratung. - Trautmann-Voigt, Sabine und Monika Moll
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 29,00
Versand: € 5,001
Bestellengesponserter Link

Trautmann-Voigt, Sabine und Monika Moll:

Bindung in Bewegung. Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie. Therapie & Beratung. - Taschenbuch

2011, ISBN: 383792047X

[EAN: 9783837920475], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Gießen : Psychosozial-Verl.], GESUNDHEIT, THERAPIE SWFRUEHEKINDHEIT SWPSYCHOTHERAPIE, 434 S. : graph. Darst. ; Sehr gutes Ex. - EINLEI… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 5.00 Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)]
3
Bindung in Bewegung. Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie. Therapie & Beratung. Orig.-Ausg. - Trautmann-Voigt, Sabine und Monika Moll
Bestellen
bei antiquariat.de
€ 29,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Trautmann-Voigt, Sabine und Monika Moll:
Bindung in Bewegung. Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie. Therapie & Beratung. Orig.-Ausg. - gebrauchtes Buch

2011

ISBN: 9783837920475

Gießen, Psychosozial-Verl, 434 S. : graph. Darst. ; kart. Sehr gutes Ex. - EINLEITUNG - TEIL I - EINE DREIDIMENSIONALE KONZEPTION - DER ELTERN-SÄUGLINGS-KLEINKIND-PSYCHOTHERAPIE - STANDOR… Mehr…

Versandkosten: EUR 0.00 Fundus-Online GbR
4
Bindung in Bewegung
Bestellen
bei Thalia.de
€ 44,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Bindung in Bewegung - neues Buch

ISBN: 9783837920475

Sichere Bindungsmuster entwickeln sich in einem gelingenden emotionalen Austausch. Der gesellschaftliche Wandel der letzten Jahrzehnte führte jedoch zum Verlust tradierter Formen des Umga… Mehr…

Nr. A1011744390. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
5
Bindung in Bewegung
Bestellen
bei preigu.de
€ 44,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Bindung in Bewegung - Taschenbuch

2011, ISBN: 9783837920475

Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie Sichere Bindungsmuster entwickeln sich in einem gelingenden emotionalen Austausch. Der … Mehr…

Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Preigu.de

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Bindung in Bewegung

<SPAN STYLE= "" >Dieses Buch will dabei helfen, Fachleute und Eltern für die »intuitive Elternschaft« zu sensibiliseren.</SPAN>

Detailangaben zum Buch - Bindung in Bewegung


EAN (ISBN-13): 9783837920475
ISBN (ISBN-10): 383792047X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Psychosozial Verlag GbR
434 Seiten
Gewicht: 0,621 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-12-17T17:17:51+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-12-07T15:33:27+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783837920475

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8379-2047-X, 978-3-8379-2047-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: moll, trautmann voigt, voigt sabine, trautman, monika, traut, trau, bewegung, hauer
Titel des Buches: bindung bewegung, säugling und kleinkind, leitlinien, fundiert, eltern, leitlinie, bindung therapie, kleinkind betriebsanleitung, beratung psychotherapie, die mitläufer


Daten vom Verlag:

Autor/in: Sabine Trautmann-Voigt; Monika Moll
Titel: Therapie & Beratung; Bindung in Bewegung - Konzept und Leitlinien für eine psychodynamisch fundierte Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie
Verlag: Psychosozial-Verlag
Erscheinungsjahr: 2011-04-05
Gießen; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,621 kg
Sprache: Deutsch
44,90 € (DE)
46,20 € (AT)
POD

BC; Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie; Psychologie; Verstehen; Bindung; Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie; Psychodynamik; Säuglingsforschung; Interaktionsstörung; Prävention; Psychotherapie

Inhalt Danksagung Einleitung Teil I Eine dreidimensionale Konzeption der Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie 1 Standortbestimmungen 1.1 Babys in Not! 1.2 Das Verhältnis zwischen »Kinderschutz« und »Psychotherapie« 1.3 Familienbilder im Wandel – Mütter im Visier 1.3.1 »Laisser-faire-Opfer« 1.3.2 »Autonomieopfer« 1.3.3 »Strukturopfer« 1.4 Gesellschaftliche Entwicklungen nach 1989 1.5 Sinnlich-symbolische Interaktionsformen 1.6 Das soziologische Konzept des Habitus 1.7 Die Bedeutung emotionaler Anerkennung 2 Ein entwicklungsorientierter Zugang 2.1 Die frühe Psychoanalyse 2.2 Die frühe Suche nach Stimulation und primärer Intersubjektivität 2.3 Die psychische Geburt als körperaktiver Prozess – Das »Ausschlüpfen« 2.4 Vitalitätsaffekte, episodisches Gedächtnis und die frühe Selbstorganisation – Die »Regulation« im System 2.5 Das reifungsbedingte Selbstempfinden und die Bezogenheit 2.5.1 Das Empfinden des auftauchenden Selbst 2.5.2 Das Empfinden des Kern-Selbst 2.5.3 Das Empfinden des subjektiven Selbst 2.5.4 Das Empfinden des verbalen Selbst und die verbale Bezogenheit 2.6 Körpersprachliches Verstehen als Basis der Mentalisierungsfähigkeit 2.7 Formen der Triangulierung als Regulationsleistung in Raum, Kraft und Zeit 3 Ein interaktionsorientierter Zugang 3.1 Gibt es beim Säugling vorprogrammierte »Prinzipien« des Handelns? 3.2 Das körpersprachlich kodierte Interaktionssystem als Motivationssystem für die Entstehung von Intersubjektivität 3.3 Ist das Interaktionssystem pränatal angelegt? 3.4 Gibt es frühe Beziehungsmotive? 3.5 Frühe Interaktion durch motivationale Regulation 3.6 Die Regulation früher Systemzustände über körpersprachliches Ausdrucksverhalten 3.7 Eine dreidimensionale Konzeption der frühen Kommunikation 3.7.1 Die empirische Perspektive (= Signalfunktion) 3.7.2 Die hermeneutische Perspektive (= Symbolfunktion) 3.7.3 Die systemische Perspektive (= Handlungsfunktion) 3.7.4 Darstellung, Ausdruck und Appell im frühen Handlungsdialog 4 Die psychodynamische Fundierung 4.1 Zur Anlage-Umwelt-Debatte 4.2 Wann beginnt die »frühe Beziehungsaufnahme«? 4.3 Die strukturelle Entwicklung 4.3.1 Die erste Entwicklungsaufgabe: Gemeinsame Wege des Naheseins finden und regulieren 4.3.2 Die zweite Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Bindungssystems und Errichtung der ersten Repräsentanz 4.3.3 Die dritte Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Autonomiesystems 4.3.4 Die vierte Entwicklungsaufgabe: Aufbau des Identitätssystems 4.4 Umstrukturierungen durch die Adoleszenz 4.5 Störungstypen und ihre prozesshafte Ausgestaltung 4.6 Abwehr und Bewältigung 4.7 Unbewusste Konflikte und ihre Folgen 4.8 Strukturelle Vulnerabilität und ihre Folgen 4.9 Traumatisierungen und ihre Folgen 4.10 Symptomausbruch und Krankheitsverarbeitung 4.11 Auffinden des dynamischen Fokus Teil II Interaktionsorientierte Diagnostik und Leitlinien für die Therapie von Eltern mit ihren Säuglingen 5 Entwicklung eines Instrumentariums zur körpersprachlichen Präzisierung einer bindungsorientierten Diagnostik 5.1 Die Bindungstheorie – Stile des Miteinanders erforschen 5.1.1 Signal- und Annäherungsverhalten 5.1.2 Zur Feldbeobachtung von Bindungsverhalten 5.1.3 Die Entwicklung des Fremde-Situation-Tests (FST) 5.1.4 Bindungsmuster und ihre Verteilung 5.2 Eine kritische Würdigung vorliegender Modelle 5.3 Das Bonner Modell der Interaktionsanalyse 5.3.1 Probleme der Diagnostik früher Kommunikation 5.3.2 Die Beobachtungskategorien 5.3.3 Interaktionsanalyse des drei Monate alten Lukas 5.3.4 Interaktionsanalytische Forschungsergebnisse zu den drei Hauptbindungsstilen 5.3.5 Sichere Bindung (Typ B) 5.3.6 Unsicher-vermeidende Bindung (Typ A) 5.3.7 Interaktionsanalyse des drei Monate alten Björn 5.3.8 Unsicher-ambivalente Bindung (Typ C) 5.3.9 Interaktionsanalyse von Christine im Alter von drei Monaten 5.3.10 Weitere Ergebnisse der Bonner Studie 6 Leitlinien der interaktionsorientierten psychodynamischen Diagnostik und Therapie 6.1 Leitlinien für die videogestützte interaktionsorientierte Diagnostik nach BMIA 6.1.1 Eine exemplarische Interaktionsbeobachtung: »Ich fühl’ mich so verloren!« 6.1.2 Ein Beispiel für einen unsicher-ambivalenten Bindungsstil: »Hin und her, vor und zurück« 6.2 Leitlinien für die Behandlung 6.2.1 Mehrdimensionale Diagnostik 6.2.2 Therapieansatz 6.2.3 Frühe dominante »Themen« 6.2.4 Das Interventionsspektrum: Zwölf Techniken 6.2.5 Szenisches Verstehen 6.2.6 Störungsbilder und Indikationsspektrum 6.2.7 Klinische Synopsis 7 Klinische Beispiele: »Normale« oder »gestörte« Entwicklungsverläufe? 7.1 »Ich will nicht mehr!« – »Du musst!« 7.2 »Sven – dein Bruder, der Sündenbock« 7.3 Ramona, ein sechs Monate altes »Schreikind« (F93.0) 7.4 Moritz, ein zehn Monate altes Kind mit »stereotyper Bewegungsstörung« (F98.4) 7.5 Marina, ein 23 Monate altes Kind mit reaktiver Bindungsstörung, gehemmter Typ (F94.1) Teil III Lehrkonzept 8 Die Ausbildung an der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie 8.1 Zur Standortbestimmung des Curriculums 8.2 Ausbildungsorganisation und Zielsetzungen 8.3 Der Bezug zur neueren Psychotherapieforschung 8.4 Die Funktion der Gruppe 8.5 Die Videodokumentation 8.6 Übungen zur Vertiefung des Verständnisses von »Mentalisierung« und »Empathie« 8.6.1 States und Motivationssysteme 8.6.2 Passung und Empathie 8.6.3 Die Dimension »Zeit« 8.6.4 Die Dimension »Kraft« 8.6.5 Die Dimension »Raum« 8.6.6 Nacherleben von Videoszenen 8.7 Evaluation im Abschlussbericht 9 Zur Grammatik von Kurzfilmen – Psychodynamische Potenziale Karsten Henning 9.1 Filmbeispiel: Am See 9.2 Filmbeispiel: WASP 9.3 Filmbeispiel: Schreimutter 9.4 Filmbeispiel: Gregors größte Erfindung Schlusswort Literatur Anhang

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
BUCH - Bindung in Bewegung - Sabine Trautmann-Voigt


< zum Archiv...