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Katharina Zering:

Werbeplagiate: Kennzeichnung und juristische Einordnung - Taschenbuch

2006, ISBN: 9783842863323

[ED: Taschenbuch], [PU: Diplomica Verlag], Neuware - Der Einsatz von originellen Werbemaßnahmen macht nicht nur den Verbraucher aufmerksam, sondern auch die Konkurrenz. Sicherlich ist ein… Mehr…

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Werbeplagiate: Kennzeichnung und juristische Einordnung Katharina Zering Author

Der Einsatz von originellen Werbemaßnahmen macht nicht nur den Verbraucher aufmerksam, sondern auch die Konkurrenz. Sicherlich ist ein aggressives Vorgehen im Konkurrenzkampf unumgänglich, aber wo liegen die rechtlichen Grenzen? Inwieweit darf eine fremde Werbekampagne als Quelle für eigene Werbeinspirationen genutzt werden und wie wird der Eingriff, der über die bloße Inspiration hinausgeht, juristisch eingeordnet? Ist es überhaupt möglich, auf Grund der Vielzahl verschiedener Schöpfungen und Werbemittel (Slogan, Plakat, Werbespot etc.), diese unter Schutzrechte zu subsumieren? Und wie hoch ist die Präsenz der Problematik eigentlich bei Werbeagenturen und Endverbrauchern bzw. welchen Standpunkt nehmen diese gegenüber Werbeplagiaten ein? Zielsetzung dieses Buches ist es, neben der Beantwortung der zuvor aufgeführten Fragen, das Werbeplagiat entsprechend seiner Intention juristisch einzuordnen. Zudem liegt der Fokus - einhergehend mit der Präsenz der Problematik des Werbeplagiats beim Konsumenten und bei Werbeagenturen - in der Aufklärung der These, dass Werbeplagiate lediglich ein Problemphantom sind.Die Ausarbeitung ist so strukturiert, dass sie zunächst eine Verständnisgrundlage zur Thematik schafft, indem das Plagiat und die Werbung mit jeweils einem vorangestellten geschichtlichen Abriss begrifflich bestimmt werden. Das Kapitel 3, welches zusammen mit Kapitel 4 den Schwerpunkt dieser Untersuchung bildet, stellt die möglichen Schutzrechte der Werbung dar. Dafür werden dem Leser das Urheberrecht, Markenrecht und das UWG in ihren Grundzügen sowie deren Voraussetzungen erläutert, um eine Basis für die Subsumtion einzelner Werbemittel zu schaffen. Den Abschluss dieses Kapitels bildet die Darstellung der Rangverhältnisse zwischen den ausgewählten Immaterialgüterrechten. Darauf aufbauend folgt die Einordnung des Werbeplagiats unter die möglichen Schutzrechte der Werbung. Das sechste Kapitel bietet zur Veranschaulichung der Thematik eine umfassende Analyse zweier Beispieltatbestände, die zunächst den Anschein erwecken alle Voraussetzungen für ein Werbeplagiat erfüllt zu haben. Im Anschluss wird der Präsentationsschutz von Werbekonzepten, als eine Möglichkeit der Prävention von Werbeplagiarismus, herangezogen.Schließlich beantwortet Kapitel 7 mit Hilfe von Studienbetrachtungen die Frage welchen Stellenwert Werbeplagiate beim Endverbraucher und bei Werbeagenturen einnehmen.Abschließend werden die gewonnen Erkenntnisse zusammengefasst (Kapitel 8) und Perspektiven aufgezeigt (Kapitel 9).

Detailangaben zum Buch - Werbeplagiate: Kennzeichnung und juristische Einordnung Katharina Zering Author


EAN (ISBN-13): 9783842863323
ISBN (ISBN-10): 3842863322
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Diplomica Verlag Core >1
100 Seiten
Gewicht: 0,156 kg
Sprache: ger/Deutsch

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ISBN/EAN: 9783842863323

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8428-6332-2, 978-3-8428-6332-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: katharina, zeri
Titel des Buches: katharina, kennzeichnung


Daten vom Verlag:

Autor/in: Katharina Zering
Titel: jus novum; Werbeplagiate: Kennzeichnung und juristische Einordnung
Verlag: Diplomica Verlag
100 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-06-04
Gewicht: 0,165 kg
Sprache: Deutsch
39,50 € (DE)
39,50 € (AT)
59,90 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)
13 Abb.

BC; PB; Hardcover, Softcover / Recht/Handelsrecht, Wirtschaftsrecht; Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein; Recht; Werbeagentur; Immaterialgüterrecht; Wettbewerb; Wettbewerbsrecht; Urheberrecht; Markenrecht; Werbung; EA


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