Ronny Meissner:Oxidations- und Permeabilitätsverhalten von Dieselruß in monolithischen Partikelfiltern
- Taschenbuch ISBN: 9783844087420
Der Inhalt der vorliegenden Arbeit versucht die Auswirkungen der Veränderungen in der Russschicht in einem monolithischen Partikelfilter auch bei auftretender Russoxidation zu beschreiben… Mehr…
Der Inhalt der vorliegenden Arbeit versucht die Auswirkungen der Veränderungen in der Russschicht in einem monolithischen Partikelfilter auch bei auftretender Russoxidation zu beschreiben, um die gegendruckbasierte Russbeladungserkennung durch ein steuergerätetaug-liches, chemophysikalisches Modell im Fahrzeug zu verbessern. Hierzu werden grundlegende Untersuchungen und Analysen zum Russporositäts- und Russoxidationsverhalten im Labor, Einzylinder- und Vollmotorprüfstand vorgestellt. Hierbei wird gezeigt, dass die Russporosität im normalen verbrennungsmotorischen Betrieb sich am besten durch eine russbeladungsabhängige, empirische Kompaktionsfunktion beschreiben lässt. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass sich die Russperme-abilitätsänderung bei auftretender Russoxidation mit einem auf dem Shrinking-Core-Ansatz basierten, erweiterten Modell darstellen lässt. Die Änderungen der Durchmesser von Russprimärpartikeln und Russaggregaten aufgrund zunehmender Gasifizierung in der Russschicht lassen sich hier über unterschiedliche fraktale Dimensionen abbilden. Zudem wird in dieser Arbeit experimentell und simulativ gestützt gezeigt, dass im Partikelfilter entgegen der Strömungsrichtung katalytisch gebildetes Stickstoffdioxid in die Russschicht zurückdiffundiert und Russoxidation auftritt. Mittels der gewonnenen Erkenntnisse wird ein gegendruckbasiertes Russbeladunsgmodell aufgebaut, welches eine deutlich verbesserte Beladungserkennung im Fahrbetrieb ermöglicht. Hierdurch ist eine wesentlich bessere und robustere Partikelfiltersteuerung möglich, die die Gefahr von unkontrollierten Russregenerationen bei Überladung und vorzeitiger katalytischer Desaktivierung bei zu häufigen Regenerationen minimiert. Bücher > Fachbücher > Ingenieurwissenschaften > Maschinenbau;Bücher > Sachbücher > Naturwissenschaften & Technik > Ingenieurwissenschaft & Technik > Maschinenbau 1.0 cm x 14.0 cm x 21.0 cm mm , Shaker, Taschenbuch, Shaker<
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Oxidations- und Permeabilitätsverhalten von Dieselruß in monolithischen Partikelfiltern
- neues BuchISBN: 9783844087420
Der Inhalt der vorliegenden Arbeit versucht die Auswirkungen der Veränderungen in der Rußschicht in einem monolithischen Partikelfilter auch bei auftretender Rußoxidation zu beschreiben, … Mehr…
Der Inhalt der vorliegenden Arbeit versucht die Auswirkungen der Veränderungen in der Rußschicht in einem monolithischen Partikelfilter auch bei auftretender Rußoxidation zu beschreiben, um die gegendruckbasierte Rußbeladungserkennung durch ein steuergerätetaug-liches, chemophysikalisches Modell im Fahrzeug zu verbessern. Hierzu werden grundlegende Untersuchungen und Analysen zum Rußporositäts- und Rußoxidationsverhalten im Labor, Einzylinder- und Vollmotorprüfstand vorgestellt. Hierbei wird gezeigt, dass die Rußporosität im normalen verbrennungsmotorischen Betrieb sich am besten durch eine rußbeladungsabhängige, empirische Kompaktionsfunktion beschreiben lässt. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass sich die Rußperme-abilitätsänderung bei auftretender Rußoxidation mit einem auf dem Shrinking-Core-Ansatz basierten, erweiterten Modell darstellen lässt. Die Änderungen der Durchmesser von Rußprimärpartikeln und Rußaggregaten aufgrund zunehmender Gasifizierung in der Rußschicht lassen sich hier über unterschiedliche fraktale Dimensionen abbilden. Zudem wird in dieser Arbeit experimentell und simulativ gestützt gezeigt, dass im Partikelfilter entgegen der Strömungsrichtung katalytisch gebildetes Stickstoffdioxid in die Rußschicht zurückdiffundiert und Rußoxidation auftritt. Mittels der gewonnenen Erkenntnisse wird ein gegendruckbasiertes Rußbeladunsgmodell aufgebaut, welches eine deutlich verbesserte Beladungserkennung im Fahrbetrieb ermöglicht. Hierdurch ist eine wesentlich bessere und robustere Partikelfiltersteuerung möglich, die die Gefahr von unkontrollierten Rußregenerationen bei Überladung und vorzeitiger katalytischer Desaktivierung bei zu häufigen Regenerationen minimiert. Buch 1.0 x 14.0 x 21.0 cm , Shaker, Ronny Meissner, Shaker, Meis<
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Ronny Meißner:Oxidations- und Permeabilitätsverhalten von Dieselruß in monolithischen Partikelfiltern
- Erstausgabe 2022, ISBN: 9783844087420
Taschenbuch
Buch, Softcover, Der Inhalt der vorliegenden Arbeit versucht die Auswirkungen der Veränderungen in der Rußschicht in einem monolithischen Partikelfilter auch bei auftretender Rußoxidation… Mehr…
Buch, Softcover, Der Inhalt der vorliegenden Arbeit versucht die Auswirkungen der Veränderungen in der Rußschicht in einem monolithischen Partikelfilter auch bei auftretender Rußoxidation zu beschreiben, um die gegendruckbasierte Rußbeladungserkennung durch ein steuergerätetaug-liches, chemophysikalisches Modell im Fahrzeug zu verbessern. Hierzu werden grundlegende Untersuchungen und Analysen zum Rußporositäts- und Rußoxidationsverhalten im Labor, Einzylinder- und Vollmotorprüfstand vorgestellt. Hierbei wird gezeigt, dass die Rußporosität im normalen verbrennungsmotorischen Betrieb sich am besten durch eine rußbeladungsabhängige, empirische Kompaktionsfunktion beschreiben lässt. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass sich die Rußperme-abilitätsänderung bei auftretender Rußoxidation mit einem auf dem Shrinking-Core-Ansatz basierten, erweiterten Modell darstellen lässt. Die Änderungen der Durchmesser von Rußprimärpartikeln und Rußaggregaten aufgrund zunehmender Gasifizierung in der Rußschicht lassen sich hier über unterschiedliche fraktale Dimensionen abbilden. Zudem wird in dieser Arbeit experimentell und simulativ gestützt gezeigt, dass im Partikelfilter entgegen der Strömungsrichtung katalytisch gebildetes Stickstoffdioxid in die Rußschicht zurückdiffundiert und Rußoxidation auftritt. Mittels der gewonnenen Erkenntnisse wird ein gegendruckbasiertes Rußbeladunsgmodell aufgebaut, welches eine deutlich verbesserte Beladungserkennung im Fahrbetrieb ermöglicht. Hierdurch ist eine wesentlich bessere und robustere Partikelfiltersteuerung möglich, die die Gefahr von unkontrollierten Rußregenerationen bei Überladung und vorzeitiger katalytischer Desaktivierung bei zu häufigen Regenerationen minimiert. [PU: Shaker], Seiten: 145, Shaker, 2022<
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