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Politische Inhalte im Internet
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Politische Inhalte im Internet - neues Buch

2008, ISBN: 9783869620312

Welche Bedeutung kommt dem Internet in der Politikvermittlung zu? Dieser Frage geht Patrick Rademacher nach, indem er untersucht, welche Anbieter politische Inhalte im Internet zur Verfüg… Mehr…

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Politische Inhalte im Internet - Taschenbuch

2010, ISBN: 9783869620312

Erscheinungsdatum: 10/2010, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Politische Inhalte im Internet, Titelzusatz: Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World W… Mehr…

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2010

ISBN: 9783869620312

Letzte Aktualisierung am: 11.03.19 08:38:38 Binding: Broschiert, Edition: 1, Label: Halem, Publisher: Halem, medium: Broschiert, numberOfPages: 424, publicationDate: 2010-10-04, authors: … Mehr…

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Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz - neues Buch

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[PU: Herbert von Halem Verlag], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 432, [GW: 610g], 1

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2010, ISBN: 9783869620312

[ED: 1], Buch, Buch, [PU: Herbert von Halem Verlag]

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Details zum Buch
Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz

Bis vor Kurzem waren politische Akteure weitgehend auf die klassischen Massenmedien wie Zeitungen, TV oder Radio angewiesen, um ihre Botschaften an die breite Masse der Bürger zu bringen. Das Internet bietet ihnen nun die Möglichkeit, sich unkompliziert und kostengünstig direkt an ein großes Publikum zu wenden und mit Bürgern interaktiv in Kontakt zu treten. Nicht nur die etablierten politischen Akteure wie beispielsweise Parteien, sondern gerade auch ressourcenschwächere, nicht etablierte politische Akteure, wie etwa Bürgerinitiativen, können somit den >Filter< der klassischen Massenmedien umgehen und eigene Inhalte ohne Zeit- und Platzrestriktionen online anbieten. Politische Akteure haben somit theoretisch einen starken Anreiz, politische Inhalte im Internet bereitzustellen. Die vorliegende Arbeit hinterfragt kritisch, welche Bedeutung dem Internet für die Politikvermittlung tatsächlich zukommt. Hierfür wird zum einen den Fragen nachgegangen, welche Akteure politische Inhalte im Internet anbieten und welche Ziele sie damit verfolgen: Inwiefern setzen etablierte politische Akteure das Internet ein? Aufgrund welcher Motive greifen nicht etablierte politische Akteure auf das Internet zurück? Welche Bedeutung haben politische Inhalte für die journalistischen Online-Angebote von Medienorganisationen? Zum anderen wird analysiert, ob die Bürger das Internet für politische Zwecke nutzen und online entsprechende Inhalte nachfragen: Verwenden die Bürger das Internet also überhaupt, um sich über politische Themen zu informieren? Wenn ja, um welche Bevölkerungsgruppen handelt es sich dabei? Und welche Typen von Online-Angeboten suchen sie dafür auf? Hierfür wurden im Zusammenhang mit zwei direktdemokratischen Volksabstimmungen in der Schweiz im Jahr 2008 Befragungen sowohl von politischen Akteuren als auch von Verantwortlichen von Medienorganisationen (Angebot) sowie eine Bevölkerungsbefragung (Nachfrage) durchgeführt. Darüber hinaus wurde unabhängig vom Forschungsmodul im Rahmen einer Strukturanalyse das konkret vorhandene Angebot an politischen Inhalten im Internet mittels einer Suchmaschine erhoben.

Detailangaben zum Buch - Politische Inhalte im Internet. Angebot und Nachfrage politischer Inhalte im World Wide Web am Beispiel von Volksabstimmungen in der Schweiz


EAN (ISBN-13): 9783869620312
ISBN (ISBN-10): 3869620315
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag
424 Seiten
Gewicht: 0,616 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2011-02-13T11:30:01+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2020-05-10T17:29:27+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783869620312

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86962-031-5, 978-3-86962-031-2


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