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Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikation - Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber)
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Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber):

Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikation - Taschenbuch

2010, ISBN: 3869620323

ID: BN28531

2010 Softcover 338 S. 21,4 x 14,4 x 2,6 cm Broschiert Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme – z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität – ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt. Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden? Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf – sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt- und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet – es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet. 3-86962-032-3 / 3869620323 ISBN-13 978-3-86962-032-9 / 9783869620329 Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 6 Sozialwissenschaften Kommunikation Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Sozialwissenschaften Kommunikation Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Sozialwissenschaften Kommunikation Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme – z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität – ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt. Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden? Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf – sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt- und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet – es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet. 3-86962-032-3 / 3869620323 ISBN-13 978-3-86962-032-9 / 9783869620329 Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 6 Sozialwissenschaften Kommunikation Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität gebraucht; sehr gut, [PU:Halem]

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Achtung-Buecher.de
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Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikation - Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber)
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Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber):

Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikation - Taschenbuch

2010, ISBN: 3869620323

ID: BN28531

2010 Softcover 338 S. 21,4 x 14,4 x 2,6 cm Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme – z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität – ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt. Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden? Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf – sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt- und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet – es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet. 3-86962-032-3 / 3869620323 ISBN-13 978-3-86962-032-9 / 9783869620329 Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 6 Sozialwissenschaften Kommunikation Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Sozialwissenschaften Kommunikation Versand D: 6,95 EUR Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Sozialwissenschaften Kommunikation Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme – z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität – ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt. Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden? Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf – sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt- und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet – es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet. 3-86962-032-3 / 3869620323 ISBN-13 978-3-86962-032-9 / 9783869620329 Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 6 Sozialwissenschaften Kommunikation Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität, [PU:Halem]

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Buchfreund.de
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(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikation - Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber)
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Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber):
Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikation - Taschenbuch

2010

ISBN: 3869620323

ID: 12331745375

[EAN: 9783869620329], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Halem], MEDIENWISSENSCHAFT FORSCHUNG KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTEN ONLINE-FORSCHUNG ONLINE-BEFRAGUNGEN STICHPROBENREPRÄSENTATIVITÄT FRAGEBOGENQUALITÄT SOZIALWISSENSCHAFTEN KOMMUNIKATION DIE VERZEICHNETE IN DEN LETZTEN JAHREN EINEN DEUTLICHEN PROFESSIONALISIERUNGSSCHUB. DURCH STETIG WACHSENDE KOMMERZIELLE NUTZUNG VON ONLINE-BEFRAGUNGEN, VOR ALLEM ABER SOZIALWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG, IST VIEL ÜBER STÄRKEN UND SCHWÄCHEN DER METHODE BEKANNT. DENNOCH BLEIBEN ZENTRALE PROBLEME – Z.B. BEZUG AUF ODER UNGELÖST. ES MITTLERWEILE GEFESTIGTER GRUND ERREICHT, DOCH SIND NOCH LÄNGST NICHT ALLE FRAGEN BEANTWORTET MÖGLICHKEITEN GENUTZT. ZEIT NACH DEM ERSTEN ANSTURM BIETET FÜR METHODENFORSCHUNG GELEGENHEIT EINE ERSTE BILANZ AUSBLICK: AN WELCHEN STANDARDS MUSS SICH GUTE MESSEN LASSEN, WO FEHLER GEMACHT WORDEN, WIE SOLL DATENERHEBUNG IM INTERNET KÜNFTIG AUSSEHEN, WAS SOLLTE ZUKUNFT VERMIEDEN WERDEN? BEITRÄGE DIESEM BUCH GREIFEN DIESE WEITERE FRAGESTELLUNGEN SIE LASSEN VIER SCHWERPUNKTE EINTEILEN: DAS ENTHÄLT ERSTENS BEITRÄGE, MIT STATUS QUO ONLINE-DATENERHEBUNG MARKT- MEDIA-FORSCHUNG SOWIE AKADEMISCHEN BESCHÄFTIGEN. ZWEITE KATEGORIE BEITRÄGEN FALLSTUDIEN, KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN THEMEN MITHILFE METHODENPLATTFORM DES INTERNETS ANGENÄHERT HABEN. DRITTE SCHWERPUNKT ONLINE-SPEZIFISCHEN HERAUSFORDERUNGEN GEWIDMET STUDIEN DOKUMENTIERT, GENUIN METHODOLOGISCHEN ANSATZ VERFOLGEN AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN VERFAHREN THEMATISIEREN, QUALITÄT VERBESSERN. VIERTEN BLOCK VERSAMMELT, EXPLIZIT IMPLIZIT VERGLEICHE ZWISCHEN ALTHERGEBRACHTEN THEMATISIEREN. SO KONZIPIERT, DASS SOWOHL EINZELNEN ALS AUCH GESAMTSCHAU GENUTZT WERDEN KÖNNEN LEKTÜRE ANREGUNGEN KRITISCHE REFLEXION, PLANUNG EIGENER ENTWICKLUNG NEUER GEDANKEN BIETET. 3-86962-032-3 / 3869620323 ISBN-13 978-3-86962-032-9 9783869620329 FORSCHUNGSINSTRUMENT -GEGENSTAND KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT NIKOLAUS JACKOB (HERAUSGEBER), THOMAS ZERBACK OLAF JANDURA MARCUS MAURER (HERAUSGEBER) METHODEN FORSCHUNGSLOGIK 6, Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme – z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität – ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt. Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden? Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf – sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt- und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet – es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet. 3-86962-032-3 / 3869620323 ISBN-13 978-3-86962-032-9 / 9783869620329 Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 6 Sozialwissenschaften Kommunikation Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Sozialwissenschaften Kommunikation In deutscher Sprache. 338 pages. 21,4 x 14,4 x 2,6 cm

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Abebooks.de
Buchservice Lars Lutzer, Bad Segeberg, Germany [53994756] [Rating: 5 (von 5)]
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2010, ISBN: 9783869620329

ID: 13376916710

Hardcover, Very good in very good dust jacket., Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Sozialwissenschaften Kommunikation Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen, Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme – z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität – ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt. Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden? Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf – sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt-und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet – es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet. 3-86962-032-3 / 3869620323 ISBN-13 978-3-86962-032-9 / 9783869620329 Das Internet als Forschungsinstrument und-gegenstand in der Kommunikationswissenschaft von Nikolaus Jackob (Herausgeber), Thomas Zerback (Herausgeber), Olaf Jandura (Herausgeber), Marcus Maurer (Herausgeber) Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 6 Sozialwissenschaften Kommunikation Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Medienwissenschaft Forschung Kommunikationswissenschaften Online-Forschung Online-Befragungen Stichprobenrepräsentativität Fragebogenqualität Sozialwissenschaften Kommunikation. , [PU: Halem]

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Alibris.com
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Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswi.
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Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswi. - gebrauchtes Buch

ISBN: 3869620323

ID: 19095585429

[EAN: 9783869620329], Gebraucht, sehr guter Zustand, DAS INTERNET ALS FORSCHUNGSINSTRUMENT UND -GEGENSTAND IN DER KOMMUNIKATIONSWI., 3869620323 In deutscher Sprache. pages.

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Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft
Autor:

Nikolaus Jackob

Titel:

Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft

ISBN-Nummer:

9783869620329

Die Online-Forschung verzeichnete in den letzten Jahren einen deutlichen Professionalisierungsschub. Durch die stetig wachsende kommerzielle Nutzung von Online-Befragungen, vor allem aber durch die sozialwissenschaftliche Forschung, ist viel über die Stärken und Schwächen der Methode bekannt. Dennoch bleiben zentrale Probleme - z.B. in Bezug auf Stichprobenrepräsentativität oder Fragebogenqualität - ungelöst. Es ist mittlerweile gefestigter Grund erreicht, doch es sind noch längst nicht alle Fragen beantwortet und Möglichkeiten genutzt. Die Zeit nach dem ersten Ansturm bietet für die Methodenforschung Gelegenheit für eine erste Bilanz und einen Ausblick: An welchen Standards muss sich gute Forschung messen lassen, wo sind Fehler gemacht worden, wie soll Datenerhebung im Internet künftig aussehen, was sollte in Zukunft vermieden werden? Die Beiträge in diesem Buch greifen diese und weitere Fragestellungen auf - sie lassen sich in vier Schwerpunkte einteilen: Das Buch enthält erstens Beiträge, die sich mit dem Status quo der Online-Datenerhebung in der Markt- und Media-Forschung sowie der akademischen Forschung beschäftigen. Die zweite Kategorie von Beiträgen sind Fallstudien, die sich kommunikationswissenschaftlichen Themen mithilfe der Methodenplattform des Internets angenähert haben. Der dritte Schwerpunkt ist online-spezifischen Herausforderungen gewidmet - es sind Studien dokumentiert, die einen genuin methodologischen Ansatz verfolgen und aus verschiedenen Perspektiven Verfahren thematisieren, die die Qualität der Datenerhebung verbessern. Im vierten Block sind Studien versammelt, die explizit oder implizit Vergleiche zwischen der Datenerhebung im Internet und althergebrachten Verfahren thematisieren. Das Buch ist so konzipiert, dass die Beiträge sowohl im einzelnen als auch in der Gesamtschau genutzt werden können und die Lektüre Anregungen für die kritische Reflexion, für die Planung eigener Studien und für die Entwicklung neuer Gedanken bietet.

Detailangaben zum Buch - Das Internet als Forschungsinstrument und -gegenstand in der Kommunikationswissenschaft


EAN (ISBN-13): 9783869620329
ISBN (ISBN-10): 3869620323
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Herbert von Halem Verlag
338 Seiten
Gewicht: 0,491 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 29.03.2008 13:20:52
Buch zuletzt gefunden am 18.01.2017 22:52:50
ISBN/EAN: 9783869620329

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86962-032-3, 978-3-86962-032-9

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