. .
Deutsch
Deutschland
Suchtools
Anmelden

Anmelden mit Facebook:

Registrieren
Passwort vergessen?


Such-Historie
Merkliste
Links zu eurobuch.de

Dieses Buch teilen auf…
Buchtipps
Aktuelles
Tipp von eurobuch.de
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 92,18 €, größter Preis: 168,00 €, Mittelwert: 112,16 €
Ressourcen: Ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit [Gebundene Ausgabe] Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Ressourcen E - Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie:

Ressourcen: Ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit [Gebundene Ausgabe] Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Ressourcen E - gebunden oder broschiert

2009, ISBN: 9783871590412

ID: 589311169

Sonntag, Auflage: 3., völlig überarb. A. (2006). Auflage: 3., völlig überarb. A. (2006). Hardcover. 24,4 x 17,8 x 2 cm. Dieses Aromatherapie-Buch ist mir eine wertvolle HilfeOb Biochemie, Botanik oder therapeutische Informationen, ich habe immer alles parat. Diese neue Auflage, von der Autorin um Ihre wertvollen Erkenntnisse und Erfahrungen erweitert, informiert genau über die ätherischen Öle und ihre Einsatzmöglichkeiten. 1) Die Herkunft und Herstllung 2) Biochemie der Inhaltstoffe 3) Grundlagen der Wirkung im menschl. Organismus 4) Anwendungsmöglichkeiten 5) Indikationen 6) Kontraindikationen und Vorsichtsmassnahmen 7) Botanik 8) Nützliche Adressen, Hinweise und Aromatherapie als Beruf. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und besticht durch seine wissenschaftlich belegten Studien, welche in den Quellenangaben nachgeschlagen werden können. Ein sehr gutes Buch für jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema Aromatherapie beschäftigt.Das professionelle Fundament für die verantwortungsvolle Therapie mit ätherischen Ölen. -- GfG-Rundbrief Dies ist ein Fachbuch einer sehr sorgfältig arbeitenden Expertin. Es ist unverzichtbar für alle beruflich mit Patienten und Aromatherapie beschäftigten Personen. Es ist aber auch Verbrauchern zu empfehlen, die stichhaltige Informationen zum Thema ätherische Öle und ihre vielfältigen Wirkungen suchen. biothemen.de Dieses Buch der bekannten Aromatherapie-Lehrerin Eliane Zimmermann ist das Lehr- und Nachschlagewerk für alle, die sich ernsthaft mit der Aromatherapie auseinandersetzen. -- PflegeIntensiv Dieses Buch hat seinen festen Platz in meiner Bibliothek gefunden; es hat mir bisher jede Information gegeben, die ich bezüglich der Aromatherapie benötigt habe. Der Autorin ist es gelungen, ein Buch zu schreiben, das die Theorie sehr lebendig mit der Praxis verbindet. Hebammeninfo Sehr fundiert! -- Forum Sozialstation Vor allem für Aromapflegende und -therapeuten ist die Neuauflage des Fachbuches "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" von Eliane Zimmermann ein wichtiger und unentbehrlicher Begleiter. Noch ansprechender und farbiger in der optischen Gestaltung seit den letzten beiden Ausgaben. Inhaltlich auf den allerneuesten wissenschaftlichen und praxisnahen Wissensstand gebracht. Neben den Grundlagen im Bereich der Aromatologie findet man wieder eine große Übersicht der einzelnen ätherischen Öle und der pflanzlichen Trägeröle mit deren übersichtlich dargestellten Inhaltsstoffen. Ein rundum sehr gelungenes Buch! Dieses Buch bietet eine Fülle von Informationen, über die verschiedenen Destillierungsmethoden, ausführliche Beschreibungen von fetten Ölen usw. Was aber dieses Buch besonders auszeichnet, ist der besondere Praxisteil, für alle, die sich mit ätherischen Ölen selbstständig machen möchten und das Wichtigste an diesem BuchDer informative Teil von über 100 ätherischen Ölen, die mit ihren genauen Inhaltsstoffangaben, aufgelistet sind und man die ätherischen Öle ganz auf die Schnelle auf Hautverträglichkeit, medizinische und pflegerische Wirkung beurteilen kann. Damit ist das Buch eigentlich nichts für den Laien, der auf der Suche nach geeigneten Mischungen ist (die enthält das Buch nämlich nicht), aber den Fortgeschrittenen und Profis bietet es eine ganze Menge an sachlichen Infos und mir leistet es in meiner täglichen Arbeit mit den ätherischen Ölen auch gute Dienste. Und deswegen ist es sein Geld auch Wert! Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe. Das Kursbuch zur Aromapraxis [Gebundene Ausgabe] von Eliane Zimmermann (Autor) Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe Zusatzinfo 27 Abb., 8 Tab. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Medizin Pharmazie Pflege Altenpflege Aromatherapie Ätherische Öle Kinderkrankenpflege Krankenpflege Pflegeberufe ISBN-10 3-8304-9114-X / 383049114X ISBN-13 978-3-8304-9114-9 / 9783830491149 ätherische Öle Biochemie Aromapflege pflanzliche Trägeröle Destillierung Pflegeberuf Pflege Dieses Aromatherapie-Buch ist mir eine wertvolle HilfeOb Biochemie, Botanik oder therapeutische Informationen, ich habe immer alles parat. Diese neue Auflage, von der Autorin um Ihre wertvollen Erkenntnisse und Erfahrungen erweitert, informiert genau über die ätherischen Öle und ihre Einsatzmöglichkeiten. 1) Die Herkunft und Herstllung 2) Biochemie der Inhaltstoffe 3) Grundlagen der Wirkung im menschl. Organismus 4) Anwendungsmöglichkeiten 5) Indikationen 6) Kontraindikationen und Vorsichtsmassnahmen 7) Botanik 8) Nützliche Adressen, Hinweise und Aromatherapie als Beruf. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und besticht durch seine wissenschaftlich belegten Studien, welche in den Quellenangaben nachgeschlagen werden können. Ein sehr gutes Buch für jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema Aromatherapie beschäftigt.Das professionelle Fundament für die verantwortungsvolle Therapie mit ätherischen Ölen. -- GfG-Rundbrief Dies ist ein Fachbuch einer sehr sorgfältig arbeitenden Expertin. Es ist unverzichtbar für alle beruflich mit Patienten und Aromatherapie beschäftigten Personen. Es ist aber auch Verbrauchern zu empfehlen, die stichhaltige Informationen zum Thema ätherische Öle und ihre vielfältigen Wirkungen suchen. biothemen.de Dieses Buch der bekannten Aromatherapie-Lehrerin Eliane Zimmermann ist das Lehr- und Nachschlagewerk für alle, die sich ernsthaft mit der Aromatherapie auseinandersetzen. -- PflegeIntensiv Dieses Buch hat seinen festen Platz in meiner Bibliothek gefunden; es hat mir bisher jede Information gegeben, die ich bezüglich der Aromatherapie benötigt habe. Der Autorin ist es gelungen, ein Buch zu schreiben, das die Theorie sehr lebendig mit der Praxis verbindet. Hebammeninfo Sehr fundiert! -- Forum Sozialstation Vor allem für Aromapflegende und -therapeuten ist die Neuauflage des Fachbuches "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe" von Eliane Zimmermann ein wichtiger und unentbehrlicher Begleiter. Noch ansprechender und farbiger in der optischen Gestaltung seit den letzten beiden Ausgaben. Inhaltlich auf den allerneuesten wissenschaftlichen und praxisnahen Wissensstand gebracht. Neben den Grundlagen im Bereich der Aromatologie findet man wieder eine große Übersicht der einzelnen ätherischen Öle und der pflanzlichen Trägeröle mit deren übersichtlich dargestellten Inhaltsstoffen. Ein rundum sehr gelungenes Buch! Dieses Buch bietet eine Fülle von Informationen, über die verschiedenen Destillierungsmethoden, ausführliche Beschreibungen von fetten Ölen usw. Was aber dieses Buch besonders auszeichnet, ist der besondere Praxisteil, für alle, die sich mit ätherischen Ölen selbstständig machen möchten und das Wichtigste an diesem BuchDer informative Teil von über 100 ätherischen Ölen, die mit ihren genauen Inhaltsstoffangaben, aufgelistet sind und man die ätherischen Öle ganz auf die Schnelle auf Hautverträglichkeit, medizinische und pflegerische Wirkung beurteilen kann. Damit ist das Buch eigentlich nichts für den Laien, der auf der Suche nach geeigneten Mischungen ist (die enthält das Buch nämlich nicht), aber den Fortgeschrittenen und Profis bietet es eine ganze Menge an sachlichen Infos und mir leistet es in meiner täglichen Arbeit mit den ätherischen Ölen auch gute Dienste. Und deswegen ist es sein Geld auch Wert! Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe. Das Kursbuch zur Aromapraxis [Gebundene Ausgabe] von Eliane Zimmermann (Autor) Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe Zusatzinfo 27 Abb., 8 Tab. Sprache deutsch Maße 170 x 240 mm Einbandart gebunden Medizin Pharmazie Pflege Altenpflege Aromatherapie Ätherische Öle Kinderkrankenpflege Krankenpflege Pflegeberufe ISBN-10 3-8304-9114-X / 383049114X ISBN-13 978-3-8304-9114-9 / 9783830491149, Sonntag, Bonn: Galileo Press GmbH, Auflage: 1. A. (August 2007). Auflage: 1. A. (August 2007). Hardcover. 24,6 x 18,2 x 3,8 cm. Die freischaffende Kommunikationsdesignerin Monika Gause arbeitet als Dozentin und Software-Trainerin und sie schreibt Bücher -- nach ihrem Handbuch zu Adobe Illustrator CS2, legt sie nun die neue Auflage ihres fast 700-seitigen Illustrator-Praxis-Standards Adobe Illustrator CS3 mit zahlreichen Workshops und Grundlagen vordamit nagelt sie Adobe Illustrator CS3 fest ans schwarze Brett und hier kann nun jeder, vom Einsteiger bis zum Freehand-Umsteiger oder Profi mit Nachschlagebedarf, sein Vektor-Schäfchen ins trockene bringen. Aktuell zur CS 3-Version (in Zahlen die Versionsnummer 13) zeigt sie die Werkzeuge und Möglichkeiten, die Illustrator für vektorbasierte Grafiken und Zeichnungen bietet und schafft damit sowohl Einsteigern einen hürdenlosen Zugang, FreeHand-Umsteigern einen schnellen und übersichtlichen Umstieg und erfahrenen Verktorern eine solide Nachschlagegrundlage -- all das rund um praktische Beispiele und Workshops konzentriert, eben ganz nach Praxis-Buch Manier. Gause hat ihre Illustrator-Buch in 5 Teile gegliedertSie beginnt mit der Programmoberfläche sowie den grundlegenden Einstellungen, zeigt, was neu ist in der CS 3-Version und liefert die für die weitere Arbeit benötigten Grundlagen zur Vektorgrafik und Grundwissen zur Arbeit mit Dokumenten. Und dann geht es los mit dem Machenerste Objekte erstellen und die entsprechenden Pfad- und Freihand-Werkzeuge sowie Flächen und Konturen. Als nächster Schritt werden die frisch erstellten Objekte bearbeitet und organisierthierfür zeigt sie den Einsatz von hierarchischen Strukturen wie Ebenen und Aussehen, Transparenz und Masken sowie Filter und Effekte. Als Abschluss vor der Ausgabe dann noch die SpezialobjekteText und Typo, Diagramme, Muster und Symbole bis hin zu 3D-Live-Effekten. Auch die Pixelbearbeitung hat hier noch Platz. Dann, als logischer Abschluss die bereits erwähnte Ausgabe samt OptimierungAustausch, Weiterverarbeitung und Druck, Web- und Bildschirmgrafiken. Dann folgen noch ein paar Sonderkapitelextra eines für die Umsteiger von Freehand zu Illustrator, eines zur Personalisierung und Erweiterung und eine Übersicht über die Werkzeuge und Kurzbefehle sowie ein Glossar. Die DVD enthält eine Testversion von Illustrator CS3 für PC und Mac, die Beispielgrafiken, PlugIns und ein Kapitel Videotraining zu Werkzeugen von Illustrator. Gute Arbeit. Adobe Illustrator CS3 startet von der ersten Seite angefangen durch und egal ob man nun als Einsteiger von vorne bis hinten durcharbeitet oder als Profi nachschlägt und herauspicktGause liefert Praxislösungen, Tipps und dazugehörige Workshops, die jedes Erfahrungsniveau ansprechen. Mit Gause zusammen Illustrator CS 3 zu zähmen ist so einfach wie Feuer machenWenn es erst mal brennt, geht es wie von allein. Pressestimmen Es ist der Autorin gelungen, den Spagat zwischen Einsteiger- und Profibuch zu schaffen. Trotzdem bleibt das Buch übersichtlich und kann als Nachschlagewerk , Handbuch oder Tutorial genutzt werden. --drchip, April 2009 Das Buch besorgt hatte ich mir, um meinen Umfang an Fähigkeiten bezüglich des Programms Adobe Illustrator CS 2 zu erweitern. Kaum war das Buch gekommen, hatte ich mich auch direkt ans lesen gemacht. Geschrieben ist das Buch in guter Sprache, sprichEs ist leicht zu lesen, strengt die Augen nicht überdurchschnittlich an und der Sprachumfang bleibt zum größten Teil (ausgenommen sind Fachbegriffe, die aber erklärt werden) bei normaler Umgangssprache. Trotz vieler auch negativer Rezensionen bewerte ich dieses Buch (zu recht) mit 4 Sternen. Festmachen möchte ich dies an den nun folgenden Punkten Den (doch etwas) hohen Preis finde ich bezogen auf die Qualität des Buches mehr als gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist klasse, der Druck super und auch das Hardcover macht einen richtig stabilen Eindruck. Auf jeder Seite lassen sich Illustrationen finden und man bekommt zusätzlich noch eine CD, voll mit Tutorials und hilfreichen Erklärungen. Der Aufbau des Buches ist klar. Man beginnt mit den Basics und arbeitet sich langsam immer weiter in die Materie. Ich denke dieses Buch sollte man einmal komplett durchlesen und dann erst als Nachschlagewerk nutzen. Zudem sollte man auch die Aufgaben mitmachen, die hier gestellt werden, um sich so nach dem learning-by-doing-Prinzip Kenntnisse spielerisch und praxisbezogen anzueignen. Der Inhalt ist so strukturiert, dass man wirklich nichts falsch machen kann. Natürlich gibt es hier und da mal die Frage wie. Wieso macht die das so , oder das geht auch anders, aber Monika Gause führt hier ihren Arbeitweg auf und ich denke, dieser ist einer von vielen möglichen. Zwar hat man manchmal das Gefühl, die Erklärungen mancher Werkzeuge oder ähnlichem wäre wie für Microsoft-Paint-wechseler erklärt, andere jedoch richten sich an Semi-Prifis, aber das ist glaube ich der Grund, wieso die breite Palette der Anwender abgedeckt werden kann. Ich selbst habe alle der Aufgaben, Erklärungen und Beispiel verstanden und konnte diese später selbst einsetzen. Mein FazitDas Buch ist genau das richtige für Leute, die gerne mit dem Illustrator arbeiten (wollen), jedoch noch nicht alle Möglichkeiten ausnutzen konnten. Man erfährt viel über das Programm an sich und noch einiges darüber hinaus. Alles wird auch nicht erklärt, aber dafür müsste das Buch auch mind. 2000 Seiten dick sein. Das einzige negativ ist der Preis, jedoch kenne ich persönlich Bücher, die teurer aber deutlich schlechter sind. Meiner Meinung nachMehr als Empfehlenswert! Adobe Illustrator CS3Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen Monika Gause Grafik EDV Galileo Press Die freischaffende Kommunikationsdesignerin Monika Gause arbeitet als Dozentin und Software-Trainerin und sie schreibt Bücher -- nach ihrem Handbuch zu Adobe Illustrator CS2, legt sie nun die neue Auflage ihres fast 700-seitigen Illustrator-Praxis-Standards Adobe Illustrator CS3 mit zahlreichen Workshops und Grundlagen vordamit nagelt sie Adobe Illustrator CS3 fest ans schwarze Brett und hier kann nun jeder, vom Einsteiger bis zum Freehand-Umsteiger oder Profi mit Nachschlagebedarf, sein Vektor-Schäfchen ins trockene bringen. Aktuell zur CS 3-Version (in Zahlen die Versionsnummer 13) zeigt sie die Werkzeuge und Möglichkeiten, die Illustrator für vektorbasierte Grafiken und Zeichnungen bietet und schafft damit sowohl Einsteigern einen hürdenlosen Zugang, FreeHand-Umsteigern einen schnellen und übersichtlichen Umstieg und erfahrenen Verktorern eine solide Nachschlagegrundlage -- all das rund um praktische Beispiele und Workshops konzentriert, eben ganz nach Praxis-Buch Manier. Gause hat ihre Illustrator-Buch in 5 Teile gegliedertSie beginnt mit der Programmoberfläche sowie den grundlegenden Einstellungen, zeigt, was neu ist in der CS 3-Version und liefert die für die weitere Arbeit benötigten Grundlagen zur Vektorgrafik und Grundwissen zur Arbeit mit Dokumenten. Und dann geht es los mit dem Machenerste Objekte erstellen und die entsprechenden Pfad- und Freihand-Werkzeuge sowie Flächen und Konturen. Als nächster Schritt werden die frisch erstellten Objekte bearbeitet und organisierthierfür zeigt sie den Einsatz von hierarchischen Strukturen wie Ebenen und Aussehen, Transparenz und Masken sowie Filter und Effekte. Als Abschluss vor der Ausgabe dann noch die SpezialobjekteText und Typo, Diagramme, Muster und Symbole bis hin zu 3D-Live-Effekten. Auch die Pixelbearbeitung hat hier noch Platz. Dann, als logischer Abschluss die bereits erwähnte Ausgabe samt OptimierungAustausch, Weiterverarbeitung und Druck, Web- und Bildschirmgrafiken. Dann folgen noch ein paar Sonderkapitelextra eines für die Umsteiger von Freehand zu Illustrator, eines zur Personalisierung und Erweiterung und eine Übersicht über die Werkzeuge und Kurzbefehle sowie ein Glossar. Die DVD enthält eine Testversion von Illustrator CS3 für PC und Mac, die Beispielgrafiken, PlugIns und ein Kapitel Videotraining zu Werkzeugen von Illustrator. Gute Arbeit. Adobe Illustrator CS3 startet von der ersten Seite angefangen durch und egal ob man nun als Einsteiger von vorne bis hinten durcharbeitet oder als Profi nachschlägt und herauspicktGause liefert Praxislösungen, Tipps und dazugehörige Workshops, die jedes Erfahrungsniveau ansprechen. Mit Gause zusammen Illustrator CS 3 zu zähmen ist so einfach wie Feuer machenWenn es erst mal brennt, geht es wie von allein. Pressestimmen Es ist der Autorin gelungen, den Spagat zwischen Einsteiger- und Profibuch zu schaffen. Trotzdem bleibt das Buch übersichtlich und kann als Nachschlagewerk , Handbuch oder Tutorial genutzt werden. --drchip, April 2009 Das Buch besorgt hatte ich mir, um meinen Umfang an Fähigkeiten bezüglich des Programms Adobe Illustrator CS 2 zu erweitern. Kaum war das Buch gekommen, hatte ich mich auch direkt ans lesen gemacht. Geschrieben ist das Buch in guter Sprache, sprichEs ist leicht zu lesen, strengt die Augen nicht überdurchschnittlich an und der Sprachumfang bleibt zum größten Teil (ausgenommen sind Fachbegriffe, die aber erklärt werden) bei normaler Umgangssprache. Trotz vieler auch negativer Rezensionen bewerte ich dieses Buch (zu recht) mit 4 Sternen. Festmachen möchte ich dies an den nun folgenden Punkten Den (doch etwas) hohen Preis finde ich bezogen auf die Qualität des Buches mehr als gerechtfertigt. Die Verarbeitung ist klasse, der Druck super und auch das Hardcover macht einen richtig stabilen Eindruck. Auf jeder Seite lassen sich Illustrationen finden und man bekommt zusätzlich noch eine CD, voll mit Tutorials und hilfreichen Erklärungen. Der Aufbau des Buches ist klar. Man beginnt mit den Basics und arbeitet sich langsam immer weiter in die Materie. Ich denke dieses Buch sollte man einmal komplett durchlesen und dann erst als Nachschlagewerk nutzen. Zudem sollte man auch die Aufgaben mitmachen, die hier gestellt werden, um sich so nach dem learning-by-doing-Prinzip Kenntnisse spielerisch und praxisbezogen anzueignen. Der Inhalt ist so strukturiert, dass man wirklich nichts falsch machen kann. Natürlich gibt es hier und da mal die Frage wie. Wieso macht die das so , oder das geht auch anders, aber Monika Gause führt hier ihren Arbeitweg auf und ich denke, dieser ist einer von vielen möglichen. Zwar hat man manchmal das Gefühl, die Erklärungen mancher Werkzeuge oder ähnlichem wäre wie für Microsoft-Paint-wechseler erklärt, andere jedoch richten sich an Semi-Prifis, aber das ist glaube ich der Grund, wieso die breite Palette der Anwender abgedeckt werden kann. Ich selbst habe alle der Aufgaben, Erklärungen und Beispiel verstanden und konnte diese später selbst einsetzen. Mein FazitDas Buch ist genau das richtige für Leute, die gerne mit dem Illustrator arbeiten (wollen), jedoch noch nicht alle Möglichkeiten ausnutzen konnten. Man erfährt viel über das Programm an sich und noch einiges darüber hinaus. Alles wird auch nicht erklärt, aber dafür müsste das Buch auch mind. 2000 Seiten dick sein. Das einzige negativ ist der Preis, jedoch kenne ich persönlich Bücher, die teurer aber deutlich schlechter sind. Meiner Meinung nachMehr als Empfehlenswert! Adobe Illustrator CS3Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen Monika Gause Grafik EDV Galileo Press, Galileo Press GmbH, Urban & Fischer in Elsevier Verlag, 1985. 1985. Hardcover. 24,2 x 17,8 x 3,8 cm. Anästhesie Anästhesiologie Facharztprüfung Fallbesprechungen Patientenmanagement Problem-based learning in der Anästhesie ist modern und effektiv: sicher durch die Facharztprüfung mit Hilfe der Prüfungssimulation von Yao/Artusio. Lernen durch Konfrontation mit Fragestellungen aus der Realität lebensnahe Erarbeitung der Lösungen - kein stumpfes Durchpauken von Lehrbuchinhalten. Der Markt für Anästhesielehrbücher ist mittlerweile kaum noch überschaubar, nur wenige Titel heben sich dabei von der Masse ab. Das Arbeitsbuch Anästhesiologie gehört sicher zu den bemerkenswerteren Veröffentlichungen, denn die von gängigen Lehrbuchkonzepten grundverschiedene Herangehensweise verdient Beachtung. Die Zielgruppe des Werkes ist dieselbe wie bei anderen Repetitorien und Prüfungsbüchern (zum Beispiel dem Repetitorium Anästhesie von Heck/Fresenius oder der Anästhesie in Multiple-Choice-Fragen von Kehl/Wilke), nämlich Kandidaten der D.E.A.A.-Prüfung beziehungsweise für das Facharztgespräch. Im Gegensatz zu MC-Fragensammlungen und Stichwortkatalogen favorisiert das in neun Abschnitte und insgesamt 60 Kapitel unterteilte Arbeitsbuch konsequent das problemorientierte Lernen. Zu diesem Zweck eröffnen einige Seiten mit ausformulierten Examensfragen die Kapitel, die übrigens nach Organsystemen (Respiratorium, Endokrinum etc.) geordnet sind. Hier ist Platz zum Eintragen der Antworten, die Folgeseiten besprechen dann die Thematik eingehend. Genial einfach und höchst effektiv. Das Niveau der Fragen reicht von simpel ("Definition des Begriffes Schmerz?") bis anspruchsvoll ("Nennen Sie Komplikationen der Blockade des Plexus hypogastricus sup.!") -- ganz wie in der Prüfung. Die ausgewählten Fragen wurden nicht nur aus dem Amerikanischen übersetzt, sondern auch auf EU-Verhältnisse angepasst. Dennoch finden sich Inkonsistenzen beim Niveau der Aufgaben. Eventuell wurden hier die europäische und die Originalversion vermischt. Angesichts seines Umfangs ist das Buch nicht unbedingt vollständigSo widmet sich zum Beispiel kein Kapitel explizit den Anästhesieproblemen bei Drogenabhängigkeit, obwohl derartige Fälle in Europa und den USA häufig sind. Natürlich kann niemand erwarten, vom Prüfer exakt diese Fragen gestellt zu bekommen. Der Nutzen des Arbeitsbuches Anästhesiologie besteht im Vermeiden des Auswendiglernens zu Gunsten anwendungsorientierten Verstehens. Das Wiedergeben des Erlernten mit eigenen Worten ist ein wesentlicher Schritt zur Prüfungssicherheit. Das Konzept des Werkes ist tragfähig und wegen des nachhaltigeren Lerneffekts allen anderen Methoden überlegen, selbst wenn die MC-Fragensammlungen die Examina wörtlich prognostizieren könnten. Es erfordert allerdings mehr Engagement, und es wird immer Prüflinge geben, die sich damit nicht anfreunden können. Geben Sie dem problemorientierten Lernen eine Chance -- es lohnt sich! Pressestimmen " (..) eignet sich aufgrund seiner speziellen Aufmachung und seines hohen Informationsgehaltes sehr gut zur Vorbereitung der Facharztprüfung für Anästhesiologie." (Viszeralchirurgie) Eine sehr bemerkenswerte Arbeit. Es breitet einem Freude und auch frustration die Fragen zu beantworten. Sicherlich sehr hilfreich für die Facharztprüfungsvorbereitung. Die Antworten sind sehr ausführlich und explizit. Anästhesiologie Problemorientierte Patientenbehandlung [Gebundene Ausgabe] von Fun-Sun F. Yao Joseph F. Artusio Wolfgang Binder, Reinhard Fromme, Gerhard Hummel, Michael Reiber Kinik Anästhesiolie Anästhesie Anästhesiologie Facharztprüfung Fallbesprechungen Patientenmanagement Problem-based learning in der Anästhesie ist modern und effektiv: sicher durch die Facharztprüfung mit Hilfe der Prüfungssimulation von Yao/Artusio. Lernen durch Konfrontation mit Fragestellungen aus der Realität lebensnahe Erarbeitung der Lösungen - kein stumpfes Durchpauken von Lehrbuchinhalten. Der Markt für Anästhesielehrbücher ist mittlerweile kaum noch überschaubar, nur wenige Titel heben sich dabei von der Masse ab. Das Arbeitsbuch Anästhesiologie gehört sicher zu den bemerkenswerteren Veröffentlichungen, denn die von gängigen Lehrbuchkonzepten grundverschiedene Herangehensweise verdient Beachtung. Die Zielgruppe des Werkes ist dieselbe wie bei anderen Repetitorien und Prüfungsbüchern (zum Beispiel dem Repetitorium Anästhesie von Heck/Fresenius oder der Anästhesie in Multiple-Choice-Fragen von Kehl/Wilke), nämlich Kandidaten der D.E.A.A.-Prüfung beziehungsweise für das Facharztgespräch. Im Gegensatz zu MC-Fragensammlungen und Stichwortkatalogen favorisiert das in neun Abschnitte und insgesamt 60 Kapitel unterteilte Arbeitsbuch konsequent das problemorientierte Lernen. Zu diesem Zweck eröffnen einige Seiten mit ausformulierten Examensfragen die Kapitel, die übrigens nach Organsystemen (Respiratorium, Endokrinum etc.) geordnet sind. Hier ist Platz zum Eintragen der Antworten, die Folgeseiten besprechen dann die Thematik eingehend. Genial einfach und höchst effektiv. Das Niveau der Fragen reicht von simpel ("Definition des Begriffes Schmerz?") bis anspruchsvoll ("Nennen Sie Komplikationen der Blockade des Plexus hypogastricus sup.!") -- ganz wie in der Prüfung. Die ausgewählten Fragen wurden nicht nur aus dem Amerikanischen übersetzt, sondern auch auf EU-Verhältnisse angepasst. Dennoch finden sich Inkonsistenzen beim Niveau der Aufgaben. Eventuell wurden hier die europäische und die Originalversion vermischt. Angesichts seines Umfangs ist das Buch nicht unbedingt vollständigSo widmet sich zum Beispiel kein Kapitel explizit den Anästhesieproblemen bei Drogenabhängigkeit, obwohl derartige Fälle in Europa und den USA häufig sind. Natürlich kann niemand erwarten, vom Prüfer exakt diese Fragen gestellt zu bekommen. Der Nutzen des Arbeitsbuches Anästhesiologie besteht im Vermeiden des Auswendiglernens zu Gunsten anwendungsorientierten Verstehens. Das Wiedergeben des Erlernten mit eigenen Worten ist ein wesentlicher Schritt zur Prüfungssicherheit. Das Konzept des Werkes ist tragfähig und wegen des nachhaltigeren Lerneffekts allen anderen Methoden überlegen, selbst wenn die MC-Fragensammlungen die Examina wörtlich prognostizieren könnten. Es erfordert allerdings mehr Engagement, und es wird immer Prüflinge geben, die sich damit nicht anfreunden können. Geben Sie dem problemorientierten Lernen eine Chance -- es lohnt sich! Pressestimmen " (..) eignet sich aufgrund seiner speziellen Aufmachung und seines hohen Informationsgehaltes sehr gut zur Vorbereitung der Facharztprüfung für Anästhesiologie." (Viszeralchirurgie) Eine sehr bemerkenswerte Arbeit. Es breitet einem Freude und auch frustration die Fragen zu beantworten. Sicherlich sehr hilfreich für die Facharztprüfungsvorbereitung. Die Antworten sind sehr ausführlich und explizit. Anästhesiologie Problemorientierte Patientenbehandlung [Gebundene Ausgabe] von Fun-Sun F. Yao Joseph F. Artusio Wolfgang Binder, Reinhard Fromme, Gerhard Hummel, Michael Reiber Kinik Anästhesiolie, Urban & Fischer in Elsevier Verlag, 1985, DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, 2003. 2003. Hardcover. 24,4 x 19,6 x 4 cm. Ressourcen Mittlerweile hat sich dieser Begriff zum "Zauberwort" im psychosozialen Kontext entwickelt. Was verbirgt sich hinter dieser Vokabel, was versteht man unter ressourcenorientiertem oder aktivierendem therapeutischen Vorgehen? Dieser Band bietet zunächst eine Übersicht über den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zum Schlag- und Modewort "Ressourcen". Ausgehend von theoretischen Perspektiven liegt der Schwerpunkt des Handbuches darauf, praktisches Handwerkszeug für eine ressourcenaktivierende Arbeit mit KlientInnen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 30 Beiträge bieten eine breite Vielfalt an theoretischen und praktischen Anregungen und Einblicken aus der alltäglichen Arbeit - angefangen von Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu verhaltenstherapeutischen Ansätzen oder Beiträgen aus der Schmerztherapie. Dieser lange erwartete Überblick, in dem eine Vielzahl verschiedenster AutorInnen zu Wort kommt, ist damit das Standardbuch für alle, die sich mit dem Thema "Ressourcen" auseinandersetzen, sei es aus theoretischem Interesse oder für eine kritische Reflexion der eigenen psychosozialen Praxis. Autor: Heike Schemmel, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin; ab 1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg am Lehrstuhl Klinische Psychologie sowie Therapeutin an der psychotherapeutischen Ambulanz des Lehrstuhls. Ausbildung in Lösungsfokussierter Kurzzeittherapie (Postgraduiertenstudium Universität Bamberg). 2001 Stationspsychologin in der systemisch-lösungsfokussiert ausgerichteten kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung des Marienhospitals Papenburg. Promotion zur Rolle des Geschlechts bei der sozialen Konstruktion von Bewältigung; 2002 bis Mitte 2005 Psychotherapeutin in der Familientagesklinik der Kinder- & Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Dresden. Aufbau eines systemischen Psychotherapiezentrums für Kinder, Erwachsene und Familien in Dresden. Lehrtherapeutin (AVM, DGVT, ZfP) sowie Dozentin für lösungsfokussierte Gesprächsführung am Institut und Atelier für Kunsttherapie Dresden-Weissig. Mit dem Gebrauch des Wortes Ressourcen scheint die Therapie im leichten Gewand leichtfüßiger und nicht mehr so schwermütig daherzukommen. „Jede und jeder macht es und hat es auch schon immer gemacht.“ „Ressourcenorientiert ist immer gut – kann ja nicht schaden.“ Doch die Herausgeber und ihre Ko-Autoren denken, dass die immer wieder zu belebende oder belebte Diskussion um Ressourcen mehr als nur eine Modeerscheinung sei. Doch scheint es allerdings neu zu sein, „dass sich das „Zauberwort Ressourcen“ in der psychosozialen Welt einen Platz verschafft hat, an dem man nicht mehr so leicht vorbeikommt.“ Ressourcenaktivierung benennt die Arbeitsgruppe um K. Grawe den wichtigsten Wirkfaktor therapeutischer Arbeit. Die Herausgeber führen im Kapitel Ausgangspunkte ausführlich an, was für die Herausgabe dieses Buches spricht. Zugleich bringen sie ihre Freude dahingehend zum Ausdruck, dass viele aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern dazu beitrugen, am aktuellen Stand der therapeutischen Ressourcenarbeit mitzuarbeiten. Manches und vieles bekomme ich als Leseangebot vorgestellt, mit dem ich mich intensiv auseinandersetzte und auch noch immer auseinandersetze, um den Reichtum des Gelesenen für meine eigene Haltung und für meine Arbeit in der Praxis zu nutzen. Mit: „Manches“ und „Vieles“ lesen zu können, verbinde ich auch die reichhaltige Mischung von Beiträgen von Kollegen aus Wissenschaft und Praxis, von den Geschichten über Therapie und Ressourcen sowie die bereitgestellten Informationen zu Studien- und Forschungsergebnissen. Ich bin der Meinung, dass diese Publikation keiner Empfehlung von außen bedarf, weil dieses „Lese-Buch“ sich von innen her mit seiner Substanz, Qualität und im Reichtum an vermittelten Theoriearbeiten und Erfahrungsqualitäten selbst empfiehlt. Mein Zauberwort heißt, ich entnehme ein „Ideensaatgut“, also Werkzeuge, die sich für die ressourcenorientierte Arbeit mit Menschen nutzen lassen. Ich erlaubte mir, dieses Buch so Seitenzahl mäßig zu zergliedern, dass mehrere „Bodybooks“ entstanden, die ich auf Wochen aufgeteilt mit mir herumtrage und bei den verschiedensten Gelegenheiten mich neu einlese. Diese Veröffentlichung eröffnet Beginnern wie Professionellen vielfältige Möglichkeiten, sich erfahrungsbezogen und handlungsorientiert mit dem Thema Ressourcen und mit der Erfolgsarbeit mit Ressourcen auseinanderzusetzen und einen Zugang zu einem Themenschwerpunkt zu finden, der in dieser Art „auf gebautem Angebot“ von mir bisher nicht gefunden wurde. Herausgeber und Ko-Autoren stellen das aktuelle Konzept von ressourcen-therapeutischer Arbeit vor, denen es zugleich gelingt, den Bogen von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück - begehbar zu schlagen. Viele Autoren führen anschaulich in die ressourcen-methodischen Vorbedingungen, Standpunkte, Abläufe und Ergebnisse ein. Den besonderen Schwerpunkt bilden zahlreiche Anregungen für die Umsetzung im ressourcenbezogenen Arbeitsfeld und Vorschläge für eine Fülle von selbst zu erprobenden Aktivitäten. Namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Ressourcen-Psychologie und Ressourcen-Therapie liefern aus ihrer fachbezogenen Perspektive einen Gegenentwurf zur Mainstream-Therapie, die sich immer noch weitgehend als therapeutenbezogen versteht. Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Ressourcen: Ausgangspunkte Geschichten von Ressourcen und Veränderungen Der Blick in die Wissenschaft – theoretische Perspektiven Facetten der therapeutischen Arbeit mit Ressourcen Keiner baut ein Haus allein – Kooperation zwischen Selbsthilfe – Initiativen und Professionellem im gesundheitlichen Versorgungssystem Arbeit mit Ressourcen auf der sozialen Ebene Arbeit mit Ressourcen auf der systemischen Ebene – der Ansatz der systemischen Therapie Ressourcenorientierte Kunsttherapie Geschichten aus der Praxis – Ressourcenarbeiterinnen erzählen Zirkus Giovanni im Camisiusheim – Spaß und Erfolg haben Ressourcenorientierte Gruppentherapie für Kinder suchtkranker Eltern Ressourcenorientierte Arbeit in der Jugendhilfe Ressourcenorientierte Therapie mit Frauen Ressourcenwerkstatt – gewusst wie und wo Die Initionalzündung – oder wie ein gelöster Blick die Lebensgeister weder wecken kann Die Trumpfkarten – ein Werkzeug, um Klientinnen auf dem Weg zu ihren Zielen zu unterstützen Internet-Ressourcen Die Therapeutinnen – die eigenen Ressourcen fördern und bewahren Ressourcenorientierte Therapieausbildung: das Bamberger Modell Selbstsorge von Therapeutinnen Der Blick über den Tellerrand – Ressourcen im gesellschaftlichen Kontext Epilog: Ressourcen – zum Stand der Dinge in Forschung und Praxis Ressourcen … dieser Begriff hat sich im psychosozialen Kontext zu dem „Zauberwort“ entwickelt. Was verbirgt sich hinter der Vokabel, was versteht man unter ressourcenorientiertem oder -aktivierendem therapeutischen Vorgehen? Dieses Buch bietet eine Übersicht über den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zum Schlag- und Modewort „Ressourcen“. Von den theoretischen Perspektiven ausgehend wurde der Schwerpunkt des Handbuches darauf gelegt, praktisches Handwerkszeug für eine ressourcenaktivierende Arbeit mit KlientInnen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 40 Beiträge bieten eine therapieschulenübergreifende Vielfalt an theoretischen und praktischen Anregungen sowie Einblicke aus der praktischen Arbeit – angefangen von der ressourcenorientierten Gesprächsführung bis hin zu den verhaltenstherapeutischen Ansätzen oder Beiträgen zur Selbstfürsorge. Dieses in der zweiten Auflage stark erweiterte Werk, in dem eine Vielzahl verschiedenster und renommierter AutorInnen zu Wort kommt, ist damit das Standardbuch für alle, die sich mit dem Thema „Ressourcen“ auseinandersetzen, sei es aus theoretischem Interesse oder für eine kritische Reflexion der eigenen psychosozialen Praxis.Sprache deutsch Maße 195 x 245 mm Gewicht 1460 g Einbandart gebunden Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Beratung Psychologe Psychotherapie Ressourcen Psychologen Theoretische Psychologie Therapie ISBN-10 3-87159-041-X / 387159041X ISBN-13 978-3-87159-041-2 / 9783871590412 DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Sprache deutsch Maße 195 x 245 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Psychologie Beratung Psychologie Psychotherapie Ressourcen Psychologe Theoretische Psychologie Therapie ISBN-10 3-87159-041-X / 387159041X ISBN-13 978-3-87159-041-2 / 9783871590412 DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen Psychologe Theoretische Psychologie Therapie Geisteswissenschaften Ressourcen Mittlerweile hat sich dieser Begriff zum "Zauberwort" im psychosozialen Kontext entwickelt. Was verbirgt sich hinter dieser Vokabel, was versteht man unter ressourcenorientiertem oder aktivierendem therapeutischen Vorgehen? Dieser Band bietet zunächst eine Übersicht über den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zum Schlag- und Modewort "Ressourcen". Ausgehend von theoretischen Perspektiven liegt der Schwerpunkt des Handbuches darauf, praktisches Handwerkszeug für eine ressourcenaktivierende Arbeit mit KlientInnen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 30 Beiträge bieten eine breite Vielfalt an theoretischen und praktischen Anregungen und Einblicken aus der alltäglichen Arbeit - angefangen von Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu verhaltenstherapeutischen Ansätzen oder Beiträgen aus der Schmerztherapie. Dieser lange erwartete Überblick, in dem eine Vielzahl verschiedenster AutorInnen zu Wort kommt, ist damit das Standardbuch für alle, die sich mit dem Thema "Ressourcen" auseinandersetzen, sei es aus theoretischem Interesse oder für eine kritische Reflexion der eigenen psychosozialen Praxis. Autor: Heike Schemmel, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin; ab 1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg am Lehrstuhl Klinische Psychologie sowie Therapeutin an der psychotherapeutischen Ambulanz des Lehrstuhls. Ausbildung in Lösungsfokussierter Kurzzeittherapie (Postgraduiertenstudium Universität Bamberg). 2001 Stationspsychologin in der systemisch-lösungsfokussiert ausgerichteten kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung des Marienhospitals Papenburg. Promotion zur Rolle des Geschlechts bei der sozialen Konstruktion von Bewältigung; 2002 bis Mitte 2005 Psychotherapeutin in der Familientagesklinik der Kinder- & Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Dresden. Aufbau eines systemischen Psychotherapiezentrums für Kinder, Erwachsene und Familien in Dresden. Lehrtherapeutin (AVM, DGVT, ZfP) sowie Dozentin für lösungsfokussierte Gesprächsführung am Institut und Atelier für Kunsttherapie Dresden-Weissig. Mit dem Gebrauch des Wortes Ressourcen scheint die Therapie im leichten Gewand leichtfüßiger und nicht mehr so schwermütig daherzukommen. „Jede und jeder macht es und hat es auch schon immer gemacht.“ „Ressourcenorientiert ist immer gut – kann ja nicht schaden.“ Doch die Herausgeber und ihre Ko-Autoren denken, dass die immer wieder zu belebende oder belebte Diskussion um Ressourcen mehr als nur eine Modeerscheinung sei. Doch scheint es allerdings neu zu sein, „dass sich das „Zauberwort Ressourcen“ in der psychosozialen Welt einen Platz verschafft hat, an dem man nicht mehr so leicht vorbeikommt.“ Ressourcenaktivierung benennt die Arbeitsgruppe um K. Grawe den wichtigsten Wirkfaktor therapeutischer Arbeit. Die Herausgeber führen im Kapitel Ausgangspunkte ausführlich an, was für die Herausgabe dieses Buches spricht. Zugleich bringen sie ihre Freude dahingehend zum Ausdruck, dass viele aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern dazu beitrugen, am aktuellen Stand der therapeutischen Ressourcenarbeit mitzuarbeiten. Manches und vieles bekomme ich als Leseangebot vorgestellt, mit dem ich mich intensiv auseinandersetzte und auch noch immer auseinandersetze, um den Reichtum des Gelesenen für meine eigene Haltung und für meine Arbeit in der Praxis zu nutzen. Mit: „Manches“ und „Vieles“ lesen zu können, verbinde ich auch die reichhaltige Mischung von Beiträgen von Kollegen aus Wissenschaft und Praxis, von den Geschichten über Therapie und Ressourcen sowie die bereitgestellten Informationen zu Studien- und Forschungsergebnissen. Ich bin der Meinung, dass diese Publikation keiner Empfehlung von außen bedarf, weil dieses „Lese-Buch“ sich von innen her mit seiner Substanz, Qualität und im Reichtum an vermittelten Theoriearbeiten und Erfahrungsqualitäten selbst empfiehlt. Mein Zauberwort heißt, ich entnehme ein „Ideensaatgut“, also Werkzeuge, die sich für die ressourcenorientierte Arbeit mit Menschen nutzen lassen. Ich erlaubte mir, dieses Buch so Seitenzahl mäßig zu zergliedern, dass mehrere „Bodybooks“ entstanden, die ich auf Wochen aufgeteilt mit mir herumtrage und bei den verschiedensten Gelegenheiten mich neu einlese. Diese Veröffentlichung eröffnet Beginnern wie Professionellen vielfältige Möglichkeiten, sich erfahrungsbezogen und handlungsorientiert mit dem Thema Ressourcen und mit der Erfolgsarbeit mit Ressourcen auseinanderzusetzen und einen Zugang zu einem Themenschwerpunkt zu finden, der in dieser Art „auf gebautem Angebot“ von mir bisher nicht gefunden wurde. Herausgeber und Ko-Autoren stellen das aktuelle Konzept von ressourcen-therapeutischer Arbeit vor, denen es zugleich gelingt, den Bogen von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück - begehbar zu schlagen. Viele Autoren führen anschaulich in die ressourcen-methodischen Vorbedingungen, Standpunkte, Abläufe und Ergebnisse ein. Den besonderen Schwerpunkt bilden zahlreiche Anregungen für die Umsetzung im ressourcenbezogenen Arbeitsfeld und Vorschläge fü, DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft fhaltenstherapie, 2003

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Biblio.com
Lars Lutzer, Lars Lutzer, Lars Lutzer, Lars Lutzer
Versandkosten: EUR 7.12
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ressourcen: Ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit [Gebundene Ausgabe] Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Ressourcen E - Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)

Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie:

Ressourcen: Ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit [Gebundene Ausgabe] Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber) DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Ressourcen E - Taschenbuch

2005, ISBN: 9783871590412

Gebundene Ausgabe, ID: 563055665

Lambertus-Verlag, 2004. 2004. Softcover. 23,6 x 16 x 1,2 cm. Qualität Überprüfung Kinder- und Jugendhilfe Formulierung gemeinsamer Ziele und Werte innerhalb einer Organisation Verfahren der Selbstevaluation Normen Auditoren Einstiegs- und Durchführungshilfen Analyse- und Auswertungshilfen methodisches Vorgehen Professionelles (sozial-)pädagogisches Handeln setzt heute die Auseinandersetzung mit Qualität und deren Überprüfung voraus. Die Autoren verstehen Qualitätsentwicklung als kinder- und jugendhilfespezifischen Leitbegriff für die gemeinsame Beschreibung und Festlegung von wiederkehrenden fachlichen Tätigkeiten und die Formulierung gemeinsamer Ziele und Werte innerhalb einer Organisation. Dabei wenden sie ein Verfahren an, das die Selbstevaluation in den Mittelpunkt rückt und nicht so sehr vom Zwang externer Normen und Auditoren bestimmt ist. Aus der Praxis haben sie Einstiegs- und Durchführungshilfen formuliert, bieten Analyse- und Auswertungshilfen und beschreiben das methodische Vorgehen. Die beigefügte CD-ROM enthält Netzpläne, Checklisten sowie Analyseformulare, die die individuell-klienten-, aber auch organisationsbezogene Umsetzung erleichtern. Dieses Buch gibt tolle Anregungen und Hinweise für einen wirklich schrittweisen Einstieg und die QM-Durchführung. Zwar ist hier das konkrete Vorgehen exemplarisch aus dem Jugendbereich, aber es ist so verständlich und einfach geschrieben, dass ein Transfer sehr einfach ist. Vor allem die im Buch vorhandene CD-Rom gibt einen guten "Roten Faden" zur Entwicklung eigener Checklisten und Kriterienkataloge. Unser QM-Team hat durch dieses Buch "Feuer gefangen" Vergleicht man die einschlägige Literatur zum Thema Qualitätsmanagement in Non-Profit-Unternehmen, so ist Hummels Buch gut lesbar und sogar für das Thema motivierend. Der voran stehende Überblick zur Theorie des QS-Themas ist erhellend, gut strukruriert und kritisch reflektierend! Gut entwickelt ist der Nutzen über die Hintergrundphilosophie von Qualität und des Stellenwerts der Selbstevaluation. Der über die beiliegende CD-Rom (tolles Ding, weil einfach, selbsterklärend und mit vielen Vorlagen!) logisch aufgebaute Leitfaden zur Planung von QS-Projekten ist wirklich gut geeignet, in der praktischen Situation Analysen und Lösungsansätze zu entwickeln und daraus die Qualität des eigenen Handelns neu zu überdenken und weiterzuentwickeln. Das Buch ist empfehlenswert für Einsteiger und Erfahrene, um sich schnell einen Überblick verschaffen zu wollen bzw. anschauliches Material für Qualitätszirkel mit viel Beispielen zu suchen. Neben den Praktikern nützt dieses gelungene Buch auch Studentinnen/Studenten. Gut strukturiert, reflektierend, motivierend! Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Evaluation Soziale Arbeit Qualität Sozialpädagogische Einrichtungen ISBN-10 3-7841-1503-9 / 3784115039 ISBN-13 978-3-7841-1503-0 / 9783784115030 Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation. Arbeitshilfen aus der Praxis für die Praxis der sozialen Arbeit. Mit CD-ROM. von Ulrich Hummel, Karl-Heinz Eser, Andreas Jelitto und Stefan Leister Qualität Überprüfung Kinder- und Jugendhilfe Formulierung gemeinsamer Ziele und Werte innerhalb einer Organisation Verfahren der Selbstevaluation Normen Auditoren Einstiegs- und Durchführungshilfen Analyse- und Auswertungshilfen methodisches Vorgehen Professionelles (sozial-)pädagogisches Handeln setzt heute die Auseinandersetzung mit Qualität und deren Überprüfung voraus. Die Autoren verstehen Qualitätsentwicklung als kinder- und jugendhilfespezifischen Leitbegriff für die gemeinsame Beschreibung und Festlegung von wiederkehrenden fachlichen Tätigkeiten und die Formulierung gemeinsamer Ziele und Werte innerhalb einer Organisation. Dabei wenden sie ein Verfahren an, das die Selbstevaluation in den Mittelpunkt rückt und nicht so sehr vom Zwang externer Normen und Auditoren bestimmt ist. Aus der Praxis haben sie Einstiegs- und Durchführungshilfen formuliert, bieten Analyse- und Auswertungshilfen und beschreiben das methodische Vorgehen. Die beigefügte CD-ROM enthält Netzpläne, Checklisten sowie Analyseformulare, die die individuell-klienten-, aber auch organisationsbezogene Umsetzung erleichtern. Dieses Buch gibt tolle Anregungen und Hinweise für einen wirklich schrittweisen Einstieg und die QM-Durchführung. Zwar ist hier das konkrete Vorgehen exemplarisch aus dem Jugendbereich, aber es ist so verständlich und einfach geschrieben, dass ein Transfer sehr einfach ist. Vor allem die im Buch vorhandene CD-Rom gibt einen guten "Roten Faden" zur Entwicklung eigener Checklisten und Kriterienkataloge. Unser QM-Team hat durch dieses Buch "Feuer gefangen" Vergleicht man die einschlägige Literatur zum Thema Qualitätsmanagement in Non-Profit-Unternehmen, so ist Hummels Buch gut lesbar und sogar für das Thema motivierend. Der voran stehende Überblick zur Theorie des QS-Themas ist erhellend, gut strukruriert und kritisch reflektierend! Gut entwickelt ist der Nutzen über die Hintergrundphilosophie von Qualität und des Stellenwerts der Selbstevaluation. Der über die beiliegende CD-Rom (tolles Ding, weil einfach, selbsterklärend und mit vielen Vorlagen!) logisch aufgebaute Leitfaden zur Planung von QS-Projekten ist wirklich gut geeignet, in der praktischen Situation Analysen und Lösungsansätze zu entwickeln und daraus die Qualität des eigenen Handelns neu zu überdenken und weiterzuentwickeln. Das Buch ist empfehlenswert für Einsteiger und Erfahrene, um sich schnell einen Überblick verschaffen zu wollen bzw. anschauliches Material für Qualitätszirkel mit viel Beispielen zu suchen. Neben den Praktikern nützt dieses gelungene Buch auch Studentinnen/Studenten. Gut strukturiert, reflektierend, motivierend! Sozialwissenschaften Pädagogik Sozialpädagogik Evaluation Soziale Arbeit Qualität Sozialpädagogische Einrichtungen ISBN-10 3-7841-1503-9 / 3784115039 ISBN-13 978-3-7841-1503-0 / 9783784115030 Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation. Arbeitshilfen aus der Praxis für die Praxis der sozialen Arbeit. Mit CD-ROM. von Ulrich Hummel, Karl-Heinz Eser, Andreas Jelitto und Stefan Leister, Lambertus-Verlag, 2004, Blumhardt, 2002. 2002. Softcover. 20,8 x 14,6 x 2,2 cm. Dem Sport werden viele positive soziale Funktionen zugeschrieben. Entsprechend gewinnen auch sport-, körper- und bewegungsbezogene Angebote in unterschiedlichsten Bereichen der sozialen Arbeit zunehmend an Bedeutung. Dennoch: So einfach entfalten sich positive, erzieherische Effekte des Sports nicht. Weder sind Sportvereine Orte sozialer Arbeit, noch garantiert die bloße Übernahme sportiver Elemente eine Optimierung des Methodenkataloges sozialer Arbeit. In dem vorliegenden Band werden sowohl theoretische Grundlagen sport-, körper- und bewegungsbezogener sozialer Arbeit als auch Beispiele für deren praktische Umsetzung vorgestellt und Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Grenzen kritisch reflektiert. Dieses Buch soll gleichermaßen im Bereich der sozialen Arbeit Tätigen als auch an Pädagogik und Sport interessierten Menschen als Handreichung dienen. Dem Sport werden viele positive soziale Funktionen zugeschrieben. Entsprechend gewinnen auch sport-, körper- und bewegungsbezogene Angebote in unterschiedlichsten Bereichen der sozialen Arbeit zunehmend an Bedeutung. Dennoch: So einfach entfalten sich positive, erzieherische Effekte des Sports nicht. Weder sind Sportvereine Orte sozialer Arbeit, noch garantiert die bloße Übernahme sportiver Elemente eine Optimierung des Methodenkataloges sozialer Arbeit. In dem vorliegenden Band werden sowohl theoretische Grundlagen sport-, körper- und bewegungsbezogener sozialer Arbeit als auch Beispiele für deren praktische Umsetzung vorgestellt und Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Grenzen kritisch reflektiert. Dieses Buch soll gleichermaßen im Bereich der sozialen Arbeit Tätigen als auch an Pädagogik und Sport interessierten Menschen als Handreichung dienen., Blumhardt, 2002, DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, 2003. 2003. Hardcover. 24,4 x 19,6 x 4 cm. Ressourcen Mittlerweile hat sich dieser Begriff zum "Zauberwort" im psychosozialen Kontext entwickelt. Was verbirgt sich hinter dieser Vokabel, was versteht man unter ressourcenorientiertem oder aktivierendem therapeutischen Vorgehen? Dieser Band bietet zunächst eine Übersicht über den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zum Schlag- und Modewort "Ressourcen". Ausgehend von theoretischen Perspektiven liegt der Schwerpunkt des Handbuches darauf, praktisches Handwerkszeug für eine ressourcenaktivierende Arbeit mit KlientInnen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 30 Beiträge bieten eine breite Vielfalt an theoretischen und praktischen Anregungen und Einblicken aus der alltäglichen Arbeit - angefangen von Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu verhaltenstherapeutischen Ansätzen oder Beiträgen aus der Schmerztherapie. Dieser lange erwartete Überblick, in dem eine Vielzahl verschiedenster AutorInnen zu Wort kommt, ist damit das Standardbuch für alle, die sich mit dem Thema "Ressourcen" auseinandersetzen, sei es aus theoretischem Interesse oder für eine kritische Reflexion der eigenen psychosozialen Praxis. Autor: Heike Schemmel, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin; ab 1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg am Lehrstuhl Klinische Psychologie sowie Therapeutin an der psychotherapeutischen Ambulanz des Lehrstuhls. Ausbildung in Lösungsfokussierter Kurzzeittherapie (Postgraduiertenstudium Universität Bamberg). 2001 Stationspsychologin in der systemisch-lösungsfokussiert ausgerichteten kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung des Marienhospitals Papenburg. Promotion zur Rolle des Geschlechts bei der sozialen Konstruktion von Bewältigung; 2002 bis Mitte 2005 Psychotherapeutin in der Familientagesklinik der Kinder- & Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Dresden. Aufbau eines systemischen Psychotherapiezentrums für Kinder, Erwachsene und Familien in Dresden. Lehrtherapeutin (AVM, DGVT, ZfP) sowie Dozentin für lösungsfokussierte Gesprächsführung am Institut und Atelier für Kunsttherapie Dresden-Weissig. Mit dem Gebrauch des Wortes Ressourcen scheint die Therapie im leichten Gewand leichtfüßiger und nicht mehr so schwermütig daherzukommen. „Jede und jeder macht es und hat es auch schon immer gemacht.“ „Ressourcenorientiert ist immer gut – kann ja nicht schaden.“ Doch die Herausgeber und ihre Ko-Autoren denken, dass die immer wieder zu belebende oder belebte Diskussion um Ressourcen mehr als nur eine Modeerscheinung sei. Doch scheint es allerdings neu zu sein, „dass sich das „Zauberwort Ressourcen“ in der psychosozialen Welt einen Platz verschafft hat, an dem man nicht mehr so leicht vorbeikommt.“ Ressourcenaktivierung benennt die Arbeitsgruppe um K. Grawe den wichtigsten Wirkfaktor therapeutischer Arbeit. Die Herausgeber führen im Kapitel Ausgangspunkte ausführlich an, was für die Herausgabe dieses Buches spricht. Zugleich bringen sie ihre Freude dahingehend zum Ausdruck, dass viele aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern dazu beitrugen, am aktuellen Stand der therapeutischen Ressourcenarbeit mitzuarbeiten. Manches und vieles bekomme ich als Leseangebot vorgestellt, mit dem ich mich intensiv auseinandersetzte und auch noch immer auseinandersetze, um den Reichtum des Gelesenen für meine eigene Haltung und für meine Arbeit in der Praxis zu nutzen. Mit: „Manches“ und „Vieles“ lesen zu können, verbinde ich auch die reichhaltige Mischung von Beiträgen von Kollegen aus Wissenschaft und Praxis, von den Geschichten über Therapie und Ressourcen sowie die bereitgestellten Informationen zu Studien- und Forschungsergebnissen. Ich bin der Meinung, dass diese Publikation keiner Empfehlung von außen bedarf, weil dieses „Lese-Buch“ sich von innen her mit seiner Substanz, Qualität und im Reichtum an vermittelten Theoriearbeiten und Erfahrungsqualitäten selbst empfiehlt. Mein Zauberwort heißt, ich entnehme ein „Ideensaatgut“, also Werkzeuge, die sich für die ressourcenorientierte Arbeit mit Menschen nutzen lassen. Ich erlaubte mir, dieses Buch so Seitenzahl mäßig zu zergliedern, dass mehrere „Bodybooks“ entstanden, die ich auf Wochen aufgeteilt mit mir herumtrage und bei den verschiedensten Gelegenheiten mich neu einlese. Diese Veröffentlichung eröffnet Beginnern wie Professionellen vielfältige Möglichkeiten, sich erfahrungsbezogen und handlungsorientiert mit dem Thema Ressourcen und mit der Erfolgsarbeit mit Ressourcen auseinanderzusetzen und einen Zugang zu einem Themenschwerpunkt zu finden, der in dieser Art „auf gebautem Angebot“ von mir bisher nicht gefunden wurde. Herausgeber und Ko-Autoren stellen das aktuelle Konzept von ressourcen-therapeutischer Arbeit vor, denen es zugleich gelingt, den Bogen von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück - begehbar zu schlagen. Viele Autoren führen anschaulich in die ressourcen-methodischen Vorbedingungen, Standpunkte, Abläufe und Ergebnisse ein. Den besonderen Schwerpunkt bilden zahlreiche Anregungen für die Umsetzung im ressourcenbezogenen Arbeitsfeld und Vorschläge für eine Fülle von selbst zu erprobenden Aktivitäten. Namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Ressourcen-Psychologie und Ressourcen-Therapie liefern aus ihrer fachbezogenen Perspektive einen Gegenentwurf zur Mainstream-Therapie, die sich immer noch weitgehend als therapeutenbezogen versteht. Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Ressourcen: Ausgangspunkte Geschichten von Ressourcen und Veränderungen Der Blick in die Wissenschaft – theoretische Perspektiven Facetten der therapeutischen Arbeit mit Ressourcen Keiner baut ein Haus allein – Kooperation zwischen Selbsthilfe – Initiativen und Professionellem im gesundheitlichen Versorgungssystem Arbeit mit Ressourcen auf der sozialen Ebene Arbeit mit Ressourcen auf der systemischen Ebene – der Ansatz der systemischen Therapie Ressourcenorientierte Kunsttherapie Geschichten aus der Praxis – Ressourcenarbeiterinnen erzählen Zirkus Giovanni im Camisiusheim – Spaß und Erfolg haben Ressourcenorientierte Gruppentherapie für Kinder suchtkranker Eltern Ressourcenorientierte Arbeit in der Jugendhilfe Ressourcenorientierte Therapie mit Frauen Ressourcenwerkstatt – gewusst wie und wo Die Initionalzündung – oder wie ein gelöster Blick die Lebensgeister weder wecken kann Die Trumpfkarten – ein Werkzeug, um Klientinnen auf dem Weg zu ihren Zielen zu unterstützen Internet-Ressourcen Die Therapeutinnen – die eigenen Ressourcen fördern und bewahren Ressourcenorientierte Therapieausbildung: das Bamberger Modell Selbstsorge von Therapeutinnen Der Blick über den Tellerrand – Ressourcen im gesellschaftlichen Kontext Epilog: Ressourcen – zum Stand der Dinge in Forschung und Praxis Ressourcen … dieser Begriff hat sich im psychosozialen Kontext zu dem „Zauberwort“ entwickelt. Was verbirgt sich hinter der Vokabel, was versteht man unter ressourcenorientiertem oder -aktivierendem therapeutischen Vorgehen? Dieses Buch bietet eine Übersicht über den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zum Schlag- und Modewort „Ressourcen“. Von den theoretischen Perspektiven ausgehend wurde der Schwerpunkt des Handbuches darauf gelegt, praktisches Handwerkszeug für eine ressourcenaktivierende Arbeit mit KlientInnen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 40 Beiträge bieten eine therapieschulenübergreifende Vielfalt an theoretischen und praktischen Anregungen sowie Einblicke aus der praktischen Arbeit – angefangen von der ressourcenorientierten Gesprächsführung bis hin zu den verhaltenstherapeutischen Ansätzen oder Beiträgen zur Selbstfürsorge. Dieses in der zweiten Auflage stark erweiterte Werk, in dem eine Vielzahl verschiedenster und renommierter AutorInnen zu Wort kommt, ist damit das Standardbuch für alle, die sich mit dem Thema „Ressourcen“ auseinandersetzen, sei es aus theoretischem Interesse oder für eine kritische Reflexion der eigenen psychosozialen Praxis.Sprache deutsch Maße 195 x 245 mm Gewicht 1460 g Einbandart gebunden Themenwelt Geisteswissenschaften Psychologie Beratung Psychologe Psychotherapie Ressourcen Psychologen Theoretische Psychologie Therapie ISBN-10 3-87159-041-X / 387159041X ISBN-13 978-3-87159-041-2 / 9783871590412 DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Sprache deutsch Maße 195 x 245 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Psychologie Beratung Psychologie Psychotherapie Ressourcen Psychologe Theoretische Psychologie Therapie ISBN-10 3-87159-041-X / 387159041X ISBN-13 978-3-87159-041-2 / 9783871590412 DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Psychologische Beratung Psychotherapie Ressourcen Psychologe Theoretische Psychologie Therapie Geisteswissenschaften Ressourcen Mittlerweile hat sich dieser Begriff zum "Zauberwort" im psychosozialen Kontext entwickelt. Was verbirgt sich hinter dieser Vokabel, was versteht man unter ressourcenorientiertem oder aktivierendem therapeutischen Vorgehen? Dieser Band bietet zunächst eine Übersicht über den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zum Schlag- und Modewort "Ressourcen". Ausgehend von theoretischen Perspektiven liegt der Schwerpunkt des Handbuches darauf, praktisches Handwerkszeug für eine ressourcenaktivierende Arbeit mit KlientInnen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 30 Beiträge bieten eine breite Vielfalt an theoretischen und praktischen Anregungen und Einblicken aus der alltäglichen Arbeit - angefangen von Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu verhaltenstherapeutischen Ansätzen oder Beiträgen aus der Schmerztherapie. Dieser lange erwartete Überblick, in dem eine Vielzahl verschiedenster AutorInnen zu Wort kommt, ist damit das Standardbuch für alle, die sich mit dem Thema "Ressourcen" auseinandersetzen, sei es aus theoretischem Interesse oder für eine kritische Reflexion der eigenen psychosozialen Praxis. Autor: Heike Schemmel, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin; ab 1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg am Lehrstuhl Klinische Psychologie sowie Therapeutin an der psychotherapeutischen Ambulanz des Lehrstuhls. Ausbildung in Lösungsfokussierter Kurzzeittherapie (Postgraduiertenstudium Universität Bamberg). 2001 Stationspsychologin in der systemisch-lösungsfokussiert ausgerichteten kinder- und jugendpsychiatrischen Abteilung des Marienhospitals Papenburg. Promotion zur Rolle des Geschlechts bei der sozialen Konstruktion von Bewältigung; 2002 bis Mitte 2005 Psychotherapeutin in der Familientagesklinik der Kinder- & Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Dresden. Aufbau eines systemischen Psychotherapiezentrums für Kinder, Erwachsene und Familien in Dresden. Lehrtherapeutin (AVM, DGVT, ZfP) sowie Dozentin für lösungsfokussierte Gesprächsführung am Institut und Atelier für Kunsttherapie Dresden-Weissig. Mit dem Gebrauch des Wortes Ressourcen scheint die Therapie im leichten Gewand leichtfüßiger und nicht mehr so schwermütig daherzukommen. „Jede und jeder macht es und hat es auch schon immer gemacht.“ „Ressourcenorientiert ist immer gut – kann ja nicht schaden.“ Doch die Herausgeber und ihre Ko-Autoren denken, dass die immer wieder zu belebende oder belebte Diskussion um Ressourcen mehr als nur eine Modeerscheinung sei. Doch scheint es allerdings neu zu sein, „dass sich das „Zauberwort Ressourcen“ in der psychosozialen Welt einen Platz verschafft hat, an dem man nicht mehr so leicht vorbeikommt.“ Ressourcenaktivierung benennt die Arbeitsgruppe um K. Grawe den wichtigsten Wirkfaktor therapeutischer Arbeit. Die Herausgeber führen im Kapitel Ausgangspunkte ausführlich an, was für die Herausgabe dieses Buches spricht. Zugleich bringen sie ihre Freude dahingehend zum Ausdruck, dass viele aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern dazu beitrugen, am aktuellen Stand der therapeutischen Ressourcenarbeit mitzuarbeiten. Manches und vieles bekomme ich als Leseangebot vorgestellt, mit dem ich mich intensiv auseinandersetzte und auch noch immer auseinandersetze, um den Reichtum des Gelesenen für meine eigene Haltung und für meine Arbeit in der Praxis zu nutzen. Mit: „Manches“ und „Vieles“ lesen zu können, verbinde ich auch die reichhaltige Mischung von Beiträgen von Kollegen aus Wissenschaft und Praxis, von den Geschichten über Therapie und Ressourcen sowie die bereitgestellten Informationen zu Studien- und Forschungsergebnissen. Ich bin der Meinung, dass diese Publikation keiner Empfehlung von außen bedarf, weil dieses „Lese-Buch“ sich von innen her mit seiner Substanz, Qualität und im Reichtum an vermittelten Theoriearbeiten und Erfahrungsqualitäten selbst empfiehlt. Mein Zauberwort heißt, ich entnehme ein „Ideensaatgut“, also Werkzeuge, die sich für die ressourcenorientierte Arbeit mit Menschen nutzen lassen. Ich erlaubte mir, dieses Buch so Seitenzahl mäßig zu zergliedern, dass mehrere „Bodybooks“ entstanden, die ich auf Wochen aufgeteilt mit mir herumtrage und bei den verschiedensten Gelegenheiten mich neu einlese. Diese Veröffentlichung eröffnet Beginnern wie Professionellen vielfältige Möglichkeiten, sich erfahrungsbezogen und handlungsorientiert mit dem Thema Ressourcen und mit der Erfolgsarbeit mit Ressourcen auseinanderzusetzen und einen Zugang zu einem Themenschwerpunkt zu finden, der in dieser Art „auf gebautem Angebot“ von mir bisher nicht gefunden wurde. Herausgeber und Ko-Autoren stellen das aktuelle Konzept von ressourcen-therapeutischer Arbeit vor, denen es zugleich gelingt, den Bogen von der Praxis zur Theorie – und wieder zurück - begehbar zu schlagen. Viele Autoren führen anschaulich in die ressourcen-methodischen Vorbedingungen, Standpunkte, Abläufe und Ergebnisse ein. Den besonderen Schwerpunkt bilden zahlreiche Anregungen für die Umsetzung im ressourcenbezogenen Arbeitsfeld und Vorschläge fü, DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie Deutsche Gesellschaft fhaltenstherapie, 2003

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Biblio.com
Lars Lutzer, Lars Lutzer, Lars Lutzer
Versandkosten: EUR 7.14
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ressourcen: Ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit - Heike Schemmel, Johannes Schaller
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Heike Schemmel, Johannes Schaller:
Ressourcen: Ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit - gebunden oder broschiert

2003

ISBN: 387159041X

Hardcover, [EAN: 9783871590412], Dgvt Verlag, Dgvt Verlag, Book, [PU: Dgvt Verlag], 2003-09-01, Dgvt Verlag, 1025612, Subjects, 349777011, Antiquarian, Rare & Collectable, 91, Art, Architecture & Photography, 67, Biography, 68, Business, Finance & Law, 507848, Calendars, Diaries & Annuals, 69, Children's Books, 274081, Comics & Graphic Novels, 71, Computing & Internet, 72, Crime, Thrillers & Mystery, 496792, Education Studies & Teaching, 62, Fiction, 66, Food & Drink, 275835, Gay & Lesbian, 74, Health, Family & Lifestyle, 65, History, 64, Home & Garden, 63, Horror, 89, Humour, 275738, Languages, 61, Mind, Body & Spirit, 73, Music, Stage & Screen, 275389, Poetry, Drama & Criticism, 59, Reference, 58, Religion & Spirituality, 88, Romance, 5106747031, School Books, 57, Science & Nature, 4034595031, Science Fiction & Fantasy, 564334, Scientific, Technical & Medical, 60, Society, Politics & Philosophy, 55, Sports, Hobbies & Games, 83, Travel & Holiday, 52, Young Adult, 266239, Books

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Amazon.co.uk
momox co uk
, Gebraucht Versandkosten:Europa Zone 1: GBP 5,48 pro Produkt.. Usually dispatched within 1-2 business days (EUR 4.80)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ressourcen - Claus Eurich
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Claus Eurich:
Ressourcen - gebunden oder broschiert

ISBN: 387159041X

Hardcover, [EAN: 9783871590412], Dgvt Verlag, Dgvt Verlag, Book, [PU: Dgvt Verlag], Dgvt Verlag, 1000, Subjects, 1, Arts & Photography, 2, Biographies & Memoirs, 3, Business & Money, 3248857011, Calendars, 4, Children's Books, 12290, Christian Books & Bibles, 4366, Comics & Graphic Novels, 5, Computers & Technology, 6, Cookbooks, Food & Wine, 48, Crafts, Hobbies & Home, 8975347011, Education & Teaching, 173507, Engineering & Transportation, 301889, Gay & Lesbian, 10, Health, Fitness & Dieting, 9, History, 86, Humor & Entertainment, 10777, Law, 17, Literature & Fiction, 173514, Medical Books, 18, Mystery, Thriller & Suspense, 20, Parenting & Relationships, 3377866011, Politics & Social Sciences, 21, Reference, 22, Religion & Spirituality, 23, Romance, 75, Science & Math, 25, Science Fiction & Fantasy, 4736, Self-Help, 26, Sports & Outdoors, 28, Teen & Young Adult, 5267710011, Test Preparation, 27, Travel, 283155, Books

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Amazon.com
momox com
, Gebraucht Versandkosten:Usually ships in 1-2 business days, zzgl. Versandkosten
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Ressourcen : ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit - Schemmel, Heike / Johannes Schaller [Hrsg.]
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Schemmel, Heike / Johannes Schaller [Hrsg.]:
Ressourcen : ein Hand- und Lesebuch zur therapeutischen Arbeit - gebunden oder broschiert

2003, ISBN: 9783871590412

Tübingen : Dgvt-Verlag 2003, 607 Seiten : Illustr., graph. Darst. 25 cm, gebunden, illustriertes Hardcover guter bis sehr guter Zustand, auf wenigen Seiten Markeranstriche, [SC: 4.80], guter bis sehr guter Zustand, auf wenigen Seiten Markeranstriche, gewerbliches Angebot, [GW: 2001g]

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Booklooker.de
Versandantiquariat Manuel Weiner
Versandkosten:Versand nach Deutschland (EUR 4.80)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

< zum Suchergebnis...
Details zum Buch
Ressourcen
Autor:

Heike Schemmel (Herausgeber), Johannes Schaller (Herausgeber)

Titel:

Ressourcen

ISBN-Nummer:

9783871590412

Ressourcen: Mittlerweile hat sich dieser Begriff zum "Zauberwort" im psychosozialen Kontext entwickelt. Was verbirgt sich hinter dieser Vokabel, was versteht man unter ressourcenorientiertem oder aktivierendem therapeutischen Vorgehen? Dieser Band bietet zunächst eine Übersicht über den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand zum Schlag- und Modewort "Ressourcen". Ausgehend von theoretischen Perspektiven liegt der Schwerpunkt des Handbuches darauf, praktisches Handwerkszeug für eine ressourcenaktivierende Arbeit mit KlientInnen zur Verfügung zu stellen. Insgesamt 30 Beiträge bieten eine breite Vielfalt an theoretischen und praktischen Anregungen und Einblicken aus der alltäglichen Arbeit - angefangen von Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu verhaltenstherapeutischen Ansätzen oder Beiträgen aus der Schmerztherapie. Dieser lange erwartete Überblick, in dem eine Vielzahl verschiedenster AutorInnen zu Wort kommt, ist damit das Standardbuch für alle, die sich mit dem Thema "Ressourcen" auseinander setzen, sei es aus theoretischem Interesse oder für eine kritische Reflexion der eigenen psychosozialen Praxis.

Detailangaben zum Buch - Ressourcen


EAN (ISBN-13): 9783871590412
ISBN (ISBN-10): 387159041X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2005
Herausgeber: DGVT Deutsche Gesellschaft f. Verhaltenstherapie

Buch in der Datenbank seit 12.04.2007 14:09:13
Buch zuletzt gefunden am 26.01.2017 11:02:43
ISBN/EAN: 9783871590412

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-87159-041-X, 978-3-87159-041-2

< zum Suchergebnis...
< zum Archiv...
Benachbarte Bücher