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Qualitative Forschungsmethoden: Eine praxisnahe Einführung von Arthur Cropley  Auflage: 2. - Arthur Cropley
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Arthur Cropley:

Qualitative Forschungsmethoden: Eine praxisnahe Einführung von Arthur Cropley Auflage: 2. - Taschenbuch

ISBN: 3880744602

ID: BN11156

Auflage: 2. Softcover 198 S. 20,4 x 14,8 x 1,6 cm In jüngerer Zeit bemerkt man in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften ein steigendes Interesse für qualitative Forschungsansätze. Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum jedoch ist dieses Interesse hierzulande weniger stark ausgeprägt, so dass grundlegende auf die Praxis bezogene Einführungen in diese Forschungsorientierung in deutscher Sprache eher selten sind. Das vorliegende Buch versteht sich als Reaktion auf diese Situation. Sein Ziel ist es, Diplomanden und Doktoranden die zugrunde liegenden Prinzipien der qualitativen Herangehensweise anschaulich und nachvollziehbar zu erläutern. Es soll helfen, ein qualitativ orientiertes Projekt zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse in einer wissenschaftlich strengen Diplom- bzw. Doktorarbeit darzustellen. Dabei wird dem Thema, wie qualitative Untersuchungen wissenschaftlich durchgeführt werden können, viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere werden zwei Grundbegriffe hervorgehobenauf der einen Seite “qualitativ” (was ist das?), auf der anderen “wissenschaftliche Strenge” (wie erreicht man das?). Durch den Wunsch bedingt, praxisnah zu arbeiten, wird in einer Anlage ein Kontrollbogen bzw. Checkliste vorgeschlagen, mit der Studierende die Qualität ihrer Arbeit kontrollieren können. Dargestellt werdena)die Kernunterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Methoden; b)die speziellen Fragen, auf die mittels qualitativer Verfahren eingegangen werden kann;c)die Schritte einer qualitativen Untersuchung;d)Wie kann eine solche Untersuchung in einer Diplom- bzw. Doktorarbeit dargestellt werden. Es gibt keinen einzig wahren Weg in die qualitative Forschung, auf den sich alle Autoren einigen können und der gleichzeitig als Inbegriff der qualitativen Methodologie betrachtet werden kann. Im vorliegenden Buch wird sich hauptsächlich aber nicht ausschließlich auf Interviews als Datenerhebungsverfahren bezogen, weil sie in qualitativ orientierten Untersuchungen in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften am häufigsten angewendet werden. Methoden der Datenauswertung, die für die Weiterentwicklung von Theorie neue Perspektiven bieten, bzw. bestehende Perspektiven zumindest anreichern werden hervorgehoben. Auf die drei grundlegenden Schwachstellen qualitativer Ansätze wird eingegangen und zwar (a) das Willkürproblem (qualitativen Forschungsergebnissen wird vorgeworfen, sie ergäben sich in erster Linie aus der Fantasie eines spezifischen Forschers), (b) das Beweisproblem (qualitative Verfahren bieten keine Möglichkeit, Hypothesen mittels statistischer Verfahren zu prüfen) und (c) das Banalitätsproblem (nicht selten scheinen qualitative Befunde lediglich den gesunden Menschenverstand zu bestätigen). Versand D: 6,95 EUR In jüngerer Zeit bemerkt man in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften ein steigendes Interesse für qualitative Forschungsansätze. Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum jedoch ist dieses Interesse hierzulande weniger stark ausgeprägt, so dass grundlegende auf die Praxis bezogene Einführungen in diese Forschungsorientierung in deutscher Sprache eher selten sind. Das vorliegende Buch versteht sich als Reaktion auf diese Situation. Sein Ziel ist es, Diplomanden und Doktoranden die zugrunde liegenden Prinzipien der qualitativen Herangehensweise anschaulich und nachvollziehbar zu erläutern. Es soll helfen, ein qualitativ orientiertes Projekt zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse in einer wissenschaftlich strengen Diplom- bzw. Doktorarbeit darzustellen. Dabei wird dem Thema, wie qualitative Untersuchungen wissenschaftlich durchgeführt werden können, viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere werden zwei Grundbegriffe hervorgehobenauf der einen Seite “qualitativ” (was ist das?), auf der anderen “wissenschaftliche Strenge” (wie erreicht man das?). Durch den Wunsch bedingt, praxisnah zu arbeiten, wird in einer Anlage ein Kontrollbogen bzw. Checkliste vorgeschlagen, mit der Studierende die Qualität ihrer Arbeit kontrollieren können. Dargestellt werdena)die Kernunterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Methoden; b)die speziellen Fragen, auf die mittels qualitativer Verfahren eingegangen werden kann;c)die Schritte einer qualitativen Untersuchung;d)Wie kann eine solche Untersuchung in einer Diplom- bzw. Doktorarbeit dargestellt werden. Es gibt keinen einzig wahren Weg in die qualitative Forschung, auf den sich alle Autoren einigen können und der gleichzeitig als Inbegriff der qualitativen Methodologie betrachtet werden kann. Im vorliegenden Buch wird sich hauptsächlich aber nicht ausschließlich auf Interviews als Datenerhebungsverfahren bezogen, weil sie in qualitativ orientierten Untersuchungen in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften am häufigsten angewendet werden. Methoden der Datenauswertung, die für die Weiterentwicklung von Theorie neue Perspektiven bieten, bzw. bestehende Perspektiven zumindest anreichern werden hervorgehoben. Auf die drei grundlegenden Schwachstellen qualitativer Ansätze wird eingegangen und zwar (a) das Willkürproblem (qualitativen Forschungsergebnissen wird vorgeworfen, sie ergäben sich in erster Linie aus der Fantasie eines spezifischen Forschers), (b) das Beweisproblem (qualitative Verfahren bieten keine Möglichkeit, Hypothesen mittels statistischer Verfahren zu prüfen) und (c) das Banalitätsproblem (nicht selten scheinen qualitative Befunde lediglich den gesunden Menschenverstand zu bestätigen)., [PU:Katharina Klotz u. Doris Müller-Toovey]

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Qualitative Forschungsmethoden: Eine praxisnahe Einführung von Arthur Cropley - Arthur Cropley
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Arthur Cropley:

Qualitative Forschungsmethoden: Eine praxisnahe Einführung von Arthur Cropley - Taschenbuch

ISBN: 3880744602

ID: 7047372122

[EAN: 9783880744608], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 6.95], [PU: Katharina Klotz u. Doris Müller-Toovey Auflage: 2.], IN JÜNGERER ZEIT BEMERKT MAN DEN VERHALTENS- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN EIN STEIGENDES INTERESSE FÜR QUALITATIVE FORSCHUNGSANSÄTZE. IM GEGENSATZ ZUM ENGLISCHSPRACHIGEN RAUM JEDOCH IST DIESES HIERZULANDE WENIGER STARK AUSGEPRÄGT, SO DASS GRUNDLEGENDE AUF DIE PRAXIS BEZOGENE EINFÜHRUNGEN DIESE FORSCHUNGSORIENTIERUNG DEUTSCHER SPRACHE EHER SELTEN SIND. DAS VORLIEGENDE BUCH VERSTEHT SICH ALS REAKTION SITUATION. SEIN ZIEL ES, DIPLOMANDEN DOKTORANDEN ZUGRUNDE LIEGENDEN PRINZIPIEN DER QUALITATIVEN HERANGEHENSWEISE ANSCHAULICH NACHVOLLZIEHBAR ZU ERLÄUTERN. ES SOLL HELFEN, QUALITATIV ORIENTIERTES PROJEKT PLANEN, DURCHZUFÜHREN ERGEBNISSE EINER WISSENSCHAFTLICH STRENGEN DIPLOM- BZW. DOKTORARBEIT DARZUSTELLEN. DABEI WIRD DEM THEMA, WIE UNTERSUCHUNGEN DURCHGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN, VIEL AUFMERKSAMKEIT GEWIDMET. INSBESONDERE ZWEI GRUNDBEGRIFFE HERVORGEHOBENAUF EINEN SEITE "QUALITATIV" (WAS DAS?), ANDEREN "WISSENSCHAFTLICHE STRENGE" (WIE ERREICHT DAS?). DURCH WUNSCH BEDINGT, PRAXISNAH ARBEITEN, ANLAGE KONTROLLBOGEN CHECKLISTE VORGESCHLAGEN, MIT STUDIERENDE QUALITÄT IHRER ARBEIT KONTROLLIEREN KÖNNEN. DARGESTELLT WERDENA)DIE KERNUNTERSCHIEDE ZWISCHEN QUANTITATIVEN METHODEN; B)DIE SPEZIELLEN FRAGEN, MITTELS QUALITATIVER VERFAHREN EINGEGANGEN KANN;C)DIE SCHRITTE UNTERSUCHUNG;D)WIE KANN EINE SOLCHE UNTERSUCHUNG WERDEN. GIBT KEINEN EINZIG WAHREN WEG FORSCHUNG, ALLE AUTOREN EINIGEN KÖNNEN GLEICHZEITIG INBEGRIFF METHODOLOGIE BETRACHTET KANN. VORLIEGENDEN HAUPTSÄCHLICH ABER NICHT AUSSCHLIESSLICH INTERVIEWS DATENERHEBUNGSVERFAHREN BEZOGEN, WEIL SIE ORIENTIERTEN AM HÄUFIGSTEN ANGEWENDET METHODEN DATENAUSWERTUNG, WEITERENTWICKLUNG VON THEORIE NEUE PERSPEKTIVEN BIETEN, BESTEHENDE ZUMINDEST ANREICHERN HERVORGEHOBEN. DREI GRUNDLEGENDEN SCHWACHSTELLEN ANSÄTZE ZWAR (A) WILLKÜRPROBLEM (QUALITATIVEN FORSCHUNGSERGEBNISSEN VORGEWORFEN, ERGÄBEN ERSTER LINIE AUS FANTASIE EINES SPEZIFISCHEN FORSCHERS), (B) BEWEISPROBLEM (QUALITATIVE BIETEN KEINE MÖGLICHKEIT, HYPOTHESEN STATISTISCHER PRÜFEN) (C) BANALITÄTSPROB, In jüngerer Zeit bemerkt man in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften ein steigendes Interesse für qualitative Forschungsansätze. Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum jedoch ist dieses Interesse hierzulande weniger stark ausgeprägt, so dass grundlegende auf die Praxis bezogene Einführungen in diese Forschungsorientierung in deutscher Sprache eher selten sind. Das vorliegende Buch versteht sich als Reaktion auf diese Situation. Sein Ziel ist es, Diplomanden und Doktoranden die zugrunde liegenden Prinzipien der qualitativen Herangehensweise anschaulich und nachvollziehbar zu erläutern. Es soll helfen, ein qualitativ orientiertes Projekt zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse in einer wissenschaftlich strengen Diplom- bzw. Doktorarbeit darzustellen. Dabei wird dem Thema, wie qualitative Untersuchungen wissenschaftlich durchgeführt werden können, viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere werden zwei Grundbegriffe hervorgehobenauf der einen Seite "qualitativ" (was ist das?), auf der anderen "wissenschaftliche Strenge" (wie erreicht man das?). Durch den Wunsch bedingt, praxisnah zu arbeiten, wird in einer Anlage ein Kontrollbogen bzw. Checkliste vorgeschlagen, mit der Studierende die Qualität ihrer Arbeit kontrollieren können. Dargestellt werdena)die Kernunterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Methoden; b)die speziellen Fragen, auf die mittels qualitativer Verfahren eingegangen werden kann;c)die Schritte einer qualitativen Untersuchung;d)Wie kann eine solche Untersuchung in einer Diplom- bzw. Doktorarbeit dargestellt werden. Es gibt keinen einzig wahren Weg in die qualitative Forschung, auf den sich alle Autoren einigen können und der gleichzeitig als Inbegriff der qualitativen Methodologie betrachtet werden kann. Im vorliegenden Buch wird sich hauptsächlich aber nicht ausschließlich auf Interviews als Datenerhebungsverfahren bezogen, weil sie in qualitativ orientierten Untersuchungen in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften am häufigsten angewendet werden. Methoden der Datenauswertung, die für die Weiterentwicklung von Theorie neue Perspektiven bieten, bzw. bestehende Perspektiven zumindest anreichern werden hervorgehoben. Auf die drei grundlegenden Schwachstellen qualitativer Ansätze wird eingegangen und zwar (a) das Willkürproblem (qualitativen Forschungsergebnissen wird vorgeworfen, sie ergäben sich in erster Linie aus der Fantasie eines spezifischen Forschers), (b) das Beweisproblem (qualitative Verfahren bieten keine Möglichkeit, Hypothesen mittels statistischer Verfahren zu prüfen) und (c) das Banalitätsproblem (nicht selten scheinen qualitative Befunde lediglich den gesunden Menschenverstand zu bestätigen). In deutscher Sprache. 198 pages. 20,4 x 14,8 x 1,6 cm

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Qualitative Forschungsmethoden - Arthur J. Cropley
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ISBN: 9783880744608

ID: 638302217

In jüngerer Zeit bemerkt man in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften ein steigendes Interesse für qualitative Forschungsansätze. Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum jedoch ist dieses Interesse hierzulande weniger stark ausgeprägt, so dass grundlegende auf die Praxis bezogene Einführungen in diese Forschungsorientierung in deutscher Sprache eher selten sind. Das vorliegende Buch versteht sich als Reaktion auf diese Situation. Sein Ziel ist es, Diplomanden und Doktoranden die zugrunde liegenden Prinzipien der qualitativen Herangehensweise anschaulich und nachvollziehbar zu erläutern. Es soll helfen, ein qualitativ orientiertes Projekt zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse in einer wissenschaftlich strengen Diplom- bzw. Doktorarbeit darzustellen. Dabei wird dem Thema, wie qualitative Untersuchungen wissenschaftlich durchgeführt werden können, viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere werden zwei Grundbegriffe hervorgehoben: auf der einen Seite qualitativ (was ist das?), auf der anderen wissenschaftliche Strenge (wie erreicht man das?). Durch den Wunsch bedingt, praxisnah zu arbeiten, wird in einer Anlage ein Kontrollbogen bzw. Checkliste vorgeschlagen, mit der Studierende die Qualität ihrer Arbeit kontrollieren können. Dargestellt werden: a) die Kernunterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Methoden; b) die speziellen Fragen, auf die mittels qualitativer Verfahren eingegangen werden kann; c) die Schritte einer qualitativen Untersuchung; d) Wie kann eine solche Untersuchung in einer Diplom- bzw. Doktorarbeit dargestellt werden. Es gibt keinen einzig wahren Weg in die qualitative Forschung, auf den sich alle Autoren einigen können und der gleichzeitig als Inbegriff der qualitativen Methodologie betrachtet werden kann. Im vorliegenden Buch wird sich hauptsächlich aber nicht ausschliesslich auf Interviews als Datenerhebungsverfahren bezogen, weil sie in qualitativ orientierten Untersuchungen in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften am häufigsten angewendet werden. Methoden der Datenauswertung, die für die Weiterentwicklung von Theorie neue Perspektiven bieten, bzw. bestehende Perspektiven zumindest anreichern werden hervorgehoben. Auf die drei grundlegenden Schwachstellen qualitativer Ansätze wird eingegangen und zwar (a) das Willkürproblem (qualitativen Forschungsergebnissen wird vorgeworfen, sie ergäben sich in erster Linie aus der Fantasie eines spezifischen Forschers), (b) das Beweisproblem (qualitative Verfahren bieten keine Möglichkeit, Hypothesen mittels statistischer Verfahren zu prüfen) und (c) das Banalitätsproblem (nicht selten scheinen qualitative Befunde lediglich den gesunden Menschenverstand zu bestätigen). Qualitative Forschungsmethoden eBook eBooks>Fachbücher, Verlag Dietmar Klotz

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Qualitative Forschungsmethoden - Arthur J. Cropley
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ISBN: 9783880744608

ID: c163895decf2fd2abacd63f1481f5944

Qualitative Forschungsmethoden In jüngerer Zeit bemerkt man in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften ein steigendes Interesse für qualitative Forschungsansätze. Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum jedoch ist dieses Interesse hierzulande weniger stark ausgeprägt, so dass grundlegende auf die Praxis bezogene Einführungen in diese Forschungsorientierung in deutscher Sprache eher selten sind. Das vorliegende Buch versteht sich als Reaktion auf diese Situation. Sein Ziel ist es, Diplomanden und Doktoranden die zugrunde liegenden Prinzipien der qualitativen Herangehensweise anschaulich und nachvollziehbar zu erläutern. Es soll helfen, ein qualitativ orientiertes Projekt zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse in einer wissenschaftlich strengen Diplom- bzw. Doktorarbeit darzustellen. Dabei wird dem Thema, wie qualitative Untersuchungen wissenschaftlich durchgeführt werden können, viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere werden zwei Grundbegriffe hervorgehoben: auf der einen Seite ?qualitativ? (was ist das?), auf der anderen ?wissenschaftliche Strenge? (wie erreicht man das?). Durch den Wunsch bedingt, praxisnah zu arbeiten, wird in einer Anlage ein Kontrollbogen bzw. Checkliste vorgeschlagen, mit der Studierende die Qualität ihrer Arbeit kontrollieren können. Dargestellt werden: a) die Kernunterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Methoden; b) die speziellen Fragen, auf die mittels qualitativer Verfahren eingegangen werden kann; c) die Schritte einer qualitativen Untersuchung; d) Wie kann eine solche Untersuchung in einer Diplom- bzw. Doktorarbeit dargestellt werden. Es gibt keinen einzig wahren Weg in die qualitative Forschung, auf den sich alle Autoren einigen können und der gleichzeitig als Inbegriff der qualitativen Methodologie betrachtet werden kann. Im vorliegenden Buch wird sich hauptsächlich aber nicht ausschließlich auf Interviews als Datenerhebungsverfahren bezogen, weil sie in qualitativ orientierten Untersuchungen in den Verhaltens- und Sozialwissenschaften am häufigsten angewendet werden. Methoden der Datenauswertung, die für die Weiterentwicklung von Theorie neue Perspektiven bieten, bzw. bestehende Perspektiven zumindest anreichern werden hervorgehoben. Auf die drei grundlegenden Schwachstellen qualitativer Ansätze wird eingegangen und zwar (a) das Willkürproblem (qualitativen Forschungsergebnissen wird vorgeworfen, sie ergäben sich in erster Linie aus der Fantasie eines spezifischen Forschers), (b) das Beweisproblem (qualitative Verfahren bieten keine Möglichkeit, Hypothesen mittels statistischer Verfahren zu prüfen) und (c) das Banalitätsproblem (nicht selten scheinen qualitative Befunde lediglich den gesunden Menschenverstand zu bestätigen). eBooks / Fachbücher, Verlag Dietmar Klotz

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Qualitative Forschungsmethoden. - Arthur Cropley
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Arthur Cropley:
Qualitative Forschungsmethoden. - Taschenbuch

2002, ISBN: 3880744602

[SR: 8714000], Paperback, [EAN: 9783880744608], Klotz GmbH, Klotz GmbH, Book, [PU: Klotz GmbH], 2002-12-31, Klotz GmbH, 60, Society, Politics & Philosophy, 4119271, Academic Philosophy, 4119261, Academic Sociology, 4119301, Education Studies, 275870, Government & Politics, 276315, Philosophy, 4119281, Psychology Textbooks, 276411, Social Sciences, 276544, True Accounts, 276557, Warfare & Defence, 276588, Women's Studies, 1025612, Subjects, 266239, Books

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Details zum Buch
Qualitative Forschungsmethoden
Autor:

Cropley, Arthur J.

Titel:

Qualitative Forschungsmethoden

ISBN-Nummer:

9783880744608

Zugleich einführend und praxisorientiert veranschaulicht das vorliegende Buch, wie ein qualitativ orientiertes Projekt geplant und durchgeführt und seine Ergebnisse in einem wissenschaftlich einwandfreien Bericht darfgestellt werden können. In einer Anlage wird eine Checkliste vorgeschlagen, mit der Studierende die Qualität einer Arbeit kontrollieren können.

Detailangaben zum Buch - Qualitative Forschungsmethoden


EAN (ISBN-13): 9783880744608
ISBN (ISBN-10): 3880744602
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2005
Herausgeber: Verlag Dietmar Klotz

Buch in der Datenbank seit 02.06.2007 12:37:48
Buch zuletzt gefunden am 04.03.2017 12:33:54
ISBN/EAN: 9783880744608

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-88074-460-2, 978-3-88074-460-8

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