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Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag: - Felskau, Christian F
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Felskau, Christian F:

Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag: - gebunden oder broschiert

2008, ISBN: 3883094277

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Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag, 2 Bde. : Leben und Institution, Legende und Verehrung - Christian F. Felskau
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Christian F. Felskau:

Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag, 2 Bde. : Leben und Institution, Legende und Verehrung - gebunden oder broschiert

2008, ISBN: 3883094277

[EAN: 9783883094274], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Bautz Jul 2008], Neuware - Christian-Frederik Felskau Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag Leben un… Mehr…

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Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag
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Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag - neues Buch

2007

ISBN: 9783883094274

Christian-Frederik Felskau Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag Leben und Institution, Legende und Verehrung Die am 12. November 1989 erfolgte Hei… Mehr…

Nr. A1001141545. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
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Felskau, Christian-Frederik:
Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag: Leben und Institution, Legende und Verehrung - Erstausgabe

2008, ISBN: 9783883094274

Gebundene Ausgabe

Traugott Bautz, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1., 1240 Seiten, Publiziert: 2008-08-31T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Religion & Glaube, Kategorien, Bücher, Traugott Bautz, 2008

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Felskau, Christian-Frederik:
Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag: Leben und Institution, Legende und Verehrung - Erstausgabe

2008, ISBN: 9783883094274

Gebundene Ausgabe

Traugott Bautz, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1., 1240 Seiten, Publiziert: 2008-08-31T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Religion & Glaube, Kategorien, Bücher, Traugott Bautz, 2008

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Details zum Buch
Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag: Leben und Institution, Legende und Verehrung

Knapp zwei Jahrzehnte nach der Heiligsprechung der Prinzessin Agnes von Böhmen (1211-1282) aus dem Herrschergeschlecht der Přemysliden und dem Zusammenbruch des sozialistischen Systems in der einstigen Tschechoslowakischen Republik werden die lange segregierten nationalen Forschungen zu einer der bedeutsamsten Kloster- und Hospitalgründerin des europäischen Spätmittelalters einer verbindenden Betrachtung unterworfen und weiter gehende Fragestellungen an das historisch Überlieferte zur Person und zu den auf ihre Initiative zurückgehenden Gründungen herangetragen. Die Lebensgeschichte der Kusine Elisabeths von Thüringen und Brieffreundin Klaras von Assisi ist in der religiösen Aufbruchsbewegung des frühen 13. Jahrhunderts verankert, weist aber in vielem Besonderheiten auf, die sich schon in der Stiftung eines Reklusenklosters mit angeschlossenem Hospital bemerkbar machen. Eine eingehende Untersuchung der Umstände der Bekehrung, der Gründungsschritte und insbesondere der den Einrichtungen geltenden Eingriffe sucht ein differenziertes Bild von den Handlungsspielräumen einer sponsa Christi königlicher Abstammung zu zeichnen. Im Zentrum der Studie steht, noch über Agnes' vita religiosa hinaus, die älteste Legende der Königstochter mit ihrem umfangreichen Mirakelkatalog: Zum einen lassen sich aus ihr elementare Einsichten in die außerklösterlichen Kontakte der Prager Klarissen gewinnen, die Bestandteil einer zeitlich bis zur Aufgabe der Klosteranlage "Zu St. Franziskus" in der Hussitischen Vorreformation reichenden institutionsgeschichtlichen Untersuchung sind. Zum anderen stellt die Schrift die Schlüsselquelle zur Erfassung der frühen Verehrungsträger im Rahmen einer dann ausblickhaft bis in die Gegenwart verfolgten Verehrungs- und Rezeptionsgeschichte der für Böhmen und die Anfänge des Klarissenordens gleichermaßen wichtigen Frau dar.

Detailangaben zum Buch - Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag: Leben und Institution, Legende und Verehrung


EAN (ISBN-13): 9783883094274
ISBN (ISBN-10): 3883094277
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: Traugott Bautz

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ISBN/EAN: 9783883094274

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-88309-427-7, 978-3-88309-427-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: felskau, christian, frederik
Titel des Buches: klosteranlage franziskaner, agnes von boehmen und die klosteranlage, böhmen, klarissen kloster, franziska, legende, franz böhm, institution und leben, von der prag, prag 1939 1945, der veits dom prag


Daten vom Verlag:

Autor/in: Christian-Frederik Felskau, (ISNI: 0000000056386492)
Titel: Agnes von Böhmen und die Klosteranlage der Klarissen und Franziskaner in Prag - Leben und Institution, Legende und Verehrung
Verlag: Traugott Bautz
1240 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008-07-31
DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,400 kg
Sprache: Deutsch
160,00 € (DE)
164,50 € (AT)
175,06 CHF (CH)
Available

SA; BA; GB; Hardcover, Softcover / Religion, Theologie; Religion und Glaube; Verstehen; Agnes von Böhmen; Klarissen und Franziskaner; Klosteranlage; Auseinandersetzen

Inhaltsverzeichnis O. Abkürzungsverzeichnis I. Leben und Werk der Agnes von Böhmen in der jüngeren Forschung und als Gegenstand der vorliegenden Studie I.1. Zeitgenössische Sichtweisen auf die heilige Prinzessin I.2. Grundlagen und Leistungen der Forschung zu Agnes und dem Klosterareal im 20. Jahrhundert I.3. Zur Gliederung der Studie, ihrer methodischen Ausrichtung und den herangezogenen Quellen II. Vita religiosa et fundatio: Vorbilder und Wirkungskräfte in der Lebensgeschichte der Přemyslidenprinzessin II.1. Lebensstationen unter väterlicher Ägide: die Zeit Ottokars I. II.1.1. Der Weg Ottokars I. von Böhmen bis zur Festigung des Königtums II.1.2. Ottokars Ehen im Rahmen europäischer dynastischer Politik II.1.3. Agnes' Geburt und das Schicksal ihrer Geschwister II.1.4. Ihr Aufenthalt in Trebnitz aus Sicht přemyslidisch-piastischer Beziehungen II.1.5. Die Prinzessin im Prämonstratenserinnenkloster von Doxan II.1.6. Die Wiener Zeit und erste reichsbezogene Vermählungspläne II.1.7. Agnes' Rückkehr nach Prag und neue dynastische Optionen II.1.8. Letzte Anläufe zu einer Eheverbindung zwischen Staufern und Přemysliden im Umfeld von Ottokars Ableben II.1.9. Frühe Lebensstationen der Vorbilder Elisabeth von Thüringen und Klara von Assisi mit abschließendem Vergleich II.2. Geistige Einflüsse und minderbrüderliche Kontakte im Umfeld von Agnes' Bekehrung (bis 1233/35) II.2.1. Agnes' Bekehrung nach der legendarischen Erzählung II.2.2. Eine conversio francescana? Die Ausbreitung der Minoriten und die Erschließung Prags, Böhmens und Mährens II.2.3. Die Přemyslidin als plantula Clarae? - Klaras Suche nach einer eigenen Lebensform und ihre Wirkung auf Agnes II.2.4. Grundlagen der imitatio Elyzabeth: die semireligiose Base, ihre Hospitalgründung und kommunikative Verbindungen II.2.5. Geistliche Gemeinschaften im Nahbereich der Přemyslidin und der Stellenwert ihrer religiösen Erziehung II.2.6. Bekehrungsumstände: Agnes und ihre Vorbilder 211 II.3. Gestalt und Rechtsgrundlagen der Agnesgründungen zwischen Interessenkonflikten und Institutionalisierung II.3.1. Vorerfahrungen: Hospitales und inclusae in Böhmen und Mähren II.3.2. Finanzierung und Abfolge der Baumaßnahmen auf dem 'Agnesareal' II.3.3. Die ursprüngliche Stiftungskonstellation (1233/35-1238/39) II.3.4. Die Lösung des Hospitals aus stifterischer Bindung II.3.5. Vom Spital zum Mutterhaus eines ostmitteleuropäischen Hospitalordens: die weitere Entwicklung von St. Franziskus II.3.6. Die Gründung des Männerkonvents und die Neuregelung der cura für das Frauenkloster II.3.7. Problematik und Verlauf der weiteren Auseinandersetzungen um die Lebensform der Prager Damianitinnen II.3.8. Spätere Kontakte zwischen der Prinzessin und den Päpsten: ein Sieg für die franziskanische forma vitae? II.4. Wirkung und zeitgenössische Wahrnehmung der Religiosen Agnes in Kloster, Orden und Königreich II.4.1. Bauliche Veränderungen als Ausdruck geistlicher Orientierung und herrschaftlicher Repräsentation II.4.2. Aussagekraft und Bedeutung der Klara-Korrespondenz II.4.3. Die kirchenpolitische Einbindung von Agnes' vita religiosa II.4.4. Die Prinzessin in ihren Beziehungen zu den Königen Böhmens II.4.5. Agnes' Wirkungen im Ordenswesen II.4.6. Der Tod der Klosterfrau und die Situation in Stadt und Land III. Communitas in civitate et regno: Stellung und Wirksamkeit des Doppelklosters bis zur hussitischen Vorreformation III.1. Die Klosteranlage innerhalb der entstehenden Prager Altstadt und in ihren Außenbeziehungen III.1.1. Die přemyslidischen Sakralbauten auf dem Prager Burggelände III.1.2. Ordens- und Pfarrkirchen im suburbium Pragensis bis zum Eintreffen der Ritter- und Mendikantenorden III.1.3. Prager Fürsorgeanstalten und Spitäler bis zu Agnes' Stiftungsinitiative III.1.4. Die ethnische Zusammensetzung der Prager Siedlung während der Stadtbildungsphase III.1.5. Die Agnes-Gründungen im räumlichen und funktionalen Gefüge der Altstädtischen civitas III.1.6. Außenkontakte des Klarissenklosters nach der Regel und im Rahmen der frühen Agnesverehrung III.1.7. Genehmigungspflichtige und sonstige dokumentierte Kontakte der Prager Klarissen zu Ordensklöstern und weltlichen Personen bis 1420 III.1.8. Über Subsistenz und Wirtschaftsführung der Schwestern III.1.9. Das Verhältnis der Minderbrüder von St. Franziskus zu städtischer Umwelt, Landesherr und Weltgeistlichkeit III.1.10. Ökonomische Aktivitäten des Männerklosters III.2. Das Wirken der Prager Franziskaner, Funktionen der Doppelanlage und die gesellschaftliche Integration des Klarissenklosters III.2.1. Die Prager Minderbrüder innerhalb der provincia Bohemiae et Poloniae III.2.2. Konflikte um die paupertas des Ordens und die Anwesenheit von Spiritualen oder Michaeliten in Böhmen und Prag III.2.3. Zur Schreibstube des Doppelklosters, dem Bildungsniveau der Prager Klarissen und künstlerischen Kontakten III.2.4. Das Franziskuskloster als Devotionalien- und Reliquienort III.2.5. Die Sepulkralstätte Ad sanctum Franciscum III.2.6. Zwei Teiluntersuchungen zur sozialen Herkunft der Prager Klarissen III.2.7. Schlussfolgerungen: Zu Außenbeziehungen und Insassenprofil der Schwestern von St. Franziskus IV. Sanctitas et veneratio: Legendenbildung und Agnesverehrung, wesentlich im Mittelalter IV.1. Frühes hagiografisches Schrifttum und erste Bemühungen um Agnes' Heiligsprechung IV.1.1. Die königliche Kanonisationsinitiative in ihrem politischen Kontext IV.1.2. Die zweite Petitionswelle und ihre Beziehung zu CLE/Mi IV.1.3. Die ergänzten Textelemente der 'Mailänder Legende' in den Traditionszweigen IV.1.4. Sequenzen des Mirakelberichts und ihre Überlieferung IV.1.5. Vergleich des Erzählkerns und der Mirakel in den Traditionszweigen als Indizien für das Entstehungsumfeld der Viten IV.1.6. Zeugen der Legendentradition und der Klarabriefe im Zusammenhang IV.2. Stilisierungen in der Mailänder Agneslegende samt Wunderkatalog unter Einbezug kirchenpolitischer Entwicklungen IV.2.1. Hagiografische Ausgestaltung der sanctitas und strukturelle Anlehnungen der Legende CLE IV.2.2. Der Prolog von CLE/Mi und Heiligenattribute in der Erzählung von Agnes' weltlichen Lebensstationen IV.2.3. Karitative Handlungen und physische Ausdrucksmittel eines der Buße verpflichteten Lebens IV.2.4. Conversio und exemplum in CLE IV.2.5. Demut und Dienst als Ausweise der minorità IV.2.6. Selbstzüchtigung und Passionsfrömmigkeit der Religiosen IV.2.7. Die paupertas in CLE und den vorbildenden Hagiografien IV.2.8. Typologie der Zeichen in der Legende und ihre Einordnung IV.2.9. Pränatale und in vita-Zeichen in der Agneslegende IV.2.10. Die postmortalen Wunder der Prinzessin IV.2.11. Die Legende als Argument für Agnes' ausgebliebene Kanonisation? IV.3. Heiligsprechungsbemühen, Verehrung und Agnesrezeption im ausgehenden Mittelalter IV.3.1. Zusätzliche Anstrengungen um die Heiligsprechung der Přemyslidin bis zum Beginn der Neuzeit IV.3.2. Agnes in der spätmittelalterlichen Landeshistoriografie IV.3.3. Nachrichten aus franziskanischen Erzählwerken über die Prinzessin IV.3.4. Sonstige Ausweise des Agnesgedenkens im Mittelalter IV.3.5. Zu neuzeitlichen Spuren der Agnesreliquien IV.4. Ausblick: Erinnerung an und Würdigung der Přemyslidin, Klarissin und Ordensgründerin bis in die Gegenwart IV.4.1. Die böhmische Historiografie und die Klosteranlage im 16. Jahrhundert IV.4.2. Agneshagiografien während der Rekatholisierung Böhmens IV.4.3. Verehrungszeugen aus dem Franziskaner- und dem Kreuzherrenorden in Böhmen bis zum 18. Jahrhundert IV.4.4. Beatifikation und Kultgenehmigung IV.4.5. Die Agnesrezeption in der Ersten und Zweiten Tschechoslowakischen Republik und das Schicksal der Klosteranlage IV.4.6. Agnes' Kanonisation vor dem Hintergrund der 'kirchlichen Ostpolitik' Johannes' Pauls II IV.4.7. Die heilige Přemyslidin während der tschechischen Transformation und in europäischer Perspektive V. Conclusio: Leben und Nachleben der Agnes von Böhmen als Phänomen gesellschaftlicher Gestaltung VI. Bibliografie VI.1. Hilfs- und Findmittel VI.2. Quellen VI.2.1. Archivalische Quellen VI.2.2. Veröffentlichte Quellen VI.3. Sekundärliteratur VII. Anhang VII.1. Karte: Geistliche Einrichtungen im Prager Suburbium während der Altstadtausbildung und ihr Standortwechsel VII.2. Tabelle: Signa und ihre Beteiligten in CLE und den ältesten Agnesviten VII.3. Karte: Herkunft der identifizierbaren Begünstigten der Agnesmirakel nach CLE (außer Prager und dynastischen Provenienzen) VII.4. Tabelle: Angehörige und Dienstschwestern des Prager Klarissenklosters bis zur hussitischen Vertreibung

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