Walther, Christoph:Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass - Psychoedukation aus pädagogischer Sicht
- Taschenbuch 2011, ISBN: 9783884145203
[ED: Taschenbuch], [PU: Psychiatrie Verlag], Das Buch ist in sehr gutem, minimal gelesenem Zustand, aber auf ca. 10 Seiten sind einige Zeilen mit gelbem Textmarker angestrichen.
Reste ei… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Psychiatrie Verlag], Das Buch ist in sehr gutem, minimal gelesenem Zustand, aber auf ca. 10 Seiten sind einige Zeilen mit gelbem Textmarker angestrichen.
Reste eines Preisaufklebers auf der Rückseite.
Zugleich Universität Würzburg Dissertation 2010
Forschung für die Praxis - Hochschulschriften
Inhalt:
Danksagung
Zusammenfassung
1 Einleitung
Teil I: Grundlagen
2 Schizophrenie aus psychiatrischer Sicht
2.1 Geschichtlicher Abriss
2.2 Die Diagnose der Schizophrenie
2.3 DasVulnerabilitätskonzept
2.4 Forschungsergebnisse und Diskussionsstand
2.4.1 Krankheitseinsicht
2.4.2 Compliance
2.4.3 Subjektive Krankheitstheorie
2.4.4 Coping-Verhalten
3 Schizophrenie im Kontext von Lernen und Bildung
3.1 Definition von Lernen und Bildung
3.2 Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass
3.2.1 Krankheit als Thema in der Erziehungswissenschaft
3.2.2 Impliziter und expliziter Lern- und Bildungsanlass
3.23 Forschungsergebnisse
4 Psychoedukation für schizophren erkrankte Menschen
4.1 Was ist Psychoedukation?
4.2 Psychoedukation im historischen Kontext
4.3 Ziele und Zielgruppen
4.4 Deutschsprachige psychoedukative Manuale bei Schizophrenie
4.4.1 Organisatorischer, inhaltlicher und methodischer Rahmen
4.4.2 Qualifikationsanforderungen an die Gruppenleitung
4.4.3 Die einzelnen Manuale
4.5 Forschungs- und Evaluationsergebnisse
4.6 Psychoedukation - Gesundheitserziehung oder Gesundheitsbildung?
4.7 Psychoedukation als Erwachsenenbildung
5 Zusammenfassung
Teil II: Methodik und Theorie
6 Kriterien zur Analyse des Lehr-, Lernund
Bildungsprozessverständnisses
6.1 Begrifflichkeiten von Ingeborg Schüßler
6.2 Pädagogische Handlungssituationen nach Rolf Arnold
6.3 Die Analysekriterien
7 Auswahl einer erziehungswissenschaftlichen Referenztheorie
8 Der pädagogische Konstruktivismus als Referenztheorie
8.1 Kernaussagen des Konstruktivismus
8.1.1 Der Konstruktivismus und seine Ansätze
8.1.2 Der Mensch und seine Wahrnehmung
8.13 Einflussnahme auf menschliches Handeln
8.1.4 Konstruktivismuskritik
8.2 Lehr-, Lern- und Bildungsprozess in der Erwachsenenbildung
8.2.1 Lern-und Bildungsprozesslogik
8.2.2 Vermittlungslogik
8.2.3 Aneignungslogik
9 Zusammenfassung
Teil III: Analyse, Ergebnisse, Auswertung und Diskussion
10 Auswahl zweier Manual
11 Analyse des psychoedukativen Manuals PEGASUS
11.1 Manual im Überblick
11.1.1 Manualaufbau
11.1.2 Äußerer Rahmen
11.13 Inhaltliche Gestaltung
11.1.4 Evaluations-und Forschungsergebnisse
11.2 Verwendung des Lern- und Bildungsbegriffs
11.3 Lern-und Bildungsprozesslogik
113.1 Allgemeine Lern- und Bildungsprozesslogik
11.3.2 Was ermöglicht die Veränderung durch Lernen und Bildung?
1133 Rollen- und Kompetenzverteilung
113.4 Erklärungsmuster differenter Sicht- und Verhaltensweisen
11.4 Vermittlungslogik
11.4.1 Allgemeine Vermittlungslogik
11 A3. Lern- und Bildungsanlass sowie Identifikation der Lernaufgaben
11.43 Zentrale Lern-und Bildungsziele
11.4.4 Legitimierung des Lern- und Bildungsgeschehens
11.4.5 Lern- und Bildungserfolg
11.5 Aneignungslogik
11.5.1 Allgemeine Aneignungslogik
11.5.2 Kriterien gelungener Aneignung
12 Analyse des psychoedukativen Manuals APES
12.1 Manual im Oberblick
12.1.1 Manualaufbau
12.1.2 Äußerer Rahmen des Basismoduls
12.1.3 Inhaltliche Gestaltung des Basismoduls
12.1.4 Evaluations- und Forschungsergebnisse
12.2 Verwendung des Lern- und Bildungsbegriffs
12.3 Lern-und Bildungsprozesslogik
12.3.1 Allgemeine Lern-und Bildungsprozesslogik
12.3.2 Was ermöglicht die Veränderung durch Lernen und Bildung?
12.33 Rollen-und Kompetenzverteilung
12.3.4 Erklärungsmuster differenter Sicht- und Verhaltensweisen
12.4 Vermittlungslogik
12.4.1 Allgemeine Vermittlungslogik
12.4.2 Lern- und Bildungsanlass sowie Identifikation der Lernaufgaben
12.4.3 Zentrale Lern-und Bildungsziele
12.4.4 Legitimierung des Lern-und Bildungsgeschehens
12.4.5 Lern-und Bildungserfolg
12.5 Aneignungslogik
12.5.1 Allgemeine Aneignungslogik
12.5.2 Kriterien gelungener Aneignung
13 Analyseergebnisse im Überblick
14 Auswertung und Diskussion der Ergebnisse
14.1 Lern-und Bildungsprozesslogik
14.1.1 Allgemeine Lern-und Bildungsprozesslogik
14.1.2 Was ermöglicht die Veränderung durch Lernen und Bildung?
14.1.3 Rollen-und Kompetenzverteilung
14.1.4 Erklärungsmuster differenter Sicht-und Verhaltensweisen
14.2 Vermittlungslogik
14.2.1 Allgemeine Vermittlungslogik
14.2.2 Lern- und Bildungsanlass sowie Identifikation der Lernaufgaben
14.2.3 Zentrale Lern-und Bildungsziele
14.2.4 Legitimierung des Lern-und Bildungsgeschehens
14.2.5 Lern-und Bildungserfolg
14.3 Aneignungslogik
14.3.1 Allgemeine Aneignungslogik
14.3.2 Kriterien gelungener Aneignung
14.4 Gesamteinschätzung
Teil IV: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
15 Fünfzehn Essentials
Anhang
A Literaturverzeichnis
B Überblick über die derzeitigen deutschsprachigen Manuale der Psychoedukation
Der Autor, DE, [SC: 3.00], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 17 x 24 cm, 306, [GW: 640g], [PU: Bonn], 1., Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand, [CT: Psychologie/Pädagogik / Sonstiges - Psyche/Pädagogik]<
| | booklooker.deAmalas Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Walther, Christoph:Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass - Psychoedukation aus pädagogischer Sicht
- Taschenbuch 2011, ISBN: 9783884145203
[ED: Taschenbuch], [PU: Psychiatrie Verlag], Das Buch ist in sehr gutem, minimal gelesenem Zustand, aber auf ca. 10 Seiten sind einige Zeilen mit gelbem Textmarker angestrichen.
Reste ei… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Psychiatrie Verlag], Das Buch ist in sehr gutem, minimal gelesenem Zustand, aber auf ca. 10 Seiten sind einige Zeilen mit gelbem Textmarker angestrichen.
Reste eines Preisaufklebers auf der Rückseite.
Zugleich Universität Würzburg Dissertation 2010
Forschung für die Praxis - Hochschulschriften
Inhalt:
Danksagung
Zusammenfassung
1 Einleitung
Teil I: Grundlagen
2 Schizophrenie aus psychiatrischer Sicht
2.1 Geschichtlicher Abriss
2.2 Die Diagnose der Schizophrenie
2.3 DasVulnerabilitätskonzept
2.4 Forschungsergebnisse und Diskussionsstand
2.4.1 Krankheitseinsicht
2.4.2 Compliance
2.4.3 Subjektive Krankheitstheorie
2.4.4 Coping-Verhalten
3 Schizophrenie im Kontext von Lernen und Bildung
3.1 Definition von Lernen und Bildung
3.2 Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass
3.2.1 Krankheit als Thema in der Erziehungswissenschaft
3.2.2 Impliziter und expliziter Lern- und Bildungsanlass
3.23 Forschungsergebnisse
4 Psychoedukation für schizophren erkrankte Menschen
4.1 Was ist Psychoedukation?
4.2 Psychoedukation im historischen Kontext
4.3 Ziele und Zielgruppen
4.4 Deutschsprachige psychoedukative Manuale bei Schizophrenie
4.4.1 Organisatorischer, inhaltlicher und methodischer Rahmen
4.4.2 Qualifikationsanforderungen an die Gruppenleitung
4.4.3 Die einzelnen Manuale
4.5 Forschungs- und Evaluationsergebnisse
4.6 Psychoedukation - Gesundheitserziehung oder Gesundheitsbildung?
4.7 Psychoedukation als Erwachsenenbildung
5 Zusammenfassung
Teil II: Methodik und Theorie
6 Kriterien zur Analyse des Lehr-, Lernund
Bildungsprozessverständnisses
6.1 Begrifflichkeiten von Ingeborg Schüßler
6.2 Pädagogische Handlungssituationen nach Rolf Arnold
6.3 Die Analysekriterien
7 Auswahl einer erziehungswissenschaftlichen Referenztheorie
8 Der pädagogische Konstruktivismus als Referenztheorie
8.1 Kernaussagen des Konstruktivismus
8.1.1 Der Konstruktivismus und seine Ansätze
8.1.2 Der Mensch und seine Wahrnehmung
8.13 Einflussnahme auf menschliches Handeln
8.1.4 Konstruktivismuskritik
8.2 Lehr-, Lern- und Bildungsprozess in der Erwachsenenbildung
8.2.1 Lern-und Bildungsprozesslogik
8.2.2 Vermittlungslogik
8.2.3 Aneignungslogik
9 Zusammenfassung
Teil III: Analyse, Ergebnisse, Auswertung und Diskussion
10 Auswahl zweier Manual
11 Analyse des psychoedukativen Manuals PEGASUS
11.1 Manual im Überblick
11.1.1 Manualaufbau
11.1.2 Äußerer Rahmen
11.13 Inhaltliche Gestaltung
11.1.4 Evaluations-und Forschungsergebnisse
11.2 Verwendung des Lern- und Bildungsbegriffs
11.3 Lern-und Bildungsprozesslogik
113.1 Allgemeine Lern- und Bildungsprozesslogik
11.3.2 Was ermöglicht die Veränderung durch Lernen und Bildung?
1133 Rollen- und Kompetenzverteilung
113.4 Erklärungsmuster differenter Sicht- und Verhaltensweisen
11.4 Vermittlungslogik
11.4.1 Allgemeine Vermittlungslogik
11 A3. Lern- und Bildungsanlass sowie Identifikation der Lernaufgaben
11.43 Zentrale Lern-und Bildungsziele
11.4.4 Legitimierung des Lern- und Bildungsgeschehens
11.4.5 Lern- und Bildungserfolg
11.5 Aneignungslogik
11.5.1 Allgemeine Aneignungslogik
11.5.2 Kriterien gelungener Aneignung
12 Analyse des psychoedukativen Manuals APES
12.1 Manual im Oberblick
12.1.1 Manualaufbau
12.1.2 Äußerer Rahmen des Basismoduls
12.1.3 Inhaltliche Gestaltung des Basismoduls
12.1.4 Evaluations- und Forschungsergebnisse
12.2 Verwendung des Lern- und Bildungsbegriffs
12.3 Lern-und Bildungsprozesslogik
12.3.1 Allgemeine Lern-und Bildungsprozesslogik
12.3.2 Was ermöglicht die Veränderung durch Lernen und Bildung?
12.33 Rollen-und Kompetenzverteilung
12.3.4 Erklärungsmuster differenter Sicht- und Verhaltensweisen
12.4 Vermittlungslogik
12.4.1 Allgemeine Vermittlungslogik
12.4.2 Lern- und Bildungsanlass sowie Identifikation der Lernaufgaben
12.4.3 Zentrale Lern-und Bildungsziele
12.4.4 Legitimierung des Lern-und Bildungsgeschehens
12.4.5 Lern-und Bildungserfolg
12.5 Aneignungslogik
12.5.1 Allgemeine Aneignungslogik
12.5.2 Kriterien gelungener Aneignung
13 Analyseergebnisse im Überblick
14 Auswertung und Diskussion der Ergebnisse
14.1 Lern-und Bildungsprozesslogik
14.1.1 Allgemeine Lern-und Bildungsprozesslogik
14.1.2 Was ermöglicht die Veränderung durch Lernen und Bildung?
14.1.3 Rollen-und Kompetenzverteilung
14.1.4 Erklärungsmuster differenter Sicht-und Verhaltensweisen
14.2 Vermittlungslogik
14.2.1 Allgemeine Vermittlungslogik
14.2.2 Lern- und Bildungsanlass sowie Identifikation der Lernaufgaben
14.2.3 Zentrale Lern-und Bildungsziele
14.2.4 Legitimierung des Lern-und Bildungsgeschehens
14.2.5 Lern-und Bildungserfolg
14.3 Aneignungslogik
14.3.1 Allgemeine Aneignungslogik
14.3.2 Kriterien gelungener Aneignung
14.4 Gesamteinschätzung
Teil IV: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
15 Fünfzehn Essentials
Anhang
A Literaturverzeichnis
B Überblick über die derzeitigen deutschsprachigen Manuale der Psychoedukation
Der Autor, DE, [SC: 2.70], leichte Gebrauchsspuren, privates Angebot, 17 x 24 cm, 306, [GW: 640g], [PU: Bonn], 1., Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand, [CT: Psychologie/Pädagogik / Sonstiges - Psyche/Pädagogik]<
| | booklooker.deAmalas Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.70) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Walther, Christoph:Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass: Psychoedukation aus pädagogischer Sicht (Forschung fuer die Praxis - Hochschulschriften)
- Erstausgabe 2010, ISBN: 9783884145203
Taschenbuch
Psychiatrie Verlag, Broschiert, Auflage: 1, 308 Seiten, Publiziert: 2010-12-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Medizin, Kategorien, Bücher, Sozialwissenschaft, Psychiatrie, Klinische Medi… Mehr…
Psychiatrie Verlag, Broschiert, Auflage: 1, 308 Seiten, Publiziert: 2010-12-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Medizin, Kategorien, Bücher, Sozialwissenschaft, Psychiatrie, Klinische Medizin, Medizin & Gesundheitsdienste, Fachbücher, Ingenieurwissenschaft & Technik, Naturwissenschaften & Technik, Sozialhilfe, Gesellschaft, Politik & Geschichte, Psychose, Psychische Krankheiten, Beschwerden & Krankheiten, Gesundheit & Medizin, Ratgeber, Schizophrenie, Psychiatrie Verlag, 2010<
| | amazon.desuper-buecher Gut Versandkosten:Auf Lager, Lieferung von Amazon. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Walther, Christoph:Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass: Psychoedukation aus pädagogischer Sicht (Forschung fuer die Praxis - Hochschulschriften)
- Erstausgabe 2010, ISBN: 9783884145203
Taschenbuch
Psychiatrie Verlag, Broschiert, Auflage: 1, 308 Seiten, Publiziert: 2010-12-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Medizin, Kategorien, Bücher, Sozialwissenschaft, Psychiatrie, Klinische Medi… Mehr…
Psychiatrie Verlag, Broschiert, Auflage: 1, 308 Seiten, Publiziert: 2010-12-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Medizin, Kategorien, Bücher, Sozialwissenschaft, Psychiatrie, Klinische Medizin, Medizin & Gesundheitsdienste, Fachbücher, Sozialhilfe, Gesellschaft, Politik & Geschichte, Psychose, Psychische Krankheiten, Beschwerden & Krankheiten, Gesundheit & Medizin, Ratgeber, Schizophrenie, Psychiatrie Verlag, 2010<
| | amazon.desuper-buecher Gut Versandkosten:Auf Lager, Lieferung von Amazon. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schizophrenie als Lern- und Bildungsanlass: Psychoedukation aus pädagogischer Sicht
- gebrauchtes BuchISBN: 9783884145203
Perfect Paperback, Produktgruppe: Book, Foreign Language Books, Special Features, Books, Social Welfare & Services, Social Issues, Politics, Philosophy & Social Sciences, Subjects
| | amazon.co.uksuper-buecher Gut Versandkosten:In stock, Lieferung von Amazon. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.51) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.