Ingrid Schönwald: Change Management in Hochschulen : Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule - Taschenbuch
[EAN: 9783899365689], Neubuch, [PU: Josef Eul Verlag Gmbh], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mi… Mehr…
[EAN: 9783899365689], Neubuch, [PU: Josef Eul Verlag Gmbh], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E-Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsherausforderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet.Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungsprozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren. Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert: - Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen - Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen - Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Gestaltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines eintägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt. Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert. 276 pp. Deutsch, Books<
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Förd… Mehr…
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E-Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsherausforderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungsprozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren. Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert: - Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen? - Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen? - Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen? Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Gestaltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines eintägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt. Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert. Bücher > Fachbücher > Pädagogik > Bildungswesen 21.0 cm x 14.8 cm x 1.8 cm mm , Josef Eul Verlag, Taschenbuch, Josef Eul Verlag<
Orellfuessli.ch
Nr. A1000858708. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.22) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Förd… Mehr…
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E-Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsherausforderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungsprozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren. Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert: - Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen? - Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen? - Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen? Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Gestaltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines eintägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt. Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert. Buch 21.0 x 14.8 x 1.8 cm , Josef Eul Verlag, Ingrid Schönwald, Josef Eul Verlag, Sch<
Thalia.de
Nr. A1000858708. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
*Change Management in Hochschulen* - Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule. 1. Aufl. / Taschenbuch für 48 € / Aus dem Berei… Mehr…
*Change Management in Hochschulen* - Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule. 1. Aufl. / Taschenbuch für 48 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Geisteswissenschaften, Kunst, Musik;Bildungswesen, Josef Eul Verlag GmbH<
Hugendubel.de
Versandkosten:Shipping in 3 days, , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Schönwald, Ingrid: Change Management in Hochschulen Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule - neues Buch
[EAN: 9783899365689], Neubuch, [PU: Josef Eul Verlag Gmbh], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mi… Mehr…
[EAN: 9783899365689], Neubuch, [PU: Josef Eul Verlag Gmbh], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E-Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsherausforderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet.Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungsprozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren. Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert: - Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen - Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen - Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Gestaltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines eintägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt. Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert. 276 pp. Deutsch, Books<
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Förd… Mehr…
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E-Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsherausforderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungsprozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren. Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert: - Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen? - Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen? - Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen? Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Gestaltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines eintägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt. Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert. Bücher > Fachbücher > Pädagogik > Bildungswesen 21.0 cm x 14.8 cm x 1.8 cm mm , Josef Eul Verlag, Taschenbuch, Josef Eul Verlag<
Nr. A1000858708. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.22)
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Förd… Mehr…
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E-Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsherausforderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungsprozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren. Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert: - Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen? - Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen? - Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen? Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Gestaltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines eintägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt. Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert. Buch 21.0 x 14.8 x 1.8 cm , Josef Eul Verlag, Ingrid Schönwald, Josef Eul Verlag, Sch<
*Change Management in Hochschulen* - Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule. 1. Aufl. / Taschenbuch für 48 € / Aus dem Berei… Mehr…
*Change Management in Hochschulen* - Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule. 1. Aufl. / Taschenbuch für 48 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Geisteswissenschaften, Kunst, Musik;Bildungswesen, Josef Eul Verlag GmbH<
Versandkosten:Shipping in 3 days, , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
Schönwald, Ingrid: Change Management in Hochschulen Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule - neues Buch
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Die Integration von E-Learning in die Hochschullehre wurde seit Mitte der 1990er Jahre mit zahlreichen öffentlichen Förderprogrammen unterstützt. Trotz der umfangreichen finanziellen Fördermittel ist E-Learning bisher jedoch nicht in den Alltag der Hochschullehre integriert. Zunehmend stellt sich heraus, dass die Integration von E-Learning in die Hochschullehre nicht nur einen technischen Innovationsprozess impliziert, sondern dass ein umfassender Veränderungsprozess notwendig ist, um die Potentiale, die E-Learning bietet, tatsächlich zu realisieren. Als eine der zentralen Gestaltungsherausforderungen wird insbesondere die Veränderung tradierter Einstellungen und Verhaltensweisen der Lehrenden als zentralen Akteuren in der Hochschullehre betrachtet. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zentrale Gestaltungsfelder eines soziokulturellen Veränderungsprozesses zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre zu identifizieren und zu präzisieren. Dazu werden im Rahmen einer Literaturanalyse folgende Fragestellungen fokussiert: - Was sind zentrale Gestaltungsfelder in soziokulturellen Veränderungsprozessen? - Welche organisationsspezifischen Besonderheiten sind bei der Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse an Hochschulen zu berücksichtigen?- Welche spezifischen Herausforderungen stellt die Integration von E-Learning an die Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen?Die im Rahmen der Theorieanalyse gewonnenen Einsichten werden durch Experteninterviews mit E-Learning-Verantwortlichen an Hochschulen kommunikativ validiert und bezüglich spezifischer Gestaltungsaspekte vertieft. Als zweite empirische Untersuchung wird eine Transferevaluation eines eintägigen Workshops zum Change Management an Hochschulen durchgeführt. Auf der Basis der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse und den beiden empirischen Untersuchungen wird ein Bezugsrahmen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen entwickelt, der strategische und operative Handlungsfelder für E-Learning Change Agents an Hochschulen präzisiert.
Detailangaben zum Buch - Change Management in Hochschulen
EAN (ISBN-13): 9783899365689 ISBN (ISBN-10): 3899365682 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2007 Herausgeber: Josef Eul Verlag GmbH 276 Seiten Gewicht: 0,402 kg Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-10-12T19:34:28+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-08-14T16:52:30+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783899365689
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-89936-568-2, 978-3-89936-568-9 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: schönwald, schonwald, ingrid Titel des Buches: schönwald, learning management, die hochschule, change management, bildfolien learning, integration, veränderungsprozesse
Daten vom Verlag:
Autor/in: Ingrid Schönwald Titel: E-Learning; Change Management in Hochschulen - Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschule Verlag: Josef Eul Verlag 246 Seiten Erscheinungsjahr: 2007-04-02 Gewicht: 0,390 kg Sprache: Deutsch 48,00 € (DE) 49,40 € (AT) Not available, publisher indicates OP