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Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA. - Schunke, Sebastian
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Schunke, Sebastian:
Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA. - gebrauchtes Buch

2008, ISBN: 3899494768

ID: 13052929289

[EAN: 9783899494761], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Berlin : de Gruyter Recht,], DEUTSCHLAND ; KOMPOSITION BEARBEITUNG URHEBERRECHT AUFFÜHRUNGSRECHT GEMA, RECHT, MUSIK, Law|Intellectual Property, X, 255 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Der Konflikt zwischen der ursprünglichen Werkidee des Komponisten und dessen Darstellung, bzw. der Umgang mit seinem schöpferischen Werk durch Dritte, findet Ausdruck in unterschiedlichen Normen des Gesetzes, die grundsätzlich für alle Werkarten gelten und nicht nur für das Musikwerk im Besonderen. Zum einen zeigt sich in dem Verhältnis des § 23 UrhG und § 24 UrhG, dass im Übergang von freier Benutzung eines Musikwerkes und dem Einwilligungsvorbehalt des Komponisten das Gesetz kaum klare Leitlinien an die Hand gibt. Dieses ist aufgrund der Unterschiedlichkeit der einzelnen Werkarten nur verständlich, für den konkreten Fall der Musikbearbeitung aber wenig hilfreich. Daneben spricht das Gesetz dem Werkschöpfer einen Schutz des Integritätsinteresses aus § 14 UrhG zu und enthält ein Änderungsverbot in § 39 UrhG. Aber wie weit gehen die berechtigten Interessen des Komponisten? Ist eine „unveränderte" Darstellung eines Musikwerkes überhaupt vorstellbar? Darf § 14 UrhG überhaupt die Freiheit der ausübenden Künstler einschränken und damit der Musik möglicherweise im Wege stehen? Verbleibt ein Kerngehalt des Rechts beim Urheber oder kann der Komponist seine Rechte frei auf Dritte übertragen? Wie ist dann § 11 UrhG zu verstehen und das monistische Prinzip, welches dem Urhebergesetz zu Grunde liegt? Lässt sich ein solcher Kerngehalt juristisch greifen? Wer bestimmt diesen Kerngehalt, das Gericht nach objektiven Kriterien, der Komponist, das Publikum, der Veranstalter oder vielleicht die GEMA? ISBN 9783899494761 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag. Sprache: Englisch Gewicht in Gramm: 378 Fadengehefteter Originalpappband.

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Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA. - Schunke, Sebastian
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Schunke, Sebastian:
Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA. - gebrauchtes Buch

2008, ISBN: 9783899494761

ID: OR24430768 (1028728)

Berlin, de Gruyter Recht, X, 255 S. Fadengehefteter Originalpappband. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Der Konflikt zwischen der ursprünglichen Werkidee des Komponisten und dessen Darstellung, bzw. der Umgang mit seinem schöpferischen Werk durch Dritte, findet Ausdruck in unterschiedlichen Normen des Gesetzes, die grundsätzlich für alle Werkarten gelten und nicht nur für das Musikwerk im Besonderen. Zum einen zeigt sich in dem Verhältnis des § 23 UrhG und § 24 UrhG, dass im Übergang von freier Benutzung eines Musikwerkes und dem Einwilligungsvorbehalt des Komponisten das Gesetz kaum klare Leitlinien an die Hand gibt. Dieses ist aufgrund der Unterschiedlichkeit der einzelnen Werkarten nur verständlich, für den konkreten Fall der Musikbearbeitung aber wenig hilfreich. Daneben spricht das Gesetz dem Werkschöpfer einen Schutz des Integritätsinteresses aus § 14 UrhG zu und enthält ein Änderungsverbot in § 39 UrhG. Aber wie weit gehen die berechtigten Interessen des Komponisten? Ist eine ?unveränderte" Darstellung eines Musikwerkes überhaupt vorstellbar? Darf § 14 UrhG überhaupt die Freiheit der ausübenden Künstler einschränken und damit der Musik möglicherweise im Wege stehen? Verbleibt ein Kerngehalt des Rechts beim Urheber oder kann der Komponist seine Rechte frei auf Dritte übertragen? Wie ist dann § 11 UrhG zu verstehen und das monistische Prinzip, welches dem Urhebergesetz zu Grunde liegt? Lässt sich ein solcher Kerngehalt juristisch greifen? Wer bestimmt diesen Kerngehalt, das Gericht nach objektiven Kriterien, der Komponist, das Publikum, der Veranstalter oder vielleicht die GEMA? ISBN 9783899494761 Recht [Deutschland ; Komposition ; Bearbeitung ; Urheberrecht ; Aufführungsrecht ; GEMA, Recht, Musik] 2008 Wir versenden am Tag der Bestellung von Montag bis Freitag., [PU: Walter de Gruyter]

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Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA - Sebastian Schunke
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Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA - gebunden oder broschiert

ISBN: 9783899494761

ID: 9783899494761-U

Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA Das-Bearbeitungsrecht-in-Der-Musik-Und-Dessen-Wahrnehmung-Durch-Die-Gema~~Sebastian-Schunke Business>Business Ref>Business Law Hardcover, De Gruyter

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Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA (German Edition) - Sebastian Schunke
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Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA (German Edition) - gebunden oder broschiert

2012, ISBN: 9783899494761

ID: 599762339

De Gruyter, 2012-05-30. 1. Hardcover. Used:Good., De Gruyter, 2012-05-30

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2008, ISBN: 9783899494761

ID: 9314692

Hardcover, Buch, [PU: De Gruyter]

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Details zum Buch
Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA

The work at hand examines the origin and content of the law of music adaptation and assigns it dogmatically to the field of copyright law regulations. It also explores the issue of the barriers GEMA faces in the administration of this law and the law's consequences on the actual use of music.

Detailangaben zum Buch - Das Bearbeitungsrecht in der Musik und dessen Wahrnehmung durch die GEMA


EAN (ISBN-13): 9783899494761
ISBN (ISBN-10): 3899494768
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: Gruyter, de Rechtswissen-
255 Seiten
Gewicht: 0,394 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 16.07.2008 15:24:33
Buch zuletzt gefunden am 01.09.2017 15:54:45
ISBN/EAN: 9783899494761

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89949-476-8, 978-3-89949-476-1


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