Wie gut sind wir eigentlich? : Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch
2010, ISBN: 3899746759
[EAN: 9783899746754], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Wochenschau-Verlag Nov 2010], AUSSERSCHULISCHE JUGENDBILDUNG, EVALUATION, ERWACHSENENBILDUNG, BILDUNG, POLITISCHE JUGENDARBEIT, Neuware - Fü… Mehr…
ZVAB.com AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
2010, ISBN: 9783899746754
Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung, Buch, Für Qualitätsmanagement und Evaluation in Einrichtungen der außerschulischen politischen Bildung gibt es ke… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
Wie gut sind wir eigentlich?: Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch
2010, ISBN: 3899746759
[EAN: 9783899746754], [SC: 0.0], [PU: Wochenschau Verlag], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book o… Mehr…
ZVAB.com medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
Wie gut sind wir eigentlich? : Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch
2010, ISBN: 3899746759
[EAN: 9783899746754], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Wochenschau Verlag], WIE GUT SIND WIR EIGENTLICH?, Zustand: Sehr gut - Neubindung, Buchrücken leicht angestoßen und eingerissen | Seit… Mehr…
AbeBooks.de Buchpark, Trebbin, Germany [83435977] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
Wie gut sind wir eigentlich? Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung - gebrauchtes Buch
2010, ISBN: 9783899746754
[PU: Wochenschau Verlag], Neubindung, Buchrücken leicht angestoßen und eingerissen 9827046/12, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, Banküberweisung, Kreditkarte, Pay… Mehr…
booklooker.de |
Wie gut sind wir eigentlich? : Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch
2010, ISBN: 3899746759
[EAN: 9783899746754], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Wochenschau-Verlag Nov 2010], AUSSERSCHULISCHE JUGENDBILDUNG, EVALUATION, ERWACHSENENBILDUNG, BILDUNG, POLITISCHE JUGENDARBEIT, Neuware - Fü… Mehr…
2010, ISBN: 9783899746754
Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung, Buch, Für Qualitätsmanagement und Evaluation in Einrichtungen der außerschulischen politischen Bildung gibt es ke… Mehr…
Wie gut sind wir eigentlich?: Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch
2010
ISBN: 3899746759
[EAN: 9783899746754], [SC: 0.0], [PU: Wochenschau Verlag], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book o… Mehr…
Wie gut sind wir eigentlich? : Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen politischen Jugendbildung - Taschenbuch
2010, ISBN: 3899746759
[EAN: 9783899746754], Gebraucht, guter Zustand, [PU: Wochenschau Verlag], WIE GUT SIND WIR EIGENTLICH?, Zustand: Sehr gut - Neubindung, Buchrücken leicht angestoßen und eingerissen | Seit… Mehr…
Wie gut sind wir eigentlich? Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung - gebrauchtes Buch
2010, ISBN: 9783899746754
[PU: Wochenschau Verlag], Neubindung, Buchrücken leicht angestoßen und eingerissen 9827046/12, DE, [SC: 3.00], gebraucht; sehr gut, gewerbliches Angebot, Banküberweisung, Kreditkarte, Pay… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Wie gut sind wir eigentlich?
EAN (ISBN-13): 9783899746754
ISBN (ISBN-10): 3899746759
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Buch in der Datenbank seit 2014-02-19T11:11:27+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-05-27T23:32:56+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783899746754
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89974-675-9, 978-3-89974-675-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: zitzmann, christ, christina
Titel des Buches: das spiel geschichtsunterricht, qualitätsmanagement, qualit tsmanagement, sind wir, wie, und der, eigentlich, politische jugendbildung, wochenschau
Daten vom Verlag:
Autor/in: Christina Zitzmann
Titel: Wochenschau Wissenschaft; Wie gut sind wir eigentlich? - Qualitätsmanagement und Evaluation in der außerschulischen Jugendbildung
Verlag: Wochenschau Verlag
354 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-11-17
Schwalbach am Taunus; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,432 kg
Sprache: Deutsch
32,80 € (DE)
33,80 € (AT)
Available
BA; KART; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Bildungsstrategien und -politik; Verstehen; Außerschulische Jugendbildung; Evaluation; Erwachsenenbildung; Außerschulische Bildung; politische Bildung; Jugendarbeit; Bildungswesen: Organisation und Verwaltung; Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen; Außerschulische Aktivitäten
Inhalt Teil A Thema und Gegenstand der Untersuchung 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Thema und die Aufgabenstellung der Arbeit 1.2 Inhalt der Arbeit 2 Zum Verständnis von Qualität 2.1 Zum Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit 2.2 Qualitätsmaßstäbe: Woran wird die Qualität Sozialer Arbeit gemessen? 2.3 Entwicklungslinien und Hintergründe der gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in der Sozialen Arbeit 2.4 Das Qualitätsverständnis der vorliegenden Arbeit 3 Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen 3.1 Einordnung und Klärung zentraler Begriffe 3.2 Normierte Qualitätsmanagementkonzepte 3.2.1 Normenreihe DIN EN ISO 3.2.2 EFQM – Modell für Excellence 3.2.3 Benchmarking 3.3 Fachspezifische Konzepte 3.3.1 Maja Heiner: Ziel- und kriterienbezogenes Qualitätsmanagement 3.3.2 Marianne Meinhold: Leitfaden für die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit 3.3.3 Joachim König: Prozessmodell für Partizipative Qualitätsentwicklung 3.4 Kriterienbezogener Vergleich normierter und fachspezifischer Qualitätsmanagementkonzepte 3.5 Zur Qualitätsmanagementpraxis in sozialpädagogischen Handlungsfeldern 4 Evaluation in sozialen Organisationen 4.1 Begriffsklärung, Entwicklung und Aufgaben von Evaluation 4.1.1 Begriffsklärung 4.1.2 Ansätze und Entwicklungslinien der Evaluation 4.1.3 Funktionen von Evaluation 4.1.4 Evaluationsarten 4.1.5 Evaluationsmethoden und Designfragen 4.2 Evaluationsmodelle 4.2.1 Programmzielgesteuerte Evaluation 4.2.2 Spannungsthemengesteuerte Evaluation: Responsive Evaluation 4.2.3 Nutzungsgesteuerte Evaluation: CIPP-Modell 4.2.4 Selbstorganisationsgesteuerte Evaluationen: Empowerment-Evaluation 4.3 Standards und Wirkungsbedingungen für erfolgreiche Evaluationen 4.3.1 Entwicklungslinien der Standardisierung 4.3.2 Verbreitung und Weiterentwicklung der Standards 4.3.3 Standards für Selbstevaluationsverfahren 4.3.4 Wirkungsbedingungen erfolgreicher Evaluationen 4.4 Zur Evaluationspraxis in den sozialpädagogischen Handlungsfeldern 5 Zur Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1 Außerschulische politische Jugendbildung: Begriffsbildung und Selbstverständnis 5.1.1 Organisationsstrukturen und rechtliche Grundlagen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.2 Zum Bildungsverständnis und Politikbegriff 5.1.3 Die Arbeit in Jugendbildungsstätten 5.1.4 Kurzzeitpädagogik in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.5 Außerschulische politische Jugendbildung: Definition und Zielsetzung 5.1.6 Themen und Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2 Zur Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2.1 Zur Qualität außerschulischer politischer Jugendbildung 5.2.2 Positionen in der Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.3 Aktueller Forschungsstand deutschsprachiger Studien und Projekte zur Qualitätsentwicklung und Evaluation außerschulischer politischer Jugendbildung 5.4 Empfehlungen für Qualitäts- und Evaluationsprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.5 Zwischenbilanz der Studie Teil B: Forschungskonzept, methodische Umsetzung und Ergebnisse 6 Methodologische Grundlegung der Studie 6.1 Begründung des Untersuchungsgegenstandes 6.2 Wahl und Entwicklung des Forschungsansatzes 6.3 Forschungsfragen und Interventionsebenen der Studie 7 Methodische Umsetzung der Untersuchung 7.1 Beschreibung des Forschungsablaufs 7.2. Beschreibung des multimethodischen Mehrebenendesigns 8 Ergebnisse der Studie 8.1 Ergebnisse der angeleiteten Evaluation 8.1.1 Ergebnisse der Befragung von Teilnehmern von Konfliktseminaren 8.1.2. Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Teams und begleitenden Lehrkräften, sowie der Analyse der Checkliste für den Nachbesuch und des Abschlussbogens von Konfliktseminaren 8.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der pädagogischen MitarbeiterInnen zum Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt 8.3 Ergebnisse der Analyse des Forschungsportfolios 9 Schlussbetrachtung 9.1 Die Gütekriterien der Untersuchung 9.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie 9.3 Rückblick und Ausblick Anhang Literaturverzeichnis Inhalt Teil A Thema und Gegenstand der Untersuchung 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Thema und die Aufgabenstellung der Arbeit 1.2 Inhalt der Arbeit 2 Zum Verständnis von Qualität 2.1 Zum Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit 2.2 Qualitätsmaßstäbe: Woran wird die Qualität Sozialer Arbeit gemessen? 2.3 Entwicklungslinien und Hintergründe der gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in der Sozialen Arbeit 2.4 Das Qualitätsverständnis der vorliegenden Arbeit 3 Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen 3.1 Einordnung und Klärung zentraler Begriffe 3.2 Normierte Qualitätsmanagementkonzepte 3.2.1 Normenreihe DIN EN ISO 3.2.2 EFQM – Modell für Excellence 3.2.3 Benchmarking 3.3 Fachspezifische Konzepte 3.3.1 Maja Heiner: Ziel- und kriterienbezogenes Qualitätsmanagement 3.3.2 Marianne Meinhold: Leitfaden für die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit 3.3.3 Joachim König: Prozessmodell für Partizipative Qualitätsentwicklung 3.4 Kriterienbezogener Vergleich normierter und fachspezifischer Qualitätsmanagementkonzepte 3.5 Zur Qualitätsmanagementpraxis in sozialpädagogischen Handlungsfeldern 4 Evaluation in sozialen Organisationen 4.1 Begriffsklärung, Entwicklung und Aufgaben von Evaluation 4.1.1 Begriffsklärung 4.1.2 Ansätze und Entwicklungslinien der Evaluation 4.1.3 Funktionen von Evaluation 4.1.4 Evaluationsarten 4.1.5 Evaluationsmethoden und Designfragen 4.2 Evaluationsmodelle 4.2.1 Programmzielgesteuerte Evaluation 4.2.2 Spannungsthemengesteuerte Evaluation: Responsive Evaluation 4.2.3 Nutzungsgesteuerte Evaluation: CIPP-Modell 4.2.4 Selbstorganisationsgesteuerte Evaluationen: Empowerment-Evaluation 4.3 Standards und Wirkungsbedingungen für erfolgreiche Evaluationen 4.3.1 Entwicklungslinien der Standardisierung 4.3.2 Verbreitung und Weiterentwicklung der Standards 4.3.3 Standards für Selbstevaluationsverfahren 4.3.4 Wirkungsbedingungen erfolgreicher Evaluationen 4.4 Zur Evaluationspraxis in den sozialpädagogischen Handlungsfeldern 5 Zur Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1 Außerschulische politische Jugendbildung: Begriffsbildung und Selbstverständnis 5.1.1 Organisationsstrukturen und rechtliche Grundlagen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.2 Zum Bildungsverständnis und Politikbegriff 5.1.3 Die Arbeit in Jugendbildungsstätten 5.1.4 Kurzzeitpädagogik in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.5 Außerschulische politische Jugendbildung: Definition und Zielsetzung 5.1.6 Themen und Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2 Zur Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2.1 Zur Qualität außerschulischer politischer Jugendbildung 5.2.2 Positionen in der Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.3 Aktueller Forschungsstand deutschsprachiger Studien und Projekte zur Qualitätsentwicklung und Evaluation außerschulischer politischer Jugendbildung 5.4 Empfehlungen für Qualitäts- und Evaluationsprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.5 Zwischenbilanz der Studie Teil B: Forschungskonzept, methodische Umsetzung und Ergebnisse 6 Methodologische Grundlegung der Studie 6.1 Begründung des Untersuchungsgegenstandes 6.2 Wahl und Entwicklung des Forschungsansatzes 6.3 Forschungsfragen und Interventionsebenen der Studie 7 Methodische Umsetzung der Untersuchung 7.1 Beschreibung des Forschungsablaufs 7.2. Beschreibung des multimethodischen Mehrebenendesigns 8 Ergebnisse der Studie 8.1 Ergebnisse der angeleiteten Evaluation 8.1.1 Ergebnisse der Befragung von Teilnehmern von Konfliktseminaren 8.1.2. Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Teams und begleitenden Lehrkräften, sowie der Analyse der Checkliste für den Nachbesuch und des Abschlussbogens von Konfliktseminaren 8.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der pädagogischen MitarbeiterInnen zum Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt 8.3 Ergebnisse der Analyse des Forschungsportfolios 9 Schlussbetrachtung 9.1 Die Gütekriterien der Untersuchung 9.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie 9.3 Rückblick und Ausblick Anhang Literaturverzeichnis Inhalt Teil A Thema und Gegenstand der Untersuchung 1 Einleitung 1.1 Einführung in das Thema und die Aufgabenstellung der Arbeit 1.2 Inhalt der Arbeit 2 Zum Verständnis von Qualität 2.1 Zum Begriff der Qualität in der Sozialen Arbeit 2.2 Qualitätsmaßstäbe: Woran wird die Qualität Sozialer Arbeit gemessen? 2.3 Entwicklungslinien und Hintergründe der gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in der Sozialen Arbeit 2.4 Das Qualitätsverständnis der vorliegenden Arbeit 3 Qualitätsmanagement in sozialen Organisationen 3.1 Einordnung und Klärung zentraler Begriffe 3.2 Normierte Qualitätsmanagementkonzepte 3.2.1 Normenreihe DIN EN ISO 3.2.2 EFQM – Modell für Excellence 3.2.3 Benchmarking 3.3 Fachspezifische Konzepte 3.3.1 Maja Heiner: Ziel- und kriterienbezogenes Qualitätsmanagement 3.3.2 Marianne Meinhold: Leitfaden für die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit 3.3.3 Joachim König: Prozessmodell für Partizipative Qualitätsentwicklung 3.4 Kriterienbezogener Vergleich normierter und fachspezifischer Qualitätsmanagementkonzepte 3.5 Zur Qualitätsmanagementpraxis in sozialpädagogischen Handlungsfeldern 4 Evaluation in sozialen Organisationen 4.1 Begriffsklärung, Entwicklung und Aufgaben von Evaluation 4.1.1 Begriffsklärung 4.1.2 Ansätze und Entwicklungslinien der Evaluation 4.1.3 Funktionen von Evaluation 4.1.4 Evaluationsarten 4.1.5 Evaluationsmethoden und Designfragen 4.2 Evaluationsmodelle 4.2.1 Programmzielgesteuerte Evaluation 4.2.2 Spannungsthemengesteuerte Evaluation: Responsive Evaluation 4.2.3 Nutzungsgesteuerte Evaluation: CIPP-Modell 4.2.4 Selbstorganisationsgesteuerte Evaluationen: Empowerment-Evaluation 4.3 Standards und Wirkungsbedingungen für erfolgreiche Evaluationen 4.3.1 Entwicklungslinien der Standardisierung 4.3.2 Verbreitung und Weiterentwicklung der Standards 4.3.3 Standards für Selbstevaluationsverfahren 4.3.4 Wirkungsbedingungen erfolgreicher Evaluationen 4.4 Zur Evaluationspraxis in den sozialpädagogischen Handlungsfeldern 5 Zur Qualitätsarbeit in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1 Außerschulische politische Jugendbildung: Begriffsbildung und Selbstverständnis 5.1.1 Organisationsstrukturen und rechtliche Grundlagen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.2 Zum Bildungsverständnis und Politikbegriff 5.1.3 Die Arbeit in Jugendbildungsstätten 5.1.4 Kurzzeitpädagogik in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.1.5 Außerschulische politische Jugendbildung: Definition und Zielsetzung 5.1.6 Themen und Veranstaltungen der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2 Zur Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.2.1 Zur Qualität außerschulischer politischer Jugendbildung 5.2.2 Positionen in der Qualitätsdiskussion in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.3 Aktueller Forschungsstand deutschsprachiger Studien und Projekte zur Qualitätsentwicklung und Evaluation außerschulischer politischer Jugendbildung 5.4 Empfehlungen für Qualitäts- und Evaluationsprozesse in der außerschulischen politischen Jugendbildung 5.5 Zwischenbilanz der Studie Teil B: Forschungskonzept, methodische Umsetzung und Ergebnisse 6 Methodologische Grundlegung der Studie 6.1 Begründung des Untersuchungsgegenstandes 6.2 Wahl und Entwicklung des Forschungsansatzes 6.3 Forschungsfragen und Interventionsebenen der Studie 7 Methodische Umsetzung der Untersuchung 7.1 Beschreibung des Forschungsablaufs 7.2. Beschreibung des multimethodischen Mehrebenendesigns 8 Ergebnisse der Studie 8.1 Ergebnisse der angeleiteten Evaluation 8.1.1 Ergebnisse der Befragung von Teilnehmern von Konfliktseminaren 8.1.2. Ergebnisse der Befragung der pädagogischen Teams und begleitenden Lehrkräften, sowie der Analyse der Checkliste für den Nachbesuch und des Abschlussbogens von Konfliktseminaren 8.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragung der pädagogischen MitarbeiterInnen zum Qualitätsmanagement- und Evaluationsprojekt 8.3 Ergebnisse der Analyse des Forschungsportfolios 9 Schlussbetrachtung 9.1 Die Gütekriterien der Untersuchung 9.2 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie 9.3 Rückblick und Ausblick Anhang LiteraturverzeichniWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783640781294 Das Spiel im Geschichtsunterricht (Kloß, Nadja)
< zum Archiv...