2010, ISBN: 9783936496338
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
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Detailangaben zum Buch - Französische Automobilwerbung im Internet
EAN (ISBN-13): 9783936496338
ISBN (ISBN-10): 3936496331
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Egert, G
307 Seiten
Gewicht: 0,423 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2011-02-12T01:36:50+01:00 (Berlin)
Buch zuletzt gefunden am 2024-09-10T01:00:31+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783936496338
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-936496-33-1, 978-3-936496-33-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: winkelmann otto, gottfried
Titel des Buches: citroen, citroën und, automobilwerbung, peugeot modelle, lingua, der renault, exemplarische
Daten vom Verlag:
Autor/in: Annette Lühken
Titel: Pro Lingua; Französische Automobilwerbung im Internet - Exemplarische Analysen der Modellpräsentationen von Peugeot, Renault und Citroën
Verlag: Egert, G
307 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-12-05
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,420 kg
Sprache: Deutsch
39,00 € (DE)
40,10 € (AT)
Available
35 Farbseiten
BC; PB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Sprache und Sprachwissenschaft; Verstehen; Werbesprache; Französische Sprachwissenschaft; Automobilwerbung; Internetwerbung
VIII Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.1 1.1. Einführung in das Untersuchungsfeld.1 1.2. Zielsetzung und Methodik.3 1.3. Das Untersuchungsmaterial.5 1.3.1. Organigramme des Untersuchungsmaterials.8 1.3.2. Begriffsklärung.9 2. Forschungsstand: Die Werbung in der Wissenschaft.11 2.1. Kurze Geschichte der Werbung.11 2.2. Psychologie und Betriebswirtschaftslehre.12 2.3. Semiotik und Kommunikationsmodelle.14 2.4. Sprachwissenschaft und Werbesprache.15 2.5. Französische Werbesprache.17 2.6. Werbung im Internet.19 2.7. Desiderate der sprachwissenschaftlichen Werbeforschung.20 3. Werbung und Internet.22 3.1. Werbung und Werbesprache.22 3.1.1. Arten und Ziele von Werbung.23 3.1.2. Werbewirkung.26 3.1.3. Funktionen von Werbung.30 3.1.4. Werbemittel und Werbeträger.31 3.1.5. Merkmale der Werbesprache.36 3.1.6. Bedürfniskategorien/Motive.43 3.2. Das Internet.45 3.2.1. Eckdaten zur Geschichte des Internets.47 3.2.2. Zahlen zum Internet.49 3.2.3. Die Nutzung des Internets als Werbeträger.55 3.2.3.1. Die Potenziale des Internets.57 3.2.3.2. Voraussetzungen für Internetwerbung.58 3.3. Bausteine der (Internet-)Werbung.60 3.3.1. Die Schlagzeile.60 3.3.2. Slogan und Claim.63 3.3.3. Der Fließtext.65 IX 3.3.4. Bildelemente. 67 3.3.5. Internetspezifische Werbebausteine.70 3.3.5.1. Werbeplacements.71 3.3.5.2. Suchmaschinen.74 3.4. Formen der Online-Werbung.74 3.4.1. Die Kommunikationssituation im Internet.75 3.4.2. Hypertext und Hypermedia.76 3.4.3. Charakterisierung einer unternehmenseigenen Website.78 3.4.4. Ziel und Funktion einer Unternehmenspräsenz im WWW.79 3.4.5. Vor- und Nachteile der Internetwerbung.80 3.5. Automobilwerbung im Internet.82 3.5.1. Anforderungen an Automobilwerbung im Internet.83 3.5.2. Interessensschwerpunkte.84 4. Frankreich und das Automobil.86 4.1. Der Stellenwert des Autos in Frankreich.86 4.2. Die Geschichte der französischen Automobilindustrie.90 4.3. Automobilwerbung in Frankreich.92 5. Erarbeitung des Analysemodells.99 6. Analyse der Modellpräsentationen von Peugeot, Renault und Citroën.106 6.1. Der Internetauftritt der Firma Peugeot.106 6.1.1. Aufbau und Bestandteile der Homepage.106 6.1.2. Die Präsentation des Peugeot 206.115 6.1.2.1. Textexterne Faktoren.122 6.1.2.2. Aufbau der Internetseiten.122 6.1.2.3. Linguistische Analyse des Fließtextes.125 6.1.2.4. Werbeaussage, Werbestrategie und Werbeintention.132 6.1.3. Die Präsentation des Peugeot 607.133 6.1.3.1. Textexterne Faktoren.133 6.1.3.2. Aufbau der Internetseiten.140 6.1.3.3. Linguistische Analyse des Fließtextes.142 6.1.3.4. Werbeaussage, Werbestrategie und Werbeintention.148 6.2. Der Internetauftritt der Firma Renault.150 6.2.1. Aufbau und Bestandteile der Homepage.150 6.2.2. Die Präsentation des Renault Clio.155 X 6.2.2.1. Textexterne Faktoren. 155 6.2.2.2. Aufbau und Bestandteile der modellspezifischen Homepage.160 6.2.2.3. Aufbau der Internetseiten.163 6.2.2.4. Linguistische Analyse des Fließtextes.164 6.2.2.5. Werbeaussage, Werbestrategie und Werbeintention.171 6.2.3. Die Präsentation des Renault Laguna.172 6.2.3.1. Textexterne Faktoren.172 6.2.3.2. Aufbau und Bestandteile der modellspezifischen Homepage.179 6.2.3.3. Aufbau der Internetseiten.180 6.2.3.4. Linguistische Analyse des Fließtextes.182 6.2.3.5. Werbeaussage, Werbestrategie und Werbeintention.189 6.3. Der Internetauftritt der Firma Citroën.190 6.3.1. Aufbau und Bestandteile der Homepage.190 6.3.2. Die Präsentation des Citroën C3.197 6.3.2.1. Textexterne Faktoren.197 6.3.2.2. Aufbau der Internetseiten.202 6.3.2.3. Linguistische Analyse des Fließtextes.204 6.3.2.4. Werbeaussage, Werbestrategie und Werbeintention.210 6.3.3. Die Präsentation des Citroën C5.212 6.3.3.1. Textexterne Faktoren.212 6.3.3.2. Aufbau der Internetseiten.221 6.3.3.3. Linguistische Analyse des Fließtextes.222 6.3.3.4. Werbeaussage, Werbestrategie und Werbeintention.228 7. Vergleichende Auswertung der Modellpräsentationen.230 7.1. Vergleich der Modellpräsentationen einer Marke.230 7.1.1. Die Modellpräsentationen von Peugeot.231 7.1.2. Die Modellpräsentationen von Renault.234 7.1.3. Die Modellpräsentationen von Citroën.238 7.2. Vergleich der Modellpräsentationen je Fahrzeugklasse.242 7.2.1. Vergleich der Modellpräsentationen der Gruppe „Kleinwagen“.242 7.2.2. Vergleich der Modellpräsentationen der Gruppe „ Wagen der oberen Mittelklasse“.248 XI 8. Zusammenfassung. 254 8.1. Aufbau der Internetseiten.254 8.2. Sprachliche Charakteristika.257 8.3. Werbeaussage, Werbestrategie und Werbeintention.264 8.4. Neue Bedürfniskategorien/Motive.265 Bibliographie.268 Abbildungsverzeichnis.283 Tabellenverzeichnis.285 Screenshot-Verzeichnis.286 Anhang.288 A. Liste der ermittelten mots vendeurs in der Gruppe der Kleinwagen.288 B. Liste der in den beiden neuen Kategorien ermittelten mots vendeurs (Gruppe: Kleinwagen).292 C. Liste der ermittelten mots vendeurs in der Gruppe der Wagen der oberen Mittelklasse.293 D. Liste der in den beiden neuen Kategorien ermittelten mots vendeurs (Gruppe: Wagen der oberen Mittelklasse).297 E. Die Fließtexte der Modellpräsentationen.299 Peugeot 206.299 Peugeot 607.299 Renault Clio.301 Renault Laguna.302 Citroën C3.304 Citroën C5.306Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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