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Neuordnung oder Restauration? - Jutta-B. Lange-Quassowski
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Jutta-B. Lange-Quassowski:

Neuordnung oder Restauration? - neues Buch

ISBN: 9783322971425

Neuordnung oder Restauration? ab 42.99 € als pdf eBook: Das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung - S… Mehr…

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Nr. 33666904. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Neuordnung oder Restauration?


EAN (ISBN-13): 9783322971425
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.

Buch in der Datenbank seit 2017-01-02T21:53:38+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-26T19:22:08+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783322971425

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-322-97142-5
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: quass, quassowski
Titel des Buches: neuordnung oder restauration


Daten vom Verlag:

Autor/in: Jutta-B. Lange-Quassowski
Titel: Neuordnung oder Restauration? - Das Demokratiekonzept der amerikanischen Besatzungsmacht und die politische Sozialisation der Westdeutschen: Wirtschaftsordnung — Schulstruktur — Politische Bildung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
312 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-03-09
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
42,99 € (DE)
42,99 € (AT)
48,50 CHF (CH)
Available
312 S.

EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Ausbildung; Bildungsreform; Demokratie; Demokratisierung; Gesellschaft; Kapital; Kultur; Lehrer; Lehrerbildung; Nation; Nationalsozialismus; Parteien; Sozialismus; Sozialwissenschaft; Struktur; B; Social Sciences, general; Society; Social Sciences; Soziologie; Auseinandersetzen; BC

1. Aspekte der sozialgeschichtlichen Entstehung des deutschen Erziehungswesens und der Bildungsphilisophie.- 1.1. Allgemeine Entwicklungstendenzen der bürgerlichen Gesellschaft.- 1.1.1. Die Entwicklung neuer Wirtschaftsformen und veränderter politischer Machtverhältnisse und der diese legitimierenden politischen Theorien.- 1.1.2. Im Erziehungswesen relevant werdende Ideen der Aufklärung.- 1.1.3. Die deutsche Entwicklung.- 1.2. Die Entwicklung des deutschen Schulsystems: der Weg vom kirchlichen zum neuhumanistischen Erziehungswesen.- 1.2.1. Berufsausbildung als standesgemäße Erziehung.- 1.2.2. Die Schulmodelle der Aufklärung.- 1.2.3. Die neuhumanistische Reaktion.- 1.2.3.1. Die Humboldtschen Bildungsreformer und ihr Bildungsplan.- 1.2.3.2. Der Neuhumanismus als Reaktion auf die französische und auf die industrielle Revolution.- 1.2.3.3. Bildungsprinzipien, die von der neuhumanistischen Bildungstheorie zu Antinomien erhoben wurden.- 1.2.3.4. Formale Spracherziehung als Mittel zur Bildung der allseitig harmonischen Persönlichkeit.- 1.2.3.5. Die allgemeine Durchsetzung des klassischen deutschen Bildungsideals im neunzehnten Jahrhundert.- 1.2.3.6. Die Trägerschichten der neuhumanistischen Bildungsidee bis zum Ende der Weimarer Republik und die Gründe für ein Ausbleiben von Reformen.- 1.2.3.7. Die Abkehr des Nationalsozialismus von Humboldt.- 1.2.4. Zusammenfassung.- 1.3. Politische Erziehung im neuhumanistischen Schulsystem.- 1.3.1. Staatsbürgerliche Erziehung in Deutschland vor 1933.- 1.3.1.1. Die Bekämpfung sozialdemokratischer Bestrebungen als Zäsur in der offiziellen staatsbürgerlichen Erziehung des Kaiserreichs.- 1.3.1.2. Gesellschaftliche Bestrebungen zur staatsbürgerlichen Erziehung und Bildung.- 1.4. Deutschland ohne Tradition einer Erziehung zur Demokratie.- 2. Aspekte der Philosophie und Entwicklungsgeschichte des amerikanischen Erziehungswesens.- 2.1. Der Weg zu einer demokratischen Schulstruktur.- 2.1.1. Puritanische Ursprünge des Schulsystems in den amerikanischen Kolonien.- 2.1.2. Die amerikanische Revolution und die demokratische Wurzel des Schulsystems.- 2.1.3. Die Durchsetzung der allgemeinen öffentlichen Elementarerziehung mit Beginn der Industrialisierung.- 2.1.4. Die Konsolidierung des kapitalistischen Wirtschaftssystems und die Entwicklung zur „einzigartigen“ amerikanischen Erziehung.- 2.1.5. Zusammenfassung.- 2.2. Auf dem Weg zu demokratischen Inhalten (bis 1955).- 2.2.1. John Deweys Analyse der traditionellen Erziehung und seine Erziehungsphilosophie.- 2.2.1.1. Analyse der Industriellen Gesellschaft und der gewandelten Sozialisations- und Erziehungsfaktoren.- 2.2.1.2. Kritik des tradierten Bildungsideals.- 2.2.1.3. Deweys Erziehungsphilosophie.- 2.2.1.4. Deweys Theorie der Erfahrung.- 2.2.1.5. Die neue Schule.- 2.2.1.6. Die neue Gesellschaft.- 2.2.2. John Deweys Curriculumtheorie.- 2.2.2.1. Übergeordnete Werte.- 2.2.2.2. Curriculumdeterminante Kind.- 2.2.2.3. Curriculumdeterminante Kultur.- 2.2.2.4. Curriculumdeterminante Gesellschaft.- 2.2.3. Der historisch-sozialwissenschaftlich-naturwissenschaftliche Komplex als Kernbereich emanzipatorischer Bildung.- 2.2.4. Der Deweyismus.- 2.2.4.1. Child-centered, die Curriculumdeterminante Kind.- 2.2.4.2. Life Adjustment Education, die Curriculumdeterminante Gesellschaft.- 2.2.4.3. Learning by doing, die Curriculumdeterminante Kultur.- 2.2.4.4. Kritik am Deweyismus und Ende der „Progressiven Ära“.- 2.2.5. Resümee: Rückwärtsgewandtes contra neuzeitliches Erziehungswesen.- 2.3. Erziehung zum Staatsbürger als Kulmination der „einzigartigen“ amerikanischen Erziehung.- 2.3.1. Die Entwicklung von der personalen Geschichtsbetrachtung zu einem sozialwissenschaftlichen Verständnis.- 2.3.1.1. Patriotischer Geschichtsunterricht als Erziehung zu amerikanischem Nationalbewußtsein.- 2.3.1.2. Geschichte als Historische Sozialwissenschaft und andere Sozialwissenschaften als Mittel zur Erziehung des amerikanischen Staatsbürgers.- 2.3.2. Das inhaltliche Konzept des Social Studies Unterrichts.- 2.3.2.1. Die Vorstellungen der Social Studies Kommissionsmitglieder.- 2.3.2.2. Die Social Studies in der Realität.- 2.3.2.3. Empirische Untersuchungen zur Erfolgskontrolle des Social Studies Unterrichts.- 2.4. Vielfältige Erscheinungsformen der amerikanischen Tradition der Erziehung zur Demokratie.- 3. Demokratisierung Deutschlands als Friedensziel der Amerikaner und ihre Besatzungspolitik.- 3.1. Grundzüge der Planung von Besatzungsmaßnahmen und Hauptlinien der amerikanischen Besatzungspolitik.- 3.1.1. Zwei gegensätzliche Konzeptionen amerikanischer Deutschlandpolitik.- 3.1.1.1. Die Pläne der sogenannten Linken.- 3.1.1.2. Die Pläne der sogenannten Realpolitiker.- 3.1.1.3. Der Kompromiß JCS 1067.- 3.1.2. Postdam: die Durchsetzung der ökonomischen Interessen der Amerikaner und die Revision entscheidender Bestimmungen von JCS 1067.- 3.1.3. Demokratiegründung in Westdeutschland unter amerikanischem Primat. Die Prädominanz wirtschaftlicher Gesichtspunkte.- 3.1.3.1. Demokratiekonzeptionen westdeutscher Parteien.- 3.1.3.2. Die amerikanische Demokratiekonzeption für den Weststaat.- 3.1.3.2.1. Amerikanische Entscheidungen, die die westdeutsche Wirtschaftsordnung präjudizierten.- 3.1.3.2.2. Eingriffe der Amerikaner in deutsche Entscheidungsprozesse, um die westdeutsche Wirtschaftsordnung zu präjudizieren.- 3.1.3.3. Neuordnung — Rekonstruktion — Restauration: eine Kontroverse.- 3.1.4. Vorrang und normative Kraft des Faktischen. Die politischen Erfahrungen der Westdeutschen.- 3.2. Schulpolitik in Westdeutschland.- 3.2.1. Deutsche Nachkriegsvorstellungen zur Schulpolitik in Westdeutschland.- 3.2.1.1. Das konservative Lager.- 3.2.1.2. Die reformzugewandte Seite.- 3.2.2. Amerikanische Schulpolitik in Westdeutschland.- 3.2.2.1. Zur Charakterisierung der amerikanischen Besatzungsoffiziere für Umerziehung.- 3.2.2.2. Die Vorstellungen der amerikanischen Besatzungsoffiziere für Umerziehung im Kampf um ihre Durchsetzung und Verwirklichung.- 3.2.2.3. Charakterwäsche — Amerikanisierung — Demokratisierung — Restauration: eine Kontroverse.- 3.2.3. Die politische Sozialisation der Bundesbürger durch strukturelle und bildungsideologische Faktoren des deutschen Schulsystems.- 3.3. Die amerkanischen Social Studies Experten und die Erziehung der Deutschen zur Demokratie.- 3.3.1. Das Programm für Schulen und Hochschulen.- 3.3.1.1. Unterrichtsprinzip und Unterrichtsmethode.- 3.3.1.2. Social Studies in Kernfächern.- 3.3.1.3. Social Studies in Fachkursen.- 3.3.1.4. Social sciences in der Lehrerbildung.- 3.3.2. Die Durchführung des Programms.- 3.3.2.1. Organisatorische Mängel und Fehler.- 3.3.2.2. Falsche konzeptionelle Ansatzpunkte.- 3.3.2.3. Erfolge und Mißerfolge.- 3.3.3. Sozialerziehung oder Erziehung zur Demokratie: eine Wertung.- 3.4. Demokratisierung der Westdeutschen durch die Amerikaner: eine Bilanz.- 4. Anmerkungen.- zum Kapitel 1.- zum Kapitel 2.- zum Kapitel 3.- 5. Literaturverzeichnis.- zum Kapitel 1.- zum Kapitel 2.- zum Kapitel 3.

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