Propaganda ist eines der zentralen Instrumente politischen Handelns in der Moderne. Ohne Propaganda kann gar nichts verbreitet werden, keine Philosophie und keine Seife. Propaganda ist da… Mehr…
Propaganda ist eines der zentralen Instrumente politischen Handelns in der Moderne. Ohne Propaganda kann gar nichts verbreitet werden, keine Philosophie und keine Seife. Propaganda ist das Medium aller Werte geworden, bekannte einst der Schriftsteller Erich Kästner. Trotzdem sind Propaganda und verwandte Kommunikationsformen wie Public Relations in der sozialwissenschaftlichen Diskussion nach wie vor nicht hinreichend erforscht. Weder Politik- noch Kommunikationswissenschaften haben bislang herausgearbeitet, welche demokratietheoretischen, soziologischen und kognitionspsychologischen Annahmen und Basistheorien dem Konzept von Propaganda zugrunde liegen. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Durch eine theoriegeschichtliche Betrachtung verschiedener Forschungsansätze wird deutlich, mit welchen Prämissen und Zielen Propagandaforscher und -praktiker im 20. Jahrhundert operierten. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft. Zudem zeigt sie auf, mit welchen Strategien politische Eliten ihre Herrschaft zu sichern versuchten und welche Dienstleistungsfunktion die Sozialwissenschaften bei der Ausübung sozialer Kontrolle einnahmen.Diese Studie ist ein substantieller Beitrag zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft und eine wichtige wissenssoziologische Analyse der unterschiedlichen Theorieansätze der Propagandaforschung. Sie stellt die erste systematische Arbeit über Propagandatheorien in deutscher Sprache dar, und man kann sich nur wünschen, dass sie breit rezipiert wird. (Aus dem Vorwort von Peter Glotz) Media eBooks, 443 Seiten, Media > Books, VS Verlag für Sozialw., 2015<
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Von Peter Glotz Diese Studie untersucht die Entwicklung der Propagandaforschung im 20. Jahr hundert aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive. Das ist ein neuer Ansatz in der Erforsch… Mehr…
Von Peter Glotz Diese Studie untersucht die Entwicklung der Propagandaforschung im 20. Jahr hundert aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive. Das ist ein neuer Ansatz in der Erforschung eines alten Themas, denn die vorliegenden Überblickswerke systematisieren Propaganda in Anlehnung an die sie betreibenden Institutione- wie etwas das berüchtigte Reichsministerium für V olksaufkHi.rung und Propa ganda - oder erheben einzelne Kriege und Propagandakampagnen zu ihrem Gegenstand. Das Ziel von Thymian Bussemer geht darüber hinaus. Er will von der Geschichte der Propaganda zu ihrem inneren Kern vordringen, will herausar beiten, was Propaganda als kommunikative Technik im politischen Raum ausmacht, und unter welchen Bedingungen sie Wirkungsmacht entfaltet. Gleichzeitig verfolgt Thymian Bussemer einen wissenssoziologischen Ansatz. Er betreibt Kommunikationsgeschichte als Theoriegeschichte und analy siert auf der Basis einer großen Materialfülle die verschiedenen Versuche im letzten Jahrhundert, Propaganda zu beschreiben und zu erklären. Der Weg führt ihn vom amerikanischen Publizisten Walter Lippman über die deutsche Publizistikwissenschaft mit ihrem Protagonisten Emil Dovifat bis zur amerikani schen Persuasionsforschung von Paul F. Lazarsfeld und Harold D. Lasswell, den Yale-Studies Carl Hovlands und der Propagandapsychologie von Leonard Doob., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
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Propaganda ist eines der zentralen Instrumente politischen Handelns in der Moderne. Ohne Propaganda kann gar nichts verbreitet werden, keine Philosophie und keine Seife. Propaganda ist das Medium aller Werte geworden, bekannte einst der Schriftsteller Erich Kästner. Trotzdem sind Propaganda und verwandte Kommunikationsformen wie Public Relations in der sozialwissenschaftlichen Diskussion nach wie vor nicht hinreichend erforscht. Weder Politik- noch Kommunikationswissenschaften haben bislang herausgearbeitet, welche demokratietheoretischen, soziologischen und kognitionspsychologischen Annahmen und Basistheorien dem Konzept von Propaganda zugrunde liegen. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Durch eine theoriegeschichtliche Betrachtung verschiedener Forschungsansätze wird deutlich, mit welchen Prämissen und Zielen Propagandaforscher und -praktiker im 20. Jahrhundert operierten. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft. Zudem zeigt sie auf, mit welchen Strategien politische Eliten ihre Herrschaft zu sichern versuchten und welche Dienstleistungsfunktion die Sozialwissenschaften bei der Ausübung sozialer Kontrolle einnahmen. Media eBooks, 443 Seiten, Media > Books, VS Verlag für Sozialw., 2015<
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Konzepte und Theorien, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)], Seiten: 443, [ED: 1], VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2015
Propaganda ist eines der zentralen Instrumente politischen Handelns in der Moderne. Ohne Propaganda kann gar nichts verbreitet werden, keine Philosophie und keine Seife. Propaganda ist da… Mehr…
Propaganda ist eines der zentralen Instrumente politischen Handelns in der Moderne. Ohne Propaganda kann gar nichts verbreitet werden, keine Philosophie und keine Seife. Propaganda ist das Medium aller Werte geworden, bekannte einst der Schriftsteller Erich Kästner. Trotzdem sind Propaganda und verwandte Kommunikationsformen wie Public Relations in der sozialwissenschaftlichen Diskussion nach wie vor nicht hinreichend erforscht. Weder Politik- noch Kommunikationswissenschaften haben bislang herausgearbeitet, welche demokratietheoretischen, soziologischen und kognitionspsychologischen Annahmen und Basistheorien dem Konzept von Propaganda zugrunde liegen. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Durch eine theoriegeschichtliche Betrachtung verschiedener Forschungsansätze wird deutlich, mit welchen Prämissen und Zielen Propagandaforscher und -praktiker im 20. Jahrhundert operierten. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft. Zudem zeigt sie auf, mit welchen Strategien politische Eliten ihre Herrschaft zu sichern versuchten und welche Dienstleistungsfunktion die Sozialwissenschaften bei der Ausübung sozialer Kontrolle einnahmen.Diese Studie ist ein substantieller Beitrag zur Geschichte der Kommunikationswissenschaft und eine wichtige wissenssoziologische Analyse der unterschiedlichen Theorieansätze der Propagandaforschung. Sie stellt die erste systematische Arbeit über Propagandatheorien in deutscher Sprache dar, und man kann sich nur wünschen, dass sie breit rezipiert wird. (Aus dem Vorwort von Peter Glotz) Media eBooks, 443 Seiten, Media > Books, VS Verlag für Sozialw., 2015<
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Von Peter Glotz Diese Studie untersucht die Entwicklung der Propagandaforschung im 20. Jahr hundert aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive. Das ist ein neuer Ansatz in der Erforsch… Mehr…
Von Peter Glotz Diese Studie untersucht die Entwicklung der Propagandaforschung im 20. Jahr hundert aus wissenschaftsgeschichtlicher Perspektive. Das ist ein neuer Ansatz in der Erforschung eines alten Themas, denn die vorliegenden Überblickswerke systematisieren Propaganda in Anlehnung an die sie betreibenden Institutione- wie etwas das berüchtigte Reichsministerium für V olksaufkHi.rung und Propa ganda - oder erheben einzelne Kriege und Propagandakampagnen zu ihrem Gegenstand. Das Ziel von Thymian Bussemer geht darüber hinaus. Er will von der Geschichte der Propaganda zu ihrem inneren Kern vordringen, will herausar beiten, was Propaganda als kommunikative Technik im politischen Raum ausmacht, und unter welchen Bedingungen sie Wirkungsmacht entfaltet. Gleichzeitig verfolgt Thymian Bussemer einen wissenssoziologischen Ansatz. Er betreibt Kommunikationsgeschichte als Theoriegeschichte und analy siert auf der Basis einer großen Materialfülle die verschiedenen Versuche im letzten Jahrhundert, Propaganda zu beschreiben und zu erklären. Der Weg führt ihn vom amerikanischen Publizisten Walter Lippman über die deutsche Publizistikwissenschaft mit ihrem Protagonisten Emil Dovifat bis zur amerikani schen Persuasionsforschung von Paul F. Lazarsfeld und Harold D. Lasswell, den Yale-Studies Carl Hovlands und der Propagandapsychologie von Leonard Doob., VS Verlag für Sozialwissenschaften<
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Konzepte und Theorien, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)], Seiten: 443, [ED: 1], VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), 2015
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EAN (ISBN-13): 9783663111825 ISBN (ISBN-10): 3663111822 Erscheinungsjahr: 2015 Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Buch in der Datenbank seit 2015-10-26T08:25:06+01:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-02T15:53:13+02:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783663111825
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-663-11182-2, 978-3-663-11182-5 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: thymian bussemer, büssem, thym kürzinger Titel des Buches: propaganda
Daten vom Verlag:
Autor/in: Thymian Bussemer Titel: Propaganda - Konzepte und Theorien Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften 443 Seiten Erscheinungsjahr: 2015-02-27 Wiesbaden; DE Sprache: Deutsch 39,99 € (DE)
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Politikwissenschaft/Allgemeines, Lexika; Politische Strukturen und Prozesse; Verstehen; Persuasion; Propaganda; Public Relations; Öffentlichkeit; A; Political Communication; Political Science; Sociology; Media and Communication; Political Science and International Studies; Kommunikationswissenschaft; Politikwissenschaft und politische Theorie; Soziologie; Medienwissenschaften; BC
2. Einleitung.- 3. Das Massenparadigma: Propaganda als Verführung.- 4. Die empirische Wende: Propaganda als Sozialtechnik.- 5. Das pluralistische Paradigma: Propaganda als Teil der Moderne.- 6. Schlussbetrachtung.- 7. Literaturverzeichnis.- Danksagung.
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