2014, ISBN: 9783140250290
[ED: Softcover], [PU: Schöningh im Westermann / Westermann Bildungsmedien], Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und E… Mehr…
booklooker.de buecher.de GmbH & Co. KG Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783140250290
Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht vo… Mehr…
Thalia.de Nr. A1033822754. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783140250290
[ED: Taschenbuch], [PU: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien], Privatverkauf ohne Rücknahme., DE, [SC: 2.99], wie neu, privates Angebot, 290x210x0 mm, 110, [GW: 313g], Banküberwe… Mehr…
booklooker.de |
ISBN: 9783140250290
paperback, [PU: Westermann, Braunschweig]
Blackwells.co.uk |
ISBN: 9783140250290
Livre, [PU: Westermann, Braunschweig]
Rakuten.fr |
2014, ISBN: 9783140250290
[ED: Softcover], [PU: Schöningh im Westermann / Westermann Bildungsmedien], Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und E… Mehr…
ISBN: 9783140250290
Grundideen Die Unterrichtsmodelle der Reihe EinFach Philosophieren bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht vo… Mehr…
ISBN: 9783140250290
[ED: Taschenbuch], [PU: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien], Privatverkauf ohne Rücknahme., DE, [SC: 2.99], wie neu, privates Angebot, 290x210x0 mm, 110, [GW: 313g], Banküberwe… Mehr…
ISBN: 9783140250290
paperback, [PU: Westermann, Braunschweig]
ISBN: 9783140250290
Livre, [PU: Westermann, Braunschweig]
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - EinFach Philosophieren: Medienethik (EinFach Philosophieren: Unterrichtsmodelle)
EAN (ISBN-13): 9783140250290
ISBN (ISBN-10): 3140250290
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2014
Herausgeber: Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH
Buch in der Datenbank seit 2014-12-29T16:02:41+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-16T14:37:30+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783140250290
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-14-025029-0, 978-3-14-025029-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: else heise, julia, karl heise, karl weise, schüler karl
Titel des Buches: medienethik, einfach philosophieren, abb, din taschenbuch
Daten vom Verlag:
Autor/in: Melanie Julia Heise
Titel: EinFach Philosophieren; EinFach Philosophieren; EFP Medienethik - Unterrichtsmodelle; Medienethik
Verlag: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien; Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien
Erscheinungsjahr: 2014-11-20
Braunschweig; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,303 kg
Sprache: Deutsch
31,00 € (DE)
31,90 € (AT)
35,70 CHF (CH)
Available
210mm x 297mm x 5mm
einige Abb., DIN A4
BC; Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung/Sekundarstufe II; Schule und Lernen: Philosophie und Ethik; Verstehen; Ethik; Lehrermaterial Schöningh; Philosophie; Berlin; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Sachsen; Thüringen; Bayern; Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Für die Sekundarstufe II; Für die Gemeinschaftsschule; Für die Oberschule; Für die Sekundarschule; Für die Stadtteilschule; Für das Gymnasium; Für die Integrierte Gesamtschule; Für das berufliche Gymnasium; Für die Fachoberschule; 11.Lernjahr; 12.Lernjahr; 13.Lernjahr
bieten Bausteine für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufen I und II, die sich in zweierlei Hinsicht von den „herkömmlichen“ Modellen und Materialsammlungen unterscheiden.
– ganz im Sinne moderner Curricula für den Ethik- und Philosophieunterricht – daran, philosophische Kompetenzen (weiter) zu entwickeln, etwa die Argumentations- und Urteilskompetenz oder die Kompetenz, Begriffe präzise zu definieren. Dabei wird nicht auf klassische philosophische Texte verzichtet, doch ist das Ziel nicht in erster Linie die Vermittlung mehr oder weniger kanonisierter philosophischer Theorien mittels entsprechender Textauszüge aus Werken der Philosophiegeschichte, wie es in vielen verfügbaren Schulbüchern üblich ist.
im Unterschied zu den meisten vorhandenen Unterrichtsmaterialien nicht nur sofort einsetzbare Kopiervorlagen, sondern bietet gleichzeitig einen umfassenden didaktischen Kommentar. Es wird eine Fülle von Anregungen für motivierende Einstiege, ergiebige Textarbeit, dem Unterrichtsinhalt angemessene Sozialformen, fruchtbare Diskussionen u. v. m. gegeben. Außerdem werden mögliche Schülerergebnisse antizipiert, so dass Lehrerinnen und Lehrer auch ohne zeitraubende Einarbeitung das Material sofort einsetzen können.
Die Gesamtstruktur der Hefte ist modular, d. h. es werden vielfältig einsetzbare Bausteine präsentiert, die keine lineare Unterrichtssequenz darstellen.
bedeutet nicht „philosophieren light“, sondern ist eher im Sinne von „einfach losphilosophieren“ zu verstehen, ausgehend von Alltagsintuitionen – in Anlehnung an Karl R. Poppers Auffassung, dass die wissenschaftliche Philosophie die Aufgabe hat, unsere vorhandenen Alltagsphilosophien kritisch zu untersuchen. Dies wird durch anregende Arbeitsaufträge und vielseitiges Material (Fallbeispiele, Bilder, Zeitungsartikel etc.) erreicht, das zunächst dazu dient, Alltagsintuitionen überhaupt bewusstzumachen, zu ordnen und präzise zu formulieren. Das Heranziehen von wissenschaftlich-philosophischen Texten erfolgt dann niemals als Selbstzweck, sondern stets vor dem Hintergrund eben dieser Intuitionen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen auf diese Weise Kriterien für die eigene philosophische Urteilsbildung.
der Überzeugung Kants, dass man das Philosophieren, nicht aber die Philosophie lehren könne.
Grundideen Didaktische Grundsätze< zum Archiv...