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W. Neumann,NA Fleischner:

Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener - Taschenbuch

ISBN: 9783709196373

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem A… Mehr…

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Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener W. Neumann Author
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Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener W. Neumann Author - neues Buch

ISBN: 9783709196373

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Fleischner, Na; Neumann, W.:
Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener - Taschenbuch

1930

ISBN: 370919637X

Softcover reprint of the original 2nd ed. 1930 Kartoniert / Broschiert Bakterien; Chemie; Diagnose; Diagnostik; Infektion; Krankheiten; Nervensystem; Rheumatismus; Röntgen; Röntgendiagn… Mehr…

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Neumann, W.; Fleischner, NA:
Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener - Taschenbuch

1930, ISBN: 9783709196373

[ED: Taschenbuch], [PU: Springer Wien], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 244x170 mm, 484, [GW: 854g], Softcover reprint of the original 2nd ed. 1930

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Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener - Taschenbuch

1930, ISBN: 9783709196373

Buch, Softcover, Softcover reprint of the original 2nd ed. 1930, [PU: Springer Wien], Springer Wien, 1930

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Details zum Buch
Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener

an Tuberkulose gelitten haben. Nach BUTTNER-WOBST (2) fandell, sich unter 361 ehemaligen Heilstattenpatienten 201, die keinerlei Zeichen von Tuber kulose aufwiesen. ULRICI (1) konstatierte ein gleiches bei 35%, GRAU (1) berichtet von 10% aus den Heilstatten der Rheinprovinz. ZICKGRAF (1) fand bei Prufung mit Tuberkulin bei 14% ehemaliger Heilstattenpatienten keine Reaktion auf 10 cmm Alttuberkulin. Auch BESCHORNER kommt zum Schluss: "Ich habe wahrend mehr als zehnjahriger Tatigkeit auf der l'ursorgestelle fur Lungen kranke die Erfahrung sammeln konnen, dass ein Grossteil der wegen Tuberkulose in Heil statten eingewiesenen Kranken weder vor noch nach der Heilstattenkur erhebliche Er scheinungen aktiver Tuberkuloseerkrankung darbot. " So konnte A. MAYER (1) sich mit Recht dahin aussern: "dass ein nicht uner heblicher Teil der Patienten, die als geheilt entlassen worden waren, gar nicht tuberkulos erkrankt waren." Dass diese Kritik nicht unberechtigt ist, erwies sich deutlich aus gelegentlichen Obduktionen von Heilstattenpatienten. Ich erinnere nur an die Beobachtung F. v. MULLERs (1), wo sich bei einem Patienten, der jahrelang in Davos als tuberkulos behandelt worden war, bei der Obduktion keine Spur von Tuberkulose fand. Auch die zwei Falle von KOHLER (1) gehoren hierher, der bei zwei seiner Patienten mit deutlichem, scheinbar unzweifel haftem Befunde, der eine davon noch dazu mit Hamoptoe, bei der Sektion keine Tuberkulose entdecken konnte. Am energischesten hat sich HART (1, 4) daruber ausgesprochen. An der Hand von Sektionsbefunden sagt er: "Vor allem bin ich so ketzerisch, an dem zweifellosen Erfolg der Liegekuren zu zwe

Detailangaben zum Buch - Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener


EAN (ISBN-13): 9783709196373
ISBN (ISBN-10): 370919637X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1930
Herausgeber: Springer Wien

Buch in der Datenbank seit 2014-03-28T18:23:38+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-24T14:18:14+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783709196373

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7091-9637-X, 978-3-7091-9637-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: neumann edu, fleischner
Titel des Buches: die klinik der tuberkulose, frauenkalender


Daten vom Verlag:

Autor/in: W. Neumann; NA Fleischner
Titel: Die Klinik der Tuberkulose Erwachsener
Verlag: Springer; Springer Wien
484 Seiten
Erscheinungsjahr: 1930-01-01
Vienna; AT
Gewicht: 0,854 kg
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
61,00 CHF (CH)
POD
XII, 484 S. 62 Abb., 1 Abb. in Farbe.

BC; Medicine/Public Health, general; Hardcover, Softcover / Medizin/Allgemeines; Medizin, allgemein; Verstehen; Bakterien; Chemie; Diagnose; Diagnostik; Infektion; Klinik; Krankheiten; Nervensystem; Rheumatismus; Röntgen; Röntgendiagnostik; Technik; Tuberkulose; Tumor; Untersuchung; Health Sciences; EA

Erster Teil. Der Gang der Untersuchung.- I. Die Anamnese.- II. Die Besichtigung des Kranken. Die Inspektion.- III. Die Palpation. Schmerzpunkte und Druckpunkte bei beginnender Lungentuberkulose. (Algeoskopie von Gerhartz.) Pectoralfremitus.- IV. Die Perkussion.- 1. Wintrichscher Schallwechsel.- 2. Gerhardtscher Schallwechsel.- 3. Friedreichscher Schallwechsel.- V. Die Auscultation.- 1. Die Auscultation des Atemgeräusches und der Nebengeräusche bei der Atmung.- a) Atemgeräusche.- b) Nebengeräusche.- I. Die endopulmonalen Nebengeräusche.- a) Bronchogene Nebengeräusche.- b) Pneumogene Nebengeräusche.- II. Die pleurogenen Nebengeräusche.- III. Von der Herzbewegung abhängige Lungen- und Pleurageräusche.- IV. Akzessorische Nebengeräusche über dem Thorax — extrapulmonale Nebengeräusche.- 2. Die Auscultation der Flüsterstimme.- 3. Die Auscultation der Stimme.- 4. Auscultation des Hustens.- 5. Besondere Auscultationsmethoden.- 6. Herz- und Gefäßgeräusche über dem Thorax.- 7. Auscultation des Abdomens.- VI. Sonstige Untersuchungsmethoden.- 1. Sputumuntersuchung.- 2. Spezifische Diagnostik.- 3. Auf der Kolloidchemie beruhende moderne Untersuchungsmethoden bei Tuberkulose.- 4. Urinuntersuchung.- 5. Die Untersuchung des Nervensystems.- 6 Temperaturmessungen.- Zweiter Teil. Der Formenkreis der Tuberkulose..- I. Die Einteilung der Lungentuberkulose.- II. Die Reinfektionstuberkulosen.- A. Phthisis fibrocaseosa communis = Rankes Schema IV = die organbeschränkte Lungenphthise.- 1. Diagnostik des ersten Schubs.- 2. Die Diagnostik des ersten Remissionsstadiums.- Künstlicher Pneumothorax.- 3. Die Klinik des zweiten oder eines späteren Schubs.- 4. Die Klinik der späteren Remissionsstadien.- B. Tuberculosis cavitaria stationaria.- C. Tuberculosis abortiva.- D. Pleurite à répétition durch wiederholte Reinfekte.- III. Die hämatogen-proliferierende Reihe. Rankes Schema III.- A. Die maligne Proliferation, die allgemeine akute Miliartuberkulose.- B. Die virulente Proliferation.- 1. Die Typhotuberkulose von Landouzy.- 2. Der proliferierende Primärkomplex.- a) Das Tracheobronchialdrüsensyndrom.- b) Der Nachweis der bronchopulmonalen Drüsen.- c) Der Nachweis des Primärherdes.- 3. Die akute Polyserositis.- 4. Die abgelaufene Polyserositis, Polyserositis peracta.- 5. Die trockene Polyserositis, Polyserositis sicca.- 6. Die virulente Pleurite à répétition.- 7. Die Tuberculosis fibrosa diffusa.- 8. Die Tuberculosis fibrosa densa.- 9. Phthisis ulcero-fibrosa nach Tuberculosis fibrosa densa.- 10. Phthisis ulcero-fibrosa nach Tuberculosis fibrosa diffusa.- 11. Phthisis cavitaria ulcerosa.- C. Die blande Proliferation.- IV. Die generalisierte Tuberkulose im unmittelbaren Anschlusse an die Primärinfektion. Rankes Schema II.- A. Phthisis caseosa = die galoppierende Schwindsucht.- B. Die chronische Pubertätsphthise im Sinne von Beitzke.- V. Der Primärkomplex von Ranke. Rankes Schema I.- VI. Die exsudative Pleuritis und die Änderungen des Verlaufes der Lungentuberkulose, die in ihrem Gefolge auftreten.- 1. Die Pleuritis exsudativa.- a) Empyem.- b) Seröse Pleuritis.- c) Hämorrhagisch-seröse Pleuritis.- Anhang: a) Peripleuritis.- ?) Peripleuritis e carie costae.- ß) Peripleuritis spondylitica.- b) Das interlobär seröse pleuritische Exsudat.- c) Der spontane Pneumothorax.- d) Die großknotige Pleuratuberkulose.- 2. Tuberculosis postpleuritica fibrosa.- 3. Tuberculosis postpleutitica fibrocaseosa.- VII. Klinisch wohl umschriebene Lungenprozesse tuberkulöser Natur, die sich nicht einheitlich in das Rankesche Schema einfügen lassen.- 1. Die oberflächliche spezifische Bronchitis.- 2. Die tuberkulöse Peribronchitis bzw. die Bronchitis tuberculosa profunda cum vel sine bronchiectasia.- VIII. Pneumonische Prozesse bei Lungentuberkulose.- 1. Die kongestive Tuberkulose = Phthisis fibrocaseosa Bards = epituberkulöse Infiltration Czebnys = Splenopneumonie Granchers = Para-tuberkulose = Pneumonie massive.- 2. und 3. Die gelatinöse und die käsige Pneumonie.- 4. Pneumonia hyperplastica fibrosa.- 5. Pneumonische Schübe im Laufe der gewöhnlichen Phthise durch Mischbakterien.- 6. Die tuberkulöse Pleuropneumonie.- IX. Akut verlaufende bösartige tuberkulöse Prozesse.- 1. Die akute tuberkulöse Bronchopneumonie.- 2. Bronchitis capillaris tuberculosa.- X. Tuberkulosemasken oder larvierte Tuberkulosen.- A. Fieberhafte Zustände, hinter welchen sich eine beginnende Lungentuberkulose verbirgt.- 1. Das kontinuierliche typhusähnliche Fieber (Sokolowskis Pseudotyphus).- 2. Intermittierendes bzw. cyclisches Fieber bei Tuberkulose (Sokolowskis Pseudomalaria).- B. Herzbeschwerden oder Herzsymptome als erste Zeichen einer beginnenden Tuberkulose.- 1. Objektive Veränderungen am Herzen.- 2. Subjektive Herzbeschwerden.- C. Lungentuberkulose, unter der Maske eines Leidens des Verdauungstraktes sich verbergend.- 1. Abdominaltrias: Ulcus ventriculi oder duodeni, Cholecystitis und Appendicitis.- 2. Dyspeptisch-atonische Zustände.- 3. Schlingbeschwerden.- D. Tuberkulose, hinter Bildern einer Affektion von Drüsen mit innerer Sekretion sich verbergend.- E. Beginnende Tuberkulose, hinter einem Rheumatismus sich verbergend.- F. Nervöse Erkrankungen, hinter denen sich eine Tuberkulose verbirgt.- XI. Indikation und Durchführung einer spezifischen Kur.- Dritter Teil. Das Heer der nichttuberkulösen Lungenspitzenveränderungen und der fälschlich sogenannten Lungenspitzenkatarrhe.- I. Die nichttuberkulösen Lungenspitzenkatarrhe.- A. Tumoren der Bronchien, der Lungen, der Pleura und des Mediastinums.- B. Nichttuberkulöse chronisch entzündliche Prozesse in den Lungen.- 1. Syphilis.- 2. Aktinomykosis, Streptothrichosis, Aspergillosis, Penicilliosis, Blasto-mykosis, Distomiasis, Infektion der Lunge mit Mucor und Linguatula.- 3. Sonstige akute und chronische infektiöse Lungenprozesse mit Zerfallhöhlen.- 4. Milzbrand und chronische Infiltrationsprozesse banaler Natur ohne Zerfall und atelektatische Prozesse speziell der Lungenspitzen.- 5. Chronische Bronchitiden.- II Ohne Lungenbefund wegen irgendwelcher ähnlicher Symptome als beginnende Tuberkulose betrachtete Krankheitszustände.- 1. Hämoptoe.- 2. Chronische Fieberzustände nichttuberkulöser Natur.- 3. Chronische Abmagerung nichttuberkulöser Natur.- 4. Lungenspitzendämpfungen nichttuberkulöser Natur.- 5. Wegen Brustschmerzen, sonstiger Sensationen in der Brust oder wegen anderer hervorstechender Symptome als beginnende Tuberkulose gedeutete Zustände.- Literatur.- Vorwort.- A. Allgemeiner Teil.- I. Technik der Untersuchung und Befunderhebung.- II Die Röntgendiagnostik im Rahmen der klinischen Diagnostik.- III. Einteilung der Lungentuberkulose.- IV. Der tuberkulöse Lungenherd.- V. Die tuberkulöse Kaverne.- B. Spezieller Teil.- I. Primärkomplex, Bronchialdrüsentuberkulose, infiltrierende Formen des Generalisationsstadiums. Akute allgemeine Miliartuberkulose.- II. Die chronischen Formen der generalisierten Tuberkulose beim Erwachsenen.- 1. Die Spitzentuberkulose.- a) Die Spitzenpleuraschwiele oder Pleurakappe.- b) Spitzenherde und Spitzenschwiele.- a) Die Tuberculosis fibrosa densa mit distinkten Herden.- b) Die Obergeschoßcirrhose.- 3. Lungenveränderungen bei Tuberkuliden oder mit der Tuberkulose in Zusammenhang gebrachten Hautkrankheiten.- 5. Die Phthisis ulcero-fibrosa.- III. Die organbeschränkte Phthise.- 1. Phthisis fibrocasecsa.- 2. Die käsige Pneumonie.- IV. Pubertäts- und Altersphthise.- 1. Die Pubertätsphthise.- 2. Die sogenannte Altersphthise.- V. Pleuritis.- VI. Der Pneumothorax.- VII. Leistungen und Grenzen, Diagnose, Prognose und Indikation.

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