2015, ISBN: 9783140250559
500 Seiten; paperback 9783140250559.3 Versandkostenfreie Lieferung Ethik, Schulbuch, Schule, Lernen, Schulbücher, Allgemeinbildende, Schulen, Philosophie, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg… Mehr…
buchfreund.de Studibuch GmbH, 70180 Stuttgart Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2015, ISBN: 314025055X
Gebundene Ausgabe Ethik / Schulbuch, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bremen, Hambur… Mehr…
Achtung-Buecher.de MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2015, ISBN: 9783140250559
Schoeningh Verlag, Paperback, Publiziert: 2015-06-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Subjects, Books, Foreign Language Books, 579c3025-5e5c-446b-80c9-b24e6fd5c94f_8301, 579c3025-5e5c-446b… Mehr…
amazon.co.uk |
2015, ISBN: 314025055X
[EAN: 9783140250559], [PU: Schoeningh Verlag Im], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the a… Mehr…
AbeBooks.de medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
DenkArt. Schülerband. Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe -Language: german - Taschenbuch
2015, ISBN: 314025055X
[EAN: 9783140250559], Gebraucht, wie neu, [PU: Schoeningh Verlag Im], Unread book in perfect condition., Books
AbeBooks.de GreatBookPrices, Columbia, MD, U.S.A. [5352716] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 14.69 Details... |
2015, ISBN: 9783140250559
500 Seiten; paperback 9783140250559.3 Versandkostenfreie Lieferung Ethik, Schulbuch, Schule, Lernen, Schulbücher, Allgemeinbildende, Schulen, Philosophie, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg… Mehr…
2015, ISBN: 314025055X
Gebundene Ausgabe Ethik / Schulbuch, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bremen, Hambur… Mehr…
2015
ISBN: 9783140250559
Schoeningh Verlag, Paperback, Publiziert: 2015-06-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Subjects, Books, Foreign Language Books, 579c3025-5e5c-446b-80c9-b24e6fd5c94f_8301, 579c3025-5e5c-446b… Mehr…
2015, ISBN: 314025055X
[EAN: 9783140250559], [PU: Schoeningh Verlag Im], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the a… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Eine wesentliche Aufgabe philosophischer Ethik ist die kritische Untersuchung der Alltagsmoral. Entsprechend ist es auch Aufgabe des Ethikunterrichts, die moralischen Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen.
Im Unterrichtswerk DenkArt bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und ethisch-philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Tradition und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen. Inhaltlich beschränkt sich das Buch dabei nicht auf die Ethik im engeren Sinn, sondern widmet sich auch angrenzenden Bereichen, z. B. der politischen Philosophie, der Anthropologie und Religionsphilosophie.
Besonderer Wert wirdauf das begriffliche und methodische Rüstzeug für ethisch-philosophisches Nachdenken gelegt. Dem Buch ist daher ein Vorkurs vorgeschaltet, in dem wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) eingeführt und eingeübt werden, die im Anhang konkretisiert werden. Auf diese wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass der Vorkurs sich auch zum sukzessiven Einsatz im Unterricht eignet, um im Laufe des Unterrichts das methodische Können der Schülerinnen und Schüler immer mehr zu erweitern.
Wichtige ethisch-philosophische Fachbegriffe werden in Begriffskästen erläutert und können auf diese Weise schnell nachgeschlagen werden.
Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten ethisch-philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich...
Detailangaben zum Buch - DenkArt. Schülerband. Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe
EAN (ISBN-13): 9783140250559
ISBN (ISBN-10): 314025055X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2015
Herausgeber: Schoeningh Verlag
Buch in der Datenbank seit 2015-01-29T13:07:48+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-15T20:01:34+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783140250559
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-14-025055-X, 978-3-14-025055-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schöningh westermann, verg, sinn, schoeningh verlag, althoff, franzen, rauer, senger
Titel des Buches: denkart, arbeitsbuch, ethik oberstufe, die ethik, abb, schülerband, art für art
Daten vom Verlag:
Autor/in: Matthias Althoff; Henning Franzen; Stephan Rauer; Nicola Senger
Titel: DenkArt; DenkArt - Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe; DenkArt SII 2015 SB 11/12 - Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe; Schulbuch
Verlag: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien; Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien
Erscheinungsjahr: 2015-06-02
Braunschweig; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 1,033 kg
Sprache: Deutsch
38,50 € (DE)
39,60 € (AT)
44,30 CHF (CH)
Available
195mm x 261mm x 21mm
vierfarb., zahlr. Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Schulbücher Allgemeinbildende Schulen; Schule und Lernen: Philosophie und Ethik; Verstehen; Schulbücher; Ethik; Philosophie; Schülerband; Berlin; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Sachsen; Thüringen; Baden-Württemberg; Hessen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Bremen; Hamburg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Für die Sekundarstufe II; Für die Gemeinschaftsschule; Für die Oberschule; Für die Sekundarschule; Für die Stadtteilschule; Für das Gymnasium; Für die Integrierte Gesamtschule; 11.Lernjahr; 12.Lernjahr; 13.Lernjahr
Eine wesentliche Aufgabe philosophischer Ethik ist die kritische Untersuchung der Alltagsmoral. Entsprechend ist es auch Aufgabe des Ethikunterrichts, die moralischen Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler auf den Prüfstand zu stellen.
bilden in der Regel Fallbeispiele, Fragebögen, moralische Zwickmühlen, Dilemmata u. a. den Ausgangspunkt des Unterrichts. Sie dienen dazu, Intuitionen der Schülerinnen und Schüler zu klären, zu ordnen, zu vergleichen und ethisch-philosophische Probleme aufzuwerfen. Texte der philosophischen Tradition und aktuelle fachphilosophische Beiträge, aber auch Materialien aus Literatur, Zeitung, Internet und anderen Medien werden dann stets als Beiträge zu den entsprechenden Problemstellungen gelesen. Inhaltlich beschränkt sich das Buch dabei nicht auf die Ethik im engeren Sinn, sondern widmet sich auch angrenzenden Bereichen, z. B. der politischen Philosophie, der Anthropologie und Religionsphilosophie.
Besonderer Wert wird auf das begriffliche und methodische Rüstzeug für ethisch-philosophisches Nachdenken gelegt. Dem Buch ist daher ein Vorkurs vorgeschaltet, in dem wichtige Fachmethoden (z. B. Gedankenexperimente, Argumentieren oder die Arbeit mit Texten und Begriffen) eingeführt und eingeübt werden, die im Anhang konkretisiert werden. Auf diese wird im Buch immer wieder zurückgegriffen und verwiesen, so dass der Vorkurs sich auch zum sukzessiven Einsatz im Unterricht eignet, um im Laufe des Unterrichts das methodische Können der Schülerinnen und Schüler immer mehr zu erweitern.
Wichtige ethisch-philosophische Fachbegriffe werden in Begriffskästen erläutert und können auf diese Weise schnell nachgeschlagen werden.
Abwechslungsreiche, motivierende und funktionale Arbeitsaufträge zu Ausgangspunkten ethisch-philosophischen Nachdenkens, zur Materialerschließung und zum Weiterdenken vereinen einen fachlich anspruchsvollen Unterricht mit großer Alltagsnähe.
DenkArt Kurs „Philosophieren: Wie und wozu?“ Anhang „Philosophieren: Vertiefungen und Übungen“ Säulen-Symbol Einstiegsdoppelseite Kompetenzübersichten Begriffskästen vielfältige Aufgaben unterschiedlicher Komplexität Farbgebung der Aufgaben Grün sind Einstiegsaufgaben blaue Farbe Materialerschließung Orange zeigt weiterführende, vertiefende Aufgaben arbeitsteilige Arbeit in Gruppen Fallbeispiele „Was bleibt?“-DoppelseiteWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783124088307 Das IGL-Buch Gesellschaftslehre 3. Ausgabe Nordrhein-Westfalen: Schülerbuch Klasse 9/10 (Klett Schulbuchverlag)
- 9783124088307 Das IGL-Buch Gesellschaftslehre 3. Ausgabe Nordrhein-Westfalen: Schülerbuch Klasse 9/10 (Klett Schulbuchverlag)
- 9783120799009 Umwelt: Chemie, Ausgabe C für Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schülerband (Bäurle, Wolfram)
- Umwelt : Chemie , Ausgabe C (Wolfram Bäurle / Paul Gietz)
- DenkArt. Schülerband. Arbeitsbuch Ethik für die gymnasiale Oberstufe (Bücher>Schule & Lernen>Schulbücher>Nach Schulform>Gymnasium>Religion & Ethik)
- Schülerband
< zum Archiv...