- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 1,18, größter Preis: € 38,89, Mittelwert: € 16,28
1
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44) - Budde, Jürgen, Barbara Scholand und Hannelore Faulstich-Wieland
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 1,18
Versand: € 2,991
Bestellengesponserter Link
Budde, Jürgen, Barbara Scholand und Hannelore Faulstich-Wieland:

Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44) - Taschenbuch

2008, ISBN: 3779916983

[EAN: 9783779916987], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 2.99], [PU: Beltz Juventa], SOZIALE ARBEIT. DIENSTLEISTUNGEN. PÄDAGOGIK. SOZIALPÄDAGOGIK. SONDERPÄDAGOGIK. DIDAKTIK. FACHDIDAKTIK… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.99 Studibuch, Stuttgart, Germany [70002967] [Rating: 4 (von 5)]
2
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44) - Budde, Jürgen, Barbara Scholand und Hannelore Faulstich-Wieland
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 1,41
Versand: € 2,991
Bestellengesponserter Link

Budde, Jürgen, Barbara Scholand und Hannelore Faulstich-Wieland:

Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44) - Taschenbuch

2008, ISBN: 3779916983

[EAN: 9783779916987], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Beltz Juventa], SOZIALE ARBEIT. DIENSTLEISTUNGEN. PÄDAGOGIK. SOZIALPÄDAGOGIK. SONDERPÄDAGOGIK. DIDAKTIK. FACHDIDAKTIK. ERZIEHUNGS… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 2.99 Studibuch, Stuttgart, Germany [70002967] [Rating: 4 (von 5)]
3
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44) - Budde, Jürgen, Scholand, Barbara, Faulstich-Wieland, Hannelore
Bestellen
bei amazon.de
€ 6,99
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Budde, Jürgen, Scholand, Barbara, Faulstich-Wieland, Hannelore:
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44) - Erstausgabe

2008

ISBN: 9783779916987

Taschenbuch

Beltz Juventa, Taschenbuch, Auflage: 1, 288 Seiten, Publiziert: 2008-04-18T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 741203, Recht, Kategorien, Bücher, Soziologie, Sozialwissenschaft,… Mehr…

Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) MEDIMOPS
4
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule - Jürgen Budde,Barbara Scholand,Hannelore Faulstich-Wieland
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 36,90
(ca. € 38,89)
Versand: € 18,971
Bestellengesponserter Link
Jürgen Budde,Barbara Scholand,Hannelore Faulstich-Wieland:
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule - Taschenbuch

ISBN: 9783779916987

Die Studie untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich der Gestaltungsaufgabe einer geschlechtergerechten Schule aktiv anzunehmen. Bücher > Fachbücher >… Mehr…

Nr. A1001045149. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.97)
5
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule - Jürgen Budde; Barbara Scholand; Hannelore Faulstich-Wieland
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 32,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Jürgen Budde; Barbara Scholand; Hannelore Faulstich-Wieland:
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule - Erstausgabe

2008, ISBN: 9783779916987

Taschenbuch

Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur, Buch, Softcover, [PU: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG], [ED: 1], Juven… Mehr…

Versandkosten:Versand in 7-10 Tagen. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44)

Geschlechtergerechtigkeit ist eine komplexe Herausforderung für die aktuelle Schulentwicklungsdebatte. Dabei geht es nicht nur um die Implementierung einzelner Maßnahmen zur Jungen- oder Mädchenförderung, sondern darum, Geschlechtergerechtigkeit als Gestaltungsaufgabe von Schulkultur zu betrachten. Der Band untersucht, welche Chancen, aber auch welche Blockaden damit einhergehen, sich dieser Gestaltungsaufgabe anzunehmen: Ist es sinnvoll, Geschlecht und Geschlechterdifferenzen in den Mittelpunkt zu stellen und zu dramatisieren? Welche Effekte haben unterschiedliche Methoden und theoretische Herangehensweisen? Was ist erforderlich, um innerhalb des institutionellen Rahmens der Schule gelingende Bedingungen für Jungen und Mädchen zu schaffen? Die ethnographische Studie an einer ausgewählten Projektschule rekonstruiert Unterricht und Schulkultur. Die Autorinnen dokumentieren dabei die subtilen Konstruktionsmechanismen sowohl im schulischen Alltag und in der konzeptionellen Gestaltung pädagogischer Angebote als auch im Profil der Schule. Damit werden die individuelle und die institutionelle Ebene von Schule systematisch aufeinander bezogen und die Komplexität von Schule berücksichtigt. Dieser Band zeigt durch seine detaillierten Analysen Perspektiven für die Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit auf. Inhalt 1. Einleitung 2. Schulkultur 2.1 Schule in Österreich - systematische und historische Aspekte 2.2 Zur Geschichte der Schule 2.3 Selbstdarstellungen der Schule 2.3.1 Gewaltfreiheit und Entwicklung sozialer Kompetenzen 2.3.2 Gleichberechtigung und Bewusste Koedukation 2.3.3 Umweltschutz 2.3.4 Kulturelle Vielfalt/Internationalisierung 2.3.5 Unterricht, Kommunikation, Organisation 2.4 Ortsbegehung 2.5 Klassen und Lehrkräfte 2.5.1 Die untersuchten Klassen 2.5.2 Einsozialisation in die Schulkultur der Zimmerbreite 2.6 Fazit: Schulkulturelle Vielfalt - Engagement an vielen Stellen gleichzeitig 3. Positionszuweisungen durch die Lehrkräfte 3.1 Blick der Lehrkräfte auf Mädchen 3.2 Blick der Lehrkräfte auf Jungen 3.3 Zusammengefasste Aussagen der Lehrkräfte 3.4 Fazit: Differente Sichtweisen - geschlechterstereotype Wahrnehmungen 4. Genderbias in den Benotungen? 4.1 Zeugnisnoten 4.2 Resultate im Leistungstest 4.3 Vergleich von Leistungstest und Zeugnisnoten 5. Der KoKoKo-Unterricht 5.1 Die Illusio von KoKoKo - Reden und Wohlfühlen 5.2 Dramatisierungen von Geschlecht 5.3 Ermöglichung und Begrenzung von Partizipation 5.4 Beurteilungen 5.5 Fazit: Zwischen doing gender und doing student 6. Disziplinierungen 6.1 Verhaltenspyramide - Hilfsmittel und Damoklesschwert 6.1.1 Verhaltenspyramide in der Anwendung 6.1.2 Verhaltenspyramide aus Sicht der Lehrkräfte 6.1.3 Verhaltenspyramide im Alltag 6.2 Disziplinierungen im Unterricht 6.2.1 Disziplinierungen in den Klassen 6.2.2 Disziplinierungsstrategien 6.3 Fazit: Jungen im Fokus von Disziplinierungen 7. StreithelferInnen 7.1 Streithilfe: Handhabung und Themen 7.2 Jungenverhalten als Grund für die Einführung der Streithilfe 7.3 Wie wird das Projekt vorgestellt? 7.4 Bezugnahmen auf die StreithelferInnen im schulischen Alltag 7.5 Wer wird als StreithelferIn gewählt? 7.6 Fazit: Dramatisierung von Geschlecht und Konflikten 8. Mädchen- und Jungenbeauftragte 8.1 Mädchenbeauftragte 8.2 Jungenbeauftragte 8.3 Gleiche Funktion - unterschiedliche Praxis 9. Körper und Bewegung 9.1 Eine gegenderte sportliche Praxis 9.2 Mädchen in Bewegung 9.3 Ein Sportfest - zwei Geschlechter 9.4 Neue Ideen: Mädchen und Jungen gemeinsam in Bewegung 10. Koedukatives Werken 10.1 Gruppenteilungen 10.2 Unterschiedliche Handhabung der Teilgruppen 10.2.1 Technisches Werken in der Mädchen- und in der koedukativen Gruppe 10.2.2 Textiles Werken bei Frau Steinhammer: Individualisierung und Vielfalt 10.3 Benotungen im Werkunterricht 10.4 Fazit: Individualisierung, geschlechtliche Erwartungen und Benotungszwänge 11. Fazit: Chancen und Blockaden geschlechtergerechter Schulkultur 12. Anhang Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Literatur

Detailangaben zum Buch - Geschlechtergerechtigkeit in der Schule: Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 44)


EAN (ISBN-13): 9783779916987
ISBN (ISBN-10): 3779916983
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: Beltz Juventa
287 Seiten
Gewicht: 0,422 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-09-14T02:46:34+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-03T11:45:28+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783779916987

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7799-1698-3, 978-3-7799-1698-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: budd, scholand, hannelore faulstich wieland, jürgen budde, wieland juergen
Titel des Buches: blockaden, gender, geschlecht, perspektiven, geschlechtergerechtigkeit der schule, veröffentlichungen, eine studie, max träger, die blockade, 3gotteslob der schule, geschlechter


Daten vom Verlag:

Autor/in: Jürgen Budde; Barbara Scholand; Hannelore Faulstich-Wieland
Titel: Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung; Geschlechtergerechtigkeit in der Schule - Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG; Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
288 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008-04-18
Weinheim; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,414 kg
Sprache: Deutsch
32,95 € (DE)
33,90 € (AT)
Available
150mm x 229mm x 18mm

BC; Hardcover, Softcover / Soziologie; Soziologie; Verstehen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Chancengleichheit; Geschlechtsunterschied; Österreich; Schule; Beltz Juventa; 3 = Fachbuch


< zum Archiv...