2017, ISBN: 9783662503188
Kartoniert, 237 Seiten, 19 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, 235mm x 155mm x 13mm, Sprache(n): ger Klar und prägnant alles Wissenswerte zum Erwerb von Lesen und Schreiben auf den… Mehr…
buchfreund.de MARZIES Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
2003, ISBN: 9783662503188
[ED: Taschenbuch], [PU: Springer-Verlag GmbH], Neuware - Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreib… Mehr…
booklooker.de |
ISBN: 9783662503188
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hint… Mehr…
Thalia.de Nr. A1043151460. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
2017, ISBN: 3662503182
Kartoniert / Broschiert Didaktik, Unterricht / Didaktik, Frühpädagogik, Pädagogik / Frühpädagogik, Kognitionspsychologie, Psychologie / Kognitionspsychologie, Pädagogik / Kindergarten, V… Mehr…
Achtung-Buecher.de MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.95) Details... |
2017, ISBN: 9783662503188
1. Aufl. 2017 Gepflegter, sauberer Zustand. 28142936/2 Versandkostenfreie Lieferung Intelligenz, Expertise, Probleme, Lernmotivation, learning, instruction, Fördermöglichkeiten, Kindesa… Mehr…
buchfreund.de |
2017, ISBN: 9783662503188
Kartoniert, 237 Seiten, 19 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, 235mm x 155mm x 13mm, Sprache(n): ger Klar und prägnant alles Wissenswerte zum Erwerb von Lesen und Schreiben auf den… Mehr…
2003, ISBN: 9783662503188
[ED: Taschenbuch], [PU: Springer-Verlag GmbH], Neuware - Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreib… Mehr…
ISBN: 9783662503188
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hint… Mehr…
2017, ISBN: 3662503182
Kartoniert / Broschiert Didaktik, Unterricht / Didaktik, Frühpädagogik, Pädagogik / Frühpädagogik, Kognitionspsychologie, Psychologie / Kognitionspsychologie, Pädagogik / Kindergarten, V… Mehr…
2017, ISBN: 9783662503188
1. Aufl. 2017 Gepflegter, sauberer Zustand. 28142936/2 Versandkostenfreie Lieferung Intelligenz, Expertise, Probleme, Lernmotivation, learning, instruction, Fördermöglichkeiten, Kindesa… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hintergründe des Schriftspracherwerbs interessieren, d.h. Eltern, Lehrkräfte, Pädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen und Psychologen.
Lernen Sie, welche Erklärungen für den Erwerb des Lesens und Rechtschreibens eher auf Mythen beruhen und welche wirklich wissenschaftliche fundiert sind.
Wesentliche Inhalte des Buchs betreffen die besondere Rolle von sogenannten „Vorläuferfertigkeiten“ des Schriftspracherwerbs, also die frühen Kompetenzen von Vorschulkindern, die Eltern und pädagogische Fachkräfte durchaus bedeutsam beeinflussen können. Die Rolle von Lese- und Rechtschreibmethoden im Anfangsunterricht wird ebenso kritisch beleuchtet wie der Einfluss von Medien auf den Erwerb der Schriftsprachkompetenz. Angesichts der weitreichenden negativen Folgen kommt der Betrachtung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten und Möglichkeiten ihrer Überwindung ein besonderer Stellenwert zu.
Der Autor
Wolfgang Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie. Er lehrt am Institut für Psychologie der Universität Würzburg und hat Forschungsschwerpunkte im Schriftspracherwerb, der Entwicklung des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen sowie der Entwicklung von Intelligenz, Hochbegabung und Expertise.
Detailangaben zum Buch - Lesen und Schreiben lernen: Wie erobern Kinder die Schriftsprache? (Kritisch hinterfragt)
EAN (ISBN-13): 9783662503188
ISBN (ISBN-10): 3662503182
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2017
Herausgeber: Springer
Buch in der Datenbank seit 2016-12-08T07:57:33+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-04T12:07:31+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783662503188
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-662-50318-2, 978-3-662-50318-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wolfgang schneider, wolf, wolfgang schn, wolfgang schneide
Titel des Buches: lerne lesen, die kinder, gebr kinder schreiben und lesen, deutsch, berlin, lesen und schreiben lernen wie erobern kinder
Daten vom Verlag:
Autor/in: Wolfgang Schneider
Titel: Kritisch hinterfragt; Lesen und Schreiben lernen - Wie erobern Kinder die Schriftsprache?
Verlag: Springer; Springer Berlin
239 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017-03-03
Berlin; Heidelberg; DE
Gedruckt / Hergestellt in Niederlande.
Sprache: Deutsch
29,99 € (DE)
30,83 € (AT)
33,50 CHF (CH)
POD
XII, 239 S. 19 Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Psychologie; Psychologie; Verstehen; Schriftspracherwerb; Möglichkeiten und Probleme beim Erwerb Lesen und Schreiben; Entwicklung formaler Lese- und Schreibunterricht; Lese-Rechtschreibstörung; Gedächtnis, Metakognition; Intelligenz und Expertise; Phonologische Bewusstheit; Probleme, Lernmotivation; Unterrichtsmethoden; Fördermöglichkeiten Kindesalter, Pädagogik; learning and instruction; Behavioral Sciences and Psychology; Educational Psychology; Early Childhood Education; Developmental Psychology; Instructional Psychology; Pädagogische Psychologie; Frühkindliche Pflege & Bildung; Entwicklungspsychologie; EA
Wie fing alles an? – Von den Anfängen der Schriftsprache bis zu den ersten Ansätzen des formalen Lese- und Schreibunterrichts.- Wie muss man sich den Erwerb der Schriftsprache vorstellen?.- Lassen sich die kindlichen Voraussetzungen für das Lesen und Rechtschreiben schon im Kindergarten bedeutsam verbessern?.- Wie entwickeln sich Lese- und Rechtschreibleistungen in der Schule, und welche Merkmale beeinflussen den Schriftspracherwerb?.- Gibt es bessere und schlechtere Unterrichtsmethoden für den Schriftspracherwerb? – Der Methodenstreit im Licht neuerer Erkenntnisse.- Welchen Einfluss haben Familie, Fernsehen und neue Medien auf den Schriftspracherwerb?.- Das Phänomen der Lese-/Rechtschreibstörung: Welche Einflussfaktoren sind wirklich relevant?.- Welche Fördermöglichkeiten des Lesens und Rechtschreibens gibt es, und welche sind wirklich effektiv?.- Wege des Schriftspracherwerbs im Deutschen – Ein Fazit.Klar und prägnant alles Wissenswerte zum Erwerb von Lesen und Schreiben auf den Punkt gebracht Entlarvt Fehlerquellen, offenbart gängige Mythen und gibt wertvolle Tipps Anschaulich und leicht verständlich - von renommiertem Experten verfasst Includes supplementary material: sn.pub/extras
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9781646082551 Schreiben und Lesen Lernen: Einfache Wörter: 100 Gängige Wörter: Pädagogisches Arbeitsheft: 4-7 Jahre (June & Lucy Kids)
< zum Archiv...