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Deskriptive Statistik Statistische Methoden für Psychologen Teil 1 - Wirtz, Markus und Christof Nachtigall
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Wirtz, Markus und Christof Nachtigall:

Deskriptive Statistik Statistische Methoden für Psychologen Teil 1 - gebrauchtes Buch

2008, ISBN: 9783779910510

[PU: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG], Gebrauchs- und Lagerspuren. 1998. Auflage. Es kann sich um eine ältere Auflage handeln., Aus der Auflösung einer renommie… Mehr…

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Statistische Methoden für Psychologen, 2 Tle., Tl.1, Deskriptive Statistik (Juventa Paperback) - Wirtz, Markus, Nachtigall, Christof
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Statistische Methoden für Psychologen, 2 Tle., Tl.1, Deskriptive Statistik (Juventa Paperback) - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783779910510

Beltz Juventa, Taschenbuch, Auflage: 5, 230 Seiten, Publiziert: 2008-10-14T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.73 kg, Verkaufsrang: 3241762, Recht, Kategorien, Bücher, Soziologie, Sozialwis… Mehr…

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Deskriptive Statistik. Statistische Methoden für Psychologen. Teil 1. - Wirtz, Markus und Nachtigall, Christof
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Deskriptive Statistik. Statistische Methoden für Psychologen. Teil 1. - gebrauchtes Buch

1998

ISBN: 9783779910510

[PU: Juventa-Verlag, Weinheim], 229 Seiten. 23 x 15 cm. Mit einigen Graphiken und zahlreichen mathematischen Formeln. Kartoniert. Einband und Schnitt mit minimalen Lagerspuren. Innen sehr… Mehr…

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Statistische Methoden für Psychologen, 2 Tle., Tl.1, Deskriptive Statistik (Juventa Paperback) - Taschenbuch

1998, ISBN: 3779910519

5 Taschenbuch, Größe: 14.9 x 2 x 23.1 cm 230 Seiten Taschenbuch Von 1998. Gebrauchsspuren. Schutzumschlag etwas lädiert. Textanstreichungen. 4, [PU:Beltz Juventa,]

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Statistische Methoden für Psychologen, 2 Tle., Tl.1, Deskriptive Statistik (Juventa Paperback) - Taschenbuch

1998, ISBN: 3779910519

23,2 x 15,1 x 1,8 cm, Taschenbuch 230 Seiten Taschenbuch ex Library Book / aus einer wissenschafltichen Bibliothek /, [KW:BUCH] 3, [PU:Beltz Juventa,]

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Statistische Methoden für Psychologen, 2 Tle., Tl.1, Deskriptive Statistik (Juventa Paperback)

Diese Einführung in statistische Methoden ermöglicht Studienanfängern einen verständnisorientierten Einstieg in die Beschäftigung mit statistischen Verfahren, die einen zentralen Bestandteil des Psychologiestudiums darstellen. Statistische Methoden und inhaltliche Theoriebildung weisen sehr viele Parallelen auf und sind meist nicht voneinander zu trennen. Das didaktische Konzept der beiden Bände orientiert sich daran, ein größeres Verständnis und auch eine höhere Akzeptanz für statistische Inhalte auf Seiten der Studierenden zu schaffen, eine höhere praktische Kompetenz im Umgang mit Statistik zu erzielen und einen kritischen Umgang mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Problemlöseansätze innerhalb der Statistik und im Vergleich zu nicht statistischen Methoden zu fördern. Statistische Methoden für Psychologen ermöglicht einen verständnisorientierten Einstieg in die zentralen Konzepte der Statistik, die für die Psychologie von Bedeutung sind. In der deskriptiven Statistik werden Messtheorie, eindimensionale Häufigkeitsverteilungen, Kontingenzanalyse, Korrelationsanalyse und Regressionsanalyse behandelt. Alle statistischen Konzepte werden in den einzelnen Kapiteln nach derselben Logik eingeführt. Ausgehend von praxisnahen Beispielen werden typische Fragestellungen geschildert, auf eine Formalisierung der Problemstellung und des Lösungsansatzes hingearbeitet und statistische Lösungen mit einer Vielzahl anwendungsorientierter Beispiele und Aufgaben illustriert. Inhalt Vorwort I Einleitung Leseempfehlungen I.A Grundlegende Begriffe und Überblick I.A.1 Zur Unterscheidung Deskriptive Statistik vs. Inferenzstatistik I.A.2 Wieso ist Statistik für das Psychologiestudium wichtig? I.A.3 Definition wichtiger Begriffe I.A.4 Übersicht über die Inhalte der beiden Bände ,Statistische Methoden für Psychologen' II Deskriptive Statistik II.A Messtheorie II.A.1 Definition des Begriffs ,Messung' II.A.2 Skalentypen II.A.2.1 Nominalskala II.A.2.2 Ordinalskala II.A.2.3 Intervallskala II.A.2.4 Verhältnisskala II.A.2.5 Absolutskala II.A.2.6 Zusammenfassung zu den Skalentypen Leseempfehlungen 1. Aufgabenblock II.B Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen Einschub: Das Summenzeichen (S) und das Multiplikationszeichen (P) II.B.1 Tabellarische und grafische Analyse II.B.1.1 Darstellung der Häufigkeitsverteilung diskreter Daten, die nicht zu neuen Klassen zusammengefasst werden (mindestens ordinalskaliert) II.B.1.2 Darstellung der Häufigkeitsverteilung nominalskalierter Merkmale II.B.1.3 Darstellung der Häufigkeitsverteilung stetiger oder quasistetiger, mindestens intervallskalierter Merkmale II.B.1.4 Zusammenfassung zur grafischen Darstellung von Daten II.B.1.5 Verteilungsarten II.B.2 Beschreibung eindimensionaler Häufigkeitsverteilungen durch Maßzahlen (Verteilungskennwerte) II.B.2.1 Maße der zentralen Tendenz II.B.2.1.a Modus oder Modalwert (häufigster Wert) II.B.2.1.b Der Median (Zentral- oder 50%-Wert) und p-Quantile II.B.2.1.c Das arithmetische Mittel ( ) 2. Aufgabenblock Einschub: Logarithmen II.B.2.1.d Vertiefung: Das geometrische Mittel Exkurs: Ein Beispiel aus der Psychophysik II.B.2.2 Maße der Streuung II.B.2.2.a Streuungsmaße für mindestens ordinalskalierte Messwerte: Spannweite (Range) und Quartilsabstand (Interquartilbereich) II.B.2.2.b Streuungsmaße für mindestens intervallskalierte Messwerte: Die mittlere absolute Abweichung, die Varianz und die Streuung II.B.3 Die z-Standardisierung II.B.4 Die standardisierte Mittelwertsdifferenz d als Maß der Effektstärke II.B.5 Die Schiefe einer Verteilung Leseempfehlungen 3. Aufgabenblock II.C Lineare Korrelations- und Regressionsanalyse bei zwei intervallskalierten Merkmalen Einschub: Lineare Zusammenhänge II.C.1 Korrelationsrechnung: Wie lässt sich die Stärke des linearen Zusammenhangs zwischen zwei Variablen in einem Index abbilden? II.C.1.1 Fechners Korrelationsindex II.C.1.2 Die Kovarianz (zentrales Produktmoment) II.C.1.3 Pearsons Produkt-Moment-Korrelation r II.C.2 Einfache Lineare Regression II.C.2.1 Vertiefung: Bestimmung der Regressionsgleichung II.C.2.2 Berechnung und Eigenschaften der Regressionsgeraden II.C.2.3 Das Prinzip der Varianzzerlegung und die Varianzaufklärung II.C.2.4 Der Determinationskoeffizient r2 II.C.2.5 Der Standardschätzfehler II.C.2.6 Der Regressionseffekt II.C.3 Korrelation und Kausalität II.C.4 Partialkorrelationen Leseempfehlungen 4. Aufgabenblock II.D Zusammenhangsanalyse für nominalskalierte, dichotome und ordinalskalierte Merkmale II.D.1 Die Analyse der Beziehung zwischen nominalskalierten Merkmalen: Kontingenzanalyse II.D.1.1 Bedingte Häufigkeiten und Unabhängigkeit kategorialer Merkmale Einschub: Definition einiger Symbole aus der Mengenlehre II.D.1.2 Der c2 (chi-Quadrat)-Wert und der Kontingenzkoeffizient C II.D.2 Zusammenhangsmaße für dichotome Merkmale II.D.2.1 Der j-Koeffizient als Maß für die Zusammenhangsstärke dichotomer Merkmale II.D.2.2 Sensitivität und Spezifität, Odds Ratio und Yules Y II.D.2.3 Vertiefung: Die tetrachorische Korrelation (rtet) als Maß für den Zusammenhang zweier künstlich dichotomer Merkmale II.D.2.4 Die punkt-biseriale Korrelation (rpbis): Der Zusammenhang eines natürlich dichotomen mit einem intervallskalierten Merkmal II.D.3 Korrelationskoeffizienten für ordinalskalierte Daten II.D.3.1 Spearmans r (rho) II.D.3.2 Kendalls t (tau) II.D.4 Überblick über die behandelten Koeffizienten Leseempfehlungen 5. Aufgabenblock II.E Multiple lineare Regression bei zwei Prädiktoren (Mehrfachregression) II.E.1 Lineares Modell II.E.2 Bestimmung der b-Gewichte bei zwei Prädiktoren II.E.3 Der multiple Korrelationskoeffizient Ry.12 und der multiple Determinationskoeffizient R2y.12 II.E.4 Der Zusammenhang zwischen der partiellen Korrelation und den b-Gewichten II.E.4.1 Weshalb muss der Zusammenhang zwischen X1 und Y von indirekten Einflüssen von X2 ,bereinigt' werden? II.E.5 Vertiefung zur multiplen Varianzaufklärung in Abhängigkeit von den Korrelationsstrukturen II.E.6 Kreuzvalidierung II.E.7 Implizite Modellannahmen der multiplen linearen Regression Leseempfehlungen 6. Aufgabenblock II.F Faktorenanalyse II.F.1 Ziele der Faktorenanalyse II.F.2 Die Datenbasis der Faktorenanalyse II.F.3 Bestimmung der faktoriellen Struktur und der Anzahl der Faktoren II.F.4 Die inhaltliche Bedeutung der gefundenen Faktoren II.F.5 Weiterverwertung der Ergebnisse II.F.6 Ausblick Leseempfehlungen 7. Aufgabenblock Schlussbemerkung Literatur Index

Detailangaben zum Buch - Statistische Methoden für Psychologen, 2 Tle., Tl.1, Deskriptive Statistik (Juventa Paperback)


EAN (ISBN-13): 9783779910510
ISBN (ISBN-10): 3779910519
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: Beltz Juventa
229 Seiten
Gewicht: 0,342 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-06-04T11:03:54+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-20T22:00:05+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783779910510

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7799-1051-9, 978-3-7799-1051-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: nachtigal, wirtz und nachtigall, statistik, markus wirtz christof nachtigall
Titel des Buches: statistik zwei, statistische methoden für den psychologen, deskriptive statistik inferenzstatistik, deskriptive statistik teil, wahrscheinlichkeitsrechnung und inferenzstatistik, statistik eins, wirtz, psychologie statistik, juventa


Daten vom Verlag:

Autor/in: Markus Wirtz; Christof Nachtigall
Titel: Juventa Paperback; Deskriptive Statistik - Statistische Methoden für Psychologen Teil 1
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
230 Seiten
Erscheinungsjahr: 2008-10-04
Gewicht: 0,340 kg
Sprache: Deutsch
14,50 € (DE)
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25,90 CHF (CH)
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BC; PB; Hardcover, Softcover / Soziologie/Methoden der empirischen und qualitativen Sozialforschung; Sozialforschung und -statistik


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