Kohlberg, Lawrence:Die Psychologie der Lebensspanne. Herausgegeben, bearbeitet und mit einer Einleitung versehen von Wolfgang Althof und Detlef Garz. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Detlef Garz, Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit.
- gebunden oder broschiert 2000, ISBN: 9783518582862
[PU: Frankfurt am Main: Suhrkamp], 344 S. gebundene Ausgabe.
Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜHRUNG --- Historische Schulen der Moralpsychol… Mehr…
[PU: Frankfurt am Main: Suhrkamp], 344 S. gebundene Ausgabe.
Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜHRUNG --- Historische Schulen der Moralpsychologie --- Kritische Theorie --- Die rationale Rekonstruktion der Ontogenese --- Sozialisationstheorie --- Piagets Werk --- Das Konstrukt der moralischen Stufe und seine --- Validität --- Moralische Stufen und Handeln --- Die Rolle der Umwelt --- Philosophische Themen --- Stufen, die in diesem Buch diskutiert werden --- Fazit --- DAS KIND ALS PHILOSOPH --- Das Kind als Philosoph: Die Idee der Konstanz --- Phantasie als spielerisches Denken in der Kindheit Die Kinder denken selbst - ihre grundlegenden Ideen --- entspringen nicht direkt aus Unterweisungen --- Das Kind als Moralphilosoph --- Moralische Entwicklung und kognitives Wachstum --- Die Stufen des Ich --- In welchem Sinn sind Stufen wirklich? --- Strukturelle und psychoanalytische Stufen: --- Strukturen des Denkens und Freudianischer Inhalt --- Denkstrukturen und Gefühle --- Der kognitiv-entwicklungsbezogene Ansatz zur --- psychosexuellen Entwicklung --- Strukturelle Stufen und der Prozeß der Erziehung --- DER ADOLESZENTE ALS PHILOSOPH --- Eriksons Theorie der Identitätskrise und -funktion in --- der Adoleszenz --- Sullivans Theorie zur Adoleszenz --- (u.v.a.m.) Nach dem erfolgreichen Band Die Psychologie der Moralentwicklung, einem der meistdiskutierten Beiträge zur modernen Psychologie, folgt Kohlberg in Die Psychologie der Lebensspanne der zentralen Idee, den Menschen auf seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als »Philosophen« zu sehen: Philosoph zu sein bedeutet, sich mit der sozialen und physischen Welt zu konfrontieren, sie zu konstruieren und sich in dieser Auseinandersetzung zu entwickeln. Dabei wird »Entwicklung« - anders als im übrigen Werk Kohlbergs - nicht auf den Bereich der Moral eingegrenzt, sondern in einem umfassenderen Sinn verstanden. Die Bildung des Selbst, verbunden mit den jeweiligen altersspezifischen Problemen und Krisen, steht darum im Mittelpunkt der Untersuchungen: die Überwindung des kindlichen Egozentrismus; die Identitätsbildung in der Adoleszenz; die schwierige Herausforderung des Relativismus im frühen Erwachsenenalter; Sinnfindung und Sinnstiftung des reifen Erwachsenen, schließlich die Frage nach dem Sinn des Lebens beim Älterwerdenden. Diese Etappen werden entwicklungspsychologisch systematisiert und im Zusammenhang zentraler Bezugstheorien von Erikson, Piaget, Marcia, Gilligan, Perry und Fowler reflektiert. Bei der Darstellung der Stufen der »ethischen Entwicklung« beweist Kohlberg einmal mehr seinen hohen praktischphilosophischen Anspruch. ISBN 3518582860, DE, [SC: 4.50], gebraucht; wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 400g], 1. Aufl., Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
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Kohlberg, Lawrence:Die Psychologie der Lebensspanne. Herausgegeben, bearbeitet und mit einer Einleitung versehen von Wolfgang Althof und Detlef Garz. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Detlef Garz, Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit.
- Erstausgabe 2000, ISBN: 3518582860
Gebundene Ausgabe
[EAN: 9783518582862], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: Frankfurt am Main: Suhrkamp], LEBENSLAUF, 344 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜ… Mehr…
[EAN: 9783518582862], Gebraucht, wie neu, [SC: 4.0], [PU: Frankfurt am Main: Suhrkamp], LEBENSLAUF, 344 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜHRUNG --- Historische Schulen der Moralpsychologie --- Kritische Theorie --- Die rationale Rekonstruktion der Ontogenese --- Sozialisationstheorie --- Piagets Werk --- Das Konstrukt der moralischen Stufe und seine --- Validität --- Moralische Stufen und Handeln --- Die Rolle der Umwelt --- Philosophische Themen --- Stufen, die in diesem Buch diskutiert werden --- Fazit --- DAS KIND ALS PHILOSOPH --- Das Kind als Philosoph: Die Idee der Konstanz --- Phantasie als spielerisches Denken in der Kindheit Die Kinder denken selbst - ihre grundlegenden Ideen --- entspringen nicht direkt aus Unterweisungen --- Das Kind als Moralphilosoph --- Moralische Entwicklung und kognitives Wachstum --- Die Stufen des Ich --- In welchem Sinn sind Stufen wirklich? --- Strukturelle und psychoanalytische Stufen: --- Strukturen des Denkens und Freudianischer Inhalt --- Denkstrukturen und Gefühle --- Der kognitiv-entwicklungsbezogene Ansatz zur --- psychosexuellen Entwicklung --- Strukturelle Stufen und der Prozeß der Erziehung --- DER ADOLESZENTE ALS PHILOSOPH --- Eriksons Theorie der Identitätskrise und -funktion in --- der Adoleszenz --- Sullivans Theorie zur Adoleszenz --- (u.v.a.m.) Nach dem erfolgreichen Band Die Psychologie der Moralentwicklung, einem der meistdiskutierten Beiträge zur modernen Psychologie, folgt Kohlberg in Die Psychologie der Lebensspanne der zentralen Idee, den Menschen auf seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als »Philosophen« zu sehen: Philosoph zu sein bedeutet, sich mit der sozialen und physischen Welt zu konfrontieren, sie zu konstruieren und sich in dieser Auseinandersetzung zu entwickeln. Dabei wird »Entwicklung« - anders als im übrigen Werk Kohlbergs - nicht auf den Bereich der Moral eingegrenzt, sondern in einem umfassenderen Sinn verstanden. Die Bildung des Selbst, verbunden mit den jeweiligen altersspezifischen Problemen und Krisen, steht darum im Mittelpunkt der Untersuchungen: die Überwindung des kindlichen Egozentrismus; die Identitätsbildung in der Adoleszenz; die schwierige Herausforderung des Relativismus im frühen Erwachsenenalter; Sinnfindung und Sinnstiftung des reifen Erwachsenen, schließlich die Frage nach dem Sinn des Lebens beim Älterwerdenden. Diese Etappen werden entwicklungspsychologisch systematisiert und im Zusammenhang zentraler Bezugstheorien von Erikson, Piaget, Marcia, Gilligan, Perry und Fowler reflektiert. Bei der Darstellung der Stufen der »ethischen Entwicklung« beweist Kohlberg einmal mehr seinen hohen praktischphilosophischen Anspruch. ISBN 3518582860 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 400, Books<
| | ZVAB.comFundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
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Kohlberg, Lawrence:Die Psychologie der Lebensspanne. Herausgegeben, bearbeitet und mit einer Einleitung versehen von Wolfgang Althof und Detlef Garz. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Detlef Garz, Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit.
- Erstausgabe 2000, ISBN: 3518582860
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[EAN: 9783518582862], Gebraucht, wie neu, [PU: Frankfurt am Main: Suhrkamp], LEBENSLAUF, 344 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜHRUNG --- H… Mehr…
[EAN: 9783518582862], Gebraucht, wie neu, [PU: Frankfurt am Main: Suhrkamp], LEBENSLAUF, 344 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜHRUNG --- Historische Schulen der Moralpsychologie --- Kritische Theorie --- Die rationale Rekonstruktion der Ontogenese --- Sozialisationstheorie --- Piagets Werk --- Das Konstrukt der moralischen Stufe und seine --- Validität --- Moralische Stufen und Handeln --- Die Rolle der Umwelt --- Philosophische Themen --- Stufen, die in diesem Buch diskutiert werden --- Fazit --- DAS KIND ALS PHILOSOPH --- Das Kind als Philosoph: Die Idee der Konstanz --- Phantasie als spielerisches Denken in der Kindheit Die Kinder denken selbst - ihre grundlegenden Ideen --- entspringen nicht direkt aus Unterweisungen --- Das Kind als Moralphilosoph --- Moralische Entwicklung und kognitives Wachstum --- Die Stufen des Ich --- In welchem Sinn sind Stufen wirklich? --- Strukturelle und psychoanalytische Stufen: --- Strukturen des Denkens und Freudianischer Inhalt --- Denkstrukturen und Gefühle --- Der kognitiv-entwicklungsbezogene Ansatz zur --- psychosexuellen Entwicklung --- Strukturelle Stufen und der Prozeß der Erziehung --- DER ADOLESZENTE ALS PHILOSOPH --- Eriksons Theorie der Identitätskrise und -funktion in --- der Adoleszenz --- Sullivans Theorie zur Adoleszenz --- (u.v.a.m.) Nach dem erfolgreichen Band Die Psychologie der Moralentwicklung, einem der meistdiskutierten Beiträge zur modernen Psychologie, folgt Kohlberg in Die Psychologie der Lebensspanne der zentralen Idee, den Menschen auf seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als »Philosophen« zu sehen: Philosoph zu sein bedeutet, sich mit der sozialen und physischen Welt zu konfrontieren, sie zu konstruieren und sich in dieser Auseinandersetzung zu entwickeln. Dabei wird »Entwicklung« - anders als im übrigen Werk Kohlbergs - nicht auf den Bereich der Moral eingegrenzt, sondern in einem umfassenderen Sinn verstanden. Die Bildung des Selbst, verbunden mit den jeweiligen altersspezifischen Problemen und Krisen, steht darum im Mittelpunkt der Untersuchungen: die Überwindung des kindlichen Egozentrismus; die Identitätsbildung in der Adoleszenz; die schwierige Herausforderung des Relativismus im frühen Erwachsenenalter; Sinnfindung und Sinnstiftung des reifen Erwachsenen, schließlich die Frage nach dem Sinn des Lebens beim Älterwerdenden. Diese Etappen werden entwicklungspsychologisch systematisiert und im Zusammenhang zentraler Bezugstheorien von Erikson, Piaget, Marcia, Gilligan, Perry und Fowler reflektiert. Bei der Darstellung der Stufen der »ethischen Entwicklung« beweist Kohlberg einmal mehr seinen hohen praktischphilosophischen Anspruch. ISBN 3518582860 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 400, Books<
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Kohlberg, Lawrence:Die Psychologie der Lebensspanne. Herausgegeben, bearbeitet und mit einer Einleitung versehen von Wolfgang Althof und Detlef Garz. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Detlef Garz, Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit. 1. Aufl.
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Frankfurt am Main, Suhrkamp, 344 S. gebundene Ausgabe. Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜHRUNG --- Historische Schulen der Moralpsychologie -… Mehr…
Frankfurt am Main, Suhrkamp, 344 S. gebundene Ausgabe. Ein gutes und sauberes Exemplar. - INHALT : Einleitung der Herausgeber --- EINFÜHRUNG --- Historische Schulen der Moralpsychologie --- Kritische Theorie --- Die rationale Rekonstruktion der Ontogenese --- Sozialisationstheorie --- Piagets Werk --- Das Konstrukt der moralischen Stufe und seine --- Validität --- Moralische Stufen und Handeln --- Die Rolle der Umwelt --- Philosophische Themen --- Stufen, die in diesem Buch diskutiert werden --- Fazit --- DAS KIND ALS PHILOSOPH --- Das Kind als Philosoph: Die Idee der Konstanz --- Phantasie als spielerisches Denken in der Kindheit Die Kinder denken selbst - ihre grundlegenden Ideen --- entspringen nicht direkt aus Unterweisungen --- Das Kind als Moralphilosoph --- Moralische Entwicklung und kognitives Wachstum --- Die Stufen des Ich --- In welchem Sinn sind Stufen wirklich? --- Strukturelle und psychoanalytische Stufen: --- Strukturen des Denkens und Freudianischer Inhalt --- Denkstrukturen und Gefühle --- Der kognitiv-entwicklungsbezogene Ansatz zur --- psychosexuellen Entwicklung --- Strukturelle Stufen und der Prozeß der Erziehung --- DER ADOLESZENTE ALS PHILOSOPH --- Eriksons Theorie der Identitätskrise und -funktion in --- der Adoleszenz --- Sullivans Theorie zur Adoleszenz --- (u.v.a.m.) Nach dem erfolgreichen Band Die Psychologie der Moralentwicklung, einem der meistdiskutierten Beiträge zur modernen Psychologie, folgt Kohlberg in Die Psychologie der Lebensspanne der zentralen Idee, den Menschen auf seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als »Philosophen« zu sehen: Philosoph zu sein bedeutet, sich mit der sozialen und physischen Welt zu konfrontieren, sie zu konstruieren und sich in dieser Auseinandersetzung zu entwickeln. Dabei wird »Entwicklung« - anders als im übrigen Werk Kohlbergs - nicht auf den Bereich der Moral eingegrenzt, sondern in einem umfassenderen Sinn verstanden. Die Bildung des Selbst, verbunden mit den jeweiligen altersspezifischen Problemen und Krisen, steht darum im Mittelpunkt der Untersuchungen: die Überwindung des kindlichen Egozentrismus; die Identitätsbildung in der Adoleszenz; die schwierige Herausforderung des Relativismus im frühen Erwachsenenalter; Sinnfindung und Sinnstiftung des reifen Erwachsenen, schließlich die Frage nach dem Sinn des Lebens beim Älterwerdenden. Diese Etappen werden entwicklungspsychologisch systematisiert und im Zusammenhang zentraler Bezugstheorien von Erikson, Piaget, Marcia, Gilligan, Perry und Fowler reflektiert. Bei der Darstellung der Stufen der »ethischen Entwicklung« beweist Kohlberg einmal mehr seinen hohen praktischphilosophischen Anspruch. ISBN 3518582860Philosophie [Lebenslauf] 2000, [PU: Suhrkamp, Frankfurt am Main]<
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Kohlberg, Lawrence:Die Psychologie der Lebensspanne / Lawrence Kohlberg / Buch / 345 S. / Deutsch / 2000 / Suhrkamp / EAN 9783518582862
- neues Buch 2000, ISBN: 9783518582862
[PU: Suhrkamp], "Nach dem erfolgreichen Band Die Psychologie der Moralentwicklungfolgt Kohlberg in Die Psychologie der Lebensspanne der zentralen Idee, den Menschen auf seinen verschieden… Mehr…
[PU: Suhrkamp], "Nach dem erfolgreichen Band Die Psychologie der Moralentwicklungfolgt Kohlberg in Die Psychologie der Lebensspanne der zentralen Idee, den Menschen auf seinen verschiedenen Entwicklungsstufen als »Philosophen« zu sehen: Philosoph zu sein bedeutet, sich mit der sozialen und physischen Welt zu konfrontieren, sie zu konstruieren und sich in dieser Auseinandersetzung zu entwickeln. Dabei wird »Entwicklung« - anders als im übrigen Werk Kohlbergs - nicht auf den Bereich der Moral eingegrenzt, sondern in einem umfassenderen Sinn verstanden. Die Bildung des Selbst, verbunden mit den jeweiligen altersspezifischen Problemen und Krisen, steht darum im Mittelpunkt der Untersuchungen: die Überwindung des kindlichen Egozentrismus; die Identitätsbildung in der Adoleszenz u.a. Diese Etappen werden entwicklungspsychologisch systematisiert und im Zusammenhang zentraler Bezugstheorien von Erikson, Piaget, Marcia, Gilligan, Perry und Fowler reflektiert.", DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 344, [GW: 454g], Banküberweisung, PayPal, [CT: Sonstiges / Sonstiges]<
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