- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 47,95, größter Preis: € 47,95, Mittelwert: € 47,95
1
Demokratie-Lernen in der Schule - Sinan Beygo
Bestellen
bei booklooker.de
€ 47,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sinan Beygo:

Demokratie-Lernen in der Schule - Taschenbuch

2003, ISBN: 9783638703291

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für … Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) buchversandmimpf2000
2
Demokratie-Lernen in der Schule
Bestellen
bei Thalia.at
€ 47,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Demokratie-Lernen in der Schule - neues Buch

2004, ISBN: 9783638703291

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstrac… Mehr…

Nr. A1005680295. Versandkosten:, , AT. (EUR 0.00)
3
Demokratie-Lernen in der Schule
Bestellen
bei Thalia.de
€ 47,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Demokratie-Lernen in der Schule - neues Buch

2004

ISBN: 9783638703291

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstrac… Mehr…

Nr. A1005680295. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
4
Demokratie-Lernen in der Schule | Bestandsaufnahme und Lösungsansätze | Sinan Beygo | Taschenbuch | Paperback | 112 S. | Deutsch | 2007 | GRIN Verlag | EAN 9783638703291 - Beygo, Sinan
Bestellen
bei booklooker.de
€ 47,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Beygo, Sinan:
Demokratie-Lernen in der Schule | Bestandsaufnahme und Lösungsansätze | Sinan Beygo | Taschenbuch | Paperback | 112 S. | Deutsch | 2007 | GRIN Verlag | EAN 9783638703291 - Taschenbuch

2007, ISBN: 9783638703291

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sozialwiss… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) preigu
5
Demokratie-Lernen in der Schule / Bestandsaufnahme und Lösungsansätze / Sinan Beygo / Taschenbuch / Paperback / 112 S. / Deutsch / 2007 / GRIN Verlag / EAN 9783638703291 - Beygo, Sinan
Bestellen
bei booklooker.de
€ 47,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Beygo, Sinan:
Demokratie-Lernen in der Schule / Bestandsaufnahme und Lösungsansätze / Sinan Beygo / Taschenbuch / Paperback / 112 S. / Deutsch / 2007 / GRIN Verlag / EAN 9783638703291 - Taschenbuch

2007, ISBN: 9783638703291

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sozialwiss… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) MEOVERSA

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Demokratie-Lernen in der Schule: Bestandsaufnahme und Lösungsansätze

Examensarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau (Institut für Sozialwissenschaften), 94 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht erst seit dem Hilferuf der Berliner Rütli-Schule wird vielerorts über Jugendliche berichtet, die scheinbar nicht mehr in der Lage sind, mit anderen Menschen gewaltfrei auszukommen. Doch gerade diese Gewaltfreiheit ist eine der Grundpfeiler unserer Demokratie. In dieser Arbeit wird von einem erweiterten Demokratie-Begriff ausgegangen, der Demokratie nicht nur als politisches Konstrukt, sondern als Lebensform begreift. Ausgehend von dem Konzept des Politikwissenschaftlers Gerhard Himmelmann werden Ansätze unter die Lupe genommen, die zum Demokratie-Lernen in der Schule entwickelt wurden. Der Kern dieser Arbeit besteht nicht in der Entwicklung eines neuen didaktischen Konzeptes, es sollen vielmehr Hilfen für den interessierten Lehrer angeboten werden. Die strukturellen Gegebenheiten und Realitäten von Schule sollen hier als Grundlagen dienen, von denen ein Lehrer ausgehen muss und die nicht ohne weiteres geändert werden können. Zu Beginn der Überlegungen wird die Frage gestellt, was Demokratie eigentlich bedeutet. Dann wird der Frage nachgegangen, warum Demokratie-Lernen notwendig ist. Dazu ist es wichtig, einen Blick auf die aktuelle jugendpolitische Lage zu werfen. Das nächste Kapitel untersucht, inwiefern Aspekte des Demokratie-Lernens bereits in den Zielvorgaben der Bundesländer für Schule und Unterricht gefordert werden und begründet somit die Zuständigkeit der Schule für diesen Lernbereich. Dass die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit sehr hoch ist, wird im vierten Kapitel dargestellt. Hier soll eine Bestandsaufnahme über den Zustand der demokratischen Bildung in der Schule vorgenommen werden. Das fünfte Kapitel bietet schließlich Lösungsvorschläge dafür an, wie Demokratie-Lernen in der Schule umgesetzt werden kann. Das Kapitel gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil befasst sich mit der Ebene des Unterrichts. Hier sollen in erster Linie demokratische Unterrichtsansätze dargestellt werden. Der zweite Teil stellt Konzepte und Programme aus der Fachdidaktik dar, die sich mit dem Demokratie-Lernen auseinandersetzen. Das letzte Kapitel des Hauptteils ist den konkreten Beispielen aus der Praxis vorbehalten. Auch dieses Kapitel ist in zwei Abschnitte gegliedert. Der erste Teil zeigt Projekte, die für den Unterricht von Bedeutung sein können, während sich der zweite Teil Projekten auf der Ebene der gesamten Schule widmet. Am Ende werden konkrete Handlungsvorschläge für einen demokratischen (Politik-) Unterricht angeboten.

Detailangaben zum Buch - Demokratie-Lernen in der Schule: Bestandsaufnahme und Lösungsansätze


EAN (ISBN-13): 9783638703291
ISBN (ISBN-10): 3638703290
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
116 Seiten
Gewicht: 0,107 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-12-22T14:21:05+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-26T19:21:44+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3638703290

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-70329-0, 978-3-638-70329-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: sinan
Titel des Buches: bestandsaufnahme, lernen der schule, sinan, demokratie lernen, demokratie just, 1919 1969 demokratie


< zum Archiv...