2016, ISBN: 9783825246334
Taschenbuch
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 200 Seiten, Publiziert: 2016-09-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1033107, Recht, Kategorien, Bücher, Medienwissenschaft, Sozialwissensch… Mehr…
amazon.de Buchonkel24 Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2016, ISBN: 9783825246334
Taschenbuch
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 200 Seiten, Publiziert: 2016-09-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1033107, Recht, Kategorien, Bücher, Medienwissenschaft, Sozialwissensch… Mehr…
amazon.de buecheroase_muenchen Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
2016, ISBN: 3825246337
[EAN: 9783825246334], [SC: 0.0], [PU: UTB GmbH], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jac… Mehr…
ZVAB.com medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)] Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 9783825246334
Softcover, Gebraucht, guter Zustand, Pages can have notes/highlighting. Spine may show signs of wear. ~ ThriftBooks: Read More, Spend Less., [PU: UTB GmbH]
alibris.co.uk |
Rakuten.fr |
2016, ISBN: 9783825246334
Taschenbuch
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 200 Seiten, Publiziert: 2016-09-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1033107, Recht, Kategorien, Bücher, Medienwissenschaft, Sozialwissensch… Mehr…
Thomas Strauch, Carsten Engelke:
Filme machen: Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen - Erstausgabe2016, ISBN: 9783825246334
Taschenbuch
UTB GmbH, Taschenbuch, Auflage: 1, 200 Seiten, Publiziert: 2016-09-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1033107, Recht, Kategorien, Bücher, Medienwissenschaft, Sozialwissensch… Mehr…
2016
ISBN: 3825246337
[EAN: 9783825246334], [SC: 0.0], [PU: UTB GmbH], Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jac… Mehr…
ISBN: 9783825246334
Softcover, Gebraucht, guter Zustand, Pages can have notes/highlighting. Spine may show signs of wear. ~ ThriftBooks: Read More, Spend Less., [PU: UTB GmbH]
ISBN: 9783825246334
Livre, [PU: UTB, Stuttgart]
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Filme machen: Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen
EAN (ISBN-13): 9783825246334
ISBN (ISBN-10): 3825246337
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1
Herausgeber: UTB GmbH
Buch in der Datenbank seit 2016-09-23T22:22:46+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-09T18:38:26+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3825246337
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-4633-7, 978-3-8252-4633-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: strauch, kai engelke, thomas carsten
Titel des Buches: einstellungen, filme machen, film, filme die sie nie
Daten vom Verlag:
Autor/in: Thomas Strauch; Carsten Engelke
Titel: Filme machen; Strauch, Filme machen - Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen
Verlag: UTB; Verlag Wilhelm Fink
236 Seiten
Erscheinungsjahr: 2016-09-12
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
19,99 € (DE)
20,60 € (AT)
26,90 CHF (CH)
Available
BC; BC; Taschenbuch / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft; Darstellende Künste; Verstehen; Film; Filmwissenschaft; Ästhetik; Fernsehen; Fernsehinterview; Kamera; Kurzspielfilm; Medien; Musikvideo; Spielfilm; Spielfilme; Video; Medienwissenschaft; Hollywood; Filmemachen und Filmproduktion: technische Kenntnisse und Hintergrundwissen; Medienwissenschaften; Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Filmwissenschaft, Hauptzielgruppe sind nicht die Studierenden an Filmhochschulen, sondern die Teilnehmer der Praxisseminare in Medien-Studiengängen. Nebenzielgruppe sind alle Was-mit-Medien-Studies, die für Uni, Job oder Privat einen Film machen möchten. EA
Vorbemerkung 9 1. Film als Faktum – zur Einführung 13 1.1 Filmwirklichkeiten 13 1.2 Filmclips als Erzähl- und Assoziationsspiele 17 1.3 Praktische Ästhetik als kulturelle und soziale Praktik 22 1.4 Technische Vorstellungskraft 25 2. In Einstellungen denken – zur Materialproduktion 29 2.1 Die Einstellung ist die Einstellung 29 2.2 Die Aussagehaltung 31 2.3 Die Produktionseinstellung und die montierte Einstellung 34 2.4 Blicklinien – der Kamerastandpunkt 37 2.5 Nähe und Distanz – die Einstellungsgrößen 39 2.6 Spannende Bewegungen – die Einstellungsänderung 43 2.7 Mit Licht schreiben – kameratechnische Grundlagen 48 2.8 Der Ton – oder was immer vergessen wird 53 3. Kamerarealität 57 3.1 Fotografische Grundlagen 57 3.2 Die ‚Subjektivität‘ des Objektivs 57 3.3 Aufgeräumte Filmbilder 60 3.4 Körper im Raum 64 3.5 Licht lesen und Lichträume gestalten 68 4. Bewegungsmitschrift 77 4.1 Kinematografische Grundlagen 77 4.2 Filmische Er(-)fahrung 80 4.3 ‚Fahrzeuge‘ 84 4.4 Die Handkamera 86 4.5 Pseudofahrten 88 5. Schnittkontinuum 93 5.1 Die zusammengesetzte Filmwirklichkeit 93 5.2 Vom Schneiden zum Editing 96 5.3 Kontinuitäts(-)Erfahrungen 99 5.4 Der richtige Augenblick 103 5.5 Montagestile 106 5.6 Rundmachen – von der Nachbearbeitung 109 6. Filmisch Verdichten 113 6.1 Film und Dichtung 113 6.2 Filmgestalt und Montage 115 6.3 Handlungen rhythmisieren 118 6.4 Rhythmusstörungen 123 6.5 Der Zwischenschnitt oder der filmische ‚Bypass‘ 125 6.6 Alltägliches verwandeln 126 7. Klanggestalt und filmischer Rhythmus 131 7.1 Filmton und Sounddesign 131 7.2 Das Ausgangsmaterial 133 7.3 Komplexe Hörbeziehungen 135 7.4 Technisches Hören 137 7.5 Soundästhetische Prinzipien 140 7.6 Musiksound 142 7.7 Spreche statt Sprache 143 Intermezzo 147 8. Experimentalfilme: Die Erkundung der Mittel 151 8.1 Filmische Experimente 151 8.2 Experimentalaufbau 154 8.3 ‚Tagtraum‘ 162 8.4 ‚Musikclip‘ und ‚Poetry Clip‘ 167 9. Dokumentarfilme: Die Erkundung der Umwelt 171 9.1 Filmisch dokumentieren 171 9.2 Die drei ‚Dokumentarfilm-H’s‘ 173 9.2.1 H wie Handlung 174 9.2.2 H wie Handschrift 176 9.2.3 H wie Haltung 179 9.3 Der klassische Dokumentarfilm 180 9.4 Das Fernsehfeature 183 9.5 Journalistische Kurzformen 185 9.6 Routinen der Bildberichterstattung 187 9.7 Störfall Dokutainment 190 10 Kurzspielfilme: Die Erfindung eigener Welten 193 10.1 Filmisches Spiel – verspielte Filme 193 10.2 Der fiktionale Kurzfilm 197 10.3 Bewegtheit und Bewegung 202 10.4 Inszenierung: Realität schaffen, nicht nachspielen 204 10.5 Clipideen ‚Kinotrailer‘, ‚Schundfilm‘, ‚Roadmovie‘ 211 Anhang 215 Anmerkungen 215 Übersicht Zeitstrahlkästen 219 Medienverweise 221 Abbildungs- und Filmverzeichnis 225 Register mit Glossar 227Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783825252137 Filme machen. Denken und Produzieren in filmischen Einstellungen (Thomas Strauch, Carsten Engelke)
< zum Archiv...