2018, ISBN: 9783631745069
Zur Grundlegung einer Allgemeinen Paedagogik und entwicklungslogischen Didaktik, eBooks, eBook Download (EPUB), In der Entwicklung der Integration beziehungsweise Inklusion im deutschspra… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2018, ISBN: 9783631745069
Zur Grundlegung einer Allgemeinen Paedagogik und entwicklungslogischen Didaktik, eBooks, eBook Download (EPUB), [PU: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften], Peter Lan… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2018, ISBN: 9783631745069
Zur Grundlegung einer Allgemeinen Paedagogik und entwicklungslogischen Didaktik, eBooks, eBook Download (EPUB), In der Entwicklung der Integration beziehungsweise Inklusion im deutschspra… Mehr…
2018, ISBN: 9783631745069
Zur Grundlegung einer Allgemeinen Paedagogik und entwicklungslogischen Didaktik, eBooks, eBook Download (EPUB), [PU: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften], Peter Lan… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Wider die Integration der Inklusion in die Segregation
EAN (ISBN-13): 9783631745069
Erscheinungsjahr: 2018
Herausgeber: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften
Buch in der Datenbank seit 2021-03-20T09:36:16+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2021-04-24T14:32:23+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783631745069
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-631-74506-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: georg feuser
Titel des Buches: integration inklusion
Daten vom Verlag:
Autor/in: Georg Feuser
Titel: Behindertenpädagogik und Integration; Wider die Integration der Inklusion in die Segregation - Zur Grundlegung einer Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
358 Seiten
Erscheinungsjahr: 2018-10-15
Frankfurt a.M. DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
55,95 € (DE)
56,00 € (AT)
61,00 CHF (CH)
No longer receiving updates
EA; E101; Nonbooks, PBS / Pädagogik; Pädagogik; EDUCATION / Special Education / Behavioral, Emotional & Social Disabilities; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; LITERARY CRITICISM / European / German; MUSIC / General; PSYCHOLOGY / General; PSYCHOLOGY / Clinical Psychology; PSYCHOLOGY / Industrial & Organizational Psychology; PSYCHOLOGY / Developmental / Adulthood & Aging; SOCIAL SCIENCE / General; SOCIAL SCIENCE / Social Work; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; Sociology & anthropology; Social welfare & social services; Psychology; Teaching of specific groups & persons with special educational needs; Allgemeine Pädagogik; Allgemeinen; Behinderungsbegriff; Didaktik; einer; Entwicklung der Integration Behinderter; Entwicklungslogische Didaktik; entwicklungslogischen; Feuser; Georg; Grundlegung; Inklusion; Integration; Pädagogik; Segregation; UN-Behindertenrechtskonvention; Wider; Soziologie; Sozialwesen und soziale Dienste; Psychologie; Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf; EA; EA; BB
Professor em. für «Behindertenpädagogik, Didaktik, Therapie und Integration bei geistiger Behinderung und schweren Entwicklungsstörungen» war an der Universität Bremen und als Gastprofessor an der Universität Zürich tätig. Er entwickelte eine «Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik», die das Anliegen der Inklusion in sich aufzuheben vermag und eine auf die Inklusion der Betroffenen in reguläre Lebensvollzüge orientierte basistherapeutische Konzeption (SDKHT).
Georg Feuser,In der Entwicklung der Integration beziehungsweise Inklusion im deutschsprachigen Raum ist heute eine zentrale Tendenz zu erkennen: «Die Integration der Inklusion in die Segregation» eines sowohl selektierenden und ausgrenzenden als auch in Sonderinstitutionen zwangs-inkludierenden Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystems. Der Autor wirft den Blick zurück auf die Grundlegung einer „Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die von Anfang an die Transformation dieses Bildungssystems in ein inklusives und eine entsprechende Strukturreform des institutionalisierten Bildungswesens gefordert hat. Die Einlösung des Menschenrechts auf uneingeschränkte Teilhabe an Bildung ist und bleibt im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention eine Frage der Didaktik einer nichtausgrenzenden Pädagogik.
„Inklusion" steht für ein von der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen gefordertes Bildungssystem ohne Ausschluss von Menschen mit Behinderungen. Der Autor schaut zurück auf die Grundlegung der „Allgemeinen Pädagogik und entwicklungslogischen Didaktik", die eine Transformation des Bildungssystems in ein inklusives Bildungswesen fordert.
Allgemeine Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik – Inklusion – UN-Behindertenrechtskonvention – Transformation des segregierenden und ausgrenzenden Bildungssystems in ein inklusives – Eine Schule für alle – Zeitgeschichtliche Zusammenhänge der Integrationsentwicklung – Inklusionsforschung
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783631742914 Wider die Integration der Inklusion in die Segregation: Zur Grundlegung einer Allgemeinen Paedagogik und entwicklungslogischen Didaktik: 12 (Behindertenpädagogik Und Integration) (Feuser)
< zum Archiv...