2022, ISBN: 9783772715174
Genau hingeschaut - kritisch reflektiertPassen aufräumen und sauber zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das … Mehr…
Weltbild.de Nr. 146041587. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
2022, ISBN: 9783772715174
Beobachtungen ? Lesarten ? Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive, eBooks, eBook Download (PDF), [PU: Klett / Kallmeyer], Klett / Kallmeyer, 2022
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2022, ISBN: 9783772715174
Genau hingeschaut - kritisch reflektiertPassen aufräumen und sauber zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man - wie die Maus aus dem Bilderbuch - Angst haben, ohne zu wissen, was das … Mehr…
2022, ISBN: 9783772715174
Beobachtungen ? Lesarten ? Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive, eBooks, eBook Download (PDF), [PU: Klett / Kallmeyer], Klett / Kallmeyer, 2022
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Szenen aus der Schule
EAN (ISBN-13): 9783772715174
Erscheinungsjahr: 2022
Herausgeber: Klett / Kallmeyer
Buch in der Datenbank seit 2022-11-17T16:48:25+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-11-08T21:37:17+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783772715174
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-7727-1517-4
Daten vom Verlag:
Autor/in: Lis Schüler; Mechthild Dehn; Daniela Merklinger
Titel: Szenen aus der Schule - Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive
Verlag: Kallmeyer
Erscheinungsjahr: 2023-01-05
Deutschland; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
23,99 € (DE)
23,99 € (AT)
Available
EA; E107; Nonbooks, PBS / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung; Kinder, Jugendliche und Bildung; Verstehen; Literarisches Lernen; Professionalisierung; Interaktion; Schriftspracherwerb; Lehrerfortbildung; Lehrerausbildung; Rechtschreiben; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Kontexte für Lehren und Lernen; Texte schreiben; Schreibenlernen; Lesenlernen; Unterrichten; Sprachbildung; BA
Genau hingeschaut – kritisch reflektiertPassen „aufräumen“ und „sauber“ zusammen? Geht das auch in Türkisch? Kann man – wie die Maus aus dem Bilderbuch – Angst haben, ohne zu wissen, was das ist? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung von Situationen aus dem Grundschulalltag, dem Unterricht, in denen es im weitesten Sinne um Sprachbildung geht.
fokussiert bedeutsame Momente, die das Potenzial haben, (deutsch)didaktische Kerne aufzuschließen. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei nicht nur auf fachspezifische Inhalte, sondern auch auf Kontexte des Lehrens und Lernens. Transkript, Beschreibung und Gedächtnisprotokoll dokumentieren die Szenen so, dass ein Bild von der Situation entstehen kann. Die Perspektive der Beobachtung ist dabei darauf ausgerichtet zu verstehen, wie Schulkinder agieren und reagieren – untereinander und in der Interaktion mit Erwachsenen.
Didaktisch ausgerichtete Lesarten, Kommentare und Fragen zu den Szenen
Die vorgestellten Szenen eröffnen Möglichkeiten, an der Schule zu lernen, ohne dem Handlungsdruck in der Schule ausgesetzt zu sein.
Dieses Buch richtet sich an (Deutsch-) Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, der Grundschulpädagogik und der Erziehungswissenschaft.
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783772715167 Szenen aus der Schule (Schüler, Lis; Merklinger, Daniela; Dehn, Mechthild)
< zum Archiv...