Ein wesentlicher Grund dafür, daÃ? viele Wandlungsvorhaben scheitern, liegt in ihrer mangelhaften Implementierung (Umsetzung und Durchsetzung). Wie kommt es, daÃ? notwendiger Wandel nich… Mehr…
Ein wesentlicher Grund dafür, da� viele Wandlungsvorhaben scheitern, liegt in ihrer mangelhaften Implementierung (Umsetzung und Durchsetzung). Wie kommt es, da� notwendiger Wandel nicht als solcher erkannt, da� geplante Veränderungen nicht oder nur ungenügend akzeptiert werden? Vor allem bei tiefgehendem Wandel spielen Werte, �berzeugungen, Einstellungen und Verhaltensmuster der Beteiligten eine erhebliche Rolle. Sie wirken in vielen Fällen als Wandlungsbarrieren. Die theoretische Erklärung und praktische Gestaltung erfolgreichen Wandels mu� daher diesen Kategorien besondere Aufmerksamkeit widmen. Der Verfasser greift auf die Theorie mentaler Modelle zurück und verknüpft sie mit verschiedenen Komponenten der Wandlungstheorie. So entsteht ein sehr gut fundierter und umfassend angelegter Bezugsrahmen, der ausgezeichnet geeignet ist, die Kausal zusammenhänge aufzufächern. Zum einen wird gezeigt, welche verhaltensteuernden Wirkungen von den mentalen Modellen der Beteiligten ausgehen. Zum anderen wird deutlich, auf welche Weise die �nderung von Einstellungen und Verhaltensweisen bewirkt werden kann. Wandel wird so als Proze� der Bildung und �nderung mentaler Modelle begreifbar und gestaltbar. Diese theoretischen Grundlagen liefern die Voraussetzungen für eine ausführliche und überaus anwendungsbezogene Behandlung verschiedener Strategien der Implementie rung. Die behandelten Vorgehensweisen, z. B. einer "Top-down"-Strategie oder einer "Bottom-up"-Strategie, erscheinen in einem vollkommen neuen Licht. Welche Kombi nation und Variation der beiden Verlaufsrichtungen denkbar und zweckmä�ig ist, wird vom Verfasser schlüssig entwickelt und anhand von Fallbeispielen überzeugend de monstriert. Die vorliegende Arbeit liefert eine höchst innovative und weiterführende Gesamtdar stellung der Implementierungsproblematik. Sie bereichert die Theorie des Unterneh mungswandels in markanter Weise und kann der Praxis vielfältige Hilfestellungen bieten. | Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien Paperback | Indigo Chapters Books > Leadership: Management P10110, Deutscher Universitätsverlag<
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Ein wesentlicher Grund dafür, daß viele Wandlungsvorhaben scheitern, liegt in ihrer mangelhaften Implementierung (Umsetzung und Durchsetzung). Wie kommt es, daß notwendiger Wandel nicht a… Mehr…
Ein wesentlicher Grund dafür, daß viele Wandlungsvorhaben scheitern, liegt in ihrer mangelhaften Implementierung (Umsetzung und Durchsetzung). Wie kommt es, daß notwendiger Wandel nicht als solcher erkannt, daß geplante Veränderungen nicht oder nur ungenügend akzeptiert werden? Vor allem bei tiefgehendem Wandel spielen Werte, Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensmuster der Beteiligten eine erhebliche Rolle. Sie wirken in vielen Fällen als Wandlungsbarrieren. Die theoretische Erklärung und praktische Gestaltung erfolgreichen Wandels muß daher diesen Kategorien besondere Aufmerksamkeit widmen. Der Verfasser greift auf die Theorie mentaler Modelle zurück und verknüpft sie mit verschiedenen Komponenten der Wandlungstheorie. So entsteht ein sehr gut fundierter und umfassend angelegter Bezugsrahmen, der ausgezeichnet geeignet ist, die Kausal zusammenhänge aufzufächern. Zum einen wird gezeigt, welche verhaltensteuernden Wirkungen von den mentalen Modellen der Beteiligten ausgehen. Zum anderen wird deutlich, auf welche Weise die Änderung von Einstellungen und Verhaltensweisen bewirkt werden kann. Wandel wird so als Prozeß der Bildung und Änderung mentaler Modelle begreifbar und gestaltbar. Diese theoretischen Grundlagen liefern die Voraussetzungen für eine ausführliche und überaus anwendungsbezogene Behandlung verschiedener Strategien der Implementie rung. Die behandelten Vorgehensweisen, z.B. einer "Top-down"-Strategie oder einer "Bottom-up"-Strategie, erscheinen in einem vollkommen neuen Licht. Welche Kombi nation und Variation der beiden Verlaufsrichtungen denkbar und zweckmäßig ist, wird vom Verfasser schlüssig entwickelt und anhand von Fallbeispielen überzeugend de monstriert. Die vorliegende Arbeit liefert eine höchst innovative und weiterführende Gesamtdar stellung der Implementierungsproblematik. Sie bereichert die Theorie des Unterneh mungswandels in markanter Weise und kann der Praxis vielfältige Hilfestellungen bieten., Deutscher Universitätsverlag<
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*Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien* - Konzepte für ein erfolgreiches Change Management. Auflage 2000 / Taschenbuch für 64.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenscha… Mehr…
*Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien* - Konzepte für ein erfolgreiches Change Management. Auflage 2000 / Taschenbuch für 64.99 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Management, Deutscher Universitätsverlag<
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Ein wesentlicher Grund dafür, da� viele Wandlungsvorhaben scheitern, liegt in ihrer mangelhaften Implementierung (Umsetzung und Durchsetzung). Wie kommt es, da� notwendiger Wandel nicht als solcher erkannt, da� geplante Veränderungen nicht oder nur ungenügend akzeptiert werden? Vor allem bei tiefgehendem Wandel spielen Werte, �berzeugungen, Einstellungen und Verhaltensmuster der Beteiligten eine erhebliche Rolle. Sie wirken in vielen Fällen als Wandlungsbarrieren. Die theoretische Erklärung und praktische Gestaltung erfolgreichen Wandels mu� daher diesen Kategorien besondere Aufmerksamkeit widmen. Der Verfasser greift auf die Theorie mentaler Modelle zurück und verknüpft sie mit verschiedenen Komponenten der Wandlungstheorie. So entsteht ein sehr gut fundierter und umfassend angelegter Bezugsrahmen, der ausgezeichnet geeignet ist, die Kausal zusammenhänge aufzufächern. Zum einen wird gezeigt, welche verhaltensteuernden Wirkungen von den mentalen Modellen der Beteiligten ausgehen. Zum anderen wird deutlich, auf welche Weise die �nderung von Einstellungen und Verhaltensweisen bewirkt werden kann. Wandel wird so als Proze� der Bildung und �nderung mentaler Modelle begreifbar und gestaltbar. Diese theoretischen Grundlagen liefern die Voraussetzungen für eine ausführliche und überaus anwendungsbezogene Behandlung verschiedener Strategien der Implementie rung. Die behandelten Vorgehensweisen, z. B. einer "Top-down"-Strategie oder einer "Bottom-up"-Strategie, erscheinen in einem vollkommen neuen Licht. Welche Kombi nation und Variation der beiden Verlaufsrichtungen denkbar und zweckmä�ig ist, wird vom Verfasser schlüssig entwickelt und anhand von Fallbeispielen überzeugend de monstriert. Die vorliegende Arbeit liefert eine höchst innovative und weiterführende Gesamtdar stellung der Implementierungsproblematik. Sie bereichert die Theorie des Unterneh mungswandels in markanter Weise und kann der Praxis vielfältige Hilfestellungen bieten. | Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien Paperback | Indigo Chapters Books > Leadership: Management P10110, Deutscher Universitätsverlag<
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In Abhängigkeit von den Koordinaten Wandlungsbedarf, Wandlungsfähigkeit und Wandlungsbereitschaft entwickelt der Autor Varianten von Top-down- und Bottom-up-Vorgehensweisen bei der Implementierung von Wandel.
Detailangaben zum Buch - Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien
EAN (ISBN-13): 9783824471553 ISBN (ISBN-10): 3824471558 Taschenbuch Erscheinungsjahr: 1999 Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Buch in der Datenbank seit 2007-06-05T12:08:01+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-14T13:53:39+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 3824471558
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8244-7155-8, 978-3-8244-7155-3 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: bach bargiel, eke norbert, vom verfasser der Titel des Buches: erfolgreiches management, mentale modelle als basis von implementierungsstrategien, change management konzepte, strategische unternehmungsführung, erfolgreiche konzepte
Daten vom Verlag:
Autor/in: Norbert Bach Titel: Strategische Unternehmungsführung; Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien - Konzepte für ein erfolgreiches Change Management Verlag: Deutscher Universitätsverlag; Deutscher Universitätsverlag 245 Seiten Erscheinungsjahr: 2000-03-29 Wiesbaden; DE Gewicht: 0,396 kg Sprache: Deutsch 64,99 € (DE) 66,81 € (AT) 72,00 CHF (CH) POD XIX, 245 S. 4 Abb.
BC; Business and Management, general; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Bedarf; Förderung; Implementierung; Mode; REITs; Strategie; Value at Risk; Wandel; strategische Unternehmungsführung; Business and Management; EA
Die Fähigkeit zum Wandlungsmanagement und damit auch zur Implementierung von Wandlungskonzepten ist ein zentraler Faktor für den Unternehmungserfolg. Ein Kriterium für erfolgreichen Wandel ist das Verhalten der Mitarbeiter. Wie Wissen das Mitarbeiterverhalten steuert, welche Möglichkeiten der Verhaltensbeeinflussung es gibt und wo ihre Grenzen liegen, erklärt die Theorie mentaler Modelle aus der Handlungspsychologie. Auf dieser verhaltenswissenschaftlichen Grundlage erarbeitet Norbert Bach situationsspezifische Implementierungsstrategien. In Abhängigkeit von den Koordinaten Wandlungsbedarf, Wandlungsfähigkeit und Wandlungsbereitschaft leitet er Varianten von Top-down- und Bottom-up-Vorgehensweisen bei der Implementierung von Wandel theoretisch ab und gestaltet sie instrumentell aus. Jede dieser Strategien wird anhand einer Fallstudie ausführlich erläutert. Dissertation Universität Gießen 1999
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