Stefan Prasse:Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken
- Taschenbuch ISBN: 9783838610788
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Das Projekt Digitale Visualisi… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Das Projekt Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken bestand im praktischen Teil darin, dass wichtige standardisierbare chemische Laboratoriumstechniken mit der Videokamera gefilmt wurden und mit dem Personalcomputer digitalisiert und zusammengeschnitten wurden. Diese Filme wurden mit Hilfe eines Multimedia-Autorensystems zu multimedialen interaktiven Anwendungen transformiert. Die Anwendungen - multimediale Lehrbücher, die Text und (bewegte) Bilder enthalten - können auf allen herkömmlichen Personalcomputern mit dem Betriebssystem Windows und einer Runtime-Version des Autorensystems angeschaut werden. Der Computer als Medium für die Lehre gewinnt dadurch an Plastizität und Realität. Sämtliche Laboratoriumstechniken haben in der täglichen Arbeit der Schüler, Chemiestudierenden und Chemielaboranten eine grosse Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es somit, den Laboranten, Studierenden und Schüler(inne)n mit den erstellten Visualisierungen zu helfen, die dargestellten Laboratoriumstechniken zu erlernen, so dass im Labor sicher und effektiv experimentiert wird. Eine kurze Feedbackuntersuchung unter Studierenden zeigte eine positive Resonanz. Wichtig ist zu betonen, dass das chemische Experiment im Laboratorium nicht ersetzt werden soll, die Visualisierungen besitzen komplementäre Funktionen. Folgende Visualisierungen bzw. multimediale Anwendungen wurden erstellt: Manuelles pH-Wert-Messen Manuelles Pipettieren mit der Standardpipette Manuelles Titrieren mit der Standardbürette Aufbau einer Reaktionsapparatur Aufbau einer Destillationsapparatur Katalog chemischer Geräte Anmerkung: Die kopierte Arbeit ist nicht vollständig. Es fehlen auf der Seite 84 Photos, die im Original eingeklebt und damit nicht kopierbar sind. Die Postcriptversion ist ebenfalls nicht vollständig, es fehlen die Photos und eine hinein kopierte Kopie auf S. 83. Der wesentliche Teil der Arbeit ist die CD-ROM. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1Einleitung3 2Digitale Visualisierung aus psychologischer Sicht6 2.1Die Verarbeitung visueller Reize6 2.2Die mentale Repräsentation von Bild- und Textinformationen7 2.3Forschungsergebnisse zur visuellen und akustischen Kognition8 2.3.1Forschungsergebnisse zur visuellen Kognition8 2.3.2Forschungen zur visuellen und akustischen Kognition11 2.3.3Zusammenfassung13 3Didaktik multimedialer Präsentationen14 3.1Funktionen von Bildern14 3.2Bildschirmaufteilung und visuelle Präsentation16 3.3Situierte Kognition und Authentizität17 3.4Interaktivität (als Kennzeichen von Multi- und Hypermedia)18 3.5Entwicklung von digitalen Visualisierungen (Multimediaanwendungen)20 4Erstellung der Multimedia-Anwendungen22 4.1Technische Aspekte multimedialer Medien22 4.2Systemvoraussetzungen für den Produzenten22 4.3Technische Ausstattung des Autors22 4.4Software23 4.5Arbeit mit dem Multimedia-ToolBook23 4.6Didaktische Überlegungen bzgl. der Präsentation25 4.6.1Ziele und Funktionen25 4.6.2Die Struktur der multimedialen Anwendungen26 4.6.3Die Struktur der Arbeitsoberfläche (Seitenstruktur)27 5Gebrauch der Multimedia-Anwendungen28 5.1Svstemvoraussetzungen für den Anwender28 5.2Installationsanleitung28 5.3Arbeiten mit den Multimedia-Anwendungen29 6Das Projekt "pH-Wert-Messung"32 6.1Didaktischer Hintergrund32 6.2Filmaufnahme32 6.3Filmbearbeitung32 7Das Projekt "Pipettieren"35 7.1Didaktischer Hintergrund35 7.2Filmaufnahme36 7.3Filmbearbeitung39 8Das Projekt "Titration"43 8.1Didaktischer Hintergrund43 8.2Filmaufnahme44 8.3Filmbearb... Bücher > Sachbücher > Naturwissenschaften & Technik > Chemie > Allgemeines & Lexika 21.0 cm x 14.8 cm x 0.8 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
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Stefan Prasse:Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken
- Taschenbuch 1997, ISBN: 3838610784
[EAN: 9783838610788], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, Note: 1,0, Universität Bielefel… Mehr…
[EAN: 9783838610788], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Das Projekt Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken bestand im praktischen Teil darin, daß wichtige standardisierbare chemische Laboratoriumstechniken mit der Videokamera gefilmt wurden und mit dem Personalcomputer digitalisiert und zusammengeschnitten wurden.Diese Filme wurden mit Hilfe eines Multimedia-Autorensystems zu multimedialen interaktiven Anwendungen transformiert. Die Anwendungen - multimediale Lehrbücher, die Text und (bewegte) Bilder enthalten - können auf allen herkömmlichen Personalcomputern mit dem Betriebssystem Windows und einer Runtime-Version des Autorensystems angeschaut werden. Der Computer als Medium für die Lehre gewinnt dadurch an Plastizität und Realität.Sämtliche Laboratoriumstechniken haben in der täglichen Arbeit der Schüler, Chemiestudierenden und Chemielaboranten eine große Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es somit, den Laboranten, Studierenden und Schüler(inne)n mit den erstellten Visualisierungen zu helfen, die dargestellten Laboratoriumstechniken zu erlernen, so daß im Labor sicher und effektiv experimentiert wird. Eine kurze Feedbackuntersuchung unter Studierenden zeigte eine positive Resonanz.Wichtig ist zu betonen, daß das chemische Experiment im Laboratorium nicht ersetzt werden soll, die Visualisierungen besitzen komplementäre Funktionen.Folgende Visualisierungen bzw. multimediale Anwendungen wurden erstellt:Manuelles pH-Wert-MessenManuelles Pipettieren mit der StandardpipetteManuelles Titrieren mit der StandardbüretteAufbau einer ReaktionsapparaturAufbau einer DestillationsapparaturKatalog chemischer GeräteAnmerkung: Die kopierte Arbeit ist nicht vollständig. Es fehlen auf der Seite 84 Photos, die im Original eingeklebt und damit nicht kopierbar sind. Die Postcriptversion ist ebenfalls nicht vollständig, es fehlen die Photos und eine hinein kopierte Kopie auf S. 83.Der wesentliche Teil der Arbeit ist die CD-ROM.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1Einleitung32Digitale Visualisierung aus psychologischer Sicht62.1Die Verarbeitung visueller Reize62.2Die mentale Repräsentation von Bild- und Textinformationen72.3Forschungsergebnisse zur visuellen und akustischen Kognition82.3.1Forschungsergebnisse zur visuellen Kognition82.3.2Forschungen zur visuellen und akustischen Kognition112.3.3Zusammenfassung133Didaktik multimedialer Präsentationen143.1Funktionen von Bildern143.2Bildschirmaufteilung und visuelle Präsentation163.3Situierte Kognition und Authentizität173.4Interaktivität (als Kennzeichen von Multi- und Hypermedia)183.5Entwicklung von digitalen Visualisierungen (Multimediaanwendungen)204Erstellung der Multimedia-Anwendungen224.1Technische Aspekte multimedialer Medien224.2Systemvoraussetzungen für den Produzenten224.3Technische Ausstattung des Autors224.4Software234.5Arbeit mit dem Multimedia-ToolBook234.6Didaktische Überlegungen bzgl. der Präsentation254.6.1Ziele und Funktionen254.6.2Die Struktur der multimedialen Anwendungen264.6.3Die Struktur der Arbeitsoberfläche (Seitenstruktur)275Gebrauch der Multimedia-Anwendungen285.1Svstemvoraussetzungen für den Anwender285.2Installationsanleitung285.3Arbeiten mit den Multimedia-Anwendungen296Das Projekt 'pH-Wert-Messung'326.1Didaktischer Hintergrund326.2Filmaufnahme326.3Filmbearbeitung327Das Projekt 'Pipettieren'357.1Didaktischer Hintergrund357.2Filmaufnahme367.3Filmbearbeitung398Das Projekt 'Titration'438.1Didaktischer Hintergrund438.2Filmaufnahme448.3Filmbearb. 100 pp. Deutsch, Books<
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- Taschenbuch 1997, ISBN: 3838610784
[EAN: 9783838610788], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, Note: 1,0, Universität Bielefeld… Mehr…
[EAN: 9783838610788], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Das Projekt Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken bestand im praktischen Teil darin, daß wichtige standardisierbare chemische Laboratoriumstechniken mit der Videokamera gefilmt wurden und mit dem Personalcomputer digitalisiert und zusammengeschnitten wurden.Diese Filme wurden mit Hilfe eines Multimedia-Autorensystems zu multimedialen interaktiven Anwendungen transformiert. Die Anwendungen - multimediale Lehrbücher, die Text und (bewegte) Bilder enthalten - können auf allen herkömmlichen Personalcomputern mit dem Betriebssystem Windows und einer Runtime-Version des Autorensystems angeschaut werden. Der Computer als Medium für die Lehre gewinnt dadurch an Plastizität und Realität.Sämtliche Laboratoriumstechniken haben in der täglichen Arbeit der Schüler, Chemiestudierenden und Chemielaboranten eine große Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es somit, den Laboranten, Studierenden und Schüler(inne)n mit den erstellten Visualisierungen zu helfen, die dargestellten Laboratoriumstechniken zu erlernen, so daß im Labor sicher und effektiv experimentiert wird. Eine kurze Feedbackuntersuchung unter Studierenden zeigte eine positive Resonanz.Wichtig ist zu betonen, daß das chemische Experiment im Laboratorium nicht ersetzt werden soll, die Visualisierungen besitzen komplementäre Funktionen.Folgende Visualisierungen bzw. multimediale Anwendungen wurden erstellt:Manuelles pH-Wert-MessenManuelles Pipettieren mit der StandardpipetteManuelles Titrieren mit der StandardbüretteAufbau einer ReaktionsapparaturAufbau einer DestillationsapparaturKatalog chemischer GeräteAnmerkung: Die kopierte Arbeit ist nicht vollständig. Es fehlen auf der Seite 84 Photos, die im Original eingeklebt und damit nicht kopierbar sind. Die Postcriptversion ist ebenfalls nicht vollständig, es fehlen die Photos und eine hinein kopierte Kopie auf S. 83.Der wesentliche Teil der Arbeit ist die CD-ROM.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1Einleitung32Digitale Visualisierung aus psychologischer Sicht62.1Die Verarbeitung visueller Reize62.2Die mentale Repräsentation von Bild- und Textinformationen72.3Forschungsergebnisse zur visuellen und akustischen Kognition82.3.1Forschungsergebnisse zur visuellen Kognition82.3.2Forschungen zur visuellen und akustischen Kognition112.3.3Zusammenfassung133Didaktik multimedialer Präsentationen143.1Funktionen von Bildern143.2Bildschirmaufteilung und visuelle Präsentation163.3Situierte Kognition und Authentizität173.4Interaktivität (als Kennzeichen von Multi- und Hypermedia)183.5Entwicklung von digitalen Visualisierungen (Multimediaanwendungen)204Erstellung der Multimedia-Anwendungen224.1Technische Aspekte multimedialer Medien224.2Systemvoraussetzungen für den Produzenten224.3Technische Ausstattung des Autors224.4Software234.5Arbeit mit dem Multimedia-ToolBook234.6Didaktische Überlegungen bzgl. der Präsentation254.6.1Ziele und Funktionen254.6.2Die Struktur der multimedialen Anwendungen264.6.3Die Struktur der Arbeitsoberfläche (Seitenstruktur)275Gebrauch der Multimedia-Anwendungen285.1Svstemvoraussetzungen für den Anwender285.2Installationsanleitung285.3Arbeiten mit den Multimedia-Anwendungen296Das Projekt 'pH-Wert-Messung'326.1Didaktischer Hintergrund326.2Filmaufnahme326.3Filmbearbeitung327Das Projekt 'Pipettieren'357.1Didaktischer Hintergrund357.2Filmaufnahme367.3Filmbearbeitung398Das Projekt 'Titration'438.1Didaktischer Hintergrund438.2Filmaufnahme448.3Filmbearb. 100 pp. Deutsch, Books<
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Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Chemie - Allgemeines, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Das Projekt Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken bestand im praktischen Teil darin, daß wichtige standardisierbare chemische Laboratoriumstechniken mit der Videokamera gefilmt wurden und mit dem Personalcomputer digitalisiert und zusammengeschnitten wurden. Diese Filme wurden mit Hilfe eines Multimedia-Autorensystems zu multimedialen interaktiven Anwendungen transformiert. Die Anwendungen - multimediale Lehrbücher, die Text und (bewegte) Bilder enthalten - können auf allen herkömmlichen Personalcomputern mit dem Betriebssystem Windows und einer Runtime-Version des Autorensystems angeschaut werden. Der Computer als Medium für die Lehre gewinnt dadurch an Plastizität und Realität. Sämtliche Laboratoriumstechniken haben in der täglichen Arbeit der Schüler, Chemiestudierenden und Chemielaboranten eine große Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es somit, den Laboranten, Studierenden und Schüler(inne)n mit den erstellten Visualisierungen zu helfen, die dargestellten Laboratoriumstechniken zu erlernen, so daß im Labor sicher und effektiv experimentiert wird. Eine kurze Feedbackuntersuchung unter Studierenden zeigte eine positive Resonanz. Wichtig ist zu betonen, daß das chemische Experiment im Laboratorium nicht ersetzt werden soll, die Visualisierungen besitzen komplementäre Funktionen. Folgende Visualisierungen bzw. multimediale Anwendungen wurden erstellt: Manuelles pH-Wert-Messen Manuelles Pipettieren mit der Standardpipette Manuelles Titrieren mit der Standardbürette Aufbau einer Reaktionsapparatur Aufbau einer Destillationsapparatur Katalog chemischer Geräte Anmerkung: Die kopierte Arbeit ist nicht vollständig. Es fehlen auf der Seite 84 Photos, die im Original eingeklebt und damit nicht kopierbar sind. Die Postcriptversion ist ebenfalls nicht vollständig, es fehlen die Photos und eine hinein kopierte Kopie auf S. 83. Der wesentliche Teil der Arbeit ist die CD-ROM. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1Einleitung3 2Digitale Visualisierung aus psychologischer Sicht6 2.1Die Verarbeitung visueller Reize6 2.2Die mentale Repräsentation von Bild- und Textinformationen7 2.3Forschungsergebnisse zur visuellen und akustischen Kognition8 2.3.1Forschungsergebnisse zur visuellen Kognition8 2.3.2Forschungen zur visuellen und akustischen Kognition11 2.3.3Zusammenfassung13 3Didaktik multimedialer Präsentationen14 3.1Funktionen von Bildern14 3.2Bildschirmaufteilung und visuelle Präsentation16 3.3Situierte Kognition und Authentizität17 3.4Interaktivität (als Kennzeichen von Multi- und Hypermedia)18 3.5Entwicklung von digitalen Visualisierungen (Multimediaanwendungen)20 4Erstellung der Multimedia-Anwendungen22 4.1Technische Aspekte multimedialer Medien22 4.2Systemvoraussetzungen für den Produzenten22 4.3Technische Ausstattung des Autors22 4.4Software23 4.5Arbeit mit dem Multimedia-ToolBook23 4.6Didaktische Überlegungen bzgl. der Präsentation25 4.6.1Ziele und Funktionen25 4.6.2Die Struktur der multimedialen Anwendungen26 4.6.3Die Struktur der Arbeitsoberfläche (Seitenstruktur)27 5Gebrauch der Multimedia-Anwendungen28 5.1Svstemvoraussetzungen für den Anwender28 5.2Installationsanleitung28 5.3Arbeiten mit den Multimedia-Anwendungen29 6Das Projekt 'pH-Wert-Messung'32 6.1Didaktischer Hintergrund32 6.2Filmaufnahme32 6.3Filmbearbeitung32 7Das Projekt 'Pipettieren'35 7.1Didaktischer Hintergrund35 7.2Filmaufnahme36 7.3Filmbearbeitung39 8Das Projekt 'Titration'43 8.1Didaktischer Hintergrund43 8.2Filmaufnahme44 8.3Filmbearb... Buch 21.0 x 14.8 x 0.8 cm , GRIN, Stefan Prasse, GRIN, Pra<
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Inhaltsangabe:Das Projekt Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken bestand im praktischen Teil darin, daß wichtige standardisierbare chemische Laboratoriumst… Mehr…
Inhaltsangabe:Das Projekt Digitale Visualisierung von chemischen Laboratoriumstechniken bestand im praktischen Teil darin, daß wichtige standardisierbare chemische Laboratoriumstechniken mit der Videokamera gefilmt wurden und mit dem Personalcomputer digitalisiert und zusammengeschnitten wurden. Diese Filme wurden mit Hilfe eines Multimedia-Autorensystems zu multimedialen interaktiven Anwendungen transformiert. Die Anwendungen - multimediale Lehrbücher, die Text und (bewegte) Bilder enthalten - können auf allen herkömmlichen Personalcomputern mit dem Betriebssystem Windows und einer Runtime-Version des Autorensystems angeschaut werden. Der Computer als Medium für die Lehre gewinnt dadurch an Plastizität und Realität. Sämtliche Laboratoriumstechniken haben in der täglichen Arbeit der Schüler, Chemiestudierenden und Chemielaboranten eine große Bedeutung. Ziel dieses Projekts ist es somit, den Laboranten, Studierenden und Schüler(inne)n mit den erstellten Visualisierungen zu helfen, die dargestellten Laboratoriumstechniken zu erlernen, so daß im Labor sicher und effektiv experimentiert wird. Eine kurze Feedbackuntersuchung unter Studierenden zeigte eine positive Resonanz. Wichtig ist zu betonen, daß das chemische Experiment im Laboratorium nicht ersetzt werden soll, die Visualisierungen besitzen komplementäre Funktionen. Folgende Visualisierungen bzw. multimediale Anwendungen wurden erstellt: Manuelles pH-Wert-Messen Manuelles Pipettieren mit der Standardpipette Manuelles Titrieren mit der Standardbürette Aufbau einer Reaktionsapparatur Aufbau einer Destillationsapparatur Katalog chemischer Geräte Anmerkung: Die kopierte Arbeit ist nicht vollständig. Es fehlen auf der Seite 84 Photos, die im Original eingeklebt und damit nicht kopierbar sind. Die Postcriptversion ist ebenfalls nicht vollständig, es fehlen die Photos und eine hinein kopierte Kopie auf S. 83. Der wesentliche Teil der Arbeit ist die CD-ROM. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1Einleitu Trade Books>Trade Paperback>Language Learning>German>Bks In German, diplom.de Core >1<
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