2010, ISBN: 9783834008084
Taschenbuch
Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik, Buch, Softcover, Kinder und Jugendliche sollen sich geschickt und vielfältig bewegen, sie sollen sic… Mehr…
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2010, ISBN: 9783834008084
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 286 Seiten, Publiziert: 2010-11-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Bildungspolitik, Politik nach Bereichen… Mehr…
amazon.de |
ISBN: 9783834008084
Paperback, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 9671699, Politics, Philosophy & Social Sciences, Subjects, Books, Strategies & Policy, Education Management & Organisation, Education Studies… Mehr…
amazon.co.uk |
ISBN: 9783834008084
Paperback, Produktgruppe: Book, Strategies & Policy, Education Management & Organisation, Education Studies & Teaching, Subjects, Books
amazon.co.uk |
2010, ISBN: 9783834008084
Taschenbuch
Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik, Buch, Softcover, [PU: WBV Media], [ED: 1], WBV Media, 2010
lehmanns.de Versandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
2010, ISBN: 9783834008084
Taschenbuch
Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik, Buch, Softcover, Kinder und Jugendliche sollen sich geschickt und vielfältig bewegen, sie sollen sic… Mehr…
2010, ISBN: 9783834008084
Taschenbuch
Schneider bei wbv, Taschenbuch, Auflage: 1, 286 Seiten, Publiziert: 2010-11-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Bildungspolitik, Politik nach Bereichen… Mehr…
ISBN: 9783834008084
Paperback, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 9671699, Politics, Philosophy & Social Sciences, Subjects, Books, Strategies & Policy, Education Management & Organisation, Education Studies… Mehr…
ISBN: 9783834008084
Paperback, Produktgruppe: Book, Strategies & Policy, Education Management & Organisation, Education Studies & Teaching, Subjects, Books
2010, ISBN: 9783834008084
Taschenbuch
Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik, Buch, Softcover, [PU: WBV Media], [ED: 1], WBV Media, 2010
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Bewegung vermitteln, erfahren und lernen: Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik
EAN (ISBN-13): 9783834008084
ISBN (ISBN-10): 3834008087
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Laging, Ralf, Schneider bei wbv
286 Seiten
Gewicht: 0,480 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2009-12-05T19:50:06+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-01-05T15:31:03+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3834008087
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8340-0808-7, 978-3-8340-0808-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: lagin, ralf schneider, jürgen schneider, politik für jugendliche, ralf laging
Titel des Buches: lernen der sportpädagogik, reflexionen, bewegung und lernen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Ralf Laging
Titel: Bewegungspädagogik; Bewegung vermitteln, erfahren und lernen - Bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik
Verlag: Schneider bei wbv; wbv Media
286 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-11-01
Bielefeld; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,482 kg
Sprache: Deutsch
19,80 € (DE)
20,40 € (AT)
Available
BC; EDUCATION / General; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Kinder, Jugendliche und Bildung; Verstehen; Sportpädagogik; Bewegungspädagogik; Bewegung; Bildungsstrategien und -politik
Kinder und Jugendliche sollen sich geschickt und vielfältig bewegen, sie sollen sich in ihrer Körperlichkeit erfahren und lernen, situationsangemessen Bewegungsaufgaben zu bewältigen. Der Bewegungs- und Sportunterricht in der Schule ist der Ort für eine systematische Begegnung im Handlungsfeld von Bewegung, Spiel und Sport. Die Bewegungs- und Sportpädagogik muss zur Reflexion und Anleitung der pädagogischen Praxis einen wohlbegründeten erziehungs- und bildungstheoretischen Rahmen bieten. Das Buch thematisiert anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke theoretische Grundsatzfragen des Erziehens, Bildens und Lernens, es fragt nach den Möglichkeitsräumen für das Lehren und Vermitteln von Bewegungen und lässt die Kinder als Subjekte des Bewegungs- und Sportunterrichts in reflektierten Beispielen der Praxis aus dem Theoriewald hervorschauen. Das erste Kapitel unterbreitet in verschiedenen Beiträgen ein Wissensangebot zu grundlegenden Ansätzen über Bewegung, Bildung, Bewegungslernen, Erfahrung und Bewegungsrhythmus aus je unterschiedlichen wissenschaftlichen Betrachtungen. Das zweite Kapitel nimmt den Bewegungs- und Sportunterricht aus der Perspektive des Lehrens und Vermittelns in den Blick. Dabei wird auf Konzeptionen des erziehenden Unterrichts und auf ausgewählte Bewegungsfelder wie Turnen und Kämpfen eingegangen. Darüber hinaus werden Scherz und Ironie diskutiert und es wird ein Einblick in die aktuelle Debatte um Bildungsstandards gegeben. Im dritten Kapitel kommen schließlich Kinder in unterrichtlichen Situationen der Schule und des Vereins in den Blick. Ordnung im Sportunterricht, Überpädagogisierung, Welterschließung, Bewegungssozialisation und methodische Gestaltung des Sportunterrichts sind die Themen, die die Perspektiven der Kinder zeigen.< zum Archiv...