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Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxis... | Buch | Zustand gut - Ewald Schürmann
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Ewald Schürmann:

Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxis... | Buch | Zustand gut - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783779920540

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Ewald Schürmann:

*Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen, Juventa, Ewald Schürmann* - Taschenbuch

2004, ISBN: 3779920549

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Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxishandbuch für Strategien und Aktionen (Edition Sozial) - Schürmann, Ewald
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Schürmann, Ewald:
Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxishandbuch für Strategien und Aktionen (Edition Sozial) - Taschenbuch

2004

ISBN: 9783779920540

Beltz Juventa, Taschenbuch, 264 Seiten, Publiziert: 2004-09-02T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: 12483592, 1.06 kg, Verkaufsrang: 1030154, Medienforschung, Medienwissenschaf… Mehr…

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Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen : Praxishandbuch für Strategien und Aktionen. Edition Sozial - Schürmann, Ewald
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Schürmann, Ewald:
Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen : Praxishandbuch für Strategien und Aktionen. Edition Sozial - gebunden oder broschiert

2004, ISBN: 9783779920540

[PU: Weinheim ; München : Juventa-Verl.], 264 S. : Ill. ; 24 cm, kartoniert - zusätzlich mit Klarsichtfolie eingebunden, Ausgeschiedenes Bibliotheksexemplar mit Aufkleber und Stempeln, g… Mehr…

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Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxishandbuch für Strategien und Aktionen (Edition Sozial) - Ewald Schürmann
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Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxishandbuch für Strategien und Aktionen (Edition Sozial) - Taschenbuch

2004, ISBN: 3779920549

Binding : Taschenbuch, Edition : 1, Label : Beltz Juventa, Publisher : Beltz Juventa, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 264, publicationDate : 2004-09-02, authors : Ewald Schürmann, l… Mehr…

Nr. M03779920549. Versandkosten:, , DE. (EUR 1.99)

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxishandbuch für Strategien und Aktionen (Edition Sozial)

Soziale Organisationen werden erfolgreicher durch starke öffentliche Präsenz. Welche Strategien, Strukturen und Aktionen der Kommunikation und Präsentation braucht eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit, um sich gegenüber einer Fülle von Werbebotschaften und Events in der Informations- und Mediengesellschaft durchzusetzen? Die Botschaften der Sozialen Arbeit brauchen eine andere Vermittlung als Konsumwerbung. Mit Selbstbewusstsein und ethischer Verantwortung profiliert sich immer mehr eine Öffentlichkeitsarbeit des Sozialen, die durch originelle Slogans, klare grafische Konzepte und engagierte Aktivitäten der Thematik sozialer Probleme, Hilfe- und Förderangebote zu stark beachteter Aufmerksamkeit verhelfen. Dieses Buch entfaltet als praktischer Ratgeber eine Fülle von Hand-lungsformen, wie die Öffentlichkeitsarbeit in einer Organisation ein Klima vitaler Kommunikation schafft und gleichzeitig offensiv nach außen ein positives Image verbreitet. Dazu werden Themen in den Mittelpunkt gestellt wie das Verhältnis von interner und externer Öffentlichkeitsarbeit, von Öffentlichkeitsarbeit und Sozialmanagement, von Öffentlichkeitsarbeit in Corporate Identity und Corporate Design. Außerdem wird auf Handlungsfelder für Präsentationen von der Infomesse bis zur Internetseite, Pressearbeit und betriebsorganisatorische Anforderungen für Öffentlichkeitsarbeit detailliert eingegangen. Inhalt Einleitung I. Interne Öffentlichkeitsarbeit 1. Interne Kommunikation und Betriebskultur 2. Programm und Profil einer Organisation 2.1 Corporate Identity als permanentes Entwicklungsprojekt 2.2 Selbstdarstellung - Unternehmensphilosophie und Betriebsdaten 3. Betrieblicher Querschnittsbereich Öffentlichkeitsarbeit 3.1 Auftrag, Kompetenzen und Kooperationen 3.2 Betriebsmodell interne Öffentlichkeitsarbeit 4. Interne Informationsmedien und -zyklen 4.1 Hausmitteilungen, Schwarzes Brett, Mailbox 4.2 Betriebszeitung, Mitteilungsblatt 4.3 Interne Dokumentationen, Protokolle, Aufgabenlisten 4.4 Dokumentationsstelle und Archiv 5. Personalkommunikation 5.1 Einzelbetreuung 5.2 Sitzungen, Arbeitsgruppen, Versammlungen 5.3 Interne Fortbildung, Schulungskurse 5.4 Betriebsfeiern, Jubiläen, Events 6. Alltägliche Außenpräsenz 6.1 Bürokommunikation nach außen 6.2 Außenkontakte und Beziehungen II. Externe Öffentlichkeitsarbeit 1. Rollen und Funktionen der Öffentlichkeitsarbeit nach außen 2. Kommunikationsnetz soziale Organisation 2.1 Modell für Kommunikationsbeziehungen einer sozialen Organisation 2.2 Öffentliche Orte und Medien der Kommunikation und Präsentation 3. Ziele, Planung und Strategien öffentlicher Kommunikation und Präsenz 3.1 Planungsschema Aktivitäten der Kommunikation und Präsentation 4. Regeln der Präsentation und Kommunikation 5. Öffentliche Infomationsveranstaltungen 5.1 Tag der offenen Tür 5.2 Straßenstände und -feste, Aktionen an öffentlichen Orten 5.3 Spiele und symbolische Aktionen, Benefizveranstaltungen 5.4 Infomärkte auf Tagungen, "Markt der Möglichkeiten", Exkursionen 5.5 Kombinierte Aktionen, kompakte Großveranstaltungen 6. Öffentliche Streitkultur 7. "Öffentliche Bühnen" für soziale Aktivitäten und neue Modelle 7.1 Teilnahme an öffentlichen Wettbewerben und Modellprojekten 7.2 Entwicklung und Durchführung von Sponsoring-Projekten III. Corporate Design: Logos, Symbole, Namen und Farben 1. Grafische Grundformen für soziale Organisationen 1.1 Abgestimmtes CD-Konzept statt urwüchsiges Patchwork 2. Leitlinien zur profilierten Außendarstellung 3. Gestaltungsfelder des Corporate Design 3.1 Name von Organisationen, Einrichtungen und Projekten 3.2 Logo 3.2.1 Illustrative Symbole und Figuren 3.3 Layout 3.3.1 Schrifttype, Schriftbild, Text-Bild-Kompositionen 3.3.2 Farben 3.3.3 Sprachduktus 3.4 Style-Guide, Regel- und Musterbuch des Corporate Design 4. Erweiterung, Aktualisierung und Modernisierung des Corporate Design IV. Medien der Selbstdarstellung 1. Darstellungskonzepte für soziale Themen 1.1 Selbstdarstellung Sozialer Arbeit: informieren, präsentieren, aktivieren 1.2 Verstärker der Selbstdarstellung 1.3 Mediengestaltung und Zielgruppe 1.4 Informationsgrad, Aktualität und Lebensdauer von Medien der Selbstdarstellung 2. Textkonzepte der Öffentlichkeitsarbeit 2.1 Starke Argumente für die Selbstdarstellung 2.2 Großform Textkomposition 2.3 Texte im Detail: Schreiben und Textqualität 2.4 Coporate Wording 2.5 Autoren, Herausgeber, Förderer - Impressum 2.6 Abgestimmte Textmuster und -bausteine 3. Grafik- und Bildkonzepte der Öffentlichkeitsarbeit 3.1 Grafische Mediengestaltung 3.2 Sozialporträts in Bildern und Fotos 4. Mediale Darstellungsformen 4.1 Printmedien 4.1.1 Geschäftspapierausstattung 4.1.2 Infoblätter, Prospekte, Flyer, Programmzettel 4.1.3 Periodische Berichte, Dokumentationen 4.1.4 Broschüren, Buchformen 4.2 Visuelle und filmische Medien 4.2.1 Plakate, Aufkleber, Anzeigen 4.2.2 Dokumentarfilme, Werbespots 4.3 Elektronische und interaktive Medien 4.3.1. Internet 4.3.2 CD-ROM 4.4 Info- und Messestand 4.4.1 Signalpunkt für Information und Kommunikation 4.4.2 Mobile Schauflächen und Messemobiliar 4.5 Medienintegration und Präsentationsmix V. Pressearbeit 1. Soziale Themen in den Medien 1.1 Pressearbeit und Journalismus: Ein schwieriges Verhältnis 1.2 Öffentlichkeitsarbeit via Pressemedien 1.3 Kommunikationsplan Medien 1.4 Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der Pressearbeit 2. Medienpräsenz: Effekte und Reaktionen 2.1 Falsche Botschaft - schlechtes Image 2.2 Medienattraktion "Soziales" 2.3 Interne Reflexe auf Pressemeldungen 3. Aufbau und Pflege von Medienkontakten 3.1 Zugänge in die Medienszene 3.2 Kontakte zu Redaktionen und freien Journalisten 3.3 Presseverteiler 4. Aktive Pressearbeit: Themenvorschlag und Infoservice 4.1 Pressemitteilung 4.2 Pressetermin, Pressekonferenz 4.3 Medienauftritt, Pressesprecher 4.4 Exkursionen und andere Sonderaktionen 5. Dokumentation und Auswertung: Pressespiegel VI. Arbeitsstrukturen 1. Leistungen und Arbeitsstil der Öffentlichkeitsarbeit 1.1 Ausgangslage und Kapazitäten 1.2 Grundaufbau und erste Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit 1.3 Aktivitäten und Baukastenprinzip: Grundstrukturen und Medienbausteine 1.4 Ideen und Attraktionen 2. Organisationsabläufe 2.1 Konzepte, Exposés, Entwürfe, Aktionsplanung 2.2 Ablaufsteuerung für Medienproduktionen und öffentliche Aktionen 2.3 Verteiler und Medienaktualität 3. Profession Öffentlichkeitsarbeiter 3.1 Qualifikationsprofil 3.2 Ausbildung, Quereinstieg und "Learning by Doing" 4. Betriebsbereich Öffentlichkeitsarbeit 4.1 Betrieblicher Status von Öffentlichkeitsarbeitern 4.2 Interne Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit 4.3 Kooperation mit Beratern, Autoren, Grafikern, Fotografen 4.4 Etat für Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen 4.5 Rückmeldung und Erfolgskontrolle Literatur

Detailangaben zum Buch - Öffentlichkeitsarbeit für soziale Organisationen: Praxishandbuch für Strategien und Aktionen (Edition Sozial)


EAN (ISBN-13): 9783779920540
ISBN (ISBN-10): 3779920549
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2004
Herausgeber: Beltz Juventa
264 Seiten
Gewicht: 0,480 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2007-01-18T02:34:28+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-23T22:54:15+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3779920549

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-7799-2054-9, 978-3-7799-2054-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schürmann, schurmann, schuermann, schurman, schrmann, schürman, schur, ewald julius
Titel des Buches: ffentlichkeitsarbeit soziale organisationen, öffentlichkeitsarbeit für soziale organisationen, aktion und organisation, aktionen, oeffentlichkeitsarbeit, eis praxishandbuch


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