Reformpadagogische Stromungen Im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - Taschenbuch
2009, ISBN: 9783640442096
GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pdagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, No… Mehr…
GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pdagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 0, Pdagogische Hochschule Karlsruhe (Institut fr Germanistik), Veranstaltung: Schiller - ber die sthetische Erziehung des Menschen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Spiel ist einer der gelufigsten und scheinbar klarsten Begriffe unserer Kultur. Jeder wei was ein Spiel ist. Wirft man einen Blick in Johan Huizingas Werk Homo Ludens, wird einem jedoch die Bandbreite der umfassenden Verwendung und auch Bedeutung des Spielbegriffs vor Augen gefhrt; Man findet dort verschiedene Funktionen des Spiels wie Soziale Funktion des Spiels oder seine biologische Funktion und das Spiel als freies Handeln. In gngiger Literatur, welche sich eingehender mit dem Thema des Spiels befasst, werden noch weitere Funktionen des Spiels genannt wie Das Spiel als Form des Lernens oder gar bei Freud das Spiel als Ansatz zur Spieltherapie. Kulturgeschichtlich befindet man sich in demselben weitgefassten Rahmen, mchte man sich nher mit dem Spielbegriff auseinandersetzen. Huizinga hat in seinem sehr umfassenden Werk den Spielbegriff in den meisten uns bisher bekannten Epochen wiederfinden knnen von den archaischen Kulturen ber das Mittelalter bis hin in die Moderne. Darber hinaus findet der Spielbegriff Verwendung in allen Sprachen der Welt auf jeweils eine kulturspezifische Weise und er lsst sich auch in scheinbar weit auseinanderliegenden kulturellen Bereichen wie Krieg, Kunst und Eros wiederfinden. Das Spiel scheint seit jeher eine signifikante Rolle im menschlichen Dasein zu spielen und wurde daher von verschiedenen Autoren als ein kulturbergreifendes anthropologisches Phnomen gedeutet (Rittelmeyer2005 S. 126, Huizinga1962) Die vorliegende Arbeit setzt sich eingehender mit dem Spielbegriff auseinander, wie er bei Schiller in seinen Briefen zur sthetischen Erziehung des Menschen zu finden ist und mchte dabei versuchen ihn genau - soll This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.7in. x 0.9in.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pdagogik - Heilpdagogik, Sonderpdagogik, Note: 2, 00, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer einen Blick in die Vergangenheit der Pdagogik wirft, wird auf viele Werke von berhmten Pdagogen wie z. B. Rousseau, seinen Schler Pestalozzi und Frbel stoen. Denn lange Zeit war der Bereich der Erziehung eine Mnnerdomne. Doch im 20. Jahrhundert erscheint der Name einer Frau in der Geschichte der Pdagogik, deren Name stellvertretend fr eine Idee, Methode und Erziehung, ja sogar einer Bewegung steht. Die Rede ist von der Reformpdagogin Maria Montessori. Selbst heute, ber fnfzig Jahren nach ihrem Tod, ist die Montessori-Pdagogik wohl eine der bekanntesten pdagogischen Konzepte weltweit und selbst Menschen, die keine Bezugnahme zu Kindern und Erziehung haben, kennen ihren Namen. Als erstes mchte ich das Leben von Maria Montessori kurz nher beleuchten, um ihr pdagogisches Konzept besser verstehen zu knnen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.6in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Psychologie, Note: 1, 0, Johannes Gutenberg-Universitt Mainz (Pdagogisches Institut), Veranstaltung: Systemische Beratung, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb dieser Arbeit, die ich im Zuge des Mittelseminars Systemische Beratung verfasst habe, beschftige ich mich mit der systemischen Sichtweise auf Persnlichkeitsstrungen. Dabei soll herausgefunden werden, ob und inwieweit systemische Therapie auch bei schwer persnlichkeitsgestrten Menschen helfen kann, denn fr viele psychiatrische Langzeitpatienten ist ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben nicht mehr denkbar. Hierauf basiert aber die systemische Sichtweise im Gegensatz zu anerkannten Therapieverfahren und der medikamentsen Behandlung nach medizinisch-kausalen Krankheitsmodellen. Des Weiteren soll geklrt werden, ob es hilfreich ist, gerade in Bezug auf Persnlichkeitsstrungen, das ganze System sowohl in die Diagnostik als dann auch in die Therapie mit einzubeziehen. Gibt es Zusammenhnge zwischen bestimmten Beziehungskonstellationen innerhalb Familien mit einem persnlichkeitsgestrten Mitglied Und wie wirkt sich die Zuschreibung Du hast eine Persnlichkeitsstrung auf das Verhalten des Betroffenen und dessen Umwelt aus All dies sind Fragen, die in den folgenden Ausfhrungen beantwortet oder zumindest so behandelt werden sollen, dass ein Verstehen von Persnlichkeitsstrungen aus dem systemischen Blickwinkel mglich wird. Dazu erscheint es zu Beginn sinnvoll, einige grundlegenden Gedanken des Systemischen darzustellen sowie einige Definitionen anzufhren, die den folgenden Ausfhrungen eine Basis geben. Dabei liegt ein Fokus auf dem Krankheitsverstndnis in der systemischen Therapie, welches auch eng im Zusammenhang mit dem dort herrschenden Verstndnis des Problembegriffs steht. Dabei darf nicht verschwiegen werden, dass aufgrund des Umfangs der Arbeit eine eingehende Besch This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 1, Philipps-Universitt Marburg (Erziehungswissenschaften), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder von uns kennt aus eigener Schulzeit den lehrerzentrierten Frontalunterricht, gespickt mit regelmigen Leistungskontrollen, Autoritt und Druck, die bei den Schlern so manches Mal Angst, ja beinahe schon Panik aufkommen lassen, wenn Lehrer repressive Manahmen ergreifen. Nicht etwa, dass Schler dabei nichts lernen wrden. Schler sind in dem Fall oft eingeschchtert, trauen sich nicht zu spt zu kommen, erst recht kein Schwnzen oder Plaudern im Unterricht. Eigentlich vorbildlich, oder Ein Blick in eine Enzyklopdie soll zeigen, wie der Bildungsbegriff umschrieben wird: Der Begriff B. Bildung wird in dreifachem Sinn verwendet: Er umfat den Vorgang der Entfaltung, das Bewirken dieser Entfaltung durch Erziehung u. und Unterricht u. und ihr Ergebnis (den jeweiligen Grad der Geprgtheit der Persnlichkeit). B. Bildungsziel ist in erster Linie die Entwicklung und Frderung geistig - seelischer Anlagen u. und Fhigkeiten: logisches Denken, Ausdruckstiefe, Tiefe der Empfindung u. und Willensstrke sollen im selbstndigen Umgang mit dem Objekt (. . . ) entwickelt werden (. . . ) (Lexikon Institut Bertelsmann 1992: 247). Die Widersprche zwischen dem beschriebenen Unterrichtsmodell und der Bildungsdefinition knnen nicht grer sein. Wenn als Bildungsziele Selbstndigkeit und Persnlichkeitsentwicklung postuliert werden, so ist es doch fraglich, wie diese in einem Unterricht erreicht werden kann, wie dies oben beschrieben wurde. Muss eine Schule nicht an ihren Bildungszielen scheitern, wenn sie Schler ber Leistungsdruck und Einschchterung zum Lernen zwingt Wie sollen sich in dieser Institution Persnlichkeiten formen In meiner Arbeit steht zunchst die pdagogische Legitimation des Offenen Unterrichts im Vordergrund. Von der Frage ausgehend Was ist O This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.7in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pdagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, 3, Helmut-Schmidt-Universitt - Universitt der Bundeswehr Hamburg (Professur fr Erziehungswissenschaft unter besonderer Bercksichtigung der Bildungspolitik), Veranstaltung: Politisch-gesellschaftliche Probleme pdagogischer Grundprozesse: Fderalistische Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Artikel 91a GG regelt mittlerweile nach einer Gesetzesnderung nicht mehr den Hochschulbau im Sinne einer Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Lndern (Kapitel 2. 3, Seite 6). , Abstract: Bezogen auf das deutsche Bildungssystem mit seinem fderalen Aufbau muss die Frage gestattet sein, warum genau dort, wo Bund und Lnder die Mglichkeit haben, auf die Qualitt und Quantitt folgender Generationen von Human Ressources einzuwirken, sich die Umsetzung von Aspekten der Gleichheit und Gleichberechtigung so schwierig gestaltet. Andersherum stellt sich natrlich ebenfalls die Frage wo diese allgemeinen Grundrechte nun genau verletzt werden Kritiker behaupten, in einem zentralstaatlich gelenkten Bildungssystem htten Flle wie die ungleiche Anerkennung von Abiturzeugnissen (bspw. in Bayern) oder landesstaatlich verschiedene Mindestvoraussetzungen zum Erwerb des Abiturs nicht vorkommen knnen. Bekanntermaen gibt es aber Kritiker fr Alles und Jeden, doch eben gerade beim Bildungsfderalismus ist die Frage nach dem Sinn oder Unsinn und die stndige Diskussionen ber eine weitreichende nderung des bestehenden Systems seit Jahrzehnten immanent. Seine Vorzge stellen sich in der Argumentation eigentlich als sinnvoll und logisch dar und doch wurde bzw. wird immer wieder die Frage gestellt: Hat sich der Bildungsfderalismus selbst berlebt Um diese Frage zu klren muss man zuerst einen Blick auf die Strukturen der einzelnen Organisations- und Entscheidungsebenen von Bund und Lndern werfen. Der Fokus wird hierbei klar in der Verteilung der Kom This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Allgemein, Note: gut, Universitt zu Kln (Pdagogisches Seminar), Veranstaltung: Konturen einer Pdagogik der Identitt, Sprache: Deutsch, Abstract: Gestalttherapie beschftigt sich mit der Wirklichkeitskonstruktion von Individuen. Jeder Mensch organisiert und strukturiert Wahrgenommenes auf eine fr ihn sinnvolle Art und Weise. Manchmal kann es dabei jedoch fr den jeweiligen Menschen zu belastenden Problemen kommen, wenn z. B. durch Hoffnungen oder Befrchtungen der Blick von der Gegenwart entfernt wird. Die Verbesserung der Wahrnehmungsfhigkeit ihrer KlientInnen ist primres Ziel der GestaltpsychotherapeutInnen. Dabei wird von einem ganzheitlichen Ansatz ausgegangen. Im Rahmen einer psychisch-mentalen Zentrierung des Individuums kann die Gestalttherapie sehr hilfreich sein. In meiner Arbeit mchte ich die theoretischen Grundlagen dieser Therapieform vorstellen. Hierbei konzentriere ich mich hauptschlich auf Paradigmen, Modelle, Gedanken und Konzepte von Fritz Perls, dem Mitbegrnder dieser Richtung. Weiterhin gebe ich einen kurzen Einblick in den systemischen Ansatz, wobei ich die theoretische Fundierung auen vor lasse und lediglich Gesichtspunkte aufgreife, die fr den abschlieenden Teil interessant sind. Dort liegt der Fokus auf einer Verknpfung der beiden Richtungen in kunsttherapeutischer Praxis, wie es die Gestaltpsychotherapeutin Reddemann praktiziert. Dieser Abschnitt wurde intensiv in unserer Referatsgruppe im Seminar bearbeitet und prsentiert. Diese Arbeit erhebt keinen Anspruch auf Vollstndigkeit in punkto der von mir herangezogenen Quellen. Einige bedeutende Werke bekannter GestalttherapeutInnen habe ich nicht miteinbezogen, um mich intensiver mit dem Urvater dieser Richtung auseinander zu setzen. Zu diesem Zwecke widme ich einen Schwerpunkt meiner Arbeit der Biographieanalyse; hieraus gehen Kerngedanken der Gestalttherapie hervor. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Psychologie, Note: 1, Universitt zu Kln (Pdagogisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: Selbstkonzept und Persnlichkeitsbildung, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit gibt eine Einfhrung in das Gebiet und eruiert was man unter einem Selbstkonzept versteht und welche Faktoren es beeinflussen. Auf diesen Grundlagen wird anschlieend die Bedeutung der Selbstkonzept-Theorie fr den Schulalltag errtert. , Abstract: Die Aufgaben der Institution Schule in unserer Gesellschaft sind mannigfaltig. Neben Unterrichtsinhalten und fachspezifischen Kompetenzen soll die Schule auch die Persnlichkeitsentwicklung des Schler frdern. Dies umfasst die Vermittlung verschiedener Wertsysteme und die Fhigkeit zu deren kritischer berprfung, aber hierber hinaus auch Grundlagen, die man wohl nicht auf den ersten Blick mit schulischem Unterricht assoziieren wrde. Solche sind die Frderung von Lernbereitschaft, Selbstndigkeit, Bereitschaft zur bernahme von Verantwortung und damit eng verbunden Selbstvertrauen. Diese Grundlagen sind oft eng miteinander verbunden und beeinflussen sich nicht selten gegenseitig in ihrer Ausprgung. So geht ein niedriges Selbstvertrauen oft mit einer geringen Lernbereitschaft einher. Der Begriff Selbstkonzept wird in Fachkreisen sehr unterschiedlich gebraucht und interpretiert. In dieserArbeit wird dargestellt, was man unter einem Selbstkonzept versteht und welchen Einflssen es unterliegt. Es werden verschiedene Faktoren des Selbstkonzepts genannt und ihre Abhngigkeit voneinander untersucht. Anschlieend wird die Bedeutung der Selbstkonzeptforschung fr den schulischen Kontext erlutert. Auf dieser Basis wird dann errtert, wie die Schule, und im besonderen der Lehrer, unter Bercksichtigung dieser Faktoren positiv auf das Selbstkonzept des Schlers einwirken kann, um damit Leistung und Erfolg im schulischen wie in anderen sozialen Bereichen zu frdern. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Psychologie, Note: 1, 3, Friedrich-Schiller-Universitt Jena, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich mit dem Phnomen , , Gewalt an Schulen auseinandersetzen. Dieses Thema passt in den Trend des 21. Jahrhunderts, ber Jugendgewalt zu berichten. Initiator fr die Konjunktur waren die Medien, die sich diesem Thema seit Beginn der 90er Jahre widmen. Dabei wird in der ffentlichkeit Gewalt immer gleich als krperliche Aggression verstanden, was den Blickwinkel einschrnkt. Tter sind immer nur die SchlerInnen, nicht die Lehrer oder die Institution Schule. Wenn die Medien ber Jugendgewalt berichten, dann gert der Blick automatisch auf die Schule als Aufenthaltsort der Jugend. Untersucht man das Gewaltpotential an Schulen erfhrt man etwas ber Jugendgewalt allgemein. Diesen Blickwinkel untersttzend, wirkt die Tatsache, dass die Lehrer von einer Gewaltzunahme an Schulen sprechen und sich dadurch in ihrem Berufsalltag gefhrdet sehen. Damit wurde die schulinterne Diskussion 1992 ins Rollen gebracht. Dabei geht es um Demotivierung und Zunahme von Aggressionen, die zu einer hheren Belastung im Unterricht fhren und die Anforderungen an die Erziehungsarbeit ansteigen lassen. Zeitgleich begann auch die wissenschaftliche Thematisierung dieses Themas. Dabei konnten die empirischen Ergebnisse keine Besttigung berbordender Gewalt ausmachen. Die Wahrnehmung ansteigender Gewalt muss also eher durch die Sensibilisierung gegenber Gewalt und der Realittsverzerrung seitens der Medien erklrt werden. Bisher hat man voreilig familire Erziehungsmngel, das Wohnumfeld und Medieneinflsse als Erklrungsfaktoren herangezogen. Der Einfluss der Schule wird dabei allzu schnell vergessen. 1 Deshalb wird diese Institution hier im Mittelpunkt des Interesses stehen. Die Schule stellt eine wichtige Sozialisationsinstanz dar, in der die Jugendlichen einen Groteil ihrer Ze This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pdagogik - Heilpdagogik, Sonderpdagogik, Note: 1, 3, Universitt Koblenz-Landau (Institut fr Psychologie), Veranstaltung: Sekten, Sprache: Deutsch, Abstract: Fragt man in seiner Umwelt nach, was Waldorfpdagogik ist, erhlt man nicht selten Antworten wie die machen Pdagogik vom Kinde aus und arbeiten viel kreativ, gepaart mit einem Achselzucken und fragendem, unsicheren Blick. Jedoch muss ich gestehen, dass es auch mir nicht anders ging, bevor ich mich mit der Thematik nher befasst habe. Die Fragen, die man sich stellt, beginnen bei der Namensgebung der Waldorfschulen und tangieren nahezu alle Bereiche sowohl organisatorischer als auch pdagogischer und didaktischer Art. Viele Eltern halte eine Waldorfschule fr die ultimative Alternative zu einer handelsblichen Schule. Sie glauben, dort seien ihre Kinder am besten aufgehoben, dort gehe man auf jedes Kind individuell ein, dort lernen sie noch ganzheitlich und ohne Druck. Ob oder inwiefern dies tatschlich so ist, und vor Allem: auf welchen Grundlagen die Praxis der Waldorfpdagogik basiert, soll in diesem Werk deutlich werden. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag GmbH. Paperback. New. Paperback. 92 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Soziologie, Note: sehr gut, Universitt Duisburg-Essen (Pdagogik), Veranstaltung: Hauptstufenseminar Medienpdagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Telefonzelle stirbt aus, titelt der Spiegel Online wehmtig und macht darauf aufmerksam, wie die Etablierung des Handys als alltgliches, mobiles Kommunikationsmedium die Vernderung des Straenbildes beeinflusst. Bei Einnehmen eines Blickes aus der Vogelperspektive kommt man zu einem hnlichen Resultat, weil man von dort die Vermehrung von Mobilfunkantennen auf Dchern beobachten kann, was im brigen eine neue Einkunftsquelle und auch Diskussionsquelle das Thema Strahlenbelastung betreffend, darstellt. Die Person mit dem Handy in der Hand oder dem Handy am Ohr, Tasten drckend oder ffentlich Privates sprechend, ist in der Gesellschaft zu einem gewohnten Bild avanciert. Titel von Publikationen wie Generation, Die neue Mediengeneration, Die Windowsgeneration, verweisen auf von Medien und Medienentwicklung getragene Jugendkulturen. Wie das Handy im ffentlichen Raum wahrgenommen wird, welche Muster des kollektiven Gebrauchs bestehen, wie ist das Nutzungsverhalten Jugendlicher im Umgang mit dem Handy ist, welche speziellen Aufgaben und Funktionen das Handy fr Jugendliche erfllt, welche Rolle das Handy in der Peergroup einnimmt, warum der Short Message Service so beliebt ist, wie und warum die Sprache durch SMS als Kommunikationsform beeinflusst wird und was das Verhltnis jugendlicher SMS-Nutzer zur Sprache kennzeichnet, soll schwerpunktmig in dieser Arbeit beantwortet werden. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.6in. x 0.5in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 1, 0, Carl von Ossietzky Universitt Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Vernderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schlerinnen und Schlern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermglichen. Diverse reformpdagogische Einflsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwnge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich fr ihre Zukunft absehen lsst. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht auer Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu frdern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenitt der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenitt in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pdagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag<
Biblio.com BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks, BuySomeBooks Versandkosten: EUR 10.52 Details... |
Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - neues Buch
2009, ISBN: 9783640442096
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderung… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schülern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermöglichen. Diverse reformpädagogische Einflüsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwünge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich für ihre Zukunft absehen lässt. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht ausser Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu fördern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenität in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pädagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen Buch (dtsch.) Taschenbuch 18.10.2009 Bücher>Schule & Lernen>Lehrermaterialien>Didaktik & Methodik, GRIN Publishing, .200<
Orellfuessli.ch No. 18509517. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 16.08) Details... |
Reformpadagogische Stromungen Im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - Taschenbuch
2008, ISBN: 3640442091
[EAN: 9783640442096], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], MARIA SCHLOETER, Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.6in. x 0.5in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Schul… Mehr…
[EAN: 9783640442096], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], MARIA SCHLOETER, Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.6in. x 0.5in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 1, 0, Carl von Ossietzky Universitt Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Vernderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schlerinnen und Schlern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermglichen. Diverse reformpdagogische Einflsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwnge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich fr ihre Zukunft absehen lsst. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht auer Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu frdern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenitt der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenitt in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pdagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.<
AbeBooks.de BuySomeBooks, Las Vegas, NV, U.S.A. [52360437] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK Versandkosten: EUR 11.42 Details... |
Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - neues Buch
2008, ISBN: 9783640442096
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderung… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schülern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermöglichen. Diverse reformpädagogische Einflüsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwünge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich für ihre Zukunft absehen lässt. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht außer Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu fördern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenität in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pädagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen Buch (dtsch.) Bücher>Schule & Lernen>Lehrermaterialien>Didaktik & Methodik, GRIN Publishing<
Thalia.de No. 18509517. Versandkosten:, Lieferbar in 2 - 3 Tage, DE. (EUR 0.00) Details... |
ISBN: 3640442091
Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schüle… Mehr…
Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schülern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermöglichen. Diverse reformpädagogische Einflüsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwünge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich für ihre Zukunft absehen lässt. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht ausser Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu fördern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenität in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pädagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. Livre - Livre, [PU: Grin-Verlag, München]<
Fnac.com Nr. Versandkosten:, Le délai dépend du marchand, zzgl. Versandkosten. (EUR 8.30) Details... |
Reformpadagogische Stromungen Im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - Taschenbuch
2009, ISBN: 9783640442096
GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pdagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, No… Mehr…
GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 40 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Pdagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1, 0, Pdagogische Hochschule Karlsruhe (Institut fr Germanistik), Veranstaltung: Schiller - ber die sthetische Erziehung des Menschen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Spiel ist einer der gelufigsten und scheinbar klarsten Begriffe unserer Kultur. Jeder wei was ein Spiel ist. Wirft man einen Blick in Johan Huizingas Werk Homo Ludens, wird einem jedoch die Bandbreite der umfassenden Verwendung und auch Bedeutung des Spielbegriffs vor Augen gefhrt; Man findet dort verschiedene Funktionen des Spiels wie Soziale Funktion des Spiels oder seine biologische Funktion und das Spiel als freies Handeln. In gngiger Literatur, welche sich eingehender mit dem Thema des Spiels befasst, werden noch weitere Funktionen des Spiels genannt wie Das Spiel als Form des Lernens oder gar bei Freud das Spiel als Ansatz zur Spieltherapie. Kulturgeschichtlich befindet man sich in demselben weitgefassten Rahmen, mchte man sich nher mit dem Spielbegriff auseinandersetzen. Huizinga hat in seinem sehr umfassenden Werk den Spielbegriff in den meisten uns bisher bekannten Epochen wiederfinden knnen von den archaischen Kulturen ber das Mittelalter bis hin in die Moderne. Darber hinaus findet der Spielbegriff Verwendung in allen Sprachen der Welt auf jeweils eine kulturspezifische Weise und er lsst sich auch in scheinbar weit auseinanderliegenden kulturellen Bereichen wie Krieg, Kunst und Eros wiederfinden. Das Spiel scheint seit jeher eine signifikante Rolle im menschlichen Dasein zu spielen und wurde daher von verschiedenen Autoren als ein kulturbergreifendes anthropologisches Phnomen gedeutet (Rittelmeyer2005 S. 126, Huizinga1962) Die vorliegende Arbeit setzt sich eingehender mit dem Spielbegriff auseinander, wie er bei Schiller in seinen Briefen zur sthetischen Erziehung des Menschen zu finden ist und mchte dabei versuchen ihn genau - soll This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.7in. x 0.9in.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pdagogik - Heilpdagogik, Sonderpdagogik, Note: 2, 00, Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer einen Blick in die Vergangenheit der Pdagogik wirft, wird auf viele Werke von berhmten Pdagogen wie z. B. Rousseau, seinen Schler Pestalozzi und Frbel stoen. Denn lange Zeit war der Bereich der Erziehung eine Mnnerdomne. Doch im 20. Jahrhundert erscheint der Name einer Frau in der Geschichte der Pdagogik, deren Name stellvertretend fr eine Idee, Methode und Erziehung, ja sogar einer Bewegung steht. Die Rede ist von der Reformpdagogin Maria Montessori. Selbst heute, ber fnfzig Jahren nach ihrem Tod, ist die Montessori-Pdagogik wohl eine der bekanntesten pdagogischen Konzepte weltweit und selbst Menschen, die keine Bezugnahme zu Kindern und Erziehung haben, kennen ihren Namen. Als erstes mchte ich das Leben von Maria Montessori kurz nher beleuchten, um ihr pdagogisches Konzept besser verstehen zu knnen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.6in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Psychologie, Note: 1, 0, Johannes Gutenberg-Universitt Mainz (Pdagogisches Institut), Veranstaltung: Systemische Beratung, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb dieser Arbeit, die ich im Zuge des Mittelseminars Systemische Beratung verfasst habe, beschftige ich mich mit der systemischen Sichtweise auf Persnlichkeitsstrungen. Dabei soll herausgefunden werden, ob und inwieweit systemische Therapie auch bei schwer persnlichkeitsgestrten Menschen helfen kann, denn fr viele psychiatrische Langzeitpatienten ist ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben nicht mehr denkbar. Hierauf basiert aber die systemische Sichtweise im Gegensatz zu anerkannten Therapieverfahren und der medikamentsen Behandlung nach medizinisch-kausalen Krankheitsmodellen. Des Weiteren soll geklrt werden, ob es hilfreich ist, gerade in Bezug auf Persnlichkeitsstrungen, das ganze System sowohl in die Diagnostik als dann auch in die Therapie mit einzubeziehen. Gibt es Zusammenhnge zwischen bestimmten Beziehungskonstellationen innerhalb Familien mit einem persnlichkeitsgestrten Mitglied Und wie wirkt sich die Zuschreibung Du hast eine Persnlichkeitsstrung auf das Verhalten des Betroffenen und dessen Umwelt aus All dies sind Fragen, die in den folgenden Ausfhrungen beantwortet oder zumindest so behandelt werden sollen, dass ein Verstehen von Persnlichkeitsstrungen aus dem systemischen Blickwinkel mglich wird. Dazu erscheint es zu Beginn sinnvoll, einige grundlegenden Gedanken des Systemischen darzustellen sowie einige Definitionen anzufhren, die den folgenden Ausfhrungen eine Basis geben. Dabei liegt ein Fokus auf dem Krankheitsverstndnis in der systemischen Therapie, welches auch eng im Zusammenhang mit dem dort herrschenden Verstndnis des Problembegriffs steht. Dabei darf nicht verschwiegen werden, dass aufgrund des Umfangs der Arbeit eine eingehende Besch This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 1, Philipps-Universitt Marburg (Erziehungswissenschaften), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Jeder von uns kennt aus eigener Schulzeit den lehrerzentrierten Frontalunterricht, gespickt mit regelmigen Leistungskontrollen, Autoritt und Druck, die bei den Schlern so manches Mal Angst, ja beinahe schon Panik aufkommen lassen, wenn Lehrer repressive Manahmen ergreifen. Nicht etwa, dass Schler dabei nichts lernen wrden. Schler sind in dem Fall oft eingeschchtert, trauen sich nicht zu spt zu kommen, erst recht kein Schwnzen oder Plaudern im Unterricht. Eigentlich vorbildlich, oder Ein Blick in eine Enzyklopdie soll zeigen, wie der Bildungsbegriff umschrieben wird: Der Begriff B. Bildung wird in dreifachem Sinn verwendet: Er umfat den Vorgang der Entfaltung, das Bewirken dieser Entfaltung durch Erziehung u. und Unterricht u. und ihr Ergebnis (den jeweiligen Grad der Geprgtheit der Persnlichkeit). B. Bildungsziel ist in erster Linie die Entwicklung und Frderung geistig - seelischer Anlagen u. und Fhigkeiten: logisches Denken, Ausdruckstiefe, Tiefe der Empfindung u. und Willensstrke sollen im selbstndigen Umgang mit dem Objekt (. . . ) entwickelt werden (. . . ) (Lexikon Institut Bertelsmann 1992: 247). Die Widersprche zwischen dem beschriebenen Unterrichtsmodell und der Bildungsdefinition knnen nicht grer sein. Wenn als Bildungsziele Selbstndigkeit und Persnlichkeitsentwicklung postuliert werden, so ist es doch fraglich, wie diese in einem Unterricht erreicht werden kann, wie dies oben beschrieben wurde. Muss eine Schule nicht an ihren Bildungszielen scheitern, wenn sie Schler ber Leistungsdruck und Einschchterung zum Lernen zwingt Wie sollen sich in dieser Institution Persnlichkeiten formen In meiner Arbeit steht zunchst die pdagogische Legitimation des Offenen Unterrichts im Vordergrund. Von der Frage ausgehend Was ist O This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.7in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pdagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1, 3, Helmut-Schmidt-Universitt - Universitt der Bundeswehr Hamburg (Professur fr Erziehungswissenschaft unter besonderer Bercksichtigung der Bildungspolitik), Veranstaltung: Politisch-gesellschaftliche Probleme pdagogischer Grundprozesse: Fderalistische Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Artikel 91a GG regelt mittlerweile nach einer Gesetzesnderung nicht mehr den Hochschulbau im Sinne einer Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Lndern (Kapitel 2. 3, Seite 6). , Abstract: Bezogen auf das deutsche Bildungssystem mit seinem fderalen Aufbau muss die Frage gestattet sein, warum genau dort, wo Bund und Lnder die Mglichkeit haben, auf die Qualitt und Quantitt folgender Generationen von Human Ressources einzuwirken, sich die Umsetzung von Aspekten der Gleichheit und Gleichberechtigung so schwierig gestaltet. Andersherum stellt sich natrlich ebenfalls die Frage wo diese allgemeinen Grundrechte nun genau verletzt werden Kritiker behaupten, in einem zentralstaatlich gelenkten Bildungssystem htten Flle wie die ungleiche Anerkennung von Abiturzeugnissen (bspw. in Bayern) oder landesstaatlich verschiedene Mindestvoraussetzungen zum Erwerb des Abiturs nicht vorkommen knnen. Bekanntermaen gibt es aber Kritiker fr Alles und Jeden, doch eben gerade beim Bildungsfderalismus ist die Frage nach dem Sinn oder Unsinn und die stndige Diskussionen ber eine weitreichende nderung des bestehenden Systems seit Jahrzehnten immanent. Seine Vorzge stellen sich in der Argumentation eigentlich als sinnvoll und logisch dar und doch wurde bzw. wird immer wieder die Frage gestellt: Hat sich der Bildungsfderalismus selbst berlebt Um diese Frage zu klren muss man zuerst einen Blick auf die Strukturen der einzelnen Organisations- und Entscheidungsebenen von Bund und Lndern werfen. Der Fokus wird hierbei klar in der Verteilung der Kom This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Allgemein, Note: gut, Universitt zu Kln (Pdagogisches Seminar), Veranstaltung: Konturen einer Pdagogik der Identitt, Sprache: Deutsch, Abstract: Gestalttherapie beschftigt sich mit der Wirklichkeitskonstruktion von Individuen. Jeder Mensch organisiert und strukturiert Wahrgenommenes auf eine fr ihn sinnvolle Art und Weise. Manchmal kann es dabei jedoch fr den jeweiligen Menschen zu belastenden Problemen kommen, wenn z. B. durch Hoffnungen oder Befrchtungen der Blick von der Gegenwart entfernt wird. Die Verbesserung der Wahrnehmungsfhigkeit ihrer KlientInnen ist primres Ziel der GestaltpsychotherapeutInnen. Dabei wird von einem ganzheitlichen Ansatz ausgegangen. Im Rahmen einer psychisch-mentalen Zentrierung des Individuums kann die Gestalttherapie sehr hilfreich sein. In meiner Arbeit mchte ich die theoretischen Grundlagen dieser Therapieform vorstellen. Hierbei konzentriere ich mich hauptschlich auf Paradigmen, Modelle, Gedanken und Konzepte von Fritz Perls, dem Mitbegrnder dieser Richtung. Weiterhin gebe ich einen kurzen Einblick in den systemischen Ansatz, wobei ich die theoretische Fundierung auen vor lasse und lediglich Gesichtspunkte aufgreife, die fr den abschlieenden Teil interessant sind. Dort liegt der Fokus auf einer Verknpfung der beiden Richtungen in kunsttherapeutischer Praxis, wie es die Gestaltpsychotherapeutin Reddemann praktiziert. Dieser Abschnitt wurde intensiv in unserer Referatsgruppe im Seminar bearbeitet und prsentiert. Diese Arbeit erhebt keinen Anspruch auf Vollstndigkeit in punkto der von mir herangezogenen Quellen. Einige bedeutende Werke bekannter GestalttherapeutInnen habe ich nicht miteinbezogen, um mich intensiver mit dem Urvater dieser Richtung auseinander zu setzen. Zu diesem Zwecke widme ich einen Schwerpunkt meiner Arbeit der Biographieanalyse; hieraus gehen Kerngedanken der Gestalttherapie hervor. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Psychologie, Note: 1, Universitt zu Kln (Pdagogisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: Selbstkonzept und Persnlichkeitsbildung, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit gibt eine Einfhrung in das Gebiet und eruiert was man unter einem Selbstkonzept versteht und welche Faktoren es beeinflussen. Auf diesen Grundlagen wird anschlieend die Bedeutung der Selbstkonzept-Theorie fr den Schulalltag errtert. , Abstract: Die Aufgaben der Institution Schule in unserer Gesellschaft sind mannigfaltig. Neben Unterrichtsinhalten und fachspezifischen Kompetenzen soll die Schule auch die Persnlichkeitsentwicklung des Schler frdern. Dies umfasst die Vermittlung verschiedener Wertsysteme und die Fhigkeit zu deren kritischer berprfung, aber hierber hinaus auch Grundlagen, die man wohl nicht auf den ersten Blick mit schulischem Unterricht assoziieren wrde. Solche sind die Frderung von Lernbereitschaft, Selbstndigkeit, Bereitschaft zur bernahme von Verantwortung und damit eng verbunden Selbstvertrauen. Diese Grundlagen sind oft eng miteinander verbunden und beeinflussen sich nicht selten gegenseitig in ihrer Ausprgung. So geht ein niedriges Selbstvertrauen oft mit einer geringen Lernbereitschaft einher. Der Begriff Selbstkonzept wird in Fachkreisen sehr unterschiedlich gebraucht und interpretiert. In dieserArbeit wird dargestellt, was man unter einem Selbstkonzept versteht und welchen Einflssen es unterliegt. Es werden verschiedene Faktoren des Selbstkonzepts genannt und ihre Abhngigkeit voneinander untersucht. Anschlieend wird die Bedeutung der Selbstkonzeptforschung fr den schulischen Kontext erlutert. Auf dieser Basis wird dann errtert, wie die Schule, und im besonderen der Lehrer, unter Bercksichtigung dieser Faktoren positiv auf das Selbstkonzept des Schlers einwirken kann, um damit Leistung und Erfolg im schulischen wie in anderen sozialen Bereichen zu frdern. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Psychologie, Note: 1, 3, Friedrich-Schiller-Universitt Jena, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird sich mit dem Phnomen , , Gewalt an Schulen auseinandersetzen. Dieses Thema passt in den Trend des 21. Jahrhunderts, ber Jugendgewalt zu berichten. Initiator fr die Konjunktur waren die Medien, die sich diesem Thema seit Beginn der 90er Jahre widmen. Dabei wird in der ffentlichkeit Gewalt immer gleich als krperliche Aggression verstanden, was den Blickwinkel einschrnkt. Tter sind immer nur die SchlerInnen, nicht die Lehrer oder die Institution Schule. Wenn die Medien ber Jugendgewalt berichten, dann gert der Blick automatisch auf die Schule als Aufenthaltsort der Jugend. Untersucht man das Gewaltpotential an Schulen erfhrt man etwas ber Jugendgewalt allgemein. Diesen Blickwinkel untersttzend, wirkt die Tatsache, dass die Lehrer von einer Gewaltzunahme an Schulen sprechen und sich dadurch in ihrem Berufsalltag gefhrdet sehen. Damit wurde die schulinterne Diskussion 1992 ins Rollen gebracht. Dabei geht es um Demotivierung und Zunahme von Aggressionen, die zu einer hheren Belastung im Unterricht fhren und die Anforderungen an die Erziehungsarbeit ansteigen lassen. Zeitgleich begann auch die wissenschaftliche Thematisierung dieses Themas. Dabei konnten die empirischen Ergebnisse keine Besttigung berbordender Gewalt ausmachen. Die Wahrnehmung ansteigender Gewalt muss also eher durch die Sensibilisierung gegenber Gewalt und der Realittsverzerrung seitens der Medien erklrt werden. Bisher hat man voreilig familire Erziehungsmngel, das Wohnumfeld und Medieneinflsse als Erklrungsfaktoren herangezogen. Der Einfluss der Schule wird dabei allzu schnell vergessen. 1 Deshalb wird diese Institution hier im Mittelpunkt des Interesses stehen. Die Schule stellt eine wichtige Sozialisationsinstanz dar, in der die Jugendlichen einen Groteil ihrer Ze This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 44 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.5in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pdagogik - Heilpdagogik, Sonderpdagogik, Note: 1, 3, Universitt Koblenz-Landau (Institut fr Psychologie), Veranstaltung: Sekten, Sprache: Deutsch, Abstract: Fragt man in seiner Umwelt nach, was Waldorfpdagogik ist, erhlt man nicht selten Antworten wie die machen Pdagogik vom Kinde aus und arbeiten viel kreativ, gepaart mit einem Achselzucken und fragendem, unsicheren Blick. Jedoch muss ich gestehen, dass es auch mir nicht anders ging, bevor ich mich mit der Thematik nher befasst habe. Die Fragen, die man sich stellt, beginnen bei der Namensgebung der Waldorfschulen und tangieren nahezu alle Bereiche sowohl organisatorischer als auch pdagogischer und didaktischer Art. Viele Eltern halte eine Waldorfschule fr die ultimative Alternative zu einer handelsblichen Schule. Sie glauben, dort seien ihre Kinder am besten aufgehoben, dort gehe man auf jedes Kind individuell ein, dort lernen sie noch ganzheitlich und ohne Druck. Ob oder inwiefern dies tatschlich so ist, und vor Allem: auf welchen Grundlagen die Praxis der Waldorfpdagogik basiert, soll in diesem Werk deutlich werden. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag, GRIN Verlag GmbH. Paperback. New. Paperback. 92 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pdagogik - Pdagogische Soziologie, Note: sehr gut, Universitt Duisburg-Essen (Pdagogik), Veranstaltung: Hauptstufenseminar Medienpdagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Telefonzelle stirbt aus, titelt der Spiegel Online wehmtig und macht darauf aufmerksam, wie die Etablierung des Handys als alltgliches, mobiles Kommunikationsmedium die Vernderung des Straenbildes beeinflusst. Bei Einnehmen eines Blickes aus der Vogelperspektive kommt man zu einem hnlichen Resultat, weil man von dort die Vermehrung von Mobilfunkantennen auf Dchern beobachten kann, was im brigen eine neue Einkunftsquelle und auch Diskussionsquelle das Thema Strahlenbelastung betreffend, darstellt. Die Person mit dem Handy in der Hand oder dem Handy am Ohr, Tasten drckend oder ffentlich Privates sprechend, ist in der Gesellschaft zu einem gewohnten Bild avanciert. Titel von Publikationen wie Generation, Die neue Mediengeneration, Die Windowsgeneration, verweisen auf von Medien und Medienentwicklung getragene Jugendkulturen. Wie das Handy im ffentlichen Raum wahrgenommen wird, welche Muster des kollektiven Gebrauchs bestehen, wie ist das Nutzungsverhalten Jugendlicher im Umgang mit dem Handy ist, welche speziellen Aufgaben und Funktionen das Handy fr Jugendliche erfllt, welche Rolle das Handy in der Peergroup einnimmt, warum der Short Message Service so beliebt ist, wie und warum die Sprache durch SMS als Kommunikationsform beeinflusst wird und was das Verhltnis jugendlicher SMS-Nutzer zur Sprache kennzeichnet, soll schwerpunktmig in dieser Arbeit beantwortet werden. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag. Paperback. New. Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.6in. x 0.5in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 1, 0, Carl von Ossietzky Universitt Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Vernderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schlerinnen und Schlern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermglichen. Diverse reformpdagogische Einflsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwnge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich fr ihre Zukunft absehen lsst. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht auer Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu frdern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenitt der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenitt in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pdagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN., GRIN Verlag<
Maria Schloeter:
Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - neues Buch2009, ISBN: 9783640442096
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderung… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schülern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermöglichen. Diverse reformpädagogische Einflüsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwünge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich für ihre Zukunft absehen lässt. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht ausser Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu fördern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenität in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pädagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen Buch (dtsch.) Taschenbuch 18.10.2009 Bücher>Schule & Lernen>Lehrermaterialien>Didaktik & Methodik, GRIN Publishing, .200<
Reformpadagogische Stromungen Im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - Taschenbuch
2008
ISBN: 3640442091
[EAN: 9783640442096], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], MARIA SCHLOETER, Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.6in. x 0.5in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Schul… Mehr…
[EAN: 9783640442096], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], MARIA SCHLOETER, Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.4in. x 5.6in. x 0.5in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: 1, 0, Carl von Ossietzky Universitt Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Vernderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schlerinnen und Schlern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermglichen. Diverse reformpdagogische Einflsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwnge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich fr ihre Zukunft absehen lsst. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht auer Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu frdern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenitt der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenitt in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pdagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.<
Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen - neues Buch
2008, ISBN: 9783640442096
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderung… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schülern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermöglichen. Diverse reformpädagogische Einflüsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwünge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich für ihre Zukunft absehen lässt. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht außer Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu fördern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenität in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pädagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen Buch (dtsch.) Bücher>Schule & Lernen>Lehrermaterialien>Didaktik & Methodik, GRIN Publishing<
ISBN: 3640442091
Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schüle… Mehr…
Aufgrund vielfacher Veränderungen im Bildungswesen aber auch in der privaten Lebenswelt vieler Kinder ist der Anfangsunterricht mit der Aufgabe betraut, den jungen Schülerinnen und Schülern einen individuell abgestimmten Einstieg in das derzeitige Gesellschaftssystem zu ermöglichen. Diverse reformpädagogische Einflüsse stehen aktuell zur fachwissenschaftlichen Diskussion und werden jeweils optimiert zum Einsatz gebracht. Ein Blick auf die Entwicklungsgeschichte der Grundschule soll zeigen, inwiefern die Institution auf gesellschaftliche Umschwünge flexibel reagieren kann und welche Richtung sich für ihre Zukunft absehen lässt. Dabei wird die erzieherische Komponente nicht ausser Acht gelassen, besonders wenn es darum geht eine neue, autonomere Lernkultur zu fördern. Als besondere Herausforderungen erweist sich dabei die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen. Dabei wird der Fokus auf die Einbindung von Alters- oder Kulturheterogenität in das Unterrichtssystem gelegt. Im Hinblick auf die Entwicklung des Interkulturellen Lernens werden pädagogische Herangehensweisen vorgestellt die sich auf den Lerngegenstand und Mehrsprachigkeit im Kontext des Fremdsprachenerwerbs beziehen. Livre - Livre, [PU: Grin-Verlag, München]<
Es werden 140 Ergebnisse angezeigt. Vielleicht möchten Sie Ihre Suchkriterien verfeinern, Filter aktivieren oder die Sortierreihenfolge ändern.
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen
EAN (ISBN-13): 9783640442096
ISBN (ISBN-10): 3640442091
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: GRIN Publishing
28 Seiten
Gewicht: 0,053 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2010-01-13T23:32:24+01:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-06-10T10:54:18+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3640442091
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-44209-1, 978-3-640-44209-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: interkulturelles lernen
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783640442133 Reformpädagogische Strömungen im Primarbereich - Schwerpunkt Interkulturelles Lernen (Maria Schloeter)
< zum Archiv...