- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 57,49, größter Preis: € 59,99, Mittelwert: € 58,49
1
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - Schwerdt Ulrich Schwerdt
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 57,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Schwerdt Ulrich Schwerdt:

Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - neues Buch

ISBN: 9783631796603

Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts ab 57.99 € als epub eBook: Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenoessische Diskussion. Aus d… Mehr…

Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
2
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - Schwerdt Ulrich Schwerdt
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 57,49
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Schwerdt Ulrich Schwerdt:

Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - neues Buch

ISBN: 9783631796603

Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts ab 57.49 € als epub eBook: Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenoessische Diskussion. Aus d… Mehr…

Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
3
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - Schwerdt Ulrich Schwerdt
Bestellen
bei eBook.de
€ 57,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Schwerdt Ulrich Schwerdt:
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - neues Buch

ISBN: 9783631796603

Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenoessische Diskussion: ab 57.99 € eBooks > Belletrist… Mehr…

Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)
4
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - Schwerdt Ulrich Schwerdt
Bestellen
bei Hugendubel.de
€ 58,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Schwerdt Ulrich Schwerdt:
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - neues Buch

ISBN: 9783631796603

Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts ab 58.99 € als epub eBook: Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenoessische Diskussion. Aus d… Mehr…

Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00)
5
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - Schwerdt Ulrich Schwerdt
Bestellen
bei eBook.de
€ 59,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Schwerdt Ulrich Schwerdt:
Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - neues Buch

ISBN: 9783631796603

Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts - Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenoessische Diskussion: ab 59.99 € eBooks > Belletrist… Mehr…

Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und fruehen 20. Jahrhunderts


EAN (ISBN-13): 9783631796603
Herausgeber: Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften

Buch in der Datenbank seit 2022-04-19T16:06:53+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-03-04T04:32:41+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783631796603

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-631-79660-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: kinder des jahrhunderts


Daten vom Verlag:

Autor/in: Ulrich Schwerdt
Titel: Studien zur Bildungsreform - Neue Folge; Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und frühen 20. Jahrhunderts - Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
290 Seiten
Erscheinungsjahr: 2020-09-17
Frankfurt a.M. DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
52,00 € (DE)
53,45 € (AT)
60,00 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)

EA; E101; Nonbooks, PBS / Pädagogik; Pädagogik; Verstehen; COMPUTERS / Computer Science; EDUCATION / Administration / General; EDUCATION / Experimental Methods; EDUCATION / Multicultural Education; EDUCATION / Preschool & Kindergarten; EDUCATION / Special Education / Behavioral, Emotional & Social Disabilities; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Educational Policy & Reform / General; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; History of education; Pre-school & kindergarten; Teaching of specific groups & persons with special educational needs; 19. Jahrhundert; Behinderungen; Diskussion; frühen; Geschichte der Inklusion; Historische; Historische Bildungsforschung; Integration; Integrationsklassen; Jahrhunderts; Kinder; Modelle; Reformpädagogik; Schwerdt; Verallgemeinerungsbewegung; Volksschule; zeitgenössische; Geschichte der Pädagogik; Vorschule und Kindergarten; Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf; EA; EA; BB

lehrt an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik in Detmold. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Historischen Bildungsforschung zur klassischen Reformpädagogik, Inklusiven Pädagogik und Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik.

Ulrich Schwerdt

Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen in der Regelschule erscheint in den aktuellen Diskussionen um die Inklusion vielfach als etwas gänzlich Neues. Befürworter wie Skeptiker nehmen den von der UN-Behindertenrechtskonvention angestoßenen Bruch mit der überkommenen Organisationsform von getrennten Regel- und Förderschulen je nach Standort als Ausweis einer besonders fortschrittlichen oder fragwürdigen Neuausrichtung des Schulsystems wahr. Dass es bereits im 19. und frühen 20. Jahrhundert Versuche gab, Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen in die allgemeine Volksschule zu integrieren, ist dagegen fast unbekannt.

Die vorliegende Studie stellt ausgewählte historische Konzepte des Gemeinsamen Lernens in ihrem historischen Entstehungszusammenhang dar und zeichnet die außerordentlich kontroversen zeitgenössischen Debatten nach, die um diese Ansätze geführt wurden. Darüber hinaus fragt sie nach den Ursachen ihres Scheiterns.

Der Band stellt ausgewählte historische Konzepte des Gemeinsamen Lernens von Kindern mit und ohne Behinderungen in ihrem historischen Entstehungszusammenhang dar und zeichnet die außerordentlich kontroversen zeitgenössischen Debatten nach, die um diese Ansätze geführt wurden.

Versuche der Integration gehörloser Kinder in die Volksschule der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Verallgemeinerungsbewegung (Heinrich Stephani, Johann Baptist Graser) – Die Differenzierung des Schulsystems nach 1850 und das Gegenmodell einer «begabungsgerechten Einheitsschule», das Mannheimer Schulsystem (Anton Sickinger) – Alternativen zur Hilfsschule, Reformpädagogische Gemeinschaftsschulen der 1920er und 30er Jahre: Berliner Tor (Hamburg), Jena-Plan (Peter Petersen), Individualpsychologische Schul- und Unterrichtsversuche (Wien, München)



< zum Archiv...