- 1 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 100,09, größter Preis: € 100,09, Mittelwert: € 100,09
1
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 100,09
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Siepmann Katja Siepmann:

Perspektivenvielfalt im Literaturunterricht - neues Buch

2019, ISBN: 9783631798188

Theoretische und qualitativ-empirische Untersuchungen zu einem didaktischen Prinzip, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften]

Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Perspektivenvielfalt im Literaturunterricht


EAN (ISBN-13): 9783631798188
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgeber: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften

Buch in der Datenbank seit 2020-04-03T11:34:33+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2020-04-03T11:34:33+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783631798188

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-631-79818-8
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: siepmann


Daten vom Verlag:

Autor/in: Katja Siepmann
Titel: Perspektivenvielfalt im Literaturunterricht - Theoretische und qualitativ-empirische Untersuchungen zu einem didaktischen Prinzip
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
652 Seiten
Erscheinungsjahr: 2019-08-30
Frankfurt a.M. DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
105,95 € (DE)
106,60 € (AT)
110,00 CHF (CH)
No longer receiving updates

EA; E107; Nonbooks, PBS / Pädagogik; Pädagogik; Verstehen; EDUCATION / General; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; Teaching skills & techniques; Allgemeine Didaktik; Bildung; Deutschdidaktik; didaktischen; diskursiver Unterricht; empirische; Fallstudie; Katja; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Multiperspektivität; Perspektivenvielfalt; Perspektivenwechsel; Prinzip; qualitativ; Schulpädagogik; Siepmann; Theoretische; Unterrichtsforschung; Untersuchungen; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; Optimieren; EA; EA; BB

studierte Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs der Universität Gießen tätig, wo auch ihre Promotion erfolgte.

Katja Siepmann

Die Vielfalt der Welt muss im zeitgemäßen Unterricht widergespiegelt und reflektiert werden. Derjenige, der sich auf die Komplexität postmoderner Gesellschaften einlässt, macht Erfahrungen, die produktiv auszuhalten sind. Hier setzt die qualitativ-empirische Studie zu dem allgemeindidaktischen Prinzip der Perspektivenvielfalt an und untersucht sowohl dessen theoretische als auch empirische Relevanz. Die Untersuchung der Bedeutung für die Lehrkräfte und die Umsetzung in der Unterrichtsgestaltung stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Der exemplarisch gewählte Literaturunterricht im Fach Deutsch bietet eine geeignete Gelegenheit für den Umgang mit Ambivalenz, Kontingenz und Vielfalt im Kontext eines Bildungsverständnisses, das Perspektivenwechsel, Diskursivität und Identitätsbildung betont.

Diese qualitativ-empirische Fallstudie dient der Entwicklung des didaktischen Prinzips der Perspektivenvielfalt in der Allgemeinen Didaktik und in der Fachdidaktik Deutsch. Unterrichtsbeobachtungen und Leitfadeninterviews mit Lehrkräften untersuchen Literaturunterricht hinsichtlich der Relevanz diskursiver, multiperspektivischer Auseinandersetzung.

Theoretische Begründungszusammenhänge von Perspektivenvielfalt – Multiperspektivität in ausgewählten Fachdidaktiken – Darstellung der inhaltsanalytischen Codes –Fallzusammenfassungen der Lehrkräfte – Drei ethnographische Fallanalysen mittels «Dichter Beschreibung» – Unterricht als Ort des Gesprächs – Perspektivenvielfalt als didaktisches Handlungsmuster – Eine Didaktik des Perspektivenwechsels –Perspektivenvielfalt und Bildung, Perspektivenvielfalt und Identitätsentwicklung



Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783631798195 Perspektivenvielfalt im Literaturunterricht (Siepmann Katja Siepmann)


< zum Archiv...