- 2 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 45,87, größter Preis: € 48,58, Mittelwert: € 47,23
1
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 48,58
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Gatje Olaf Gatje; Behrens Ulrike Behrens:

Muendliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht - neues Buch

2016, ISBN: 9783653057317

Wie Themen entfaltet werden, eBooks, eBook Download (PDF), [PU: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften], Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, 2016

Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00)
2
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 45,87
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Ulrike Behrens; Olaf Gatje:

Muendliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht - neues Buch

2016, ISBN: 9783653057317

Wie Themen entfaltet werden, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften]

Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Muendliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht


EAN (ISBN-13): 9783653057317
Erscheinungsjahr: 2016
Herausgeber: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften

Buch in der Datenbank seit 2020-04-05T19:14:34+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2021-12-15T12:01:08+01:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 9783653057317

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-653-05731-7
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: deutschunterricht


Daten vom Verlag:

Autor/in: Ulrike Behrens; Olaf Gätje
Titel: Positionen der Deutschdidaktik; Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht - Theorie und Empirie; Wie Themen entfaltet werden
Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
240 Seiten
Erscheinungsjahr: 2016-08-05
Frankfurt a.M. DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
No longer receiving updates

EA; E107; Nonbooks, PBS / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Sprachphilosophie; Verstehen; EDUCATION / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; Language: reference & general; Language teaching & learning (other than ELT); Education; Behrens; Deutschunterricht; entfaltet; Handeln; Mündliches; schriftliches; Themen; werden; Sprache, allgemein und Nachschlagewerke; Historische und vergleichende Sprachwissenschaft; Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden; Pädagogik; Schule und Lernen: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit; Deutsch; EA; EA; BB

Ulrike Behrens ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Germanistik – Sprachdidaktik der Universität Duisburg-Essen.

Olaf Gätje ist Professor für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Kassel.

Grundformen der thematischen Entfaltung komplexer sprachlicher Äußerungen. Sie werden sowohl schriftlich als auch mündlich realisiert. Im schulischen Deutschunterricht sind solche Themenentfaltungsmuster tradierte didaktische Gattungen des Aufsatzunterrichts und auch im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören" soll die mündliche Realisierung dieser Muster vermittelt werden. Aber gelten für mündliches Berichten, Argumentieren, Instruieren usw. dieselben Anforderungen wie beim Schreiben? Oder muss man abhängig von der sprachmedialen Realisierung von verschiedenen Mustern mit gleichen Labels ausgehen? Die Beiträge dieses Bandes erkunden das Feld aus textlinguistischer und sprachdidaktischer Sicht neu.

die

Wie erwerben Schüler die in unserer Sprachgemeinschaft konventionalisierten Themenentfaltungsmuster? Und wie sind diese Muster als Gattungen des Aufsatzunterrichts sowie als Lerngegenstände im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören zu bestimmen? Diese Fragen thematisiert der vorliegende Band aus linguistischer und aus didaktischer Perspektive.

Vergleichende Analyse von mündlichen und schriftlichen Schüleräußerungen – Themenentfaltungsmuster Argumentieren, Instruieren, Erzählen, Erklären, Beschreiben, Berichten – Kategorien und Methoden der linguistischen Textanalyse – Kompetenzentwicklung im Bereich Mündlichkeit und Schriftlichkeit



< zum Archiv...