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Volker Braunberger:Kritische Analyse der Rolle von Kreditinstituten bei Mergers und Acquisitions von Nicht-Banken - neues Buch
ISBN: 9783832402518
Inhaltsangabe:Einleitung: Die langfristige Sicherung der Existenz eines Unternehmens erfordert Wachstum. Dies ist entweder durch neue Eigenentwicklungen oder durch Akquisitionen zu realis… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die langfristige Sicherung der Existenz eines Unternehmens erfordert Wachstum. Dies ist entweder durch neue Eigenentwicklungen oder durch Akquisitionen zu realisieren. Dabei wird oft die Akquisition anderer Unternehmen als Wachstumsform gewählt. Die deutschen Universalbanken bieten Mergers & Acquisitions (M&A) erst seit 1984 als institutionalisierte Dienstleistung an. M&A ist in Deutschland zwar kein klassisches Bankgeschäft wie in den USA, jedoch haben auch die deutschen Universalbanken mittlerweile die strategische Dimension und damit die geschäftspolitische Bedeutung von M&A-Geschäften entdeckt. Die Zahl ausgeführter Transaktionen macht, so finde ich, unbestritten deutlich, daß in Deutschland mittlerweile ein ausreichend großer Markt für M&A existiert, in dem auch Kreditinstitute, ausländische Investmentbanken ebenso wie deutsche Universalbanken, eine wichtige Rolle spielen. Welche Rolle sie innehaben, ist Ziel meiner wissenschaftlichen Untersuchung. Gang der Untersuchung: Dabei wird zunächst in einem definitorischen Teil der Begriff M&A mit Inhalten gefüllt, sowie die Besonderheiten des M&A-Geschäfts aufgezeigt, die die Einschaltung von M&A-Beratern bedingen. Daneben werden die verschiedenen Anbieter von M&A-Beratung und die Nachfrager nach M&A-Beratung vorgestellt. In einem nächsten Teil wird der M&A-Prozeß in seine einzelnen Phasen, sowohl beim Kaufs-, als auch beim Verkaufsmandat, zerlegt. Neben der Beschreibung des Phasenverlaufs wird dabei untersucht welche Rolle die Kreditinstitute in der jeweiligen Phase übernehmen und zugleich analysiert, ob nicht ein Konkurrenzanbieter diese Rolle besser übernehmen könnte. Danach wird eine Sonderform des M&A-Geschäfts vorgestellt: die feindlichen Übernahmen. Auch hierbei wird untersucht welche Rolle die Kreditinstitute übernehmen und ob sie dabei tatsächlich konkurrenzlos sind. Im Anschluß daran erfolgt die Untersuchung der Problembereiche des M&A-Geschäfts: die Unternehmensbewertung und der rechtliche Aspekt. Dabei werden zunächst die relevanten Bewertungsverfahren und die rechtlichen Besonderheiten beim M&A-Geschäft beschrieben und jeweils im Anschluß die Rolle der Kreditinstitute dabei untersucht. Ehe dann in einem letzten Teil die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefaßt werden, wird noch die Rolle der Kreditinstitute losgelöst von den Prozeßphasen analysiert und Vorteile ebenso wie Konfliktpotentiale für sie und ihre Kunden herausgearbeitet. Die steuerliche Behandlung einer M&A-Transaktion erfolgt im Rahmen dieser Arbeit nicht. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII Abkürzungs- und SymbolverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisIX Verzeichnis der Anlagen im AnhangIX Anmerkung zum TextteilX A.Einleitung1 B.Das Geschäft mit Mergers & Acquisitions4 I.Mergers & Acquisitions - Begriffsinhalte4 1.Allgemeines4 2.Joint-Ventures6 3.Beteiligungskäufe /-verkäufe6 3.Veräußerung von Unternehmensteilen7 4.Konzepte für den Kauf/Verkauf von ganzen Unternehmen8 II.Ein besonderes Geschäft - M&A11 III.Die Teilnehmer am M&A-Beratungsmarkt12 1.Die Nachfragerseite12 2.Die Anbieterseite13 a)Vorbemerkung13 b)Nicht-Kreditinstitute14 aa)Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte14 bb)Unternehmensmakler14 cc)Consultingunternehmen15 dd)M&A-Boutiquen15 c)Kreditinstitute16 aa)Universalbanken16 bb)Investmentbanken16 C.Die Kreditinstitute und ihre Rolle im M&A-Geschäft17 I.Die Kreditinstitute im Akquisitionsprozeß17 1.Die Prozeßphasen beim Kaufmandat - sind Kreditinstitute stets die richtigen Partner 17 a)Die Akquisitionsentscheidung17 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 17 bb)Fazit20 b)Research- und Auswahlkriterien21 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 21 bb)Fazit26 c)Kontaktaufnahme26 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 26 bb)Fazit31 d)Verhandlungsphase32 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 32 bb)Fazit36 e)Die Abschlußphase38 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 38 bb)Fazit39 2.Die Prozeßphasen beim Verkaufsmandat - sind Kreditinstitute stets die richtigen Partner 39 a)Die Verkaufsentscheidung39 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 39 bb)Fazit40 b)Bewertungs- und Suchphase41 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 41 bb)Fazit43 c)Kontaktphase44 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 44 bb)Fazit45 d)Verhandlungsphase45 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 45 bb)Fazit47 3.Ergebnis48 II.Rolle der Banken bei der Abwehr und der Durchführung feindlicher Übernahmen50 1.Besonderheiten feindlicher Übernahmen und ihre Bedeutung in Deutschland50 2.Möglichkeiten der Banken - konkurrenzlos auf dem Markt 51 III.Problembereiche im M&A-Geschäft56 1.Die Bewertung der Unternehmen56 aa)Überblick über die relevanten Bewertungsverfahren56 bb)Problematik der M&A-Unternehmensbewertung und Möglichkeiten der Kreditinstitute - zufriedenstellend für den Kunden 58 2.Rechtliche Besonderheiten im M&A-Geschäft61 aa)Vertrags- und Kartellrecht - bei M&A von besonderer Bedeutung61 bb)Die rechtliche Beratung von einem Kreditinstitut zufriedenstellend für den Kunden 62 D.Die M&A-Leistungen eines Kreditinstituts - Vorteils- oder Konfliktpotential 63 I.Betrachtung der Problematik aus Sicht der Kunden63 1.Die M&A-Beratung von einem Kreditinstitut - reiner Vorteil für den Kunden 63 2.Die Existenz des Kredit- und Wertpapierbereichs - reiner Vorteil für den Kunden 68 3.Lösungsmöglichkeiten der aufgezeigten Konflikte in der Praxis75 II.Betrachtung der Problematik aus Sicht der Kreditinstitute78 E.Zusammenfassung80 Anhang81 Literaturverzeichnis88 Eidesstattliche Versicherung101 Kritische Analyse der Rolle von Kreditinstituten bei Mergers und Acquisitions von Nicht-Banken: Inhaltsangabe:Einleitung: Die langfristige Sicherung der Existenz eines Unternehmens erfordert Wachstum. Dies ist entweder durch neue Eigenentwicklungen oder durch Akquisitionen zu realisieren. Dabei wird oft die Akquisition anderer Unternehmen als Wachstumsform gewählt. Die deutschen Universalbanken bieten Mergers & Acquisitions (M&A) erst seit 1984 als institutionalisierte Dienstleistung an. M&A ist in Deutschland zwar kein klassisches Bankgeschäft wie in den USA, jedoch haben auch die deutschen Universalbanken mittlerweile die strategische Dimension und damit die geschäftspolitische Bedeutung von M&A-Geschäften entdeckt. Die Zahl ausgeführter Transaktionen macht, so finde ich, unbestritten deutlich, daß in Deutschland mittlerweile ein ausreichend großer Markt für M&A existiert, in dem auch Kreditinstitute, ausländische Investmentbanken ebenso wie deutsche Universalbanken, eine wichtige Rolle spielen. Welche Rolle sie innehaben, ist Ziel meiner wissenschaftlichen Untersuchung. Gang der Untersuchung: Dabei wird zunächst in einem definitorischen Teil der Begriff M&A mit Inhalten gefüllt, sowie die Besonderheiten des M&A-Geschäfts aufgezeigt, die die Einschaltung von M&A-Beratern bedingen. Daneben werden die verschiedenen Anbieter von M&A-Beratung und die Nachfrager nach M&A-Beratung vorgestellt. In einem nächsten Teil wird der M&A-Prozeß in seine einzelnen Phasen, sowohl beim Kaufs-, als auch beim Verkaufsmandat, zerlegt. Neben der Beschreibung des Phasenverlaufs wird dabei untersucht welche Rolle die Kreditinstitute in der jeweiligen Phase übernehmen und zugleich analysiert, ob nicht ein Konkurrenzanbieter diese Rolle besser übernehmen könnte. Danach wird eine Sonderform des M&A-Geschäfts vorgestellt: die feindlichen Übernahmen. Auch hierbei wird untersucht welche Rolle die Kreditinstitute übernehmen und ob sie dabei tatsächlich konkurrenzlos sind. Im Anschluß daran erfolgt die Untersuchung der Problembereiche des M&A-Geschäfts: die Unternehmensbewertung und der rechtliche Aspekt. Dabei werden zunächst die relevanten Bewertungsverfahren und die rechtlichen Besonderheiten beim M&A-Geschäft beschrieben und jeweils im Anschluß die Rolle der Kreditinstitute dabei untersucht. Ehe dann in einem letzten Teil die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefaßt werden, wird noch die Rolle der Kreditinstitute losgelöst von den Prozeßphasen analysiert und Vorteile ebenso wie Konfliktpotentiale für sie und ihre Kunden herausgearbeitet. Die steuerliche Behandlung einer M&A-Transaktion erfolgt im Rahmen dieser Arbeit nicht. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII Abkürzungs- und SymbolverzeichnisVI AbbildungsverzeichnisIX Verzeichnis der Anlagen im AnhangIX Anmerkung zum TextteilX A.Einleitung1 B.Das Geschäft mit Mergers & Acquisitions4 I.Mergers & Acquisitions - Begriffsinhalte4 1.Allgemeines4 2.Joint-Ventures6 3.Beteiligungskäufe /-verkäufe6 3.Veräußerung von Unternehmensteilen7 4.Konzepte für den Kauf/Verkauf von ganzen Unternehmen8 II.Ein besonderes Geschäft - M&A11 III.Die Teilnehmer am M&A-Beratungsmarkt12 1.Die Nachfragerseite12 2.Die Anbieterseite13 a)Vorbemerkung13 b)Nicht-Kreditinstitute14 aa)Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte14 bb)Unternehmensmakler14 cc)Consultingunternehmen15 dd)M&A-Boutiquen15 c)Kreditinstitute16 aa)Universalbanken16 bb)Investmentbanken16 C.Die Kreditinstitute und ihre Rolle im M&A-Geschäft17 I.Die Kreditinstitute im Akquisitionsprozeß17 1.Die Prozeßphasen beim Kaufmandat - sind Kreditinstitute stets die richtigen Partner 17 a)Die Akquisitionsentscheidung17 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 17 bb)Fazit20 b)Research- und Auswahlkriterien21 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 21 bb)Fazit26 c)Kontaktaufnahme26 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 26 bb)Fazit31 d)Verhandlungsphase32 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 32 bb)Fazit36 e)Die Abschlußphase38 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 38 bb)Fazit39 2.Die Prozeßphasen beim Verkaufsmandat - sind Kreditinstitute stets die richtigen Partner 39 a)Die Verkaufsentscheidung39 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 39 bb)Fazit40 b)Bewertungs- und Suchphase41 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 41 bb)Fazit43 c)Kontaktphase44 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 44 bb)Fazit45 d)Verhandlungsphase45 aa)Phasenverlauf und die Rolle der Kreditinstitute dabei - zielgerichteter als ihre Konkurrenz 45 bb)Fazit47 3.Ergebnis48 II.Rolle der Banken bei der Abwehr und der Durchführung feindlicher Übernahmen50 1.Besonderheiten feindlicher Übernahmen und ihre Bedeutung in Deutschland50 2.Möglichkeiten der Banken - konkurrenzlos auf dem Markt 51 III.Problembereiche im M&A-Geschäft56 1.Die Bewertung der Unternehmen56 aa)Überblick über die relevanten Bewertungsverfahren56 bb)Problematik der M&A-Unternehmensbewertung und Möglichkeiten der Kreditinstitute - zufriedenstellend für den Kunden 58 2.Rechtliche Besonderheiten im M&A-Geschäft61 aa)Vertrags- und Kartellrecht - bei M&A von besonderer Bedeutung61 bb)Die rechtliche Beratung von einem Kreditinstitut zufriedenstellend für den Kunden 62 D.Die M&A-Leistungen eines Kreditinstituts - Vorteils- oder Konfliktpotential 63 I.Betrachtung der Problematik aus Sicht der Kunden63 1.Die M&A-Beratung von einem Kreditinstitut - reiner Vorteil für den Kunden 63 2.Die Existenz des Kredit- und Wertpapierbereichs - reiner Vorteil für den Kunden 68 3.Lösungsmöglichkeiten der aufgezeigten Konflikte in der Praxis75 II.Betrachtung der Problematik aus Sicht der Kreditinstitute78 E.Zusammenfassung80 Anhang81 Literaturverzeichnis88 Eidesstattliche Versicherung101 BUSINESS & ECONOMICS / Finance / General, Diplomica Verlag<
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Volker Braunberger:
Kritische Analyse der Rolle von Kreditinstituten bei Mergers und Acquisitions von Nicht-Banken
- neues Buch1997, ISBN: 3832402519
Inhaltsangabe:Einleitung: Die langfristige Sicherung der Existenz eines Unternehmens erfordert Wachstum. Dies ist entweder durch neue Eigenentwicklungen oder durch Akquisitionen zu realis… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Die langfristige Sicherung der Existenz eines Unternehmens erfordert Wachstum. Dies ist entweder durch neue Eigenentwicklungen oder durch Akquisitionen zu realisieren. Dabei wird oft die Akquisition anderer Unternehmen als Wachstumsform gewählt. Die deutschen Universalbanken bieten Mergers & Acquisitions (M&A) erst seit 1984 als institutionalisierte Dienstleistung an. M&A ist in Deutschland zwar kein klassisches Bankgeschäft wie in den USA, jedoch haben auch die deutschen Universalbanken mittlerweile die strategische Dimension und damit die geschäftspolitische Bedeutung von M&A-Geschäften entdeckt. Die Zahl ausgeführter Transaktionen macht, so finde ich, unbestritten deutlich, daß in Deutschland mittlerweile ein ausreichend großer Markt für M&A existiert, in dem auch Kreditinstitute, ausländische Investmentbanken ebenso wie deutsche Universalbanken, eine wichtige Rolle spielen. Welche Rolle sie innehaben, ist Ziel meiner wissenschaftlichen Untersuchung. Gang der Untersuchung: Dabei wird zunächst in einem definitorischen Teil der Begriff M&A mit Inhalten gefüllt, sowie die Besonderheiten des M&A-Geschäfts aufgezeigt, die die Einschaltung von M&A-Beratern bedingen. Daneben werden die verschiedenen Anbieter von M&A-Beratung und die Nachfrager nach M&A-Beratung vorgestellt. In einem nächsten Teil wird der M&A-Prozeß in seine einzelnen Phasen, sowohl beim Kaufs-, als auch beim Verkaufsmandat, zerlegt. Neben der Beschreibung des Phasenverlaufs wird dabei untersucht welche Rolle die Kreditinstitute in der jeweiligen Phase übernehmen und zugleich analysiert, ob nicht ein Konkurrenzanbieter diese Rolle besser übernehmen könnte. Danach wird eine Sonderform des M&A-Geschäfts vorgestellt: die feindlichen Übernahmen. Auch hierbei wird untersucht welche Rolle die Kreditinstitute übernehmen und ob sie dabei tatsächlich konkurrenzlos sind. Im Anschluß daran erfolgt die Untersuchung der Problembereiche des M&A-Geschäfts: die Unternehmensbewertung und der rechtliche Aspekt. Dabei werden zunächst die relevanten Bewertungsverfahren und die rechtlichen Besonderheiten beim M&A-Geschäft beschrieben und jeweils im Anschluß die Rolle der Kreditinstitute dabei untersucht. Ehe dann in einem letzten Teil die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefaßt werden, wird noch die Rolle der Kreditinstitute losgelöst von den Prozeßphasen analysiert und Vorteile ebenso wie Konfliktpotentiale für sie und ihre Kunden herausgearbeitet. Die steuerliche [...] Media eBooks, 115 Seiten, Media > Books, Diplomica Verlag, 1997<
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Pappbilderbuch, [EAN: 9783832402518], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 655510, Investment Banking, 655504, Bankwesen & Börse, 467818, Wirtschaft, 403434, Business &… Mehr…
Pappbilderbuch, [EAN: 9783832402518], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 655510, Investment Banking, 655504, Bankwesen & Börse, 467818, Wirtschaft, 403434, Business & Karriere, 541686, Kategorien, 186606, Bücher<
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