Im Zuge der Forschung zum Professionswissen von Lehrkraften ist insbesondere die Frage nach der Entwicklung des Professionswissens im Verlauf der Professionalisierung von Lehrkraften in d… Mehr…
Im Zuge der Forschung zum Professionswissen von Lehrkraften ist insbesondere die Frage nach der Entwicklung des Professionswissens im Verlauf der Professionalisierung von Lehrkraften in den Fokus des Interesses geruckt. Hierbei spielen insbesondere die Lerngelegenheiten, die sich Lehrkraften sowohl im Rahmen der Lehrerausbildung in Studium und Referendariat als auch im spateren Berufsleben bieten, eine besondere Rolle. Ziel der vorliegenden Studie ist es deshalb, die Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen zu untersuchen. Dieses erfolgte quantitativ in Form eines Papier-Bleistift-Testinstruments und im Zuge einer qualitativen Erganzungsstudie mittels Interviews. Ebenfalls analysiert wurde der Einfluss der Schulform, an der die angehenden Chemielehrkrafte im Referendariat tatig waren, sowie der der Verkurzung der Referendariatsdauer. Die Ergebnisse zeigen, dass sich nicht in allen Dimensionen des Professionswissens statistisch bedeutsame Veranderungen des Wissens wahrend des Referendariats ergeben. Im Zuge der qualitativen Erganzungsstudie wurden jedoch daruber hinaus weitere Bereiche der Professionalitat angehender Chemielehrkrafte identifiziert, die sich ebenfalls verandert haben. Diese betrafen neben der Gesprachsfuhrung insbesondere die Planung, Durchfuhrung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Trade Books>Trade Paperback>Education>Education>Education, Logos Verlag Berlin Core >1<
BarnesandNoble.com
new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen: Eine Langsschnittstudie Das-Professionswissen-von-Chemiereferendarinnen-und-referendaren-in-Nordr… Mehr…
Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen: Eine Langsschnittstudie Das-Professionswissen-von-Chemiereferendarinnen-und-referendaren-in-Nordrhein-Westfalen~~Stefan-Mutke Education>Education>Education Paperback, Logos Verlag Berlin<
BarnesandNoble.com
ISD new Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Mutke, Stefan: Das Professionswissen Von Chemiereferendarinnen Und -referendaren in Nordrhein-westfalen: Eine Langsschnittstudie (Studien Zum Physik- Und Chemielernen) (German Edition) - Taschenbuch
Mutke, Stefan: Das Professionswissen Von Chemiereferendarinnen Und -referendaren in Nordrhein-westfalen: Eine Langsschnittstudie (Studien Zum Physik- Und Chemielernen) - gebrauchtes Buch
Im Zuge der Forschung zum Professionswissen von Lehrkraften ist insbesondere die Frage nach der Entwicklung des Professionswissens im Verlauf der Professionalisierung von Lehrkraften in d… Mehr…
Im Zuge der Forschung zum Professionswissen von Lehrkraften ist insbesondere die Frage nach der Entwicklung des Professionswissens im Verlauf der Professionalisierung von Lehrkraften in den Fokus des Interesses geruckt. Hierbei spielen insbesondere die Lerngelegenheiten, die sich Lehrkraften sowohl im Rahmen der Lehrerausbildung in Studium und Referendariat als auch im spateren Berufsleben bieten, eine besondere Rolle. Ziel der vorliegenden Studie ist es deshalb, die Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen zu untersuchen. Dieses erfolgte quantitativ in Form eines Papier-Bleistift-Testinstruments und im Zuge einer qualitativen Erganzungsstudie mittels Interviews. Ebenfalls analysiert wurde der Einfluss der Schulform, an der die angehenden Chemielehrkrafte im Referendariat tatig waren, sowie der der Verkurzung der Referendariatsdauer. Die Ergebnisse zeigen, dass sich nicht in allen Dimensionen des Professionswissens statistisch bedeutsame Veranderungen des Wissens wahrend des Referendariats ergeben. Im Zuge der qualitativen Erganzungsstudie wurden jedoch daruber hinaus weitere Bereiche der Professionalitat angehender Chemielehrkrafte identifiziert, die sich ebenfalls verandert haben. Diese betrafen neben der Gesprachsfuhrung insbesondere die Planung, Durchfuhrung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Trade Books>Trade Paperback>Education>Education>Education, Logos Verlag Berlin Core >1<
Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen: Eine Langsschnittstudie Das-Professionswissen-von-Chemiereferendarinnen-und-referendaren-in-Nordr… Mehr…
Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen: Eine Langsschnittstudie Das-Professionswissen-von-Chemiereferendarinnen-und-referendaren-in-Nordrhein-Westfalen~~Stefan-Mutke Education>Education>Education Paperback, Logos Verlag Berlin<
Mutke, Stefan: Das Professionswissen Von Chemiereferendarinnen Und -referendaren in Nordrhein-westfalen: Eine Langsschnittstudie (Studien Zum Physik- Und Chemielernen) (German Edition) - Taschenbuch
Mutke, Stefan: Das Professionswissen Von Chemiereferendarinnen Und -referendaren in Nordrhein-westfalen: Eine Langsschnittstudie (Studien Zum Physik- Und Chemielernen) - gebrauchtes Buch
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Im Zuge der Forschung zum Professionswissen von Lehrkräften ist insbesondere die Frage nach der Entwicklung des Professionswissens im Verlauf der Professionalisierung von Lehrkräften in den Fokus des Interesses gerückt. Hierbei spielen insbesondere die Lerngelegenheiten, die sich Lehrkräften sowohl im Rahmen der Lehrerausbildung in Studium und Referendariat als auch im späteren Berufsleben bieten, eine besondere Rolle. Ziel der vorliegenden Studie ist es deshalb, die Entwicklung des Professionswissens von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen zu untersuchen. Dieses erfolgte quantitativ in Form eines Papier-Bleistift-Testinstruments und im Zuge einer qualitativen Ergänzungsstudie mittels Interviews. Ebenfalls analysiert wurde der Einfluss der Schulform, an der die angehenden Chemielehrkräfte im Referendariat tätig waren, sowie der der Verkürzung der Referendariatsdauer. Die Ergebnisse zeigen, dass sich nicht in allen Dimensionen des Professionswissens statistisch bedeutsame Veränderungen des Wissens während des Referendariats ergeben. Im Zuge der qualitativen Ergänzungsstudie wurden jedoch darüber hinaus weitere Bereiche der Professionalität angehender Chemielehrkräfte identifiziert, die sich ebenfalls verändert haben. Diese betrafen neben der Gesprächsführung insbesondere die Planung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts.
Detailangaben zum Buch - Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen
EAN (ISBN-13): 9783832544584 ISBN (ISBN-10): 3832544585 Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2017 Herausgeber: Logos Berlin
Buch in der Datenbank seit 2017-05-24T16:37:01+02:00 (Berlin) Detailseite zuletzt geändert am 2021-01-07T00:28:05+01:00 (Berlin) ISBN/EAN: 9783832544584
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8325-4458-5, 978-3-8325-4458-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Titel des Buches: nordrhein westfalen, referendar, physik
Daten vom Verlag:
Autor/in: Stefan Mutke Titel: Studien zum Physik- und Chemielernen; Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referendaren in Nordrhein-Westfalen - Eine Längsschnittstudie Verlag: Logos Berlin Erscheinungsjahr: 2017-03-31 Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Sprache: Deutsch 37,50 € (DE) 38,60 € (AT) Available
BC; PB; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Schule und Lernen: Chemie; Verstehen; Lehrerausbildung; Referendariat; Professionswissen; Lerngelegenheiten; Interview; Universität Duisburg-Essen; 2016; Lehrerausbildung; Referendariat (Deutschland)