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Der Börsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschland - neues Buch

ISBN: 9783663001751

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Der Borsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschland - neues Buch

2013, ISBN: 9783663001751

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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Der Borsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschland


EAN (ISBN-13): 9783663001751
Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Gabler Verlag

Buch in der Datenbank seit 2016-12-27T21:42:32+01:00 (Berlin)
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ISBN/EAN: 9783663001751

ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-663-00175-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wolfgang ludwig
Titel des Buches: münster


Daten vom Verlag:

Autor/in: Wolfgang Ludwig
Titel: Schriftenreihe des Instituts für Kreditwesen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Der Börsenterminhandel in der Bundesrepublik Deutschland - Eine statistische Analyse
Verlag: Gabler Verlag; Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
296 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013-03-09
Wiesbaden; DE
Sprache: Deutsch
42,99 € (DE)
42,99 € (AT)
48,50 CHF (CH)
Available
XXIV, 296 S.

EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Aktien; Aktienindex; Aktienkurs; Aktienmarkt; Börse; Investment; Investmentfond; Investmentfonds; Kapitalmarkt; Optionen; Terminhandel; Volatilität; B; Business and Management, general; Business and Management; Business and Management; BC

1 Einführung.- 1.1 Zeitlicher Ablauf der Vorbereitungen zur Wiederaufnahme des Terminhandels.- 1.2 Gründe für die Wiederaufnahme des Börsenterminhandels und die gewählte Handelsform.- 1.3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- 1.4 Das Datenmaterial.- 2 Der Optionshandel als Form des Terminhandels.- 2.1 Die Bedeutung der Option und die Einordnung in den Terminhandel.- 2.2 Die Organisation des Optionshandels und die Optionsteilmärkte in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.3 Die Kursarithmetik des Optionsgeschäfts.- 2.3.1 Die Charakterisierung der verschiedenen Anlagepositionen.- 2.3.2 Die Abhängigkeit der gemeinsamen Anlageposition von Optionskäufer und Optionsverkäufer von der Aktienkursentwicklung.- 2.3.3 Die Charakterisierung der Anlagepositionen am Optionsmarkt in Vektordarstellung.- 2.4 Die Anlageüberlegungen der Partner bei einem Optionsgeschäft.- 2.4.1 Motive des Käufers einer Kaufoption.- 2.4.2 Motive des Verkäufers einer Kaufoption.- 2.4.3 Motive des Käufers einer Verkaufsoption.- 2.4.4 Motive des Verkäufers einer Verkaufsoption.- 2.4.5 Zuordnung von Anlageform und Kurserwartung.- 3 Das Umsatzvolumen im Optionshandel.- 3.1 Die Entwicklung anhand alternativer Umsatzzahlen.- 3.2 Statistische Kenndaten der Umsatzentwicklung.- 3.2.1 Die Abgrenzung der Untersuchungszeiträume.- 3.2.2 Die Verteilung der Umsatzzahlen.- 3.2.3 Die Zeitreihenbetrachtung der Umsatzzahlen.- 3.3 Regressionsanalyse zur Erklärung des Umsatzverlaufs.- 3.3.1 Kenndaten der Zinsentwicklung.- 3.3.1.1 Tagesgeldzins.- 3.3.1.2 Monatsgeldzins.- 3.3.1.3 Kapitalmarktzins.- 3.3.2 Kenndaten der Kursentwicklung.- 3.3.2.1 Aktienindex.- 3.3.2.2 Kursbewegung am Aktienmarkt.- 3.3.3 Ergebnisse der Regressionsrechnung.- 3.4 Umsatzbedingte Transaktionsrisiken im Optionshandel.- 3.4.1 Transaktionsrisiken im Zeitablauf.- 3.4.2 Transaktionsrisiken durch die Wahl der Teilmärkte.- 3.4.3 Transaktionsrisiken bei der Wahl der Optionspapiere.- 3.4.4 Transaktionsrisiken bei der Wahl der Börse.- 4 Die Preise in den Optionsteilmärken.- 4.1 Die zeitliche Entwicklung der Optionspreise.- 4.2 Die Häufigkeitsverteilung der relativen Optionspreise.- 4.3 Die Beziehung zwischen den Preisen laufzeitgleicher Kauf- und Verkaufsoptionen.- 4.4 Die Beziehungen zwischen den Preisen laufzeitverschiedener Optionen.- 5 Die Preise und Umsatzzahlen in den verschiedenen Optionswerten.- 5.1 Die Preisdifferenzierung zwischen den Optionswerten.- 5.2 Die Abhängigkeit der relativen Optionspreise von der Höhe des Aktienkurses.- 5.3 Die Umsatzzahlen in den verschiedenen Aktien.- 5.4 Die Abhängigkeit der Umsatzhäufigkeit von der Höhe des Aktienkurses.- 6 Modelle der Optionspreisbestimmung.- 6.1 Grundüberlegungen der Optionspreisbildung.- 6.2 Die Preisbestimmungsparameter in den Modellansätzen.- 6.3 Der Gleichgewichtsansatz für die Ermittlung des Optionspreises.- 6.4 Die Optionspreisformel für Verkaufsoptionen.- 7 Empirische Analyse der Einflußfaktoren der Optionspreisbildung.- 7.1 Daten der Kursentwicklung.- 7.1.1 Die Volatilität der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.- 7.1.2 Die Standardabweichung der relativen Kursveränderungen.- 7.2 Zins und Dividendenzahlungen.- 7.2.1 Das Zinsniveau.- 7.2.2 Die Dividendenhöhe.- 7.3 Markttechnische Faktoren.- 7.3.1 Die Turn-over-Ratio.- 7.3.2 Das Grundkapital.- 7.3.3 Das Umsatzvolumen im Optionshandel.- 7.3.4 Die Höhe des Aktienkurses.- 7.4 Ergebnisse der Regressionsrechnung.- 8 Der Anlageerfolg am Optionsmarkt.- 8.1 Die Bedeutung der Ausübungsquote.- 8.2 Empirische Untersuchungen für den Optionsmarkt der USA.- 8.3 Die Ausübungsquote der Optionen in der Bundesrepublik.- 8.4 Der Ertragsvergleich für die Teilmärkte.- 9 Die steuerlichen Aspekte des Optionsgeschäfts.- 9.1 Börsenumsatzsteuer.- 9.2 Umsatzsteuer.- 9.3 Einkommensteuer.- 9.3.1 Optionserwerb.- 9.3.2 Optionsverwertung.- 9.3.2.1 Übertragung der Option.- 9.3.2.2 Ausübung der Option.- 9.3.2.3 Verfall der Option.- 9.3.3 Erträge aus Optionspapieren.- 9.4 Vermögen und Erbschaftssteuer.- 9.4.1 Optionskäufer.- 9.4.2 Optionsverkäufer.- 10 Möglichkeiten zur Belegung des Optionsmarktes.- 10.1 Die Schaffung eines Wiederverkaufsmarktes.- 10.2 Die Einbeziehung von Investmentfonds.- 10.3 Die Modifizierung der steuerrechtlichen Vorschriften.- 10.4. Die Veränderung der markttechnischen Gegebenheiten.

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