ISBN: 9783110685411
Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fr… Mehr…
Thalia.de Nr. A1058251573. Versandkosten:Kein Versand in Ihr Zielland., zzgl. Versandkosten Details... |
Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Erstausgabe
2022, ISBN: 9783110685411
Gebundene Ausgabe
De Gruyter, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 360 Seiten, Publiziert: 2022-09-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.5 kg, Linguistik, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Spanisch, Fremdsp… Mehr…
amazon.de ausverkauf Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |
Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Erstausgabe
2022, ISBN: 9783110685411
Gebundene Ausgabe
De Gruyter, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 360 Seiten, Publiziert: 2022-09-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.5 kg, Linguistik, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Spanisch, Fremdsp… Mehr…
amazon.de |
Fremder Text - fremde Welt? - Taschenbuch
ISBN: 9783110685411
Fremder Text - fremde Welt? - Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte: ab 99.95 € Bücher > Wissenschaft > Sprachwissenschaft Gruyter Walter de GmbH Buch… Mehr…
eBook.de Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
Fremder Text ? fremde Welt? - Erstausgabe
2022, ISBN: 9783110685411
Gebundene Ausgabe
Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte, Buch, Hardcover, [PU: De Gruyter], [ED: 1], De Gruyter, 2022
lehmanns.de Versandkosten:sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
Fremder Text – fremde Welt? - neues Buch
ISBN: 9783110685411
Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fr… Mehr…
Wolf, Johanna:
Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Erstausgabe2022, ISBN: 9783110685411
Gebundene Ausgabe
De Gruyter, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 360 Seiten, Publiziert: 2022-09-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.5 kg, Linguistik, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Spanisch, Fremdsp… Mehr…
Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Erstausgabe
2022
ISBN: 9783110685411
Gebundene Ausgabe
De Gruyter, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 360 Seiten, Publiziert: 2022-09-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.5 kg, Linguistik, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Spanisch, Fremdsp… Mehr…
Fremder Text - fremde Welt? - Taschenbuch
ISBN: 9783110685411
Fremder Text - fremde Welt? - Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte: ab 99.95 € Bücher > Wissenschaft > Sprachwissenschaft Gruyter Walter de GmbH Buch… Mehr…
Fremder Text ? fremde Welt? - Erstausgabe
2022, ISBN: 9783110685411
Gebundene Ausgabe
Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte, Buch, Hardcover, [PU: De Gruyter], [ED: 1], De Gruyter, 2022
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450)
EAN (ISBN-13): 9783110685411
ISBN (ISBN-10): 3110685418
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2021
Herausgeber: De Gruyter
Buch in der Datenbank seit 2021-05-28T15:44:52+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-10-27T04:12:12+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3110685418
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-11-068541-8, 978-3-11-068541-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: johanna wolf
Titel des Buches: welt, texte
Daten vom Verlag:
Autor/in: Johanna Wolf
Titel: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie; Fremder Text – fremde Welt? - Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte
Verlag: De Gruyter
338 Seiten
Erscheinungsjahr: 2022-09-20
Berlin/Boston
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,621 kg
Sprache: Deutsch
99,95 € (DE)
99,95 € (AT)
Available
4 b/w and 26 col. ill., 34 b/w tbl.
BB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Verstehen; FOR026000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; LAN009040 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Psycholinguistics; LAN016000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics; LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; Linguistics; Semantics & pragmatics; Language teaching theory & methods; Literature: history & criticism; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Sprache, Linguistik; Textverstehen; Verstehensprozesse; Semantik; Kognitive Linguistik; Fremdsprache; Reading Comprehension; Foreign Language; Comprehension Processes; Semantics; Cognitive Linguistics; Italische und Romanische Sprachen; EA; EA
Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können.
Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten.
Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse.
Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können.
Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten.
Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse.
Text comprehension processes have long been neglected by pedagogy but are the focus of this empirically based study. How do processes like these take place from the perspective of cognition theory and text linguistics? Which interference factors impede the comprehension of texts in foreign languages? The book also provides a theoretical model that can be used to provide support in second language teaching.
Johanna Wolf Johanna WolfWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783110685442 Fremder Text - fremde Welt? (Johanna Wolf)
< zum Archiv...