- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 82,96, größter Preis: € 99,95, Mittelwert: € 96,55
1
Fremder Text – fremde Welt?
Bestellen
bei Thalia.de
€ 99,95
Bestellengesponserter Link

Fremder Text – fremde Welt? - neues Buch

ISBN: 9783110685411

Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fr… Mehr…

Nr. A1058251573. Versandkosten:Kein Versand in Ihr Zielland., zzgl. Versandkosten
2
Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Wolf, Johanna
Bestellen
bei amazon.de
€ 82,96
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link

Wolf, Johanna:

Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Erstausgabe

2022, ISBN: 9783110685411

Gebundene Ausgabe

De Gruyter, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 360 Seiten, Publiziert: 2022-09-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.5 kg, Linguistik, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Spanisch, Fremdsp… Mehr…

Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) ausverkauf
3
Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Wolf, Johanna
Bestellen
bei amazon.de
€ 99,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Wolf, Johanna:
Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450) - Erstausgabe

2022

ISBN: 9783110685411

Gebundene Ausgabe

De Gruyter, Gebundene Ausgabe, Auflage: 1, 360 Seiten, Publiziert: 2022-09-20T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.5 kg, Linguistik, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher, Spanisch, Fremdsp… Mehr…

Versandkosten:Auf Lager. Lieferung von Amazon. (EUR 0.00) Amazon.de
4
Fremder Text - fremde Welt? - Johanna Wolf
Bestellen
bei eBook.de
€ 99,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Johanna Wolf:
Fremder Text - fremde Welt? - Taschenbuch

ISBN: 9783110685411

Fremder Text - fremde Welt? - Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte: ab 99.95 € Bücher > Wissenschaft > Sprachwissenschaft Gruyter Walter de GmbH Buch… Mehr…

Versandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00)
5
Fremder Text ? fremde Welt? - Johanna Wolf
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 99,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Johanna Wolf:
Fremder Text ? fremde Welt? - Erstausgabe

2022, ISBN: 9783110685411

Gebundene Ausgabe

Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte, Buch, Hardcover, [PU: De Gruyter], [ED: 1], De Gruyter, 2022

Versandkosten:sofort lieferbar. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Fremder Text ? fremde Welt?: Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 450, Band 450)


EAN (ISBN-13): 9783110685411
ISBN (ISBN-10): 3110685418
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2021
Herausgeber: De Gruyter

Buch in der Datenbank seit 2021-05-28T15:44:52+02:00 (Berlin)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-10-27T04:12:12+02:00 (Berlin)
ISBN/EAN: 3110685418

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-11-068541-8, 978-3-11-068541-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: johanna wolf
Titel des Buches: welt, texte


Daten vom Verlag:

Autor/in: Johanna Wolf
Titel: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie; Fremder Text – fremde Welt? - Zu Störungen im Organisationsablauf beim Verstehen fremdsprachlicher Texte
Verlag: De Gruyter
338 Seiten
Erscheinungsjahr: 2022-09-20
Berlin/Boston
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,621 kg
Sprache: Deutsch
99,95 € (DE)
99,95 € (AT)
Available
4 b/w and 26 col. ill., 34 b/w tbl.

BB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik; Verstehen; FOR026000 FOREIGN LANGUAGE STUDY / Spanish; LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; LAN009040 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Psycholinguistics; LAN016000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Semantics; LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching; Linguistics; Semantics & pragmatics; Language teaching theory & methods; Literature: history & criticism; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Sprache, Linguistik; Textverstehen; Verstehensprozesse; Semantik; Kognitive Linguistik; Fremdsprache; Reading Comprehension; Foreign Language; Comprehension Processes; Semantics; Cognitive Linguistics; Italische und Romanische Sprachen; EA; EA

Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können.

Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten.

Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse.

Die vorliegende Untersuchung an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie, kognitiver Linguistik, Textlinguistik und Fachdidaktik befasst sich mit der Frage, wie Textverstehen in der Fremdsprache aus kognitionstheoretischer und textlinguistischer Sicht modelliert werden kann und welche Faktoren das Verstehen erleichtern bzw. erschweren können.

Dabei schließt sie mehrere Forschungslücken: Zum einen entwickelt sie ein integratives Modell zum allgemeinen Textverstehen und stellt damit eine wichtige Verbindung zwischen Zeichentheorie, Semantik und Textverstehensforschung her, die bislang nicht beachtet wurde. Zum anderen liefert die Studie einen detaillierten Erklärungsansatz, der als Diagnoseinstrument für Störungen in der komplexen Organisation von Textverstehensprozessen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genutzt werden kann. Dadurch ist eine Förderung der Lernenden wesentlich effizienter und zielgerichteter zu leisten. Die Untersuchung mündet in ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf den Text als Informations- und Sinnträger und damit auch für eine verstärkte Nutzung authentischen Textmaterials in Lehr- und Lernkontexten.

Insgesamt liefert das Buch Einblicke in die mentale Organisation von Verstehensprozessen sowie in die Strukturierung und Speicherung von Wissensformaten. Es kann daher sowohl in der Forschung als auch in der Schule gewinnbringend eingesetzt werden und liefert für beide Bereiche wertvolle Erkenntnisse.

Text comprehension processes have long been neglected by pedagogy but are the focus of this empirically based study. How do processes like these take place from the perspective of cognition theory and text linguistics? Which interference factors impede the comprehension of texts in foreign languages? The book also provides a theoretical model that can be used to provide support in second language teaching.

Johanna Wolf Johanna Wolf

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783110685442 Fremder Text - fremde Welt? (Johanna Wolf)


< zum Archiv...